M@tze schrieb:
Und damit meine ich jetzt nicht die spätere Weiterentwicklung von SC, sondern die Entwicklung bis man sagen kann, "So, das muss jetzt erstmal reichen, um es als Release auf die Leute los zu lassen.". Und dann wird es über kurz oder lang doch eng werden mit den Finanzen. Wie gesagt, das bisschen Geld der Backer was noch reinkommt (es sind ja nicht mehr solche Sprünge wie früher), kann niemals die laufenden Kosten eines mittlerweile so großen Unternehmens decken.
Jetzt lässt du dich von den Umständen und den Finanzzahlen, die CIG vergangenes Jahr publiziert hat, in die Irre leiten. Ja, CIG hat vermutlich nur noch $10 Millionen auf dem Konto. Sie hatten aber auch zu keinem Zeitpunkt mehr als $26 Millionen auf dem Konto. Wir sind noch immer in der Crowdfunding-Phase, und das Geld, das aktuell durch Pledges rein kommt, ist ausschließlich für die Produktion bestimmt. Das Geld muss aufgezehrt sein wenn CIG den Punkt erreicht, an dem sie Retail Sales produzieren.
CIG hatte niemals $200 Millionen in der Hand, die sie nun fast verbraucht haben sollen, wie mancheiner leichtfertig annimmt. CIG hat immer entlang von Projektionen geplant und gearbeitet. Die Produktion ist nicht so groß, weil sie all diese Leute brauchen, um einen Release zusammen zu schustern, sondern weil sie auf ihre Einnahmen geschaut und extrapoliert haben, was sie sich bis 2021 leisten können.
Außerdem vergisst du, dass aus diesem Budget zwei Spiele produziert werden und das Star Citizen im Moment alles alleine trägt. Wenn SQ42 erscheint, dann wird CIG auch Retail Sales generieren (von denen sie aber zunächst das Marketing-Budget abtragen müssen), und die Produktion kann dann entweder auf SC ausgerichtet werden, oder sie kann kleiner werden. Ich nehme an, dass ein bisschen von Beidem geschehen wird, während schon die Planungen für das nächste Squadron42 beginnen.
Abgesehen davon werden die Einnahmen nicht weniger. Die letzten drei Jahre hat man sich auf einem Plateau bewegt, das ist richtig. Aber auf diesem Plateau bleibt es ja nicht stehen. Seitdem CIG die vierteljährlichen Updates eingeführt hat, bewegt sich die Einnahmenkurve weiter nach oben. 2019 war bisher das einnahmenstärkste Jahr verglichen mit dem gleichen Zeitpunkt in den Vorjahren, und ist auf dem Weg, das genannte Plateau zu übertreffen.
Das wird immer weiter anziehen, ein kleines Stückchen mit jedem Update. Und dann wird SQ42 erscheinen, es werden Retail Sales generiert, noch mehr Spieler werden angezogen, von denen viele dann auch zu SC greifen und Geld im Item Store lassen, und die Produktion wird entweder günstiger werden, oder sich für einige Zeit mit vollen Kräften SC konzentrieren, was zu einer schnelleren Entwicklung mit größeren Fortschritten führen wird, die weitere Spieler anziehen werden.
M@tze schrieb:
trotzdem muss man irgendeiner Version mal die Bezeichnung "Release" geben.
Warum? Damit die Kunden das Produkt kaufen und nutzen können? Das ist doch schon längst der Fall. Oderd damit Magazine ihre Reviews schreiben können und CIG ein Pressemitteilung raushauen und Werbeanzeigen auf Webseiten schalten kann? Das ist doch irrelevant für die Spieler. Wer das Spiel schon spielt, kann einfach weiter spielen, und wer es noch nicht spielt, kann bei den Free Flights rein schauen, ob ihm das Spiel mittlerweile taugt. Und das das ist doch das einzige was für die Spieler, die das Spiel nun mal auch tragen, relevant ist.
M@tze schrieb:
Die Version jedenfalls, welche dann massiv beworben werden wird - nenne sie wie Du willst.
MMOs werden nicht groß beworben. Ja, es gibt Ausnahmen, aber das sind die Ausnahmen von der Regel. MMOs leben von ihrer ständigen Präsenz am Markt. Großes Marketing wird nur für die üblichen Retail-Spiele gemacht die fast ihre gesamten Sales in den vier bis acht Wochen rund um den Release generieren. In der Phase werden Spiele wie verrückt beworben, und nach sechs Wochen reden die Publisher nicht mehr viel über diese Spiele, weil dann schon der nächste Release-Hype ansteht.
SC wird indirekt durch SQ42 beworben. SQ42 is der Leuchtturm, der die Spieler in das Universum beider Spiele ziehen sollen. Sind sie mal an der Angel, muss CIG nur noch darauf hinweisen, dass es da noch ein MMO gibt.
M@tze schrieb:
Allerdings bezweifle ich, dass die Community es haben will, dass es mit einem mageren Grundgerüst "losgeht" und dann noch Jahre dauert bis mal alle Stretchgoals integriert sind oder im schlimmsten Fall auch gestrichen wurden.
Die Community ist sich bewusst, dass zunächst nur eine Basisversion des Spiels geben wird, die dann immer weiter ausgebaut wird. Die meisten Spieler interessiert nur, wann das Spiel ernsthaft immer Sinne einer Progression spielbar sein wird, und wann die Features, die sie interessieren, verfügbar sein werden. Und so wollen es die Spieler auch haben. Natürlich wünscht sich jeder schnellere und größere Fortschritte und dass das Ding aus der Alpha raus kommt, aber wenn du die Spieler fragst, ob das Spiel wieder in das Korsett eines üblichen Retail-Formats quetscht und damit in der Entfaltung eingeschränkt werden sollte, nur die Frage nach einem Releasetermin zu befriedigen, die von Außen immer wieder gestellt, dann werden die meisten Spieler abwinken. Die Community will das bestmögliche Spiel sehen, dass ohne Einschränkungen durch Deadlines und Budgets möglich ist, und das geht nur in einer offenen Produktion.
BitFox schrieb:
Ich finde es steht keinem noch so gut informierten Foristen zu den Wert anderer Meinungen zu definieren.
Jeder das Recht festzustellen, ob eine Meinung fundiert ist oder nicht. Es ist nichts verkehrt daran, nicht gut informiert zu sein. Aber dem sollte man sich bewusst sein und das auch akzeptieren können, um sich dann vielleicht erklären zu lassen, wie das eigentlich ist mit dem Thema. Wenn man dann aber weiterhin an Fehlinformationen oder gar bewussten Falschaussagen festhält und vielleicht sogar noch alle gegensätzlichen Argumente ins Lächerliche zerrt, dann sehe ich für keinen Grund, noch freundlich zu bleiben.
Der Respekt muss von beiden Seiten kommen, und gerade bei vielen "kritischen" Meinungen merkt man schnell, dass sich da nur jemand an dem Thema abarbeiten will und nicht daran interessiert ist, eine Diskussion zu führen und irgendwas aus der Diskussion lernen zu wollen.
BitFox schrieb:
Den Wert anderer Meinungen mit dem "Argument" man wäre kein SC-Entwickler, Investor, Branchenkenner, [was_ auch_immer] untergraben zu wollen greift mMn überhaupt nicht.
Das Projekt findet nicht hinter verschlossenen Türen in einem Elfenbeinturm statt. Man kann über das Projekt informiert sein. Man kann wissen, was in dem Projekt vorgeht, was die Ziele sind, und das CIG sehr wohl state-of-the-art procedural generation und nicht irgendwelche Methoden von vorvorgestern benutzt, um dieses Universum zu erschaffen. Das alles kann man wissen, und wenn man es nicht weiß, dann kann man es erklären lassen. Dazu muss man kein Branchenkenner o.Ä. sein.
BitFox schrieb:
SC hat sich durch den Erfolg der Kickstart-Kampagne nicht für jedermann zum Positiven hin entwickelt.
Und damit habe ich auch kein Problem. Ich habe immer wieder gesagt, dass man nicht damit einverstanden sein muss, wie sich das Projekt verändert hat, und werde nie etwas dagegen sagen, wenn man dieses Projekt suspekt findet. Aber das ist doch nicht der Punkt, den viele Kritiker vorbringen. Und dabei belassen sie es auch nicht. Tu nicht so als sei die Kritik an dem Projekt durchweg sachlich und fundiert, denn das ist sie nicht, und das muss bzw. sollte man sich nicht gefallen lassen, ob bei diesem Thema oder irgendeinem anderen Thema.
Hayda Ministral schrieb:
Die KI wird, das ist meine Überzeugung, in 10 Jahren noch nicht soweit sein dass sie in einem Raumkampf einen menschlichen Spieler überzeugend imitieren kann. Ob gekennzeichnet oder nicht, Bot bleibt Bot.
Das ist schon jetzt der Fall, solange die NPCs nicht durch die Server ausgebremst werden.
Hayda Ministral schrieb:
Weder bist Du in der Position (Entscheidungsbefugnis) noch in der Lage (Informationen), mir oder sonst jemandem etwas zu SC zu garantieren.
Doch, bin ich und kann ich. Wir wissen doch, was die Designziele sind, und wir sehen schon jetzt, dass die Frage, ob ein Spieler Ausrüstung gekauft oder erspielt hat, keine Rolle spielt, weil das Gameplay einfach nicht so abläuft, wie du zu glauben scheinst. Das wird noch deutlicher werden, wenn das Spiel in Umfang und Komplexität größer wird.