Welche Daten sieht Microsoft bzw welche metadaten. Und wie schätzt ihr diesen Artikel ein https://www.kuketz-blog.de/datenschutz-studien-analysen-und-einschaetzungen-zu-microsoft-produkten/
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Daten sieht microsoft
- Ersteller qwdef
- Erstellt am
coasterblog
Fleet Admiral
Das was bekannt ist kann man diskutieren und ist sicherlich auch schon hier (mehrfach) erfolgt.
Da MS aber die Angelegenheit nicht offen legt bleibt es bei Interpretationen und Schätzungen. Das bringt nicht viel außer ein Durcheinander m.M.n.
Da MS aber die Angelegenheit nicht offen legt bleibt es bei Interpretationen und Schätzungen. Das bringt nicht viel außer ein Durcheinander m.M.n.
Millkaa
Captain
Was sehen die anderen Programme/Firmen?
Wenn keine Daten raus sollen, dann muss man den Stecker ziehen und nicht mehr online sein. Hart, aber wahr.
Ansonsten muss man sich überlegen, was man generell so macht. In der Theorie kann jeder alles von einem bekommen. Die Frage ist ja auch: Was verspricht sich derjenige und wie wahrscheinlich hast Du so wichtige Daten, dass es sich lohnen würde.
Wenn ich mich im Netz bewege, dann weiss ich dass ganz viel raus geht. Ich finde es aber okay, wenn ich Werbung bekomme die auf mich zugeschnitten ist, als irgendeine, die nichts für mich ist. Natürlich wäre gar keine Werbung super, das ist aber ein Wunschdenken.
Wir Menschen wollen alles haben und das möglichst günstig oder umsonst. Da es aber nichts geschenkt gibt und irgendwer direkt oder indirekt für etwas bezahlt müssen wir damit Leben.
Gäbe es kein Verlangen nach Gewinnen wäre auch die Datensammlung nicht so interessant. Wir Menschen optimieren nun einmal alles. Und das geht immer auf Kosten von irgendjemanden.
Bspw. fände ich es total gut, wenn Kennzeichen auf Autobahnen automatisiert geprüft würden und man dadurch gesuchte Kennzeichen finden könnte.
Ich habe ja nichts zu befürchten, weil ich mich richtig verhalte.
Das sind aber Grundsatzdiskussionen wo es kein Richtig oder Falsch gibt, weil jeder seine eigene Meinung dazu hat und das auch vollkommen okay ist.
Ich finde Microsoft Produkte gut und nutze sie weiterhin. Da wird auch ein solcher Artikel nichts ändern.
Wenn keine Daten raus sollen, dann muss man den Stecker ziehen und nicht mehr online sein. Hart, aber wahr.
Ansonsten muss man sich überlegen, was man generell so macht. In der Theorie kann jeder alles von einem bekommen. Die Frage ist ja auch: Was verspricht sich derjenige und wie wahrscheinlich hast Du so wichtige Daten, dass es sich lohnen würde.
Wenn ich mich im Netz bewege, dann weiss ich dass ganz viel raus geht. Ich finde es aber okay, wenn ich Werbung bekomme die auf mich zugeschnitten ist, als irgendeine, die nichts für mich ist. Natürlich wäre gar keine Werbung super, das ist aber ein Wunschdenken.
Wir Menschen wollen alles haben und das möglichst günstig oder umsonst. Da es aber nichts geschenkt gibt und irgendwer direkt oder indirekt für etwas bezahlt müssen wir damit Leben.
Gäbe es kein Verlangen nach Gewinnen wäre auch die Datensammlung nicht so interessant. Wir Menschen optimieren nun einmal alles. Und das geht immer auf Kosten von irgendjemanden.
Bspw. fände ich es total gut, wenn Kennzeichen auf Autobahnen automatisiert geprüft würden und man dadurch gesuchte Kennzeichen finden könnte.
Ich habe ja nichts zu befürchten, weil ich mich richtig verhalte.
Das sind aber Grundsatzdiskussionen wo es kein Richtig oder Falsch gibt, weil jeder seine eigene Meinung dazu hat und das auch vollkommen okay ist.
Ich finde Microsoft Produkte gut und nutze sie weiterhin. Da wird auch ein solcher Artikel nichts ändern.
coasterblog
Fleet Admiral
Solange die Masse immer wieder freiwillig und mit Applaus ihre Daten ins Netz erbricht und das ein Geschäftsmodell ist bleibt es so bzw. die Schraube wird weiter angezogen. WhatsApp ist ja so toll weil gratis (wird geglaubt) und auf facebook müssen dringend die Fotos der eigenen Füße und dem angebissenen Burger rauf, ohne das kann die Menschheit ja nicht mehr.
Ändern sich die Menschen nicht im Ungang mit Daten werden Firmen wie MS da auch keinen Grund sehen nicht weiter Daten zu sammeln und zu Geld zu machen.
Noch was: man wird evtl. mehr erfahren was speziell MS sammelt wenn es einen Datenskandal gibt. Dann sind auch alle wieder empört! Und X-en das sofort in ihre Gruppen
Ändern sich die Menschen nicht im Ungang mit Daten werden Firmen wie MS da auch keinen Grund sehen nicht weiter Daten zu sammeln und zu Geld zu machen.
Noch was: man wird evtl. mehr erfahren was speziell MS sammelt wenn es einen Datenskandal gibt. Dann sind auch alle wieder empört! Und X-en das sofort in ihre Gruppen
1lluminate23
Lt. Commander
Kurze Gegenfrage, wenn du wüsstest, was Microsoft alles mitbekommt, würdest du dann das OS wechseln?
coasterblog
Fleet Admiral
FF unter Linux schickt auch fleißig Daten
Aber du hast schon Recht.
D
Donnidonis
Gast
Nein, es wird genutzt, weil es eben das erste war was da war bzw. groß wurde. Lustigerweise sogar nicht gratis, sondern mit einer jährlichen Gebühr. Telegram, Signal etc. sind auch gratis, das ist also nicht der Grund der Nutzung von WA.coasterblog schrieb:WhatsApp ist ja so toll weil gratis (wird geglaubt)
coasterblog
Fleet Admiral
Ich hatte Diskussionen mit Leuten die WA bis aufs Blut verteidigen. Einziges "Argument": kostet nichts. Danach kannst du reden wie du willst, die Ohren stehen auf Durchzug. Ähnlich wie bei Flacherdlern ^^
andy_m4
Admiral
Naja. Allein schon durch Telemetrie dürfte einiges rausgehen. Wirklich überprüfen lässt sich das nur schwer. Und selbst wenn man mal ne fundierte Einschätzung hat, ist das nur eine Momentaufnahme die mit dem nächsten Update hinfällig ist.qwdef schrieb:Welche Daten sieht Microsoft bzw welche metadaten.
Ist also eher eine Frage, wie viel Vertrauen man Microsoft generell entgegenbringt. Und ich sag mal so: Viel Anlass dazu vertrauenswürdig zu sein geben die ja nicht.
Was für ne blödsinnige Argumentation.Millkaa schrieb:Wenn keine Daten raus sollen, dann muss man den Stecker ziehen und nicht mehr online sein.
Bloß weil man irgendwie was nicht zu 100% schafft soll man es sein lassen.
Machst Du das in allen Bereichen Deines Lebens so?
Das gute alte "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten".Millkaa schrieb:Ich habe ja nichts zu befürchten, weil ich mich richtig verhalte.
Na dann kläre uns doch mal über Deine sexuellen Vorlieben auf. Und lass gleich Deine Anschrift da, wenn Du schon mal dabei bist.
Überhaupt könntest Du mal Deinen Browserverlauf veröffentlichen.
Ich mein, Du wirst doch nix Unrechtes getan haben.
Oder sind das doch am Ende doch alles nur Sprüche?
Ja. Alles optimieren. Egal wer hinten runter fällt. Hauptsache ICH.Millkaa schrieb:Wir Menschen optimieren nun einmal alles. Und das geht immer auf Kosten von irgendjemanden.
Wenn das Deine Einstellung ist, ok. Aber bitte unterstelle das nicht Anderen.
Da hast Du leider nicht Unrecht. Allerdings ist es nicht selten Unwissen. Da fehlt es häufig schlicht an Aufklärung.coasterblog schrieb:Solange die Masse immer wieder freiwillig und mit Applaus ihre Daten ins Netz erbricht und das ein Geschäftsmodell ist bleibt es so bzw. die Schraube wird weiter angezogen.
Das merkt man immer dann, wenn man das Leuten klar macht, in dem mal mal erklärt was das auf die analoge Welt übertragen eigentlich bedeutet.
Aber ja. Sowas wie Nutzungsbedingungen wird selten gelesen und eher als was Lästiges empfunden, was man wegklicken muss. Das wird nicht so richtig ernst genommen.
Nicht selten gibts auch ein gewissen Druck von außen. Wenn man kein WhatsApp benutzt, dann kriegt man halt auch nicht mit was in der schulischen Elterngruppe so abläuft. Oder man wird zu MS-Office genötigt, weil das Kind sonst die PowerPoint-Präsentation für die Schule nicht machen kann und dergleichen.
Überhaupt erleben wir derzeit einen gewissen Digitalisierungszwang, bei dem datensparsame, analoge Alternativen wegfallen oder zumindest schlechter gestellt sind.
Dann gibts noch die Fälle, die außerhalb meiner direkten Einflusssphäre liegen. Wie z.B: WhatsApp. Wer meine Telefonnummer hat, hat die vermutlich auch in sein Smartphone. Und wenn derjenige WhatsApp benutzt, landet meine Telefonnummer auch auf dem WhatsApp-Server wenn ich selbst gar kein WhatsApp benutze.
Insofern: Ja. Der Benutzer ist nicht selten blauäugig. Aber das ist nicht das einzige Problem.
Meinst firefox? Und woher haste die info?coasterblog schrieb:FF unter Linux schickt auch fleißig Daten
coasterblog
Fleet Admiral
Es gibt Artikel die haben das Verhlaten und Datengesende von Browsern untersucht. Kein Browser hält seine Datenschutzversprechen, eher im Gegenteil.
edit: wurde hier mal verlinkt, ist etwas her. War sehr aufschlußreich. Und ärgerlich was da gezeigt wurde.
edit: wurde hier mal verlinkt, ist etwas her. War sehr aufschlußreich. Und ärgerlich was da gezeigt wurde.
Bin nicht sicher ob er es unter Linux getestet hat, aber Infos findest du auf genau der Seite von Herrn Kuketz, die du ganz oben selbst genannt hast unter den neuesten Artikeln. ;-) Im FF muss man die Datenübertragung selbst abstellen, aber immerhin kann man es.qwdef schrieb:Meinst firefox? Und woher haste die info?
Espero
Commander
Dürfte dies hier sein; darin weiter unten in Punkt 4 der Firefox:Thorakon schrieb:aber Infos findest du auf genau der Seite von Herrn Kuketz, die du ganz oben selbst genannt hast unter den neuesten Artikeln.
https://www.kuketz-blog.de/brave-und-firefox-sichere-und-datenschutzfreundliche-browser-teil-2/
Millkaa
Captain
Lies Mal meinen Beitrag genau und dann poste nochmal was. Was du da aus meinen Worten rausliest ist wirklich interessant.andy_m4 schrieb:Oder sind das doch am Ende doch alles nur Sprüche?
Ich antworte Dir aber gerne.
Als erstes sind sexuelle Vorlieben, Browserverlauf etc. nicht zu vergleichen mit einem Kennzeichen, was nun einmal immer in der Öffentlichkeit zu sehen ist, wenn man dieses Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. Dein Vergleich, wie auch immer du den passend finden konntest, hinkt sowas von hinterher.
Dazu kommt ja auch noch, dass nicht jeder die Daten sieht, sondern die, die dafür ausgebildet wurden. Also Ermittlungsbehörden, die mein Kennzeichen sowieso prüfen können, dies aber nun automatisiert geschieht. Das hat nix mit einem Browserverlauf zu tun, der für irgendjemanden veröffentlicht wird.
Das ist keine Argumentation, das ist ein Fakt.andy_m4 schrieb:Was für ne blödsinnige Argumentation.
Es bezieht sich auf den konkreten Fall und nicht auf alles. Das solltest du aus meinem Posting aber schon verstehen können. Und ja, in dem konkreten Fall bleibe ich dabei. In anderen Bereichen muss man alles ordentlich bewerten.
Ein fiktives Beispiel.
Drahtseil in 500m Höhe zwischen einem Canyon. Circa 300m lang, keine Sicherung. Ich bin kein Akrobat, sondern ein ganz normaler Typ, der sowas nicht vorher geübt hat. Da würde ich keinen einzigen Schritt machen auch wenn die Chance bestünde, dass ich 98% des Weges schaffe.
Der konkrete Fall: Daten, ist einfach so, dass es keine mir bekannte Lösung gibt 100% ohne Spuren im Netz unterwegs zu sein. Mehr habe ich nicht gesagt.
Danach habe ich ja geschrieben, dass jeder selbst schauen muss, was er so von sich preis geben will.
Diese Reaktion verstehe ich wirklich nicht. Ich weiss nicht was Du damit sagen willst.andy_m4 schrieb:Ja. Alles optimieren. Egal wer hinten runter fällt. Hauptsache ICH.
Wenn das Deine Einstellung ist, ok. Aber bitte unterstelle das nicht Anderen.
Wir können uns einig sein, dass die Menschheit immer weiter optimiert. Es muss höher, schneller, weiter, besser, günstiger etc. gehen. Die Gewinne sollen maximiert werden und und und. Da es aber nichts geschenkt gibt trägt irgendjemand die negativen Folgen. Sei es die Umwelt oder die Arbeitenden am Ende der Kette. Alles hat seinen Preis. Wenn man ganz philosophisch rangeht könnte man sagen, dass in der perfekten Welt alles sein Gleichgewicht haben sollte. Meist ist dieses aber verschoben. Der CEO des Milliarden Unternehmens wird Kohle bekommen, der Bauer am anderen Ende der Welt verdient kaum etwas um zu überleben. Hat keinen Zugang zu medizinischer Versorgung, fließend Wasser und dauerhaftem Internet. Die Felder liegen auf gerodetem Urwaldboden. Da findet man im Bauer und der Umwelt die Verlierer des Ganzen.
Wie du aus meiner Aussage auf die fast unverschämte Unterstellung kommst, dass meine Einstellung so sei kann ich nicht nachvollziehen.
Ich nehme es mir aber heraus und unterstelle anderen Menschen ein solches Verhalten zu Leben. Es gibt genügend Großverdiener die eben alles optimieren um Geld zu machen. Allein die Lebensmittelindustrie ist doch ein Paradebeispiel. Lebensmittel für Kinder die vollgepumpt sind mit Zucker. Allein das ist schon ein Riesen Ding. Da wird optimiert, dass möglichst alle, die es essen, immer mehr wollen und die Produktionskosten so gering wie möglich sind. Dazu werden Verpackungsgrößen geändert um noch mehr zu verdienen. Das geht nun einmal auf Kosten der Gesundheit und der Produzenten der Rohstoffe und der Umwelt. Auch das sind eher Fakten als irgendetwas ausgedachtes.
Aber um es klar zu stellen. Ich halte nichts von ständiger Optimierung um jeden Preis und ich bin sicherlich keiner, der mit dem Motto Hauptsache Ich durchs Leben rennt. Aber nach wie vor verstehe ich nicht, wie du darauf kommen kannst.
Microsoft wird lokale Gesetze erfüllen müssen und das machen die auch. Heißt: wenn es Gesetze erfordern, wird dein Rechner auf illegale Inhalte durchsucht und den Behörden gemeldet, ganz einfach. Und dann noch der Rest, mit dem man irgendwie Geld verdienen kann. Im Startmenü kommt ja jetzt auch immer mehr Reklame, die irgendwo abgeholt werden muss...
Axxid
Fleet Admiral
Ich verkaufe ja lieber meine Daten als das ich alles mit echtem Geld bezahlen oder die Nutzung durch Werbung kompensieren müsste.
Irgendwie halte ich von dem Geschäftsmodell “Luft, Liebe und freiwillige Helfer”, dass sie viele gratis Software am Leben hält, nicht so viel.
Irgendwie halte ich von dem Geschäftsmodell “Luft, Liebe und freiwillige Helfer”, dass sie viele gratis Software am Leben hält, nicht so viel.
andy_m4
Admiral
Ok. Das gebe ich Dir.Millkaa schrieb:Als erstes sind sexuelle Vorlieben, Browserverlauf etc. nicht zu vergleichen mit einem Kennzeichen, was nun einmal immer in der Öffentlichkeit zu sehen ist, wenn man dieses Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt.
