News Weitere Bilder und Tests der Radeon HD 4890

Das die Gamestar Tests nachwie vor für voll genommen werden und sogar in jedem Fred verlinkt werden, egal welches Thema angesagt ist, schade.
Immerhin, normalerweise sind die Tests minimal besser.

Hallo zusammen
Ich muss sagen ich finde die Karte bis jetzt ziemlich uninteressant. Zu teuer, zu laut und der Stromverbrauch ist auch mal derbe. Ich frage mich sehr ernsthaft wann die Grafikkartenhersteller mal damit anfangen wollen wirklich was gegen ständig sinkende Verkaufszahlen zu unternehmen und aufhöhren sich auf dem Leistungsnivau einer steinzeitlichen 8800 GTX zu bewegen. Also mit ner 4890 und 275 wird man sicher nicht viele Kunden ansprechen und macht sich um Grunde nur selber Konkurrenz. Dadurch werden nämlich höchstwahrscheinlich die Preise noch weiter in den Keller gehen......
Wahrscheinlich werden uns dann beim GT300 und beim RV800 Steigerungen von 2-3% als die weltbewegende Neuerung verkauft.
Mir scheint es wirklich so das sich die Grafikkartenhersteller und Spieleschmieden damit abgefunden haben das der PC als Gamerplattform dem Tode nahe ist. Den beide stagnieren aufs heftigste. Ich fänds wirklich extrem schade, da ich Konsolen zutiefst verachte....... Sobald der PC dann Tot ist wird das stagnieren bei den Konsolen anfangen, noch mehr als es dank PS2 schon der Fall ist.........
Klar die Wirtschaftskrise macht die Sache nicht gerade einfach, aber wer stehen bleibt wird unter gehen und für mich bleibt Nvidia sogar noch mehr stehen als AMD/ATI. Ist schon erschreckend, aber gerade bei CPUs sieht es ja nicht anders aus, ich sag nur i7, der teuerste Witz seit dem Prescott......
Wahrscheinlich sieht die reele Lage etwas anders aus, da 95% der Kunden wahrscheinlich zu blöde sind sich über Produkte zu informieren und sich von den gepimmpten Namen täuschen lassen. Die 250 ist viellllllll besser als mein 9800+ usw..... Echt wäre es nicht so ernst, könnte man sich tot lachen darüber.
Mfg

Ja dann schimpf nicht über den Verbrauch.
ATI hat den Verbrauch der HD4890 im Vergleich zur HD4870 im Idle um 30% gesenkt, was eh schon gut war, so kann sie mit den NvidiaKarten mithalten.
Unter Last verbraucht sie auch nicht viel mehr wie ne GTX285, also was beschwerst du dich?
Leistung ohne Verbrauch geht mal einfach nicht.
Ich find ATI und Nvidia tun eh sehr viel dafür dass der Verbrauch gesenkt wird.
Siehe 9800gt Green Edition oder HD4670/4770/4750.
Musste ja nur auf ne Mainstream-Graka zurückgreifen, wenn du volle Leistung willst, dann kannst du beispielsweise auch bei Autos nicht um einen höheren Verbrauch herumkommen.
Ähnlich bei den Grakas eben auch, wobei man im Idle den GDDR5 speicher noch heruntertakten könnte, was aber leider flimmern am Bildschrim bewirkt.
Wo stagniert die Leistung???
Eine 8800gtx ist langsamer als eine HD4850. Jetzt gibts Karten die ca 50% schneller sind, wie ne GTX285 zum Beispiel.
Man nehme eine GTX295 oder HD4870x2 und dann sag mir, wo die Leistung nicht angestiegen ist?

Wahrscheinlich werden uns dann beim GT300 und beim RV800 Steigerungen von 2-3% als die weltbewegende Neuerung verkauft.
Mir scheint es wirklich so das sich die Grafikkartenhersteller und Spieleschmieden damit abgefunden haben das der PC als Gamerplattform dem Tode nahe ist.

So ein Quatsch o.O

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Übertaktet vs Default ist immer ein herrlicher Vergleich. :rolleyes:

Ich sehe kein Problem darin, eine übertaktete 230€ Grafikkarte (HD4890) mit einer nicht übertakteten 300€ Karte (GTX285) zu vergleichen. Im Ernst, überhaupt keins. Klar ist die GTX285 die bislang schnellste Ein-Chip-Karte, aber wenn juckt das bei den Preisen? Ist zwar echt schön, was Nvidia da geleistet hat, mehr aber auch nicht. Die HD4890 ist einfach attraktiver, wenn man den Preis mit einbezieht. Und das tut man ja für gewöhnlich. Es sei denn, man sch******t Geld ... oder will sie gar nicht kaufen, sondern anderen nur vor die Nase halten, wie toll die Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du auch eine übertaktete 160€ Grafikkarte (HD 4870 1024) mit einer unübertakteten 230€ Grafikkarte (4890) vergleichen.
Erstere ist schneller und deutlich billiger.

"Die 4870 ist einfach attraktiver, wenn man den Preis mit einbezieht. Ist zwar schön das AMD mit der 4890 noch ein paar % rausgekizelt hat, aber nicht zu dem Preis."

Achja, den Vergleich erachte ich als exakt genauso schwachsinnig. Sinnvolle Vergleiche sind OC vs OC oder Default vs Default.
OC vs Default ist nicht nur blödsinnig, sondern im Artikelfazit eine arglistige Täuschung.

