Welches Backupprogramm für Windows 10

Athlonheizer

Lieutenant
Welche Backupprogramme nutzt Ihr unter Windows 10.
Es darf auch ruhig etwas kosten.
Unter Windows 7 bin ich immer gut mit Acronis 2011 und später 2013 gefahren.
Ich hatte Acronis True Image 2013 unter Windows 10 Pro x64 installiert doch danach lief hier überhaupt nichts mehr Rund. Ständige Hänger wo das Betriebssystem für etliche Minuten nicht ansprechbar war.
Auch nach einer Deinstallation hatte sich an der Situation nichts mehr geändert.

Was nutzt Ihr? Und Bitte keine Antworten wie z. B. "müßte funktionieren", "wird unterstützt" oder "wird garantiert".
Ich möchte Antworten aus der funktionierenden Praxis

Zuletzt bearbeitet:
Alitai schrieb:
Die 2015er Version von Acronis geht.

Und die 2014´er auch...
2014.png

Zuletzt bearbeitet:
Dieses auch.... und viel günstiger: https://www.ocster.com/ocster-1-click-backup-2/de
Auch die Wiederherstellung habe ich schon hinter mir - das erste mal aus Interesse und das 2.mal weil W10 mir nach dem 1. Update irgendwas zerschossen hat.
Genau genommen habe ich das Ocster Backup Pro 8, welches aber nur mehr Funktionen hat und ich es bei einer Aktion für den gleichen Preis des 1-Click Backup 2 bekommen habe.

Übrigens bin ich auch von Acronis gewechselt, immer fehlten irgendwelche Datein und ich musste nach dem Herstellungsvorgang erst mal Treiber löschen und wieder installieren.
Geschwindigkeit und Backupgröße sind ungefähr gleich. Auf kleinere Datendräger kann man kein System installieren und das Rettungsmedium kann nur wiederherstellen und Daten sichern - ist ein System auf Ubuntu Basis.

Zuletzt bearbeitet:
ease us todo backup ist gut & kostenlos, nutze ich selbst. eine leistungsfähigere version kann man dann kaufen.

Hallo,

Falls Du Windows 10 im UEFI laufen hast, ist O&O DiskImage 9 bzw. 10
das beste Backup Programm. Benutze ich selbst, da ich ein UEFI System habe.
Bedenke, das Windows 10 ein zusätzliches Laufwerk installiert und ob
Acronis damit klar, weiß ich nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
antreiber schrieb:

Das kann Acronis schon seit es UEFI gibt (wie jede andere Backuplösung die Sektorbasiertes Backup unterstützt auch)... das nun wirklich keine Kunst.

Ich nutze Genie Timeline. Von der Oberfläche her an einigen Stellen etwas sperrig, sonst bin ich aber bisher sehr zufrieden.

antreiber schrieb:
Hallo,

MfG

Meinst du das 350 MB große laufwerk?
Ansonsten mach mal bitte einen Screenshot danke!

Was nutzt Ihr? Und Bitte keine Antworten wie z. B. "müßte funktionieren", "wird unterstützt" oder "wird garantiert".
Ich möchte Antworten aus der funktionierenden Praxis
Ich verstehe darunter das man ein Backup auch schon erfolgreich wieder hergestellt hat, was nützt mir das beste funktionierende Backup wenn ich bei der Wiederherstellung vom System merke das es eben nicht so ist.
Selbst Acronis hat mir angezeigt das es erfolgreich war und nach der Wiederherstellung war es dann doch nicht so und gar nix ging.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Mojo1987

Das Acronis mit UEFI zurecht kommt, weiß ich. Aber jedes mal ein Krampf.
Mit O&O Diskimage geht es sehr viel einfacher und ist genauso teuer.
Und Windows 10 hat bei mir ein 450 MB großes Laufwerk am schluss eingerichtet.
Und wenn Windows 10 ohne UEFI installiert wird, wird auch ein zusätzliches Laufwerk installiert.

MfGSchirmfoto_2015-08-09_042650.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Laufwerk nennt sich Wiederherstellungs Partition, so was auf einer Systemplatte ist sowieso Humbug - was ist denn nun wenn die Platte ausfällt?
Noch was, ich habe mein System seit Jahren schon doppelt, deswegen konnte ich das Wiederherstellen ruhigen Gewissens schon oft probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn die Platte ausfällt, dann kannst Du die Image auf eine andere neue Platte installieren.
Wie man auch sehen kann auf dem Bild, habe ich ein Raid 1 laufen.

MfG

Ich würde die kostenlose Version von EaseUs Todo Backup empfehlen. Die Version 8.6 läuft auch unter Windows 10. Die Windows eigene 450MB Wiederherstellungspartition hat das Programm aber nicht korrekt erkannt (Fehler gemeldet) und ein Sector für Sector Kopie für diese Partition angeboten.Das ging dann aber und wurde in das Image eingebaut. Insgesamt wurden mir 4 Partitionen angezeigt (100MB UEFI, 128 MB MS-reserviert, Windows-System, 450 MB MS-Wiederherstellung) und alle in das Image geschrieben.

Mit dem AOMEI Backupper hatte ich mit einem PC der UEFI/GPT installiert war das Problem, dass nur die alte 350MB Wiederherstellungspartition und die Windows Sytempartition gesichert wurde. Bei einem Thinkpad T410 hörte er mit dem Backup so ca. bei 70% auf und meinte er sei nun fertig. Da fehlte dann im Image einiges.

Ich würde die kostenlose Version von EaseUs Todo Backup empfehlen.
Und genau mit dem hatte ich Probleme beim herstellen. Ich würde ja auch kein Programm kaufen wenn ich wüsste das so was als "FreeWare" genau so funktioniert. Icvh habe auch schon mehrere probiert, so ist es ja nicht.
Noch mal.... das "wiederherstellen" muss auch funktionieren - eine Meldung mit alles hat funktioniert ist für mich schon lange nicht mehr ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
antreiber schrieb:
Das Acronis mit UEFI zurecht kommt, weiß ich. Aber jedes mal ein Krampf.

Entschuldigung aber das ist schlichtweg nicht wahr. Da ist garnichts ein Kampf. War es auch noch nie.
Ich nutz das Programm seit Jahren und es war nie in irgendeiner Weise kompliziert. Beim sichern die Haken für die Patitionen setzen und beim Rücksichern das selbe. Was ist daran bitte ein Kampf? Alle Partitonen zu selektieren die nötig sind das Windows nach einer Recovery läuft? Oder einfach den kompletten Datenträger auf dem Windows installiert ist zu selektieren.

Klingt eher so, als hättest du es entweder nie benutzt oder dir ganze 5 Minuten angeschaut. Prinzipiell ist aber jedes moderne Backup Programm dazu in der Lage, solange es sektorbasiert sichern kann. Die schenken sich da auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben