News Weitere Bilder und Tests der Radeon HD 4890

@Sebl und Arhey

Die ATi Radeon HD 4890 zieht mit dem kompletten Testsystem 371 Watt.

Ist das selbe wie bei jedem CB Test, wo das, trotz jetzt schon großem, fetten, roten Hinweis, immernoch mindestens einmal auftaucht. :freak:

Ich freue mich schon auf den CB Test, auch wenn ich bereits eine GTX 280 besitze interessiert mich der Test brennend. Sollte sich aber nicht viel an der Leistung verändert haben, finde ich trotzdem den Weg in Richtung mehr Qualität für absolut richtig.
Das Spulenfiepen meiner GTX 280 geht mir jetzt schon auf den Kecks, was sich dann noch einmal bei den GT200 Varianten in 55nm verstärkt hat, da wurde nämlich auch noch gleich ein Einschnitt beim PCB vorgenommen.

Man muss aber sagen, dass die HD 4870 zum Teil auch da drunter leidet und da setzte ich mal meine Hoffnung rein, dass sich das bei der HD 4890 ändert. Wäre natürlich auch ganz praktisch wenn man gleich noch das VRM knallen beheben würde, sprich das einem die Dinger unter Volllast nicht mehr abrauchen, denn das ist ein absolutes No-Go.

Vielleicht zieht nVidia dann auch noch gleich mit, das wäre mir ein Segen und vielen anderen wahrscheinlich auch.

Mögen die Spiele beginnen :hammer_alt:

ich denke, dass der Refresh für die Katz ist. Aber die ATI Armee wirds schon richten ;-)

Edit:

zumindest hat meine 4870er von Palit deutlich lauter gefiept als meine Zotac GTX280, die ist praktisch fiepfrei.

Zuletzt bearbeitet:
60 Grad, KRASS!
Ich will ja nicht jammern, aber ATI, da müsst ihr noch nachlegen, im 3D-Modus ists mir fast egal wieviel die Karte zieht, ok 370 Watt sind auch schon recht viel (hab mit ner GTX260 OC komplett gerademal 295 Watt).... aber idle 161 Watt, das geht ja mal garnicht.

Mein stink normaler Desktop Arbeitsplatzrechner (q6700) kommt gerademal auf 100 Watt, ok hat auch keine 3D-Leistung, aber im 2D-Idle-Betrieb ist also noch Luft nach unten.

@NoNameGamer
Ich meinte GTX275
Keiner weiß wieviel die verbrauchen wird.
Außerdem wird man es erst vergleichen können, wenn alle Grafikkarten auf absolut identischem System getestet wurden.

@flappes
Es ist Referenzkühler.
HD4870 kommt bei gutem Kühler unter Last nicht annähernd an die 70 °C.

scauter2008 schrieb:
sory aber was ist NDA ???

NDA bedeutet Non-Disclosure-Agreement
Auf Deutsch: Geheimhaltungsvertrag

Es ist eine Vereinbarung mit dem Hersteller, dass keinerlei Informationen an die Öffentlichkeit (und dazu gehören eben auch Webseiten, Internetforen etc.) gegeben werden dürfen, bevor der Hersteller die offizielle freigabe erteilt.

Solche NDA's muss man in der Regel auch unterschreiben, wenn man z.B. an Closed Beta Tests von Spielen teilnimmt.

Also eine 275 brauch so keiner und eine ATI 4890 so auch nicht. Bor Leute was neues muss her. So neu wie früher der 8800zur 7800 Serie. Der Rest ist abgespeckt oder übertaktet mehr nicht. Neue Chips und gut aber da hat glaube ich ATI und NV nicht wirklich was in der Kiste. Man sagt ja das im Schnitt ein Chip 3 Jahre brauch bis er fertig ist. Also werden wir auch noch war warten müssen bis neue kommen. Wer eine gute hat wird auch keine neue brauchen. Wer sich immer am Limit holt und meint mit OC da besser zu stehen wird auch wieder eine dieser Karten kaufen. Wer eine 285 hat wird sicherlich keine brauchen bis neue Chips da sind. Bei ATI müsste das eine 4870 sein oder?

@Arthey die 60 Grad sind noch zu verkraften, es ist nur die verschwendete Energie, um die 60 Grad zu erzeugen, die mich so nervt.

Es muss doch möglich sein, von mir aus auch eine 2. Grafikeinheit auf die Karte zu setzen (so was ganz einfachs wie ein IGP oder eine uralte Grafikeinheit), die im 2D-Modus arbeitet und der rest ist ausgeschaltet. Das spart massivst Energie, ich gehe da vor allem von den normalen Usern aus, die ein bisschen Surfen und Mailen und selten Spielen (also typische Media-Markt Kunden, ist nicht böse gemeint), da wird Strom ohne Ende vergeudet.

Im regulären Last-Betrieb heult der Lüfter bei matbe offenbar mit ca. 3000 UPM auf, die 5000 Umdrehungen beziehen sich auf die maximalen Drehzahlen. ;)

Même à 100 % de charge, la turbine persistait à tourner autour de 3000 tr/min. Bruyant, mais encore supportable.

-> "Laut, aber noch vertretbar."

