Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erstens schrieb ich Behauptung. Also Einzahl.
Zweitens hab ich das auch zitiert (wenn auch ueber 2 Zeilen) so das es in den letzten paar Posts sogar zweimal steht.
Drittens, wenn du mir jetzt erklaeren willst, das das ein Fakt ist, bin ich aber gespannt.
ICh würde auch niemals der französischen Website glauben, ich will nicht wissen welches Vorab-Sample die von der HD4890 da getestet haben.
Die HD4890 mit dem Stromverbrauch unter Last und der geringeren Mehrlesitung wie in einigen bisherigen Tests wäre ein Reinfall und ich glaube das erst, wenn die von CB getestet wurde.
Ich gehe weiter (leicht verrückt) davon aus dass die HD4890 leistungsmäßig sich deulich von der HD4870 absetzen wird und sich zwischen GTX275 und 285 platzieren wird.
Wenn ihr mich fragt läuft diese standard 4890 einfach auf geringeren Spannungen als die von Herstellern wohl angekündigten Karten mit 900 Mhz +. Wozu? Um die Abwärme so gering wie möglich zu halten.
Die BoardPartner bekommen 6+8Pin, mehr CoreSpannung => höhrer Takt => höherer Verbrauch.
So einfach.
Wie soll eine 4890 weniger brauchen als eine 4870!? @ Load unmöglich, @ 2D umsetzbar und umgesetzt.
Das ganze mit 280 und 285 vergleichen is einfach nur , entschuldigung, bescheuert.
Gebt einer 4850 mit gutem Spannungsversorgungslayout die Spannung einer 4890 standard, dann geht diese auch auf 900mhz.
ich habs Gefühl bei er 4890 darf jeder selbst entscheiden mit wieviel VCore er sie verkauft ^^
Naja es können auch Fortschritte in der Fertigung erzielt werden auch wenn man nicht auf 40nm shrinkt. Sieht man bei den CPUs recht gut, neues Stepping weniger Lastverbrauch, aber gleiche Leistung, Phenom sogar mehr Leistung. Die gewonnene Verlustleistung könnte man auch in mehr Takt stecken. Die große Frage hat die 4890 ein neues Stepping, oder ist sie einfach nur eine selektierte 4870?. Super RV770 so wie man es sich gewünscht hat, mehr Takt fertig...
Und die Taktraten im 2D senken ist ja wohl mehr als lächerlich, VCore und Speicher bleiben wies aussieht unangetastet.
ich habs Gefühl bei er 4890 darf jeder selbst entscheiden mit wieviel VCore er sie verkauft ^^
@GreatEvil: Oje wieder so n Deutschgrammatikaliker...
Wo hast du denn den Grund zitiert um mich als Fanboy zu bezeichnen? Oder besser noch, wovon redest du eigentlich?
Sehe das ähnlich wie Kasmopaya. Es wäre durchaus möglich gewesen Änderungen hinsichtlich der Leistungsaufnahme zu machen, allein schon am MC. Naja seis drum, nun ist klar, ist lediglich ne bessere OC Version.
@Krautmaster: Tut mir natürlich leid, einen Vergleich zu ziehen und dabei die Fertigungsgröße außer acht zulassen...wie konnte ich nur...
allerdings ich meine mich daran zu erinnern, dass die Fertigungsgröße irgendwie mit der Leistungsaufnahme zu tun hat ^^
@Kasmopaya
ja, es sind in der Tat Einsparungen in der selben Fertigungsgröße möglich, jedoch ist diese bei einem HalfNode Prozess eher geringfügig. Bei CPU sieht es da schon etwas anders aus.
Einsparungen sind natürlich möglich, und vergleicht man die Leistungsaufnahme einer 4870 von Sommer 08 mit einer von März 09, so sieht man auch das die Spannung bereits gesenkt wurde.
Jedoch ist es falsch zu erwarten, dass eine 4890 Load @ 900 Mhz weniger braucht, als eine 4870 @ 750 Mhz @ Load. Idle wohl möglich. Der Speicher hat nun ja wohl eine eigene Taktdomain.
In wie gern bei OC Karten vom Hersteller an der V-Schraube gedreht werden durfte vermag ich nicht zu sagen, versucht man jedoch die aktuellen Tests und Gerüchte unter einen Hut zu bringen, so liegt die Vermutung nahe, dass den Herstellern recht viel Spielraum bei der 4890 geboten wird.
wobei man fairerweise sagen muss, dass ein 65nm G0 an einen 45nm C0 recht nahe rankommt. Auch vom OC Verhalten. Jedoch wird bei GPU der Fertigungsprozess meist kürzer optimiert als bei CPU, denn die Einsparungen durch kleinere Fertigung sind weit größer und bei der Die-Größe auch weit rentabler.
