M@tze schrieb:
Soweit ich mich erinnere, hast Du doch immer wieder betont, dass der externe Investor nur hinzugekommen ist, um die 45 (?) Millionen für das Marketing zum "Release" zu benutzen.
Für den Release von Squadron 42. Mit Star Citizen hat dieses Investment nichts zu tun mit der Ausnahme, dass CIG hier das Versprechen einhält, die Pledges ausschließlich in die Produktion und nicht in Marketing zu investieren.
M@tze schrieb:
Du kannst nicht wissen, was in dem Projekt vorgeht. Du kannst nur wissen, was die Entwickler verbreiten, was angeblich im Projekt vorgeht. Ob und wie viel davon dann der Wahrheit entspricht oder nicht, kann keiner beurteilen.
Wir können die Roadmaps und die Aussagen der Entwickler mit dem Abgleichen, was wir im Spiel und den regelmäßigen Updates sehen. Is das vielleicht des Pudel's Kern hier und der Urtrieb der Kritiker? Dass ihr denkt, die Spieler würden unbesehen und unkritisch alles glauben, was die Entwickler sagen, und sonst von Nichts eine Ahnung haben?
M@tze schrieb:
Klar, niemand sagt gerne "
Wir hängen gerade voll in den Seilen und wissen noch nicht wie/ob wir die Probleme fixen können, aber gebt mal weiter Geld"...
Und das deckt sich nicht mit den Erfahrungen, die wir in der Entwicklung machen. Wenn etwas auf der Roadmap steht, dann erscheint es auch. Allenfalls verschiebt sich mal das eine oder andere Feature auf das nächste Update, wie zuletzt geschehen mit dem VTOL-System, das ursprünglich für 3.5 vorgesehen war. Und wenn etwas von der Roadmap verschwindet, weil CIG die Tasks umstrukturiert hat, dann sehen wir auch das in der Roadmap und können es mit der laufenden Entwicklungen und den Content Releases abgleichen. Ob Technologien wie Server Meshing oder Subsumption AI letztendlich so funktionieren, wie CIG es skizziert hat, muss sich zeigen (was die Subsumption AI angeht bin ich übrigens skeptisch), aber mit Large World Maps, Procedural Terrain Generation, Gene Splicing, Unified Animation Rigging, oder zuletzt Object Container Streaming hat CIG auch Vertrauen geschaffen, denn diese Technologien leisten das, was CIG versprochen hat oder haben gar Erwartungen übertroffen.
Squadron 42 um 2020/2021 erscheinen und die Erwartungen erfüllen wird, wissen auch wir nicht und bleibt abzuwarten. Jetzt juckt es dich vielleicht zu sagen "Jaaaahahaaa, aber Squadron 42 sollte 2014 erscheinen, dann 2016, und jetzt 2020!", aber dann würdest du ignorieren, dass CIG nicht mehr das Spiel entwickelt, dass sie einst für den Zeitraum um 2015 in Aussicht gestellt haben. Und die Begründung für diesen Schritt war, dass nicht mehr den vergleichsweise einfachen "Shooter on Rails" entwickeln, der mal angekündigt war, sondern einen einen semi-offenes Kampagnen-Spiel, dass sich der genannten und anderen Technologien bedient, die erst durch die erweiterte Finanzierung möglich wurden. Und als CIG endlich den Vertical Slice von Squadron 42 präsentiert hat, haben wir in der Tat ein Spiel gesehen, dass weit über das hinaus geht, was ursprünglich in Aussicht gestellt wurde.
Die Antwort war jetzt unnötig erschöpfend, aber es war mir wichtig, diesen Punkt deutlich zu machen. Die Geschichte dieses Projekt ist kein Thema, bei dem all jene, die nicht Teil der Produktion sind (also praktisch jeder) den gleichen Wissenstand haben und somit jede mögliche Meinung gleichermaßen fundiert und informiert ist. Wenn du eine "nette" Diskussion über dieses Thema sehen willst, dann sollte sie damit beginnen, dass die Kritiker akzeptieren, dass sie vieles nicht wissen, ihre Meinungen entsprechend anpassen, und ehrlich interessierte Fragen stellen. Dann wirst du merken, dass es mir nicht darum geht, dass alle Welt dieses Projekt toll finden muss, sondern nur darum, dass das Projekt sachlich und fundiert bewertet wird.
Hayda Ministral schrieb:
Aber weder bedeutet dass das diese Ziele erreicht werden noch, dass sie in 2 Jahren noch identisch sind.
Es ist nicht möglich, dass Grundkonzept des Spiels auf P2W-Mechanismen umzustellen. Dafür müsste alles, was CIG bisher geleistet hat und was noch in der Pipeline steckt komplett umgestellt, vieles vielleicht sogar eingestampft werden. Und bevor du es erwähnst, CIG hat nie das Grundkonzept des Spiels verändert, sondern die Entscheidung getroffen, durch die erweiterte Finanzierung maßgeschneiderte Technologien für ein realistisch modelliertes Rollenspiel in einem Weltraum-Setting zu entwickeln. Durch diese Entscheidung hat sich das Spiel allenfalls noch weiter von P2W entfernt, weil die Spielwelt noch größer und komplexer geworden und Wettbewerb zwischen den Spielern noch weiter in den Hintergrund gerückt ist.