News Weitere Bilder und Tests der Radeon HD 4890

Naja wer Leistung will muss halt zahlen.
Genauso ist es ja auch bei Autos.
Wer viel Leistung/PS haben will muss mit großen Verbrauch rechnen.

@ Micday

Vorab, die 371W von Matbe sind etwas seltsam....glaub da stimmt was nicht. CB verbraucht mit nem QX9770 und der HD4870 311W unter Last. Der Abstand zu deinen 275W rührt dann von der HD4850 und dem Quad. :)

Zum Verbrauch der HD4890...was hast du denn erwartet? Doch nicht etwa, dass die "neue" HD4870 durch Zauberhand plötzlich 50-100W weniger verbraucht. Ist doch nur ne übertaktete HD4870, wieso steckt ihr denn so viel Hoffnung in die Karte?

Weil man erwarten hätte können, das ein Refresh, wo auch wirklich der Chip überarbeitet wurde, stärker ist, und trotzdem nicht merklich mehr im Lastbetrieb als die Vorgänger Karte braucht.

E: Ala GTX280 -> 285

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Chip denn tatsächlich überarbeitet oder handelt es sich womöglich um "selektierte" HD4870er Modelle? Weißt du was überarbeitet wurde?

Ich hab bisher nur was von einem überarbeitetem Layout, einer besseren unbd stabilieren Stromversorgung (1 Phase mehr) gehört. Und da überrascht es mich dann kaum, dass sie mehr verbaucht. ;)

ich warte lieber auf die nächste generation...alle karten in 40nm oder die übernächste in 32nm;D
dann hol ich mir vielleicht ne neue grafikkarte^^

Nein ich ging nur vom dem gewaltigen Hype der Karte aus, wo jeder das Maul aufgerissn hat was die Karte nicht alles kann....1GHz Core, 900SP´s etc...
Und nu sind halt einige Luftschlösser zerplatzt.

JahCS schrieb:
Boah, mir war der Referenkühler selbst bei 25-30% (waren glaube ich ca. 1000-1500 UPM) noch zu laut und der S1 musste her, aber 3000 UPM im Idle und 5000 UMP unter Last müssen ja mehr als unerträglich sein - vollkommen inakzeptabel. Der Kühler muss wohl wirklich am Limit laufen...
Klar, man kann sicherlich wieder die Lüfterstuerung anpassen, aber für mich ist der verbaute Lüfter bloß großer Mist.

Sag mir mal bitte, WO in dem Text von CB die Lüfterdrehzahl im Idlebetrieb mit 3000 U/min angegeben wurde: genau, gar nicht.

Même à 100 % de charge, la turbine persistait à tourner autour de 3000 tr/min. Bruyant, mais encore supportable.

ich übersetz mal (is nicht perfekt, weil ich seit über 10 Jahren mein Französisch nicht mehr benutzt hab):

Das gleiche bei 100% Auslastung, der Lüfter dreht mit 3000 U/min. Laut, aber noch vertretbar.

Und bezüglich der Temperaturen: der Chip hält Temperaturen weit über 90°C aus, wieso sollte man ihn dann nicht bei so hohen Temperaturen laufen lassen? Überlegt doch mal, die Zimmertemperatur beträgt ca. 20 Grad. Bei - sagen wir einfach mal- 70° Chiptemperatur haben wir ne Temperaturdifferenz von 50°. Lassen wir jetzt den Lüfter schneller laufen, so dass dieser den Chip auf 50° runterkühlt, so sinkt die Temperaturdifferenz auf nur noch 30° -> der Lüfter kühlt ineffizienter, das heisst es muss viel mehr Luft durchgeschaufelt werden und dadurch steigt natürlicherweise auch die Lautstärke überproportional.

Bei hoher Chiptemperatur wird geschimpft, andererseits wenn Ati dann die Lüfter schneller laufen lässt, wird wegen der Lautstärke gebasht. Und die Leistungsaufnahme der Karte zu erraten -weil was anderes wird in den Posts über mir ja nicht gemacht- ist meiner Meinung nach armselig.

Weil man erwarten hätte können, das ein Refresh, wo auch wirklich der Chip überarbeitet wurde, stärker ist, und trotzdem nicht merklich mehr im Lastbetrieb als die Vorgänger Karte braucht.

E: Ala GTX280 -> 285

Nur das der Fertigungsprozess bei der GTX285 von 65nm auf 55nm geschrumpft ist. Bei der 4890 bleibt der Fertigungsprozess bei 55nm also wo sollen die Einsparungen herkommen? Echt lustig was du da erwartest. Wenn der 4890 in 40nm gekommen wäre hätte es relevante Einsparungen geben können.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
371w ist für mich ein no go, bei sämtlichen elektrogeräten geht der schritt
dahin, dass die neue generation weniger verbraucht.
leider nur bei grafikkarten nicht .

Kommt immer wieder auf das Argument Grafikkarten verschleudern Strom auch die neuen Modelle.
Kann man vielleicht von den Enthusiast GPUs behaupten ala GTX 295, 4870 etc... aber gerade die Mainstream Modelle sind richtig sparsam, die brauchen sich nicht im geringsten vor einer CPU verstecken weder im Idle noch unter Last.

https://www.computerbase.de/2009-02/geforce-9800-gt-green-kein-zusaetzlicher-strom/
https://www.computerbase.de/2009-01/neue-details-zur-geforce-9600-gt-green-edition/
Zur Zeit gibs sogar wieder ordentlich Nachschlag in Sachen Watt/Performance... Energieeffizienz A++ im Notebook gehts auch nicht viel besser bzw. effizienter.(vergleich mit High End Grafikkarten im Notebook die ca. die gleiche Leistung bieten)

Wenn man allerdings einen Porsche unter den Grafikkarten fahren will, dann ist es wohl klar das der Last Stromverbrauch ins unendliche geht. Es gibt ja immer noch Monsterkühlschränke @ USA der Energieeffizienzklasse B;C für solche Dinger gibts aber immer noch einen Markt.