@Kasmopaya
BTW: "Phenom sogar mehr Leistung." welchen Phenom meinst du da? Bei Phenom 1 -> Phenom 2 wurde ebenfalls der Fertigungsprozess umgestellt. Gibt es vom Phenom 2 ein neues Stepping mit erheblicher Leistungsaufnahmereduzierung?
Für mich ist bis jetzt der R790 ein selektierter R770 mit geringfügigen Modifikationen bezüglich Powerplay und Taktdomain.
Also ich denke, dass am 2. April erhebliche Ernüchterung unter den ATI-Fanboys einkehren wird, weil sich die Vorab-Tests der 4890 leider bestätigen werden.
Für mich hat die 4890 (falls sich alles bestätigt) noch weniger Verkaufsargumente als meine Gainward 4870.
Bei meiner bin ich zwar mit der Lautstärke zufrieden, aber der Verbrauch im Idle (2D) ging ja mal gar nicht.
Ich zähle zwar nicht (wie zuvor von jemanden erwähnt) zu den MediaMark-Käufern, aber mein System läuft 24/7 und muß auch 3D-fähig sein. Deshalb hab ich auch selbst am Bios der Graka Hand angelegt und spare nun mehr als 40W im Idle...falls 3D gefragt wird (1-2h am Tag), dann drück ich ne Tastenkombi und die Graka läuft Org. oder Oc´ed.
Das ist zwar auf Dauer umständlich, aber wenn man bedenkt, dass man 22h täglich 40W spart...
Mein Fazit: Ich bleib bei meiner "alten" und Preis-/Leistungs- günstigen 4870 und hoffe auf die nächsten Chipgenerationen...egal ob grün oder rot!
Es sind 5000 U/min maximal und 3000 U/min beim Spielen. Die idle-Drehzahl liegt nach den Bildern bei 25%, das wären dann 1250 U/min.
Inakzeptabel trifft es trotzdem, ich persönlich würde den Standardkühler sofort umbauen.
Krautmaster schrieb:
Für mich ist bis jetzt der R790 ein selektierter R770 mit geringfügigen Modifikationen bezüglich Powerplay und Taktdomain.
Der RV790 wird in einem neuen 55-nm-Verfahren gefertigt, ist größer als der RV770 und hat einen überarbeiteten Speichercontroller, der nun burst memory reads unterstützt. Also nix mit selektiert. Der RV790 musste einen ganzen Entwicklungszyklus durchmachen.
Wie ich es mir schon gedacht hatte die 4890 kommt nicht an eine 285GTX dran .
Könnte meine aber bis auf 935 Mhz Core übertakten mehr wollte ich nicht versuchen .
Wie ich es mir schon gedacht hatte die 4890 kommt nicht an eine 285GTX dran .
Könnte meine aber bis auf 935 Mhz Core übertakten mehr wollte ich nicht versuchen .
Ich glaube mit einem Chiptakt von 950 und Speicher von 1100, sollte man sehr wohl an eine GTX285, in einigen Benchmarks, kommen. Aber gegen eine OC GTX285 sieht sie ,denke ich, kein Land. Aber allein von der UVP her, ist das auch nicht im Visier von ATI gewesen.
denke auch, dass ati eher darauf abgezielt hat, sich vor die gtx260² zu schieben, und das haben sie ja geschafft
einzig die erwartungshaltung vieler leute an die karte war zu hoch. jeder hat auf einen gegenspieler zur gtx285 gehofft...
60 Grad, KRASS!
Ich will ja nicht jammern, aber ATI, da müsst ihr noch nachlegen, im 3D-Modus ists mir fast egal wieviel die Karte zieht, ok 370 Watt sind auch schon recht viel (hab mit ner GTX260 OC komplett gerademal 295 Watt).... aber idle 161 Watt, das geht ja mal garnicht.
Du hast natürlich auch genau das gleiche System wie dort getestet wurde, falls nicht ist diese Aussage gerade mal für die Katz, denn Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen
in crysis, und was ist mit den anderen spielen? es geht schon um die gesamtleistung und nicht um ausreißer. gibt schließlich auch spiele, in denen eine gts250 mit oc an die 4890 rankommt
interessant wirds, wenn sie mit oc insgesamt an eine gtx285 rankommen kann.