Ich hatte es so verstanden, das Du ganz allgemein eine "Nichts zu verbergen"-Haltung hast und das das mit dem Kennzeichen nur ein Beispiel war.
Trotzdem ist es nicht völlig unproblematisch.Millkaa schrieb:Dazu kommt ja auch noch, dass nicht jeder die Daten sieht, sondern die, die dafür ausgebildet wurden. Also Ermittlungsbehörden, die mein Kennzeichen sowieso prüfen können, dies aber nun automatisiert geschieht.
Die Grundproblematik bei Datenspeicherung und Datenverarbeitung ist halt, das Du immer drei Dinge sicher stellen musst:
Nämlich das niemand unbefugtes drauf zugreift, sie nicht zweckentfremdet werden und das die Daten korrekt sind. Und das sicher zu stellen ist gar nicht so einfach, wie sich in der Praxis ja immer wieder zeigt.
Und dann stellt sich die Frage, welcher Nutzen dem eigentlich gegenüber steht.
Man all diesen Dingen könnte man sich ja auseinander setzen und erläutern und dann hätte man auch eine begründete Meinung.
Da nur ein "Sollen sie scannen. Ich hab nix zu verbergen" rauszuhauen ist da ziemlich dünn.
Vor allem weil es thematisch auch gar nicht passt. Du kannst ja zurecht bemängeln, das sexuelle Vorlieben und Kennzeichen nicht zusammen passen. Aber ebenso wenig passen halt Kennzeichen und da was alles über Telemetrie und sonstiges an Daten abgesaugt wird zusammen.
Mit anderen Worten: Du wolltest nur Banalitäten zum besten geben.Millkaa schrieb:Der konkrete Fall: Daten, ist einfach so, dass es keine mir bekannte Lösung gibt 100% ohne Spuren im Netz unterwegs zu sein. Mehr habe ich nicht gesagt.
Aber wenn Du eh nix Substanzielles zu sagen hast, warum postest Du dann?
Naja. Wenn Du einfach so Sprüche raushaust ohne die aber mal einzuordnen (was Du jetzt ja inzwischen getan hast), dann macht man sich halt seine Interpretationen bzw. fragt da zumindest mal indirekt nach.Millkaa schrieb:Wie du aus meiner Aussage auf die fast unverschämte Unterstellung kommst, dass meine Einstellung so sei kann ich nicht nachvollziehen.
Konnte ja auch keiner ahnen, das sich das letztlich nur als Banalität entpuppt. Ich unterstelle ja grundsätzlich meinem Gegenüber, das wenn er was sagt auch was dahinter steckt. Ansonsten wären ja solche Aussagen witzlos. Genauso gut könntest Du sagen, das Wasser nass ist. Ja. Völlig korrekt. Nur was soll mir das dann sagen?
Möglicherweise wäre es mit echtem Geld sogar billiger. Weil so müssen sich die Unternehmen das Geld über Umwege (die viele Reibungsverluste bedeuten) von Dir holen.Axxid schrieb:Ich verkaufe ja lieber meine Daten als das ich alles mit echtem Geld bezahlen oder die Nutzung durch Werbung kompensieren müsste.
Außerdem ist der Anreiz größer das Produkt nach deinen Wünschen zu bauen viel größer, wenn Du direkt dafür bezahlst. Denn bei diesen "kostenlosen" Angeboten ist das Produkt lediglich ein Vehikel, um an Deine Daten zu kommen. Dementsprechend stehen da andere Dinge im Vordergrund.
Goldsmith
Commodore
Ist das belegbar und wenn ja, welche Daten sendet er da?coasterblog schrieb:FF unter Linux schickt auch fleißig Daten
coasterblog
Fleet Admiral
Wie gesagt, es wurde mal hier was verinkt. Da wurde jeder Browser analysiert und die Daten abgefangen.
Ich bin aber im Moment nicht auf dem Rechner wo mein Lesezeichen liegt sonst hätte ich es gepostet.
Ich bin aber im Moment nicht auf dem Rechner wo mein Lesezeichen liegt sonst hätte ich es gepostet.