@kasmopaya: Zur Skalierung der Takterhöhung der R700- und GT200-Architekturen vgl. http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=58. Beide Architekturen skalieren relativ ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Mein stink normaler Desktop Arbeitsplatzrechner (q6700) kommt gerademal auf 100 Watt, ok hat auch keine 3D-Leistung, aber im 2D-Idle-Betrieb ist also noch Luft nach unten.

Puh da machst du aber was falsch, mein System aus der Sig verbraucht im Idle 75-80Watt :)

C2D@3.6Ghz
GTX280
6GB Ram
2 Platten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Denke der Refresh wird genauso Ablaufen wie der bei nVidia, ansich "nutzlos" für Kunden wie uns, aber für "Ahnungslose" oder solche die keine Lust haben sich weiter mit der Hardware zu beschäftigen eine Möglichkeit an mehr Leistung zu kommen.

Positiv bei AMD, es fließen tatsächlich ein paar Verbesserungen in die 4890.

Bei der GTX 285 wurde "nur" an der Taktschraube gedreht, leider aber auch die Qualität gemindert..

@Visualist

Meine Güte - die 4870 ist schon ewig am Markt und der Preis hat sich eingependelt. Du vergleichst ein völlig neues Produkt, welches noch nicht "wirklich" am Markt ist (erst nach NDA) mit diesen Preisen. Ist doch klar, das sich der Preis angleichen wird!

Und der Vergleich mit der GTX+ und der 250 - das sind die selben Karten - möchte ja wohl sein, das da kein Preisunterschied ist!
MFG

Mit wieviel dreht denn eine HD4870 mit Stock Kühler unter Last?

3000 U/Min hört sich schon ziemlich laut an, kann aber auch sein dass das System bei den französischen Kollegen nicht besonders gut durchlüftet war.

Auch wenn es aber so wäre, schreckt mich das schon wieder ab. Die leistesten non-Ref. Versionen der HD4870 sind ja die Sonic und die GS...ob deren Kühler aber auch mit der HD4890 fertig wird ist die Frage.

Nicht dass ich den Jungs von Matbe oder den anderen Preview's nicht glaube, trotzdem bin ich wirklich auf den Test von CB gespannt.
Btw, wann wird der online gehen...fertig isser ja sicher schon? Gleich Mittwoch kurz nach Mitternacht?

ich komme mit meiner palit gerade mal um burn mode vom furmark mit umbenannter exe auf 70%..dabei ist der lüfter bei max 50%....gut das ich keinen ref kühler hab.

allerdings find ich es erschreckend das keiner was zu den speichertaktraten im idle sagt. bis dato in keinem artikel gesehn. und bei der 4870 haben wir doch gesehn das gerade da die einsparung enorm ist. user haben ja 50W bescheinigt...und keine lächerlichen 10-15W.

Boah, mir war der Referenkühler selbst bei 25-30% (waren glaube ich ca. 1000-1500 UPM) noch zu laut und der S1 musste her, aber 3000 UPM im Idle und 5000 UMP unter Last müssen ja mehr als unerträglich sein - vollkommen inakzeptabel. Der Kühler muss wohl wirklich am Limit laufen...
Klar, man kann sicherlich wieder die Lüfterstuerung anpassen, aber für mich ist der verbaute Lüfter bloß großer Mist.

Arhey schrieb:
@tsingtao
Naja selbst 900 MHz sind beachtlich.
Es sind ja 150 mehr als bei 4870 und es wird Partner geben die über 900 MHz Karten rausbringen.

Eine übertaktete 4890 mit einer Standard-4870 zu vergleichen finde ich irgendwie unklug. Es sind also nicht 150 mehr, sondern weniger, da man die 4870 ja ebenfalls übertakten kann...

Bin schon richtig auf den Test von CB gespannt ;)
Die GTX280 dürfte sie schlagen, mal schaun...

flappes schrieb:
[...]ich gehe da vor allem von den normalen Usern aus, die ein bisschen Surfen und Mailen und selten Spielen (also typische Media-Markt Kunden, ist nicht böse gemeint), da wird Strom ohne Ende vergeudet.[...]

Typische Media Markt Kunden die nicht viel Zocken müssen auch nicht unbedingt eine 4870 resp. 4890 oder GT260/280 in ihrer Kiste haben... :freak:

@C3rone
Das stimmt.
Naja selbst die 100MHz sind schon beachtlich.
Nicht jede 4870 schafft 850 und von 900 kann man träumen.
HD4890 sollte die 900 spielend erreichen, zumal es Partner geben wird die ihre Karten über 900 MHz takten lassen.

@suessi22
NEU?
Ist für mich 40NM oder eine Andere Architektur.

Aber keine Takt Steigerung ob ich auf einer 4870 850 Core oder 900Core auf einer 4890 habe die1bis3Fps jucken mal gar nicht.
10bis 20FPS das wäre ne Hausnummer.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
371w ist für mich ein no go, bei sämtlichen elektrogeräten geht der schritt
dahin, dass die neue generation weniger verbraucht.
leider nur bei grafikkarten nicht .
mein komplettsystem mit der 4850 verbraucht 275w und das finde ich schon
zu viel. ich will mal hoffen das die 58XX generation in die richtige richtung gehen.
für alle die nun rechnen wo der jahresverbrauch bei einem pc mit der 4890 liegt,
ich habe es geschafft durch neuanschaffung von elektrogeräten und sparlampen,
meine stromrechnung von monatlich 75€ auf 40€ zu senken.

Zurück
Oben