Welchen RAM für Threadripper?

Da bin Ich auch etwas Überfragt.
So gut Kenne Ich mich nicht aus. Aber Ich glaube Ich Spiele Versuchskaninchen und werde auf einen Solch Pfeilschnellen RAM wohl Zurückgreifen.
Es geht mir da auch bisschen um die "Zukunft" wenn Zen+ / Zen2 / Raven Ridge schnellen RAM Lieben, Ist das doch schonmal was.
- Heisst, Der RAM könnte sehr sehr lang Überleben.
Und 4233er mit CL19 ist schon bissl ne Ansage.....

Ich bin mir sehr Unsicher... Wollte das ganze auch nur mal als Denkanstoß hierlassen usw. Es fiel mir Gestern auf beim Preise durchstöbern und der Unterschied von 3600er auf 4233er ist ca. 13€/GB vs. 15€/GB ....

Mal sehen! Ich hab noch / Ich lasse mir noch Zeit bis 03. Oktober.

Ja gut mein 1950X wird mir erst mal eine Weile halten daher mache ich mir über die Nachfolger mal aktuell keine Gedanken. Stimmt, preislich macht das nicht viel aus wobei die Preise aktuell so oder so übertrieben sind und wohl erst nächsten Jahr wieder runter gehen wenn Samsung und co neue Fabs haben bzw. in Betrieb nehmen.

Unter Ryzen ist der Leistungsgewinn durch Erhöhen der Taktraten deshalb so groß, da die Infinity Fabric enorm von der Erhöhung profitiert. Ab 2933 MT/s wird der Leistungszuwachs durch die IF geringer und ab 3200 MT/s ist er quasi nicht mehr vorhanden. Ab dann spielen die Timings die entscheidende Rolle. Die Weisheit, dass Ryzen in erster Linie vom Ramtakt pofitiert, gilt also nur bis 3200 MT/s. Jenseits dieser Marke muss man die Balance zwischen Takt und Timings suchen.
Keine Ahnung wie sich das mit Threadripper verhält. :rolleyes:

Ob man jetzt 4000-CL19 oder 3200-CL14 wählt, ist auf Ryzen völlig schnuppe. Auf allen ist Samsung B-die drauf und der einzige Unterschied liegt in der SPD Programmierung bzw. dem XMP-Profil. Die Erfahrungen mit Ryzen haben klar gezeigt, dass das binning bei B-die kaum eine Rolle spielt. Limitierend verhält sich die Ryzen Platform. Auch hier muss sich noch zeigen, ob Threadripper besser mit RAM umgehen kann, als Ryzen.

EDIT: die Aussage, dass unter Ryzen B-die gleich B-die ist, muss ich mittlerweile revidieren. Es hat sich seit damals doch einiges getan und die Grenzen beim Übertakten wurden ein gutes Stück nach oben geschoben. Dafür waren aber weniger Verbesserungen im Microcode oder in neueren BIOS Versionen verantwortlich, sondern vielmehr Erkenntnisse in der Beherrschung des IMC und der Chips. Die richtige Kombination aus procODT und den RTT Teilern macht mittlerweile Taktraten von 3466 und sogar 3600 MT/s möglich. In diesen Bereichen zeigen sich dann auch Unterschiede in der Güte der B-die sehr viel deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Jup nach dem Threadripper Test die Woche hab ich mich entschlossen - es wird der 3200 MHz mit CL14. Ich gebe um die 2k ohne Graka aus da jucken die 50 € mehr auch nicht.

Build wird also so aussehen:

1950X
ASRock X399 Taichi
32 GB 3200 MHz CL14
Seasonic Prime Titanium 750w (Da liegt ab 10% die volle Effizenz an. Idle brauch TR so um die ~80 Watt was also perfekt ist)

Kann ich noch nocht sagen :( Es fehlen noch ein paar Teile. CPU, 1 Lüfter, Anschlüsse, Radiator und Schlauch sind heute raus bzw. gehen raus. Die habe ich also morgen. Es fehlt aber leider noch das Netzteil und zwei weitere Noctua Lüfter. Mindfactory ertwartet diese am 06.09.17.

Falls die Angaben stimmen (wurde schon von Montag auf Mittwoch verschoben...) sollte ich alles am Donnerstag spätestens am Samstag haben. Laut Amazon kommt meine 1070 auch am Donnerstag das wäre also natürlich super wenn dann alles kommen würde.

Edit:

So habe NT und Lüfter eben bei einem anderen Händler bestellt der es auf Lager hat kommt daher auch morgen an. Kostet nun zwar 12 € mehr aber das juckt am Ende auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt. Suche seit Tagen nach "dem richtigen" RAM-Kit. 64GB, möglichst viel Takt was im Quadchannel läuft und mit den beiden AsRock Boards einwandfrei läuft. F4-3200C14Q-64GTZR (Unabhängig vom RGB) scheint da derzeit die beste Wahl (für mich) zu sein ^^

Kleines update:

Also es ist alles gekommen bis auf die GPU. Danke Hermes, kack Saftladen... Folglich kann ich den Wasserkreislauf noch nicht füllen. Sollte aber, ich glaube zumindest, heute kommen.

Stehe aktuell auch vor der RAM Entscheidung meines neuen TR 1950X Systems.
Werde damit primär Rendern und Fotos bearbeiten/exportieren.

Generell findet man aktuell dazu sehr wenige Tests was den RAM Speed und Latency angeht.
Bei Adobe Lightroom habe ich zumindestens einige User Berichte von der Intel 1151 Platform gefunden wo die Performance bis 4000Mhz weiterhin zunimmt.
Wie Vergleichbar das mit einer QuadChannel Platform ist kann man natürlich schwer sagen.

Ich habe mich jedenfalls für ein 3600er mit CL16 entschieden. (aktueller Stand :D)

Als Board habe ich das von Gigabyte im Visier, da habe ich als erstes mal auf die Support Liste geschaut und da tauchen sehr viele von den GSkill Kits auf, unter anderem auch dieser.

Ansonsten wollte ich Samsungs Chips und Single Rank, damit macht man bei Ryzen nie was falsch.
Hier ist eine schöne Liste wo man das nachschauen kann, natürlich keine 100% Garantie.

So auch mal mein Feedback noch mal. Rechner läuft seit gestern und der RAM wurde ohne Probleme erkannt. Im BIOS das XMP Profile ausgewählt und er läuft 1A mit 3200 MHz und CL14.

@Cool Master. Du hast nicht vielleicht Lust mal in OBS mit 6000 kbit/s auf 1080p60fps (mit slow encoder) ein Spiel aufzunehmen und zu schauen wieviel % CPU-Last (nur OBS) das frisst? Finde zum 1950x da nur "Benchmarks" die komplett sinnlose Settings haben. Wenn nicht auch nicht schlimm, wäre einfach nur mal interessant :)

LG und viel Spaß mit deinem System!!! :) Bei mir wird es evtl. zum Jahreswechsel anstehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir alle nötigen Settings gibst und wie ich was installieren muss kann ich das machen :) Wobei es die Woche sehr wahrscheinlich nicht klappen wird.

@Cool Master: Welche G.Skill TridentZ 3200 CL14 hast Du genau? Sind das die hier? Mit denen - 64 GB davon - habe ich nämlich diverse BSODs bei 3200. Bei 2133 laufen sie stabil, aber dafür habe ich ja nicht das ganze Geld ausgegeben. :)

Sorry Leute, aber RAM sucht man sich nicht nach der CPU aus, sondern an Hand der Kompatibilitätsliste des Mainboards, welches man einsetzten möchte.
Des weiteren verzichten man auf dieses ganze Blechgemurkse und Pseudo-Kühlrippen mist und nimmt blanke Riegel. Und schon lichtet sich der Wald erheblich.
Hilft der Kühlung und man weiß, was für Chips verbaut sind.
Dieses geschachere um 1-2 Zyklen in der Latenz ist die Zeit nicht wert, darüber nachzudenken. Mehr als messen kannst du sowieso nicht und die Cache-Architektur der CPU fängt mögliche Zugriffsverzögerungen in den meisten Anwendungsszenarien eh ab.
Tut mir leid, wenn ich jetzt in den Voodoo-Zirkel undgefragt einbreche...

NoGroKo schrieb:
habe ich nämlich diverse BSODs bei 3200. Bei 2133 laufen sie stabil, aber dafür habe ich ja nicht das ganze Geld ausgegeben.

Lad Dir mal den Ryzen Timing Checker runter und poste hier deine Einstellungen.

https://1drv.ms/u/s!Ag6oE4SOsCmDhGxxlK2hH_o74ttN

PW: "RyzenDRAM"

Falls das nicht automatisch passiert, enable nach dem aktivieren des XMP Profils mal den "GearDownMode"

64gb heisst ja 8x8gb oder in anderen Worten Vollbestückung. Da würde ich falls Probleme bei 3200MHz auftauchen folgendes versuchen:

GearDownMode enabled, ProcODT = 60 Ohm/53.3Ohm (ausprobieren) und zur Not Spannungen erhöhen. 1.4V RAM bzw die SOC Spannung etwas erhöhen. Das bekommst du schon in den Griff, aber das ist halt auch max. Last für den Speicher Controler.

Aber nice to have! 64gb 3200MHz CL14 :eek:

T00L schrieb:
Dieses geschachere um 1-2 Zyklen in der Latenz ist die Zeit nicht wert, darüber nachzudenken.

Das ist ja auch jedem selbst überlassen... aber 10% Performance ohne jede Kosten nehm ich schon mit... warum auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Das ist ja auch jedem selbst überlassen... aber 10% Performance ohne jede Kosten nehm ich schon mit... warum auch nicht.
10% beim Erstzugriff auf eine neue Page ist kein Gesamtperformance-Gewinn sondern Messrauschen...

Naja es gibt ja haufenweise Benchmarks, gerade zu Applikationen wo deutlich gezeigt wird das Latenzen durchaus einen Unterschied machen können.
Davor die Augen zu schließen und grundsätzlich das alles für Voodoo zu bezeichnen ist ziemlich naiv.

Bei den "Blechgerippen" und RGB geb ich dir allerdings recht. ;)
Wobei RAM ohne Kühler zu finden in dem Bereich mit hoher Frequenz und niedrigen Latenzen so ziemlich unmöglich sein dürfte.
Mir ist jedenfalls keiner mit 3200 und CL14 oder 3600 mit CL16 bekannt.

T00L schrieb:
10% beim Erstzugriff auf eine neue Page ist kein Gesamtperformance-Gewinn sondern Messrauschen...

Ich rede von Average FPS im einem Spielebenchmark.

Ned Flanders schrieb:
Lad Dir mal den Ryzen Timing Checker runter und poste hier deine Einstellungen.
Falls das nicht automatisch passiert, enable nach dem aktivieren des XMP Profils mal den "GearDownMode"
64gb heisst ja 8x8gb oder in anderen Worten Vollbestückung. Da würde ich falls Probleme bei 3200MHz auftauchen folgendes versuchen:
GearDownMode enabled, ProcODT = 60 Ohm/53.3Ohm (ausprobieren) und zur Not Spannungen erhöhen. 1.4V RAM bzw die SOC Spannung etwas erhöhen. Das bekommst du schon in den Griff, aber das ist halt auch max. Last für den Speicher Controler.

RAM ohne OC:

2017-09-13 06_20_10-Ryzen Timing Checker.png

64GB RAM auf 3200:

2017-09-13 06_23_40-Ryzen Timing Checker.png

32GB RAM auf 3200:

2017-09-13 06_34_18-Ryzen Timing Checker.png

Und in der Tat läuft die Kiste, wie von Dir prognostiziert, wesentlich stabiler mit 32 GB RAM auf den Standard XMP-Einstellungen. Bisher kein BSOD, Programme starten und stürzen bisher nicht ab... Ich will nichts beschreien, es sind erst 5 Minuten, aber die hat er vorher nicht durchgehalten.

Ich beobachte das mal. Die Kiste soll ohnehin 24/7 laufen und arbeiten. Automatischer Reboot bei Systemfehlern ist deaktiviert. Wenn er mit 32GB stabil läuft, spare ich mir das Herumspielen an den Werten und schicke 32GB einfach wieder zurück. War eh nur Spielerei :D

In jedem Fall ein dickes "DANKE!" @Ned Flanders!

Zurück
Oben