Welches Backupprogramm für Windows 10

Ich nutze schon seit Jahren den explorer.exe und STRG+C. Im Ernst, mehr muss nicht. Die Daten werden dann alle auf den NASen gespeichert und einmal im Jahr bei besondert wichtigen, auf ne Blu-ray gebrannt. Fertig.

Ich nutze die 2010er Version von Acronis True Image... die ist meiner Meinung nach die zuverlässigste Version.

PS: Windows 10 weigerte sich, True Image 2010 zu installieren. Da hab ich die Installationsdatei auf einen USB-Stick kopiert und die Datei in "Windows.exe" umbenannt. Danach ging die Installation und auch True Image 2010 funktioniert (hab bisher nur ein Backup gemacht - zurückgesichert noch nicht)

Darkscream schrieb:
Noch mal.... das "wiederherstellen" muss auch funktionieren - eine Meldung mit alles hat funktioniert ist für mich schon lange nicht mehr ausreichend.
Genau um solche Antworten zu erhalten habe ich diesen Thread eröffnet.

Ich habe soeben ein Backup mit der Kostenlosen Version von "Aomei Backup" erstellt. Erfolgreich. Was auch immer dies bedeutet.
Doch hab ich mich noch nicht getraut es auch zurückzuspielen. :rolleyes:
Zu lange hat die Installation und das anschließende Einrichten von Windows 10 Pro x64 auf dem PC gedauert.

Aber Scheiß drauf ich mach das jetzt. Wenn nichts mehr geht hab ich ja noch meinen Gamer PC mit Windows 7 Pro x64.
Melde mich gleich wieder........

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr auch schon mal ein image recovert oder geklont wenn win10 drauf ist?

ich hatte jetzt schon oft den fall, dass nach dem klonen oder recovern zwar win10 startet und der login screen auch da ist, sobald man sich einlogt aber der desktop blinkt und man nix bedienen kann. (wie als würde explorer.exe dauernd neustarten).

Acronis 2013-2015 wurde probiert. überall das gleiche problem. scheinbar tritt das bevorzugt unter UEFI mode auf, auf nen rechner ohne uefi lief es komischerweise.
jemand dazu ne idee? unter win8.1 war dieses problem nicht.

zu "Easus ToDo Backup": dort tritt das problem auch nicht auf mit win10. jedoch nervt es leicht dass der agent service von dem tool konstant cpu leistung beansprucht, auch wenn das programm nicht offen ist.

Restore is initializing... Checking volumes...
System restoring...
Information Code:4141
Failed to add boot configuration, cannot enter Restart Mode. Please make a bootable disc by clicking "Utilities" -> "Create Bootable Media" and boot from a CD/DVD to realize the restore operation.

Jetzt muß ich erst mal ne CD suchen gehn.......

Zum Acronis True Image 2010 wollt ich noch was sagen: Auf meinem Notebook, auf dem ich Win10 Technical Preview ausprobiert hatte, hatte ich zuerst meine Windows 7 Umgebung mit True Image 2010 gesichert. Als ich Win 10 TP genug getestet hatte, hab ich mit True Image 2010 das gesicherte Windows 7 wiederhergestellt... hat völlig problemlos funktioniert.

Deshalb denk ich (hoff ich), dass es mit der finalen Version von Windows 10 auch funktioniert (zur Sicherheit hab ich auch noch mit dem Windows-internen Backup-Programm ein Datenträger-Abbild erstellt. ;)

Mit dem Umweg über das "bootable Media", das man auf CD/DVD oder USB speichern kann, hat es funktioniert.
Windows 10 lebt noch. :evillol:

Aomei Backup Standard 3.1 mit bootable Media hat den Praxistest bei mir bestanden.
Übrigens ist Windows 10 im UEFI Modus mit GPT auf einer SSD installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@anywish,
und was soll das jetzt nun bedeuten ausser das du ein unter Windows 7 mit Acronis TrueImage 2010 erstelltes Image wieder zurück gespielt hast, und das danach alles bei Windows 7 problemlos läuft, warum auch nicht das habe ich mit TrueImage 2010 bestimmt schon unter Windows 7 mindestens 10 mal gemacht, dafür ist ja auch diese Version von TrueImage freigegeben, aber das heißt doch nicht das es unter Windows 10 auch problemlos läuft, da glaube ich aber definitiv nicht dran. :rolleyes:

Athlonheizer schrieb:
Mit dem Umweg über das "bootable Media", das man auf CD/DVD oder USB speichern kann, hat es funktioniert.
Windows 10 lebt noch. :evillol:

Aomei Backup Standard 3.1 mit bootable Media hat den Praxistest bei mir bestanden.
Übrigens ist Windows 10 im UEFI Modus mit GPT installiert.
Ja normalerweise kann man beim AOMEI-Backupper immer nur die Systempartition mit einer Boot-CD oder USB-Stick wiederherstellen, aus dem Programm heraus geht das nur mit nicht Systempartitionen. ;)

okni schrieb:
Ja normalerweise kann man beim AOMEI-Backupper immer nur die Systempartition mit einer Boot-CD oder USB-Stick wiederherstellen, aus dem Programm heraus geht das nur mit nicht Systempartitionen. ;)
JA. So schlau bin ich jetzt auch. Das wurde wärend der installation aber nicht erwähnt und ich bin des Englischen nicht so mächtig. Aber dafür ist die Software für mich recht intuitiv zu bedienen. Ein +.

Ja der AOMEI-Backupper ist wirklich einfach zu bedienen trotz der Englischen Oberfläche, aber es gibt auch eine deutsche Sprachdatei Datei dafür, dann hast du sie auf deutsch wenn du willst. ;)

Sektor basierte Sicherung.

diese Option kommt mir von TI 2015 bekannt vor.

Frage an die Runde: Was entgeht einem egtl., wenn man diese Option weglässt?
Lass diese immer deaktiviert.

2te Frage:

Ist jemand ebenfalls schon aufgefallen, das im Bios UEFI Bootmanager(beim mir Asus h97 + F8 drücken) der Eintrag "Windows Boot Manager" manchmal nach dem Zurückspielen des Images mehrfach vorzufinden ist?
Muss mir dann leider immer mit EasyBCD helfen...

siehe auch http://h30434.www3.hp.com/t5/Deskto...ple-Windows-Boot-Manager-entries/td-p/4864703

Kann Mojo nur zustiimmen. Acronis macht was es soll, auch unter w10.

Ich benutze seit Jahren Paragon Festplatten Manager und bin rundherum zufrieden. Ich bin mit der Version 14 unterwegs, die läuft ohne Probleme auf W10. Meine Systemdisk ist ca. 33GB groß und wird in ca. 12 Minuten wiederhergestellt, kann ich nur empfehlen.

okni schrieb:
es gibt auch eine deutsche Sprachdatei Datei dafür, dann hast du sie auf deutsch wenn du willst. ;)
Danke. Die Datei war gut versteckt. Ohne Deinen Tip wäre ich da wohl nie drüber gestolpert.

Zurück
Oben