Weil Grafikkarten sehr oft ideln ist vorallem der Idle Stromverbrauch der 4870/4890 ein no go.
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index9.php
Alle Angaben beziehen sich nur auf GPU/CPU also diesmal nicht das gesamte System!

@rumpel01
Darüber hinaus ist auffällig geworden, dass der GT200 mit steigendem Takt tendenziell besser skaliert als der RV770.

Kann man so stehen lassen, wobei das fast schon eine Untertreibung ist weil sie nicht den Stromverbrauch mit eingerechnet haben, hier skaliert GT200 wesentlich besser als bei RV770 und das gehört für mich zu einer guten Skalierbarkeit einer Architektur immer dazu. Die Quittung wird ATI dann bei der 4890 bekommen Lastverbrauch jenseits von gut und böse aber nur marginal schneller.

Edit: Quittung einer ineffizienten Architektur: Zu hoher Leistungsbedarf: Keine HD 4890 X2
https://www.computerbase.de/2009-03/zu-hoher-leistungsbedarf-keine-hd-4890-x2/

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro: Von eben den "optimierungen" die 95% der ATI Armee hier erwartet hat, und diese nun großteils nicht zutreffen.

Hat nicht zwangsläufig mit der Fertigungsgröße zu tun, bei der GTX260 65nm -> 55nm sieht man ja schön, das es auch passiern kann das es Nüße bringt.

Also wenn hier jemand erwartet hat, dass die Lastaufnahme geringer ausfällt als bei der 4870 ist entweder naiv oder dumm und dergleichen Kommentare hab ich hier noch nicht gelesen. Liegt aber vielleicht daran, dass mich das Ganze im Moment herzlich wenig interessiert. Ich kann mit meiner Karte fast alles auf max spielen, also wozu sich den Kopf um ne andere Karte machen. Ich klink mich da aus

r4yn3 schrieb:
wo jeder das Maul aufgerissn hat was die Karte nicht alles kann.... 900SP´s etc...

Es ist zig tausend mal erklaert und aufgezeigt wurden, das da keine 100SP´s in Reserve sind. Wer sowas immer noch behauptet, ist blind oder bloed.
Und komischer Weise kommt der Mist wieder von nem Nvidia Fanboy.
Wie waere es, wenn man sich einfach mal an Fakten halten wuerde? Aber dann haette ja Leute wie du oder Unyu nix mehr zum schreiben ...

GreatEvil schrieb:
Wie waere es, wenn man sich einfach mal an Fakten halten wuerde? Aber dann haette ja Leute wie du oder Unyu nix mehr zum schreiben ...

Hast noch scobee vergessen ;)
Mit den SPs waren sich nichtmal diverse Oberguru Hardware-News-Seiten (Fudzilla mal aussen vor gelassen) so sicher und brachten das in Umlauf um Pagehits zu haben.

Nur wird sich sohl wenig lohnen eine nahezu unhörbare 4870 (Toxic Vapor) gegen eine 4890 einzutauschen :hmm: aber jucken täte es mich dennoch die 4890 kann man zur Not runtertakten und undervolten :freak:

@Dai6oro: Ich hab nie behauptet das die Karte so daherkommt, aber es gingen einige Gerüchte umher das sie dort und da optimiert worden sei und damit auch der Stromverbrauch etwas in Grenzen gehalten werden könnte.
Ich erwarte von keinem das er von ner 4870 auf ne 4890 umstiegt.

@GreatEvil: Zeig mir ein Zitat, wo ich behauptet habe das sie mehr SP´s hat.
Du stellt mich als Fanboy hin, obwohl ich in keinem Satz was negatives über die Karte sagte, nur allein auf der Tatsache das ich ne GTS hab, du bist mir ja n Held :freak:
Troll wo anders weiter.

Zuletzt bearbeitet:
hier sieht ergebnisse anders aus,es ist übersetzte russiche seite

KLICK

Kann ich mir unschwer vorstellen, die 4890 is @Stock gleichschnell wie OC...sehr komisch. Im 06er zumindest.
Und bei den Vantage Ergebnissen sind die GF´s sicher wird mit aktiviertem PhysX getestet worden.

octacore schrieb:
... und brachten das in Umlauf um Pagehits zu haben.

Genau da liegt das Problem.

r4yn3 schrieb:
Du stellt mich als Fanboy hin, obwohl ich in keinem Satz was negatives über die Karte sagte

Liest du auch manchmal deine eigenen Posts, bevor du sie abschickst?

r4yn3 schrieb:
nur allein auf der Tatsache das ich ne GTS hab, du bist mir ja n Held.

Mir ist total egal was wer in seiner Signatur stehen hat. Bei min. 2/3 der Leute gehe ich eh davon aus, das das nicht der Wahrheit entspricht. Genau wie deine Behauptung. Wuerdest du was anderes schreiben, wuerde man dich vielleicht auch in eine andere Kategorie einordnen.
Und was an Fakten halten mit rumtrollen zu tun hat, musst du mir auch mal erklaeren ...

Ähh, behauptungen? Was behaupte ich denn?

Zurück
Oben