ATI hat den Verbrauch der HD4890 im Vergleich zur HD4870 im Idle um 30% gesenkt
Fail. Das ist das was in AMDs Folien steht. Nachblubbern kann man vieles :rolleyes: Die Werte von PC-Online sind glaubwürdiger.
Eine 8800gtx ist langsamer als eine HD4850.
Erstens zu pauschal und zweitens hat AMD bald 1,5 Jahre gebraucht um eine Karte zu bauen, die gleichauf liegt. Oft genug sind Bandbreite und VRAM der GTX nämlich Trumpf ...

y33H@ schrieb:
Fail. Das ist das was in AMDs Folien steht. Nachblubbern kann man vieles :rolleyes: Die Werte von PC-Online sind glaubwürdiger.

Wenn ich das richtig verstehe beziehst du das "Nachblubbern" auf GameStar, die meinte: "Im Leerlauf konnte AMD den Stromverbrauch allerdings von 90 Watt um ein Drittel auf 60 Watt drücken."

Du bezichtigst GameStar also der Lüge? PC GamesHardware vs. GameStar... Let the war beginn. :D

Was dann wohl beim Stromverbrauch der HD 4890 beim PCGH Test herauskommt,... ich kanns mir glaub ich schon vorstellen.

Ich bezichtige sie nicht der Lüge, ich sage nur, dass die Angaben von AMD stammen ... wobei es mich wundert, wie man auf 90 Watt im idle kommt :freak:

Unyu schrieb:
Dann musst du auch eine übertaktete 160€ Grafikkarte (HD 4870 1024) mit einer unübertakteten 230€ Grafikkarte (4890) vergleichen.
Erstere ist schneller und deutlich billiger.

Genau so ist es. Momentan ist die HD4870 1GB auch die bessere Wahl, wenn es auf Preis/Leistung ankommt. Mittelfristig wird sie aber von der HD4890 abgelöst. Aber wir reden hier von zwei Top-Karten beider Hersteller und da ist die HD4890 eindeutig die schlauere Alternative.

Da du aber so viel Wert auf Fairness legst (fast so viel wie Nvidia selber :D ), vergleichen wir mal die Übertaktbarkeit beider Karten. Die höchstgetaktete GTX285 (von EVGA) schafft mit Wakü 720 MHz GPU- bzw. 1620 MHz Shader-Takt. Das sind Steigerungen von 13 bzw. 10 Prozent. Die HD4890 schafft schon mit Luftkühlung 950 MHz, weshalb 1050 MHz mit Wasserkühung realistisch sind. Das sind 24 Prozent. Beim Videospeicher sieht es dank GDDR5 ähnlich aus. Deiner Meinung nach ist der Vergleich von übertakteten Karten fair. Dann wird man auf den Verkaufspreis wohl erst recht schauen dürfen. In wenigen Wochen wird die HD4890 um die 200€ kosten. Dann können wir ja nochmal reden. Das einzige Argument, dass dir dann noch bleibt, sind die paar FPS mehr ... und das nicht einmal in jedem Benchmark. :freak: ;)

finds lustig das wieder das gebashe anfängt....ahh nur ne übertaktete karte....stromverbrauch schlecht..bla bla

dann kauft die karte halt net. Die Karte ist für mich richtig positioniert. Leistungsmäßig gehts wieder nen kleinen Schritt nach vorne, und vor allem wird sie wohl wieder Bewegung in die Preisgestaltung bringen. Was will man also mehr ? Name der Karte passt doch auch....oder wollen wir wieder aufs leidige Thema 8800->9800->GTS250 oder was auch immer zurückkommen ?

Und dieses ganze Green IT, ohh die Karte braucht 20W oder was weiß ich was mehr ?! WAYNE? Kein Schwein regt sich darüber auf das NTs immernoch bei 80+ Effizienz rumrattern, CPUs werden mit ordentlich Vcore erhöhung raufgetaktet usw. Und dann regt man sich wegen den paar W auf ?! 98% der User würden es nichtmal raffen wenns nicht in den ganzen Testberichten stehen würde.

cipoint schrieb:
Aber wir reden hier von zwei Top-Karten beider Hersteller und da ist die HD4890 eindeutig die schlauere Alternative.
Keineswegs.
Die "Topkarten" sind einerseits 4870 X2 und GTX 295, andererseits die "Toplösungen" 4870 X2 CF, 4890 CF GTX 295 SLI, GTX 285 SLI.

So ist das nunmal, der Markt für schnelle Singlekarten ist kaputt, seit dem die MGPU Hype voll und ganz eingeschlagen ist.

cipoint schrieb:
Die höchstgetaktete GTX285 (von EVGA) schafft mit Wakü 720 MHz GPU- bzw. 1620 MHz Shader-Takt.
Das ist eine Werksübertaktung.
Das willst du nicht mit einer Übertaktung zuhause vergleichen.

Die höchste Werksübertaktung einer 4890 grinst mir mit 900 Mhz entgegen.

cipoint schrieb:
Deiner Meinung nach ist der Vergleich von übertakteten Karten fair.
Wenn der vergleich sinnvoll angestellt wurde, kann ich darüber nachdenken. Du kennst jetzt die Vorgaben, versuche es erneut. ;)

cipoint schrieb:
Dann wird man auf den Verkaufspreis wohl erst recht schauen dürfen.
Natürlich, dann auch bitte beide Preise angucken, aber was mir nicht aus dem Kopf will, ist die Frage warum man nicht 2 gleich teure Produkte vergleicht.

irgendwie ist gerade da oft das problem...übertaktet gegen stock, teuer gegen günstig....das für meinen geschmack fast sinnfrei...

Zurück
Oben