• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Weltraumspiel: Star Citizen Alpha 3.5 kostenlos spielbar

Bulletchief schrieb:
Ich glaube genau da liegt der Hund begraben.

Das zu glauben steht Dir natürlich frei.
Ergänzung ()

Andreas_AUT schrieb:
Ich hab grad den Beitrag mit "pay to cheat" gelesen. Der Kauf eines Schiffes zum jetzigen Zeitpunkt ist eigentlich als Support für das Spiel / Entwicklung zu betrachten.

Entscheidend ist nicht die Motivation sondern die Wirkung. Die Wirkung sehe ich analog zum Übertakten.
  • Pay to cheat: Du kannst Dir wenn Dich jemand mit besseren Waffen platt macht niemals sicher sein ob das nun er war oder sein Geldbeutel
  • Übertakten: Du kannst Dir beim Absturz niemals sicher sein ob das nun ein unvermeidlicher Programmfehler/Hardwarefehler war oder ob Du den Absturz durch das Übertakten hervor gerufen hast

Die Bewertung mag jeder für sich vornehmen, ich will wirklich niemandem den Spaß verderben. Aber für mich ist das ein dickes Handikap. Kein absolutes No Go, aber eben eine dicke Kröte die ich nur dann schlucke wenn es unbedingt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M@tze
Die Sache ist die, dass viele Leute, die das Spiel, das Projekt, die Produktion und gleich auch noch das Team hinter der Produktion in Frage stellen, deutlich erkennbar die Produktion nicht verfolgen sondern allenfalls alle paar Wochen oder Monate mal durch einen Artikel etwa auf ComputerBase wahrnehmen. Noch dazu ist die Überzeugung, mit der diese Leute argumentieren, in einer allenfalls oberflächlichen Einsicht in das Projekt und ganz viel Halbwissen über die Branche im Allgemeinen verwurzelt.

Ja, da habe ich mir über die Jahre in meinem Umgang mit solchen Meinungen eine gewisse Gehässigkeit und Überheblichkeit angeeignet, und dazu stehe ich auch, denn ich bin nicht der Ansicht, dass jede Meinung gleichwertig neben jeder anderen Meinung stehen kann und sollte. Der Wert einer Meinung definiert sich dadurch, ob sie fundiert ist, und viele Meinungen über das Projekt - vor allem negative, auch so manche positive Meinung - ist unfundierter Quatsch. Und versucht man dann, ob im Guten oder im Gehässigen, eine unfundierte Meinung richtigzustellen, wird man als Fanboy, White Knight oder Kultist verunglimpft.

Darauf lasse ich mich schon lange nicht mehr ein und sage es daher offen und deutlich, wenn eine Meinung Quatsch ist, nicht nur wenn es um Star Citizen geht. Das tue ich aber auch in die Gegenrichtung. Ob du es glaubst oder nicht, ich war auch schon das eine oder andere Mal eine persona non grata in den Star Citizen Foren, weil ich nicht alles mit einem Verweis auf den Alpha-Status des Spiels akzeptiert habe.

Die Produktion des Spiels liegt so weit offen, wie es mit vertretbaren Zeitaufwand möglich. Jeder kann sich informieren. Jeder kann wissen, warum Dinge geschehen und geschehen sind, was die Ziele sind und wie CIG diese Ziele erreichen möchte. Es gibt Roadmaps. Ich berufe mich nicht ausschließlich auf Foren-Beträge von Entwicklern, sondern auf das, was ich über lange Zeit beobachtet und gelernt habe. Und das bewerte ich mit meinen fast 15 Jahren in der Software-Entwicklung, darunter auch ein Abstecher in die Games-Branche, und ich sehe nichts, was mich unruhig stimmt. Dazu muss man aber eben auch verstehen, dass CIG nicht mehr das Spiel entwickelt, das sie 2012 skizziert und angekündigt haben, aber daran scheitert es schon bei vielen Kritikern. Und weißt man sie darauf, dann wird es aus Ausrede abgetan.


Ich gehe davon aus, dass das Projekt entweder nach weiteren 3-5 Jahren eingestellt wird (was ich nicht hoffe), weil die Investoren abspringen (die Baker alleine können das nicht stemmen) oder irgendwann ein rudimentäres Grundkonzept der ursprünglichen Vision als "Releaseversion" bezeichnet wird und RSI dann noch ewig und 3 Tage daran weiterentwickelt (bis es sich nicht lohnt oder keinen mehr interessiert).
An Star Citizen sind keine Investoren beteiligt. Und die Spielerzahlen und damit die Einnahmen steigen immer weiter. Noch dazu wird die Produktion von zwei Spielen aus diesen Einnahmen finanziert. Sobald sich das zweite Spiel der Fertigstellung nähert, werden viele Entwickler zu Star Citizen wechseln und teilweise, sollte Squadron 42 nicht das Zeug zu einer Spielerserie haben, entlassen werden.

Star Citizen steht finanziell verdammt gut da und hat genug Potenzial, um noch lange zu bestehen. Dass CIG aktuell mit einem jährlichen Defizit von fünf Millionen USD agiert liegt auch nicht daran, dass sie so viel Geld ausgeben müssen, sondern weil sie es wollen. Sollte sich abzeichnen, dass das Geschäftsmodell mit zwei parallelen Spieleserien nicht funktioniert, dann wird die Produktion eben auf das reduziert, was möglich ist.

Du hast allerdings Recht, was diese "Releaseversion" angeht. Star Citizen wird keinen Release im eigentlich Sinne haben, sondern einfach Update für Update wachsen und reifen. Irgendein Update entlang der Reise wird die "Releaseversion" sein (was wird da eigentlich released?), es wird nur ein "Grundkonzept" sein. Danach geht es einfach mit vierteljährlichen Updates weiter. Und so will es die Community auch haben. Sie wollen sehen was möglich ist, wenn eine Produktion nicht durch Deadlines und Budgets limitiert wird.

Man hätte erstmal mit der Hälfte (wenn überhaupt) der Vision starten sollen und dann im Laufe der Jahre neue Features hinzufügen.
Die "Vision", die CIG heute verfolgt, hat vor 2015 gar nicht existiert und hat sich erst mit und durch die erweiterten Einnahmen entwickelt und heraus kristallisiert. Die Vision von 2012 war viel, viel kleiner. Im Nachhinein wäre es sicherlich besser gewesen, wenn CIG erst einmal die Basisversion von Squadron 42 entwickelt hätte, wie sie 2012 vorgestellt wurde, so dass wir ab 2015 oder 2016 zumindest ein Spiel verfügbar gewesen wäre. Währenddessen hätte CIG im Hintergrund und ungestört die Technologie für die Vision entwickeln können, die CIG heute verfolgt. Das wäre besser gewesen, aber die Entscheidung hätte 2013 fallen müssen, und damals war noch abzusehen, wie weit das Geschäftsmodell eigentlich tragen würde.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Pay to cheat: Du kannst Dir wenn Dich jemand mit besseren Waffen platt macht niemals sicher sein ob das nun er war oder sein Geldbeutel

Du wirst in Star Citizen nicht einmal wissen, ob es ein Spieler war, der dich getötet hat. In 3.5 ist das noch relativ eindeutig, weil NPCs noch nicht sonderlich präsent sind und daher fast alles, das herum fliegt, ein Spieler ist, aber das Spiel zeigt dir schon jetzt andere Spieler nicht als solche an, sondern nur als Akteure.

Davon mal ab geht es in dem Spiel auch nicht darum, sich ständig auf die Omme zu hauen, um auf einer Itemleiter vorwärts zu kommen. PvP kann man zwar herbei führen, aber in der Regel spielt man für sich oder mit seinen Freunden.

Ich will dir deine Vorbehalte nicht nehmen, aber ich garantiere dir dass wenn du das Spiel irgendwann spielen solltest, dann wirst du nichts davon mitkriegen, dass sich Spieler auch mal einen Gegenstand oder ein Schiff im Shop gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
sverebom schrieb:
Du wirst in Star Citizen nicht einmal wissen, ob es ein Spieler war, der dich getötet hat.

Oh, Du meinst wirklich das Spiel wird erst in 20-30 Jahren soweit sein dass man damit spielen kann? Tut mir leid das zu lesen.

ich garantiere dir

Damit hast Du Dich leider komplett unglaubwürdig gemacht.
 
Ich glaube wir haben den Punkt erreicht, an dem man final sagen kann: Don't feed the troll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und megaapfel
Hayda Ministral schrieb:
Die Bewertung mag jeder für sich vornehmen, ich will wirklich niemandem den Spaß verderben. Aber für mich ist das ein dickes Handikap. Kein absolutes No Go, aber eben eine dicke Kröte die ich nur dann schlucke wenn es unbedingt sein muss.

Da wirst du als Solospieler zB schwer schlucken müssen. Da sind die ganzen dicken Pötte eh nichts für dich und wirst somit automatisch ein "Game2cheat" Gefühl erleben wenn du mit deiner Freelancer von einer Hammerhead besucht wirst. Und die muss nicht mal erkauft sein sondern kann sicherlich durch eine große Organisation in eher kurzer Zeit erspielt werden. Und das selbst mit Starterschiffen.

Sobald du selbst in einer Org bist oder jemanden in deiner Friendslist hast sollte sich das ganze Problem nicht stellen. Dort wird man sich einfach Schiffe von anderen leihen können um nen stärkeren progress im Spiel zu haben.

Es gibt auch völlig zwanglose Orgs wie die CB Flotte. Da wird es keinen Onlinezwang geben - man trifft sich halt mal für ne gemütliche Runde und daddelt ne Runde zusammen. Oder auch nicht, aber die Chance is groß das irgendeiner irgendwo im Verse rumfliegt und mal auf die schneller dir nen passendes Schiff spawnen lässt.
 
Hayda Ministral schrieb:
Oh, Du meinst wirklich das Spiel wird erst in 20-30 Jahren soweit sein dass man damit spielen kann? Tut mir leid das zu lesen.
Okay, mir ist klar, dass du dich jetzt einfach nur dumm stellen und herum trollen willst, trotzdem nochmal ganz langsam für dich: In Star Citizen werden Spieler nicht als solche gekennzeichnet. Wenn dich also im "fertigen" Spiel ein Pirat aus dem All pustet, dann wirst du nicht einmal wissen, ob es ein Spieler war, der dich angegriffen hat.


Hayda Ministral schrieb:
Damit hast Du Dich leider komplett unglaubwürdig gemacht.
Ich garantiere dir noch mehr. Ich garantiere dir, dass du schon im aktuellen Zustand des Spiels keinen Gedanken daran verschwenden wirst, ob andere Spieler ihr Zeugs erspielt oder gekauft haben, weil es keinen Unterschied macht und weil sich das Spiel nicht ein normales MMO verhält. Aber um das zu wissen und zu erfahren, müsstest du das Spiel auch mal gespielt haben, anstatt nur klug von der Seitenlinie daher zu reden.
 
Das ganze Projekt ist einfach nur noch lächerlich. Es wird ständig weiter hinausgezögert und wenn es jemals fertig werden sollte, ist es grafisch längst wieder veraltet und alles umsonst gewesen, denn das Gameplay ist nicht das Alleinstellungsmerkmal. Da hätte längst die Reißleine gezogen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING
Zu dem ( leider mittlerweile ) polemischen Beitrag von Hayda Ministral:

Ich bin gestern nach langer Zeit mit der Constellation Andromeda ( alleine, Ersatzschiff weil mein Großes noch nicht spielbar ist ) ausm Space Port rausgeflogen, um diese mal gegen NPC´s zu testen. Da fliegt mir eine Cutlass Black eines Spielers nach, ich geb ihm freundlich die Lichthupe :). Ausserhalb der waffenfreien Zone fängt dieser an auf mich zu feuern. Es gab ein kurzes Feuergefecht, wo er den kürzeren zog. Nach dem Kampf erst hatte ich Zeit, den Status meines Schiffes zu betrachten und ja, er hat doch 2 Bereiche beschädigt.

Kurzum, obwohl es fast ein David gegen Goliath war, hat er mir doch zugesetzt. Gut, ich fliege aktuell zum testen nur mit Tastatur/Maus und konnte aufgrund der Größe und meiner schwachen Flugskills nicht wirklich ausweichen ( eher ein Ziegelstein mit Feuerkraft im All ). Aber wenn die Cutlass Black agiler geflogen wäre, wär ich mir gar nicht so sicher gewesen, ob ich danach wieder zum Spaceport zurückgeflogen wäre.

