noxon
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 7.570
Anscheinend hast du meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen.Moriendor schrieb:Da habe ich meine Zweifel. In diesem recht detaillierten offiziellen Post wird von einer "fully simulated economy" gesprochen.
Da wird also schon einiges an Daten von A nach B fließen müssen, was die Datenbanken des Spiels an sich nicht unerheblich beanspruchen wird. Dazu kommt, dass man als Spieler auch selbst Nodes soll betreiben können. Das ist alles nicht ohne und geht sehr, sehr weit über nur Preisaktualisierungen hinaus...
Die Wirtschftssimulation läuft auf völlig anderen Servern und wird eventeull sogar nur halbstündig aktuallisiert und nicht 30 mal pro Sekunde. Da liegen Welten zwischen und genau dieser Server handelt auch deine ganzen anderen Aufgaben die du in deinem Post beschrieben hast.
Informationen verbreitet sich ja auch nur mit einem gewissen tempo und erreicht nicht alle Spieler gleichzeitig. In sofern ist es auch sehr leicht zuerst einmal nur die Spieler in deiner Nähe mit der neuen Informationen zu versorgen und die wiederum versorgen ihre Nachbarn wiederum mit der neuen Information. Wenn du eine Information von dir gibst muss nicht sofort auf Anhieb das ganze Universum darüber informiert werden. Wahrscheinlich erfährt das auch nur ein gewisser Radius.
Google Cloud stimmt, aber im Moment findet alles auf einem Server statt, was du dort siehst.
In Zukunft teilen sich mehrere Server die Arbeit. Große Schiffe oder Raumstationen werden dort zum Beispiel von komplett eigenen Servern simuliert werden, während der Rest von anderen servern bedient wird.
Momentan simulierten lediglich ein Server die Raumstation, alle Raumschiffe, alle Personen und alles was es sonst noch gibt. Selbstverständlich sind die voll ausgelastet. Du kannst dir also vorstellen, dass die Last in Zukunft um ein Vielfaches sinken wird wenn mehrere Server dynamisch hinzugeschaltet werden können, wenn die Last steigt und das bei besserer Performance die natürlich auch immer weiiter verbessert wird. Zum Beispiel werden demnächst die GameObjectExtensions durch das neue Component System abgelöst. Das ist wieder eine dieser kleinen Änderungen die einiges an CPU Overhead einsparen wird. so wird es dann Monat für Monat weiter gehen. Komponentete für Komponente werden verbessert und ausgetauscht bis die Performance irgendwann stimmt.
Letztendlich wird es aber auch immer ein anspruchsvolles Spiel bleiben. Es ist halt kein PacMan. Umfragen haben aber auch gezeigt, dass der durchschnittliche SC Spieler eine Möder-Maschine bei sich zu Hause stehen hat und kein Problem damit haben sollte SC zu spielen. Erst recht 2016-2017.
EDIT:
Hier hat jemand sehr schön eine Menge Informationen zur Serverarchitektur von Sc zusammengetragen.
Instanzierung in Star Citizen
Zuletzt bearbeitet: