News Weitere Bilder und Tests der Radeon HD 4890

Alles Banane.
Interessant wird es ERST, wenn sie nicht mehr als 200€ kosten UND ohne Treiberprobleme in ALLEN Games auf Anhieb laufen wird. Eher wird hier nix interessant.

Sie wird mit OC insgesamt an ne GTX285 rankommen, definitiv.

bttn schrieb:
Interessant wird es ERST, wenn sie nicht mehr als 200€ kosten UND ohne Treiberprobleme in ALLEN Games auf Anhieb laufen wird. Eher wird hier nix interessant.

Die Grafikkarte möchte ich sehen die das macht, denn weder ATI noch Nvidia haben das je fertig gebracht :rolleyes:

das mit den treibern ist kein thema. ab dem 9.4 wird sicher jeder catalyst die karte unterstützen. die 200,- € kann die karte imho auch nicht lange halten. da genügt ein blick auf die 4870 und gtx260. grade zur gtx260² scheint der abstand eher gering zu sein. denke ab 170,- € dürften die billigsten exemplare bald zu haben sein. das gleiche wird imho auch mit der gtx275 passieren. der hohe preisliche abstand der gtx285 kommt nicht zuletzt durch die "performancekrone", die ihr nen prestigebonus bringt. das gillt aber weder für die gtx275 noch für die 4890, also müssen die sich dem wettbewerb mit gtx260 und 4870 stellen.

Schaffe89 schrieb:
Sie wird mit OC insgesamt an ne GTX285 rankommen, definitiv.
Das erwähnst du jetzt jede Seite.
Übertaktet vs Default ist immer ein herrlicher Vergleich. :rolleyes:

Machs mal umgekehrt:
"Sie wird an eine untertaktete 4870 X2 rankommen." :rolleyes:

Was willst du eigentlich Unyu?
Ewiger Nörgler, an meiner Aussage ist nichts falsch, mit einer OC Karte an eine untertaktete Karte ranzukommen macht wohl keinen Sinn.
Du schreibst nur Schrott ins Forum.

Dafür soll sich das Ding anhörn wie ein startender Kampfjet :rolleyes:
Das macht sie für mich relativ uninteressant - die Mischung machts.
Mal abwarten was die Hersteller mit ihren eigenen Kühllösungen bringen.
MfG

@.VonYc
Naja Referenzkühler ist keine Stärke von ATI.
Jetzt eine HD4890 zu holen find ich nicht richtig, man sollte auf Partner Karten mit eigener Kühllösung warten^^

Gainward und Palit bringen doch bestimmt wieder eine dual Karte.
Ich finde das Schuafelrad auch nicht so toll...

Komischer Test, die Übertaktung auf 1ghz macht die HD4890 oc ja fast langsamer als die normale HD4890, entweder die läuft instabil, oder manbraucht einfach noch n paar Treiber, bei den Games liegt sie relativ nahe an einer GTX285 dran, so wie ich das gesehen hab.
Das OC der HD4890 hat nicht soviel gebracht, wie ich die vor 4 Tagen hatte, in manchen Einstellungen bringt OC bei dem Test komischerweise gar nichts. Freu mich schon auf den CB Test.
Den Stromverbrauch im Idle kann ich nur begrüßen, dass unter Last ein Mehrverbrauch da ist war klar.
So nüchtern wie die Karte in verschiedenen Tests dargestellt ist, seh ich sie nicht,
nach dem Test von Gamestar will ich mir vll auch eine für meinen zweit PC holen ;-). Aber erst wenns n paar andre Kühllösungen gibt, wobei ich die Karte eigentlich als angenehm von der Lautstärke her empfunden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Aber erst wenns n paar andre Kühllösungen gibt, wobei ich die Karte eigentlich als angenehm von der Lautstärke her empfunden hab.

Was die Lautstärke angeht bin ich mal gespannt eigentlich müsste heute meine Sapphire 4890 von Hiq24.de ankommen. Ich bin nicht so empfindlich solang das Geräusch gleichmäßig ist, mein Rechner ist so schon eher laut, aber eben als gleichmäßiges Rauschen.

Bitte poste dann mal wieviel Coretakt/Speichertakt du erreichen kannst:)

Bin kein großer Übertakter, erstmal schauen ob die Karte von der Lautstärke her annehmbar ist.

Warte ja nur auf die SMS, dass nen Paket in der Packstation liegt, abgeschickt wurd die Karte gestern Mittag, hab aber leider grad die Paketnummer nicht hier das ich in die Verfolgung schauen könnte.

Irgendwie finde ich den Aufbau des Tests auf GameStar nicht so toll. Zum Beispiel dass sie nur über den Verbrauch schrieben, aber keine Balkendiagramme dazu zeigen. Ich bin ziemlich vernarrt in solche Diagramme. Aber insgesamt ein interessanter Test.

Aber Leute, sorgt euch doch nicht um die Kühlung. Mich beruhigt schon dieses Pic hier. :D

1-1080.2250129964.jpg

Schaffe89 schrieb:
Komischer Test, die Übertaktung auf 1ghz macht die HD4890 oc ja fast langsamer als die normale HD4890, entweder die läuft instabil, oder manbraucht einfach noch n paar Treiber, bei den Games liegt sie relativ nahe an einer GTX285 dran, so wie ich das gesehen hab.

Also entweder habe ich einen Knick in der Optik :) oder Du hast eventuell ein paar Diagramme miteinander verwechselt. Die auf 1GHz übertaktete HD4890 ist doch quasi überall etwas schneller als unübertaktete HD4890. Nur kann der ca. 18%ige Taktvorteil (850 MHz => 1000 MHz) nicht 1:1 in ca. 18% mehr fps umgesetzt werden, was aber auch zu erwarten war, da ja nicht jedes Spiel (und schon gar nicht in eher CPU-limitierenden Auflösungen) gleich stark auf einen höheren GPU-Takt reagiert.

Wie dem auch sei, der kleine Test zeigt, dass man die GPU der HD4890 auf ca. 1 GHz übertakten müsste, um an die GTX285 durchweg ranzukommen. Sofern man ein gutes Exemplar erwischt und mit einer gescheiten Kühlung versieht, könnte man für ca. 230€ ein GTX285 Pendant bekommen, oder man verzichtet auf eine alternative Kühlung und muss mit einer Turbine leben. Nur, es wird wohl nicht jede HD4890 pauschal auf 1GHz zu bringen sein, schon gar nicht mit dem Referenzkühler. Bezieht man noch die eventuellen Kosten für einen WaKü-Block ein, könnte man sich auch gleich wieder eine GTX285 kaufen. Aber rein vom Preis her war die HD4890 ja eh nie dazu gedacht gewesen, die GTX285 durchweg zu schlagen oder auf gleicher Höhe zu sein. Die GTX260 (216) hat man aber wohl jeder Zeit gut im Griff, wobei die Unterschiede relativ gering ausfallen. Da es ja schon GTX260er (216) für unter 200€ gibt, muss man sich doch recht gut überlegen, ob man jetzt unbedingt schon zu einer HD4890 greifen muss, wenn es nicht unbedingt eine ATi Karte sein soll - oder man wartet ab, bis die Einstiegspreise der HD4890 gesunken sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich wenigstens woran es lag, dass keine Packstation SMS gekommen ist, die Helden von Hiq24.de haben das Paket an meine Rechnungsadresse geschickt anstatt an die Packstation die als Lieferadresse eingetragen war. Ganz großes Tennis :/

Was ja ich noch viel geiler von GameStar finde.... xD
Zitat: "Spannender wird da der Vergleich mit der ähnlich teuren Geforce GTX 275, deren Test wir morgen veröffentlichen."...."Die neue GTX 275 dürfte sich irgendwo in der Mitte zwischen GTX 285 und GTX 260-216 einordnen."

Sollte es nV Tatsächlich geschafft haben, ne Karte zu bringen ohne irgend n Detail durchsickern zu lassen?
Ich glaubs aber e erst wenn ichs seh ^^

Zurück
Oben