Vor 2 Tagen habe ich gegen NPC´s gekämpft - das es NPC´s waren, hab ich erst nach dem Kampf bemerkt :-) im Fight war alles viel zu hektisch für mich, um mich damit zu beschäftigen.

Zurück zu SC:

Ich hab gestern nachgesehen, ich bin seit Jänner 2014 Backer bei SC. Ich hab mir mal eine 2er und 3er Version zum Testen gezogen und ja, war ganz nett. Aber weiter verfolgt hab ich das Thema vorerst mal nicht, da es in absehbarer Zeit sowieso nicht fertig wird. Vor ca einem Jahr hatte ich dann mal Frust, da ich auch der Meinung war,
Chris Roberts verliert sich in so vielen kleinen Details und verzögert somit den Start des eigentlichen Spiels ( damals kam dann diese Videoübertragung über die Webcam, oder die Gesichter der Chars wurden nochmals verbessert usw ).
Als ich mich dann aber wieder mit dem Entwicklungsstand näher beschäftigt habe, habe ich bemerkt, dass dieser Frust doch eher unbegründet ist. Es wird ja ( wie hier richtig erwähnt ) sehr wohl an "Baukastensystemen" gearbeitet, damit der "Weltenbau" dann zügig vorangehen kann. Und was ich in 3.4 und jetzt 3.5 sehe, lässt mich wirklich hoffen.

Für alle anderen die frustriert sind: evtl fehlts nur an Hintergrundwissen über den aktuellen Stand oder wartet einfach bis zum Release und kauft halt vorerst nicht ein ( sofern ihr das nicht schon gemacht habt ).
Für Aussteiger gibts, soweit ich weiß, die Möglichkeit, sein Schiff beim Grey Market zu verkaufen ( Details kenn ich auch nicht, ich hab mir dort nur selber 2 Schiffe geholt g ).

Und man darf auf die Entwicklungsdauer von AAA Titel hinweisen. Mit dem riesigen Unterschied das CIG wöchentlich über die Entwicklung berichtet!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Andreas_AUT schrieb:
Und man darf auf die Entwicklungsdauer von AAA Titel hinweisen.
In der gleichen Zeit wurde Red dead redemption 2 komplett fertiggestellt.


Andreas_AUT schrieb:
Mit dem riesigen Unterschied das CIG wöchentlich über die Entwicklung berichtet!!
Das machen alle anderen für ihre Investoren auch.

Wir werden es sehen. Ich tippe auf Verschiebung von sq42 und Pleite 2021, wenn kein Investor einsteigt. Microsoft braucht aber Marken und tenscent ist ziemlich gut darin, spielbare Software in kurzer Zeit zu entwickeln und gewinnbringend zu betreiben. Also wir werden bestimmt noch ein sc1.0 bekommen.
 
Das basiert halt auf diesem Forbes-Artikel der meiner Meinung nach zu 90% einfach nur Hetze war und Denunzieren eines Menschen, seiner Frau samt Privatleben etc. Einfach nur geschmacklos.
Ganz klar ein strategischer Schlag gegen Crowdfunding von AAA-Produktionen. Ist auch klar, wenn man weiß wofür Forbes so steht. Die sind halt auf der Seite der reichen Investoren, Bankensektor, große Publisher etc. Denen stinkt so ein Projekt wo 'der kleine Mann' etwas selbst in die Hand nimmt und gegen die Regeln spielt.

Wenn man wirklich einen ausgeglichenen Artikel lesen will der seriös recherchiert und geschrieben ist dann sollte man den von Kotaku lesen, denn der fängt gerade diese tumultartige Zeit ein von 2012 bis 2016.
https://www.kotaku.co.uk/2016/09/23/inside-the-troubled-development-of-star-citizen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und benneq
sverebom schrieb:
Dazu muss man aber eben auch verstehen, dass CIG nicht mehr das Spiel entwickelt, das sie 2012 skizziert und angekündigt haben,

Das ist mir schon bewusst.

sverebom schrieb:
An Star Citizen sind keine Investoren beteiligt. Und die Spielerzahlen und damit die Einnahmen steigen immer weiter.

