Welche iPad Pro Größe

Da durch, dass ProMotion auch dafür sorgt, dass die Bildwiederholungsrate gesenkt wird, wenn es der Content verlangt, kann das durchaus auch dann hilfreich sein.
Aber wie gesagt: Ob ProMotion relevant ist - oder eben nicht - kann man halt sehr gut im Hands-on im Laden checken. Was mir persönlich neben ProMotion (das btw. auch definitiv ein besseres Feeling mit dem Pencil erzeugt) auch entgegenkommt beim Pro: FaceID.
Und eben auch die Tatsache, dass das Pro in der "kleinsten" Ausführung schon 128 GB mitbringt.
Die besseren Lautsprecher...

Also für die ~250 Euro bekommt man beim Pro schon noch einmal was mehr. Ohne dabei M1 vs M2 zu berücksichtigen. Das dürfte für die beschriebenen Anwendungen eh total egal sein ^^
 
diamdomi schrieb:
Wenn ich fast außschließlich Videos schaue, dann ist ProMotion nicht relevant
Wenn man hauptsächlich Youtube Videos schaut, dann ist das sicher richtig. Filme und Serien, die in 24p gedreht sind, ruckeln allerdings auf einem 60hz Panel.
 
5 Minuten mit einem DLP Beamer und mir wird schlecht, auf Prime eine (europäische) TV Produktion in 60Hz und mir wird schlecht, selbst 24p Filme in 60Hz mit 5:3 Pulldown finde ich grenzwertig, aber ob ich am McBookPro16 jetzt ProMotion an habe oder nicht, das merke ich nicht.

ich vermute mal, dass es auch sehr darauf ankommt, wie man "arbeitet". Ich gucke gar nicht genau auf das Display während es scrollt, warum auch?!?

etwas ganz anderes ist es bei Filmen, da achtet man natürlich auf die Bewegung und wenn da "künstlich berechnete Zwischenbilder" sind, die da gar nicht hin gehören, dann stört das (mich) halt enorm, andere merken es nicht.
 
Noch einmal vielen Dank für die vielen Antworten zu später Stunde. 👍🏻
Aufgrund des YouTube Videos zum Größenvergleich, wo die usability der Apps im Alltag sehr gut gezeigt wird, werde ich mir das 12,9 Zoll iPad holen.
Spätestens wenn man regelmäßig 2 Apps nebeneinander hat, lohnt es sich. Des Weiteren sind manche Apps wie Pages praktischer mit einer festen Toolbar rechts.
Jetzt muss ich nur noch ein gutes Angebot zum fairen Preis erwischen 😁
Und entscheiden muss ich auch bzgl des Modelljahres. 2021 sollte bzgl. Leistung locker ausreichen, aber ein Jahr weniger Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern bist du dir sicher, dass der M1 ein Jahr weniger Updates bekommt als der M2. Apple hat das in der Vergangenheit nie abhängig vom Releasezeitpunkt gemacht. Es hatte eigentlich immer technische Gründe, wenn eine alte Generation aus dem Software-Support (in Bezug auf Major-Updates, Sicherheitsupdates gibt es bis heute ja sogar noch für iOS 12) gefallen ist.

Ich würde ehrlich gesagt nicht davon ausgehen, dass der M1 wesentlich früher rausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn und Fujiyama
@kachiri
Okay danke für den Hinweis. Also sollte man mit dem M1 Tablet noch gut ausgestattet sein? Stage manager etc. funktioniert ja alles wie beim M2 Modell von 2022, oder gibt es da Einschränkungen?
 
Das 12,9 Zoll wenn du viele Inhalte erstellst bzw. vor hast, damit zu "arbeiten" und deswegen mehrere Apps gleichzeitig benutzen willst. Praktisch als Notebook Ersatz.

Das 11 Zoll für Medienkonsum und Surfen bzw. als typischer Smartphoneersatz für die Couch.

Solange man nur Inhalte konsumiert oder surft, macht es auch wenig Sinn, mehrere Apps gleichzeitig zu nutzen. Vielleicht bildet man sich, ein, dass man es braucht, und probiert es ein paar mal aus, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, tu ich nicht. Wenn man keinen wirklichen produktiven Nutzen daraus zieht oder einen bestimmten Workflow hat, wird man es kaum nutzen.

Am Ende musst du aber wissen, mit welcher Größe du dich wohl fühlst. Gibt sicher auch Leute, die 11 Zoll allgemein viel zu klein finden. Die würden dann wohl auch für Medienkonsum mindestens das 12,9 Zoll nehmen.
 
Der einzige Unterschied, der mir zwischen M1 und M2 iPad Pro gerade einfällt, ist das hover feature mit dem Pencil. Also der Stift wird schon erkannt, während er noch über dem Display schwebt. Kein weltbewegendes Feature aber was für den Hinterkopf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Nimm 12.9, gerade für Filme und so weiter, was ja dein Anwendungsbereich ist, wirst du froh über die fläche sein. Bin mit der größe meines s8 Ultra Tablets von Samsung auch sehr zufrieden. Darüberhinaus hast du beim 12.9 Display ja nicht nur ein größeres sondern auch ein besseres Display.
 
Laut MacWelt gibt es primär folgende Unterschiede:
  • M2 mit besserer GPU
  • ProRes Unterstützung
  • Hover Funktion
  • Bluetooth 5.3

Soweit bräuchte ich es nicht. ProRes werde ich vermutlich zukünftig auch nicht brauchen, wenn ich dann nächstes Jahr das neue iPhone hole. Xs Max kann das sowieso nicht 🤣
 
Ben_computer_Ba schrieb:
gerade für Filme und so weiter, was ja dein Anwendungsbereich ist
So viel mehr Fläche ist das gar nicht. Du hast beim großen iPad aufgrund des 4:3-Seitenverhältnis einfach dickere schwarze Balken. Das 11" iPad Pro hat ein 10:7-Seitenverhältnis.
Also ja: Du hast beim 12.9" mehr "aktive" Bildfläche als beim 11". Aber im Verhältnis zum Display hast du sogar mehr tote Fläche als beim 11".

Dein Samsung Tab S8 Ultra hat 16:10. Das ist halt absolut kein Vergleich. Und bei 14.6" frag ich mich persönlich, vor allem auch aufgrund des Seitenverhältnis des Displays, inwiefern das Ding noch als "Tablet" durchgeht. ^^

Der_Picknicker schrieb:
Und beim großen Pro sind die Lautsprecher SOOO VIEL BESSER
Physik halt. Wobei "soo viel besser" auch ein wenig im Auge des Betrachters - bzw. im Ohr des Hörers - liegt :)

Entsprechend kann ich den Beitrag von @Mimir unterschreiben. Wenn Multitasking so wichtig ist, kann man defacto ja auch fast schon einfach beim Laptop bleiben. Das iPad kann das. Das 12.9" wegen der zusätzlichen Fläche natürlich besser. Aber "Real" wird man das Multitasking im Alltag kaum nutzen. Vielleicht mal, um zwei Dokumente nebeneinander zu legen. Das funktioniert dann aber auch mit 11".

Defacto ist das "perfekte" Couch-Tablet eigentlich das Mini, wenn man die Medienwiedergabe ausklammert ^^
 
kachiri schrieb:
So viel mehr Fläche ist das gar nicht. Du hast beim großen iPad aufgrund des 4:3-Seitenverhältnis einfach dickere schwarze Balken. Das 11" iPad Pro hat ein 10:7-Seitenverhältnis.
Also ja: Du hast beim 12.9" mehr "aktive" Bildfläche als beim 11". Aber im Verhältnis zum Display hast du sogar mehr tote Fläche als beim 11".
Ah, OK. Das wusste ich gar nicht, dass sich dann das Seitenverhältnis ändert, dann würde sich der Aufpreis zum 12.9 wohl nicht für den te lohnen.
kachiri schrieb:
Dein Samsung Tab S8 Ultra hat 16:10. Das ist halt absolut kein Vergleich.
Stimmt, ist aber für Filme und Serien mega, auch wenn ich es dafür wegen des Fernsehers, eigentlich viel zu selten benutze.
kachiri schrieb:
Und bei 14.6" frag ich mich persönlich, vor allem auch aufgrund des Seitenverhältnis des Displays, inwiefern das Ding noch als "Tablet" durchgeht. ^^
Das geht doch noch locker als Tablet durch ^^ Bis 17 Zoll würde ich ein Tablet kaufen :) gibt es da eigentlich irgendwelche Definitionen, bis wann es ein Tablet ist?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
gibt es da eigentlich irgendwelche Definitionen, bis wann es ein Tablet ist?
Ein Tablet ist es - keine Frage. Selbst wenn es 22" hätte. Mir stellt sich bei den Größen (eben auch schon beim iPad Pro 12.9"), inwiefern das wirklich doch "portabel" und für längere Zeit "angenehm" in der Hand ist. Beim produktiven Arbeiten kann ich das wiederum verstehen. Da hat man das Tablet vermutlich eher seltener in der Hand, sondern nutzt es schon mehr als Convertible.
 
Das Problem ist, dass die 12,9 Tablets deutlich mehr wiegen als 11er. Das sollte man mit einkalkulieren.
 
Ich habe mir nun ein refurbished iPad Pro 12.9 5. Generation (2021) mit 1 TB Speicher (somit 16GB RAM) und auch 5G Modul (O2 Unlimited Max Zusatz eSIM ) bestellt.
Mal schauen wie es so ist.

Ich freu mich zumindest drauf. 👍🏻

Laptop kommt dann weg, da ich damit dann soweit alles machen kann und es per iCloud sehr gut mit meinem iPhone synchronisieren kann.

Ich werde berichten wie es so läuft. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage:
Muss es als Ladegerät das teure Apple Ladegerät sein, oder reicht ein Anker Netzteil?
Für die iPhones haben wir bisher auch Anker und funktioniert soweit problemlos.
 
Wie teuer war den das iPad welches du dir bestellt hast ? Und da fallen die Kosten für ein Original Netzteil von Apple jetzt so stark ins Gewicht ? - echt jetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Vor allem, weil das Netzteil doch mitgeliefert wird. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben