Welches Macbook Pro: SSD, Prozessor und Grösse?

immer.007

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community

Meine Freundin braucht ein neues Macbook und will unbedingt bei Apple bleiben. (Es nützt also nichts wenn ihr mir Windows Rechner vorschlägt)

Zu ihrer Situation. Sie wird das Macbook zu 90% Zuhause gebrauchen. Ihr momentanes 13 Zoll Macbook ist noch aus dem Jahre 2011. Sie möchte eigentlich wieder eines, welches sie für mindestens 5 Jahre brauchen kann. Sie kann das Macbook mit Studentenrabatt kaufen und wohnt in der Schweiz. ( 1 Franken = 0.86 Euro)
Sie braucht das Notebook praktisch ausschliesslich für Office und Videobearbeitung. Sie hat ein iPhone 7.

Zu was für einem Modell würdet ihr da raten? Sie würde das Notebook evtl. von diesem schweizer Internethändler kaufen:
https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/notebook-6?pdo=13-7302:339&tagIds=614

Ich habe mich etwas damit befasst (bin zwar ein Windows Nutzer) und mir ist aufgefallen, dass Apple seine Preise sehr geschickt wählt. Unter 2200 Franken hat man immer irgend einen "Bottleneck", wenn man das Gerät auf Langzeitnutzung auslegt.

Meine bisherige Meinung (bitte korrigiert mich):
-Wenn man das Gerät für die Zukunft kaufen will, kommt man um 512GB SSD wahrscheinlich fast nicht herum? (Obwohl sie keine Filme oder Fotoalben etc. auf dem Laptop hat)
-Wie wichtig ist es, dass der Prozessor ein i7 Quad-Core ist, wenn der Laptop die nächsten 5 Jahre durchhalten soll? Momentan fährt man ja mit einem flotten Dual-Core i5 noch recht gut für Office. Ein Quad-Core ist aber so viel ich weiss nur mit einem 15 Zoll Macbook zu bekommen.

Zusammenfassung:
Wahrscheinlich kommt man nicht darum herum, ein teures Gerät wie dieses zu kaufen?:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-core-i7-16gb-ssd-notebook-6348298?tagIds=614

Seht ihr das anders? Wo könnte man am ehesten einsparen? Würde es für Office und so auch ein i5 Dual Core für die nächsten 5 Jahre richten? Dieses Macbook 13 Zoll mit i5 wäre nämlich rund 500 Franken günstiger:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-core-i5-16gb-ssd-notebook-6364075?tagIds=614

Oder doch eines mit nur 256GB SSD, aber dafür i7 Quad-Core?:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-core-i7-16gb-ssd-notebook-6348297?tagIds=614

Ich weiss eben auch nicht, zu was ich ihr genau raten soll. Ich hoffe, dass ich von euch einige gute Inputs bekomme.. :)

Danke für eure Antworten und zögert nicht damit nachzufragen, wenn ich etwas unklar geschrieben habe! :)

Projekt Neptun würde mir da spontan einfallen. Da gibt es zu Semesterbeginn Notebooks mit ordentlich Rabatt.

Hallo mein lieber,

Ich hab deinen Beitrag gesehen und es ging vor einigen Monaten genauso.

Mein Tip nach ein paar Test:

- Nimm das 13er ist günstiger und schön mobil.
- der I5 reicht völlig aus für das was sie machen will ( benutze dsa 13er i5 mit adobe cc etc und es klappt echt gut)
- 8GB reichen auch aus. Ich schneide sogar Videos damit, klar geht es mit 16GB etwas schneller aber hey es reicht wirklich
- 256gb vs 512 same problem hier damals, ich hab mich wegen kosten gründen für 256 entschieden und schieb den res tauf stick externe oder back up da einfach zu teuer direkt bei apple

also es muss nicht immer dere i7 Quad sein.

13 zoll : https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MPXT2D/A&step=config#

ps: nimm das ohne touchbar braucht kein mensch verschlingt mehr akku und mehr cpu leistung

ich hoffe das ich dir ein weng weiterhelfen konnte :)

Das ohne Touchbar würde ich nicht nehmen, da TDP 15 W vs. 28 W und die Anschlüsse an der rechten Seite würde ich auch sehr schmerzlich vermissen. Würde ein 13" mit TB 256/8 nehmen. 15" nur wenn sie das Teil nicht oft mitnimmt, dass ist wirklich schon relativ sperrig und unpraktisch.

Doofe Situation, da in diesem Jahr auch 4-Kerner im 13" MacBook kommen werden.
XPS 13 hat das ja schon.
Ein Dual-Core für die nächsten 5 Jahre, ich weiß ja nicht.
Gerade Videobearbeitung profitiert doch von Kernen.
Bei der SSD kann man aber sparen und eine externe dazu kaufen. Oder ne NAS nutzen.

Wie gesagt hier getestet mir 8 GB und der ganzen Adobe CC Paltte mit I5 Dual funktioniert alles super. Sie braucht es ja nur für Office.Die Aplle dinger sind besser abgestimmt was Leistung angeht wie die wndows Kisten kann man so nicht vergleichen und nein ich bin kein apple boy im gegenteil ; - )

Meiner ganz persönlichen Meinung nach und bei dem Anforderungsprofil Deiner Freundin:
- reichen 256GB doch völlig wenn die sowieso keine Videos/Fotos auf dem Rechner speichert. Ansonsten kann man ja auch noch extern Daten speichern.
- ein i5 sollte doch für Office/Internet völlig reichen. Ich glaube das man da spürbar keinen Unterschied in den Bereichen zu einem i7 hat. Ich zumindest spüre keinen unterschied bei Office/Internet zwischen meinem geschäftliche Laptop (i5-6300U) und meinem Desktop PC (i7-6700K).
- Bzgl. der Bilddiagonale solltet ihr wohl selbst entscheiden können, was man persönlich besser findet. Da das Gerät hauptsächlich Stationär betrieben wird, würde ich entweder den Aufpreis zum 15" mitnehmen oder alternative den 13" + externen, großen Monitor. (1)

Das einzige was für eine größere SSD/potentere CPU sprechen könnte wäre der aufgeführte Punkt "Videobearbeitung". Aber wie umfänglich ist das? Ich meine, ich frickel auch mal mit Windows Tools an kleinen Clips rum oder rippe mal was, aber als umfängliche Videobearbeitung würde ich das jetzt nicht definieren.
Auf der anderen Seite schreibst Du auch, dass Sie keine Fotos/Videos auf dem jetzigen MacBook hat, somit erscheint das auf mich eher als ein kleines mini-Hobby, dass nun nicht gleich den hohen Aufpreis für i7/512GB rechtfertig, oder?

(1) Gleich einen iMac mit schönem, großen 27" ist keine Alternative? Für die mickerigen und wahrscheinlich hochgerechneten 10% Mobil kann man doch das jetzige MacBook weiter nutzen.

Gruss,
Arne

@Chilller3333: Ja Projekt Neptun ist auch eine Option, die Angebote werden nächsten Montag aufgeschaltet. Digitec (der Internethändler) gibt wohl deshalb Rabatt auf so viele Notebooks.

@Alle: Das mit der Videobearbeitung bezieht sich vor allem auf Ferienvideos und kleinere Schulprojekte. Sie wird diesen Sommer ihr Primarschullehrer-Bachelor abschliessen :)
Würde sie den Laptop nur 3 Jahre behalten wollen, wäre für mich sonnenklar, dass ein i5 reichen würde.

@Majuss: Das Argument habe ich auch schon gelesen mit der Touchbar! :)
Ergänzung ()

@Arneh: iMac kommt nicht infrage, da sie den Laptop noch für das letzte Semester Studium braucht. Das momentane Notebook ist inzwischen unbrauchbar, da man 30min braucht um den PC hochzufahren und etwa 5min um nur schon Safari zu öffen. Der ist wirklich hinüber!
Und mit der Videobearbeitung hast du völlig recht! (Siehe meinen vorherigen Kommentar)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Es wurde jetzt schlussendlich ein Macbook pro mit i5 und 256gb SSD. Wir kamen zum Schluss, dass es keinen Sinn macht Leistung jetzt schon zu kaufen die man erst in ferner Zukunft brauchen könnte. Besser jetzt 1000 Franken sparen und nach 3 Jahren das jetztige Macbook verkaufen und ein neues kaufen. :)

Danke für eure Kommentare

Zurück
Oben