Investoren habe ich deswegen ins Spiel gebracht, weil ich denke, dass sich die Entwicklung noch viele, viele Jahre hinziehen wird. Und damit meine ich jetzt nicht die spätere Weiterentwicklung von SC, sondern die Entwicklung bis man sagen kann, "So, das muss jetzt erstmal reichen, um es als Release auf die Leute los zu lassen.". Und dann wird es über kurz oder lang doch eng werden mit den Finanzen. Wie gesagt, das bisschen Geld der Backer was noch reinkommt (es sind ja nicht mehr solche Sprünge wie früher), kann niemals die laufenden Kosten eines mittlerweile so großen Unternehmens decken. Daher denke ich, dass irgendwann doch Investoren mit in's Boot geholt werden müssen.

sverebom schrieb:
Star Citizen wird keinen Release im eigentlich Sinne haben, sondern einfach Update für Update wachsen und reifen. Irgendein Update entlang der Reise wird die "Releaseversion" sein (was wird da eigentlich released?), es wird nur ein "Grundkonzept" sein. Danach geht es einfach mit vierteljährlichen Updates weiter. Und so will es die Community auch haben.

Auch das ist mir bewusst, aber irgendwie muss man das Ding ja nennen. Bei uns wird auch das Produkt von Sprint zu Sprint ständig weiterentwickelt, trotzdem muss man irgendeiner Version mal die Bezeichnung "Release" geben. Die Version jedenfalls, welche dann massiv beworben werden wird - nenne sie wie Du willst. Allerdings bezweifle ich, dass die Community es haben will, dass es mit einem mageren Grundgerüst "losgeht" und dann noch Jahre dauert bis mal alle Stretchgoals integriert sind oder im schlimmsten Fall auch gestrichen wurden.

sverebom schrieb:
Im Nachhinein wäre es sicherlich besser gewesen, wenn CIG erst einmal die Basisversion von Squadron 42 entwickelt hätte, wie sie 2012 vorgestellt wurde, so dass wir ab 2015 oder 2016 zumindest ein Spiel verfügbar gewesen wäre. Währenddessen hätte CIG im Hintergrund und ungestört die Technologie für die Vision entwickeln können, die CIG heute verfolgt.

Ja, das meine ich ja. Man hätte problemlos im Nachhinein zBsp das Flugmodell von SQ42 mit einem großen Patch austauschen können, wenn man während der Entwicklung von SC gemerkt hätte, dass man dieses hätte besser aufsetzen können und dies für SC in Ruhe (!) neu geschrieben hätte. Da hätte sich sicher keiner beschwert und sie hätten zumindest schon mal ein laufendes Produkt gehabt, was das Vertrauen enorm gestärkt hätte, dass sie ihre ambitionierten Ziele erreichen können. So sind es zum großen Teil nur Versprechungen und Wetten auf die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitFox
sverebom schrieb:
Ja, da habe ich mir über die Jahre in meinem Umgang mit solchen Meinungen eine gewisse Gehässigkeit und Überheblichkeit angeeignet, und dazu stehe ich auch, denn ich bin nicht der Ansicht, dass jede Meinung gleichwertig neben jeder anderen Meinung stehen kann und sollte. Der Wert einer Meinung definiert sich dadurch, ob sie fundiert ist, …

Naja, komm, Arroganz als Mittel zum Zweck zu erklären … muss doch nicht sein?! Vor allem weil du sie bei anderen schon kritisiert hast. Ich finde es steht keinem noch so gut informierten Foristen zu den Wert anderer Meinungen zu definieren. Meinungen (Sichtweisen) können ausgetauscht und mit Argumenten untermauert werden. Danach muss jeder für sich wissen ob man dem anderen teilweise, ganz oder gar nicht zustimmt.

Den Wert anderer Meinungen mit dem "Argument" man wäre kein SC-Entwickler, Investor, Branchenkenner, [was_ auch_immer] untergraben zu wollen greift mMn überhaupt nicht.

SC hat sich durch den Erfolg der Kickstart-Kampagne nicht für jedermann zum Positiven hin entwickelt. Es hängt einfach mit der Erwartungshaltung des fertigen Spiels zusammen die sich im Entstehungsprozess extrem gewandelt hat und sicherlich noch weiter wandeln wird. Die gleichermaßen vertretene Freude & Enttäuschung über diese Entwicklung MUSS man einfach akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shortdickman, Hayda Ministral, M@tze und 2 andere
sverebom schrieb:
Okay, mir ist klar, dass du dich jetzt einfach nur dumm stellen und herum trollen willst

Das war keineswegs meine Absicht, ich bin lediglich sehr Sparsam im Umgang mit Smileys. Worauf ich hinaus wollte: Die KI wird, das ist meine Überzeugung, in 10 Jahren noch nicht soweit sein dass sie in einem Raumkampf einen menschlichen Spieler überzeugend imitieren kann. Ob gekennzeichnet oder nicht, Bot bleibt Bot.

Ich garantiere Dir noch mehr [...]

Weder bist Du in der Position (Entscheidungsbefugnis) noch in der Lage (Informationen), mir oder sonst jemandem etwas zu SC zu garantieren. Das ist Dir entweder bewußt - dann disqualifizierst Du Dich durch Deinen Versuch hier mit großen Sprüchen Deine Position stärken zu wollen. Oder aber Du erkennst das nicht - dann disqualifizierst Du Dich durch demonstrierten totalen Realitätsverlust. So oder so, ich bleibe dabei, disqualifiziert Dich Deine Aussage. Was von Dir zum Thema SC kommt kann ich daher einfach nicht ernst nehmen.
 
M@tze schrieb:
Und damit meine ich jetzt nicht die spätere Weiterentwicklung von SC, sondern die Entwicklung bis man sagen kann, "So, das muss jetzt erstmal reichen, um es als Release auf die Leute los zu lassen.". Und dann wird es über kurz oder lang doch eng werden mit den Finanzen. Wie gesagt, das bisschen Geld der Backer was noch reinkommt (es sind ja nicht mehr solche Sprünge wie früher), kann niemals die laufenden Kosten eines mittlerweile so großen Unternehmens decken.
Jetzt lässt du dich von den Umständen und den Finanzzahlen, die CIG vergangenes Jahr publiziert hat, in die Irre leiten. Ja, CIG hat vermutlich nur noch $10 Millionen auf dem Konto. Sie hatten aber auch zu keinem Zeitpunkt mehr als $26 Millionen auf dem Konto. Wir sind noch immer in der Crowdfunding-Phase, und das Geld, das aktuell durch Pledges rein kommt, ist ausschließlich für die Produktion bestimmt. Das Geld muss aufgezehrt sein wenn CIG den Punkt erreicht, an dem sie Retail Sales produzieren.

CIG hatte niemals $200 Millionen in der Hand, die sie nun fast verbraucht haben sollen, wie mancheiner leichtfertig annimmt. CIG hat immer entlang von Projektionen geplant und gearbeitet. Die Produktion ist nicht so groß, weil sie all diese Leute brauchen, um einen Release zusammen zu schustern, sondern weil sie auf ihre Einnahmen geschaut und extrapoliert haben, was sie sich bis 2021 leisten können.

Außerdem vergisst du, dass aus diesem Budget zwei Spiele produziert werden und das Star Citizen im Moment alles alleine trägt. Wenn SQ42 erscheint, dann wird CIG auch Retail Sales generieren (von denen sie aber zunächst das Marketing-Budget abtragen müssen), und die Produktion kann dann entweder auf SC ausgerichtet werden, oder sie kann kleiner werden. Ich nehme an, dass ein bisschen von Beidem geschehen wird, während schon die Planungen für das nächste Squadron42 beginnen.

Abgesehen davon werden die Einnahmen nicht weniger. Die letzten drei Jahre hat man sich auf einem Plateau bewegt, das ist richtig. Aber auf diesem Plateau bleibt es ja nicht stehen. Seitdem CIG die vierteljährlichen Updates eingeführt hat, bewegt sich die Einnahmenkurve weiter nach oben. 2019 war bisher das einnahmenstärkste Jahr verglichen mit dem gleichen Zeitpunkt in den Vorjahren, und ist auf dem Weg, das genannte Plateau zu übertreffen.

Das wird immer weiter anziehen, ein kleines Stückchen mit jedem Update. Und dann wird SQ42 erscheinen, es werden Retail Sales generiert, noch mehr Spieler werden angezogen, von denen viele dann auch zu SC greifen und Geld im Item Store lassen, und die Produktion wird entweder günstiger werden, oder sich für einige Zeit mit vollen Kräften SC konzentrieren, was zu einer schnelleren Entwicklung mit größeren Fortschritten führen wird, die weitere Spieler anziehen werden.

M@tze schrieb:
trotzdem muss man irgendeiner Version mal die Bezeichnung "Release" geben.
Warum? Damit die Kunden das Produkt kaufen und nutzen können? Das ist doch schon längst der Fall. Oderd damit Magazine ihre Reviews schreiben können und CIG ein Pressemitteilung raushauen und Werbeanzeigen auf Webseiten schalten kann? Das ist doch irrelevant für die Spieler. Wer das Spiel schon spielt, kann einfach weiter spielen, und wer es noch nicht spielt, kann bei den Free Flights rein schauen, ob ihm das Spiel mittlerweile taugt. Und das das ist doch das einzige was für die Spieler, die das Spiel nun mal auch tragen, relevant ist.

M@tze schrieb:
Die Version jedenfalls, welche dann massiv beworben werden wird - nenne sie wie Du willst.
MMOs werden nicht groß beworben. Ja, es gibt Ausnahmen, aber das sind die Ausnahmen von der Regel. MMOs leben von ihrer ständigen Präsenz am Markt. Großes Marketing wird nur für die üblichen Retail-Spiele gemacht die fast ihre gesamten Sales in den vier bis acht Wochen rund um den Release generieren. In der Phase werden Spiele wie verrückt beworben, und nach sechs Wochen reden die Publisher nicht mehr viel über diese Spiele, weil dann schon der nächste Release-Hype ansteht.

SC wird indirekt durch SQ42 beworben. SQ42 is der Leuchtturm, der die Spieler in das Universum beider Spiele ziehen sollen. Sind sie mal an der Angel, muss CIG nur noch darauf hinweisen, dass es da noch ein MMO gibt.


M@tze schrieb:
Allerdings bezweifle ich, dass die Community es haben will, dass es mit einem mageren Grundgerüst "losgeht" und dann noch Jahre dauert bis mal alle Stretchgoals integriert sind oder im schlimmsten Fall auch gestrichen wurden.
Die Community ist sich bewusst, dass zunächst nur eine Basisversion des Spiels geben wird, die dann immer weiter ausgebaut wird. Die meisten Spieler interessiert nur, wann das Spiel ernsthaft immer Sinne einer Progression spielbar sein wird, und wann die Features, die sie interessieren, verfügbar sein werden. Und so wollen es die Spieler auch haben. Natürlich wünscht sich jeder schnellere und größere Fortschritte und dass das Ding aus der Alpha raus kommt, aber wenn du die Spieler fragst, ob das Spiel wieder in das Korsett eines üblichen Retail-Formats quetscht und damit in der Entfaltung eingeschränkt werden sollte, nur die Frage nach einem Releasetermin zu befriedigen, die von Außen immer wieder gestellt, dann werden die meisten Spieler abwinken. Die Community will das bestmögliche Spiel sehen, dass ohne Einschränkungen durch Deadlines und Budgets möglich ist, und das geht nur in einer offenen Produktion.


BitFox schrieb:
Ich finde es steht keinem noch so gut informierten Foristen zu den Wert anderer Meinungen zu definieren.
Jeder das Recht festzustellen, ob eine Meinung fundiert ist oder nicht. Es ist nichts verkehrt daran, nicht gut informiert zu sein. Aber dem sollte man sich bewusst sein und das auch akzeptieren können, um sich dann vielleicht erklären zu lassen, wie das eigentlich ist mit dem Thema. Wenn man dann aber weiterhin an Fehlinformationen oder gar bewussten Falschaussagen festhält und vielleicht sogar noch alle gegensätzlichen Argumente ins Lächerliche zerrt, dann sehe ich für keinen Grund, noch freundlich zu bleiben.

Der Respekt muss von beiden Seiten kommen, und gerade bei vielen "kritischen" Meinungen merkt man schnell, dass sich da nur jemand an dem Thema abarbeiten will und nicht daran interessiert ist, eine Diskussion zu führen und irgendwas aus der Diskussion lernen zu wollen.

BitFox schrieb:
Den Wert anderer Meinungen mit dem "Argument" man wäre kein SC-Entwickler, Investor, Branchenkenner, [was_ auch_immer] untergraben zu wollen greift mMn überhaupt nicht.
Das Projekt findet nicht hinter verschlossenen Türen in einem Elfenbeinturm statt. Man kann über das Projekt informiert sein. Man kann wissen, was in dem Projekt vorgeht, was die Ziele sind, und das CIG sehr wohl state-of-the-art procedural generation und nicht irgendwelche Methoden von vorvorgestern benutzt, um dieses Universum zu erschaffen. Das alles kann man wissen, und wenn man es nicht weiß, dann kann man es erklären lassen. Dazu muss man kein Branchenkenner o.Ä. sein.

BitFox schrieb:
SC hat sich durch den Erfolg der Kickstart-Kampagne nicht für jedermann zum Positiven hin entwickelt.
Und damit habe ich auch kein Problem. Ich habe immer wieder gesagt, dass man nicht damit einverstanden sein muss, wie sich das Projekt verändert hat, und werde nie etwas dagegen sagen, wenn man dieses Projekt suspekt findet. Aber das ist doch nicht der Punkt, den viele Kritiker vorbringen. Und dabei belassen sie es auch nicht. Tu nicht so als sei die Kritik an dem Projekt durchweg sachlich und fundiert, denn das ist sie nicht, und das muss bzw. sollte man sich nicht gefallen lassen, ob bei diesem Thema oder irgendeinem anderen Thema.

Hayda Ministral schrieb:
Die KI wird, das ist meine Überzeugung, in 10 Jahren noch nicht soweit sein dass sie in einem Raumkampf einen menschlichen Spieler überzeugend imitieren kann. Ob gekennzeichnet oder nicht, Bot bleibt Bot.
Das ist schon jetzt der Fall, solange die NPCs nicht durch die Server ausgebremst werden.

Hayda Ministral schrieb:
Weder bist Du in der Position (Entscheidungsbefugnis) noch in der Lage (Informationen), mir oder sonst jemandem etwas zu SC zu garantieren.
Doch, bin ich und kann ich. Wir wissen doch, was die Designziele sind, und wir sehen schon jetzt, dass die Frage, ob ein Spieler Ausrüstung gekauft oder erspielt hat, keine Rolle spielt, weil das Gameplay einfach nicht so abläuft, wie du zu glauben scheinst. Das wird noch deutlicher werden, wenn das Spiel in Umfang und Komplexität größer wird.
 
Naja Kritik mag nicht immer sachlich fundiert sein, aber die Postion der Führsprecher aber auch nicht immer. Häufig wird auch nur dass wiedergegeben was CIG preis gibt. Ob dies nun alles zutrifft oder so zu halten ist, kann kein Außenstehender wirklich beurteilen. Und wie offen CIG wirklich ist, ob und was sie vielleicht nicht öffentlich machen kann auch keiner beurteilen. Daher beruht das so fundierte Wissen über SC auch nur auf Treu und Glauben, Es gab auch schon die ein oder andere Situation, in der eben nicht alles der Wahrheit entspricht bzw. der Wahrheitsgehalt doch etwas fragwürdig war.
 
verdammt ein bisschen durch die gegend geflogen jetzt hab ich lust drauf auch wenn es bugt wie sau
steht wohl in nächster zukunft was eventmäßiges an sprich rabatt oder angebote mit lti?
 
Kann jemand was zur Vega-Performance sagen? Beim letzten Mal, als ich das Spiel ausprobiert hab, hatte ich in 1440p damals noch mit einer 980 aufgrund der 4 GB VRAM enorme Mikroruckler, das sollte bei einer Vega 56 ja nicht mehr der Fall sein, aber wie ist da die allgemeine Performance?
 
Zurück
Oben