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News Star Citizen: Alpha 2.0 für alle Nutzer verfügbar

Moriendor schrieb:
Da habe ich meine Zweifel. In diesem recht detaillierten offiziellen Post wird von einer "fully simulated economy" gesprochen.
Da wird also schon einiges an Daten von A nach B fließen müssen, was die Datenbanken des Spiels an sich nicht unerheblich beanspruchen wird. Dazu kommt, dass man als Spieler auch selbst Nodes soll betreiben können. Das ist alles nicht ohne und geht sehr, sehr weit über nur Preisaktualisierungen hinaus...
Anscheinend hast du meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen.
Die Wirtschftssimulation läuft auf völlig anderen Servern und wird eventeull sogar nur halbstündig aktuallisiert und nicht 30 mal pro Sekunde. Da liegen Welten zwischen und genau dieser Server handelt auch deine ganzen anderen Aufgaben die du in deinem Post beschrieben hast.
Informationen verbreitet sich ja auch nur mit einem gewissen tempo und erreicht nicht alle Spieler gleichzeitig. In sofern ist es auch sehr leicht zuerst einmal nur die Spieler in deiner Nähe mit der neuen Informationen zu versorgen und die wiederum versorgen ihre Nachbarn wiederum mit der neuen Information. Wenn du eine Information von dir gibst muss nicht sofort auf Anhieb das ganze Universum darüber informiert werden. Wahrscheinlich erfährt das auch nur ein gewisser Radius.

Google Cloud stimmt, aber im Moment findet alles auf einem Server statt, was du dort siehst.
In Zukunft teilen sich mehrere Server die Arbeit. Große Schiffe oder Raumstationen werden dort zum Beispiel von komplett eigenen Servern simuliert werden, während der Rest von anderen servern bedient wird.
Momentan simulierten lediglich ein Server die Raumstation, alle Raumschiffe, alle Personen und alles was es sonst noch gibt. Selbstverständlich sind die voll ausgelastet. Du kannst dir also vorstellen, dass die Last in Zukunft um ein Vielfaches sinken wird wenn mehrere Server dynamisch hinzugeschaltet werden können, wenn die Last steigt und das bei besserer Performance die natürlich auch immer weiiter verbessert wird. Zum Beispiel werden demnächst die GameObjectExtensions durch das neue Component System abgelöst. Das ist wieder eine dieser kleinen Änderungen die einiges an CPU Overhead einsparen wird. so wird es dann Monat für Monat weiter gehen. Komponentete für Komponente werden verbessert und ausgetauscht bis die Performance irgendwann stimmt.
Letztendlich wird es aber auch immer ein anspruchsvolles Spiel bleiben. Es ist halt kein PacMan. Umfragen haben aber auch gezeigt, dass der durchschnittliche SC Spieler eine Möder-Maschine bei sich zu Hause stehen hat und kein Problem damit haben sollte SC zu spielen. Erst recht 2016-2017.

EDIT:
Hier hat jemand sehr schön eine Menge Informationen zur Serverarchitektur von Sc zusammengetragen.
Instanzierung in Star Citizen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Ich hab eben den Installer in fünf Sekunden laden können. Liegt also nicht an CIG.
Doch. Wenn ich hier mit einer so lahmen Geschwindigkeit an dem File nuckel, daß er mir 1h anzeigt, es dann aber immer wieder abbricht bevor es fertig wird, liegt's an CIG.
 
Hatte heute früh bevor ich los bin auch das Update gestartet.

Würde sagen der Installer hat weniger als 20s gebraucht, ohne jetzt auf die Uhr geschaut zu haben.
 
lixxbox schrieb:
Hallo, habe den Installer gerade auch nochmal für Spaß geladen. ~8,5 MB/s, etwa 15 Sekunden.
Vielleicht dein Provider?
Ja, ok. Dann ist es wahrscheinlich wiedermal die Telekom.
Die drosseln offensichtlich nicht nur Youtube und Twitch sondern auch RSI. -.-

Hab's jetzt endlich geschafft, den Installer zu laden.
Aber der CIGLauncher läd leider auch im Schnecken-Tempo.

Wieso er dabei jedoch auf allen 4 Kernen eines i5 4670K @4,4GHz 33% belegt, weiß wohl nur CIG.
Alpha hin oder her ... so ein stümperhafter Mist muss einfach nicht sein.
 
Kenne ich. Ich muss mittlerweile auch immer mehr auf Torrents ausweichen für alles mögliche, weil einzelne Verbindungen einfach zu sehr gedrosselt werden. Nur ein Programm, das viele Verbindungen mit Gewalt durch die Leitung drückt, kriegt halbwegs akzeptable Geschwindigkeiten. Zu CIG krieg ich grad auch nur 50kB/s … (Im Launcher mit p2p sollte es aber besser aussehen)

UltraWurst schrieb:
Muss man eigentlich immer noch bei jedem Furz-Update alle xxGB komplett neu laden, weil CIG zu dumm ist, einen vernünftigen Launcher zu providen?

Gut Ding will Weile haben. Sie schreiben schon länger an einem „Launcher“, aber ganz so einfach ist das eben nicht, die Pakete müssen signiert werden, der Launcher muss damit umgehen können, die Engine muss es exportieren/importieren können, ein gutes Patch System ist ziemlich kompliziert.

Bis Star Citizen auf Blizzard Niveau ist, was Streaming angeht, werden noch Jahre vergehen. Wenn es überhaupt je dort ankommt.
 
Den Launcher konnte ich gestern auch nicht runterladen. Ich dachte es liegt evt. am Ansturm, der Download wurde immer wieder abgebrochen. Ich probiere es halt irgendwann nochmal, wird irgendwann schon wieder funktionieren.
 
Da war wohl vorhin irgendwie der Wurm drin.
Hab jetzt alles noch mal neu gestartet (auch weil mein Netzwerk vom Launcher komplett abgeschossen wurde). Jetzt ist die hohe CPU-Last weg und er läd mit ca. 6MB/s.

Habe den Download eigentlich auf 4MB/s begrenzt.
Ich glaube, man sollte nur bloß nicht auf "Hyperspeed" lassen.


Edit:
Hat schon wieder das Netzwerk gekillt.
Muss dann jedesmal den Router neu starten.
Keine Ahnung, ob der Launcher nun irgendeinen mega-mist baut, oder ob das teure Speedlink Teil von der Telekom einfach Müll ist.
Würde mich beides nicht überraschen. -..-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Der Launcher macht bei Hyperspeed alles platt :) . War bei mir auch so. Während der gesaugt hat, ging keine Internetseite mehr auf. Gar nix.

Und ich hoffe auch, dass die bald das inkrementelle Patch-System fertig haben. Das wäre mehr als zwei Jahre nach dem Hangarmodul nun wirklich langsam mal angebracht. Alpha hin oder her... andere Kickstarter Games oder MMOs bekommen das ja auch schon in der Alpha-/Beta-Phase hin.
 
1. Nach dem spawnen den Gang entlang bis du zu einer Treppe kommst
2. Treppe ganz nach unten und in den großen Raum mit den vielen Monitoren
3. Zu einem der Monitore gehen und "F" drücken -> Schiff auswählen
4. Monitor zeigt dir den Landeplatz an (1 bis 10)
5. Den Schildern zu deinem Ladeplatz folgen (du musst durch eine Luftschleuse)

https://www.youtube.com/watch?v=oC17567Zg8Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Gojira schrieb:
Deaktiviere mal Peer to Peer (P2P) im Launcher, vlt hilft das ja.
Gut möglich ... allerdings wollte ich mit den Download noch dieses Jahr fertig werden. ;)
 
Nilson schrieb:
1. Nach dem spawnen den Gang entlang bis du zu einer Treppe kommst
2. Treppe ganz nach unten und in den großen Raum mit den vielen Monitoren
3. Zu einem der Monitore gehen und "F" drücken -> Schiff auswählen
4. Monitor zeigt dir den Landeplatz an (1 bis 10)
5. Den Schildern zu deinem Ladeplatz folgen (du musst durch eine Luftschleuse)
Gefunden, danke ! :)
 
UltraWurst schrieb:
Also wenn ich das hier sehe, bekomme ich schon richtig Laune auf das Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=h68o5RxLNZA
Auch wenn da echt noch nicht viel Content drin ist und alles noch total unrund läuft ... man kann schon erahnen, wie es mal werden wird. Insbesondere, wenn man eben mit seinen Freunden zusammen das Verse unsicher macht. :)

Danke für das Video, das macht ja schon mal einen echt guten Eindruck!
 
Laggy.NET schrieb:
Vor allem das CPU limit ist bedenklich. Es ist noch längst nicht alles integriert, was mal möglich sein soll, das Aufwändigste kommt ja mit der Zerstörung noch.
Und jetzt ist schon sehr gute Hardware nötig, um überhaupt erst in die 60 FPS Region zu kommen. Ich denke, wenn es soweit ist, dann ist die Hardware nicht schnell genug fortgeschritten gerade im CPU Bereich herrscht seit Jahren stagnation.

Ich glaube, die übernehmen sich da ganz schön...
Auf 30 FPS mit zum release aktueller Hardware hab ich wirklich keine Lust.

Naja, bis in 2-3 Jahren sind die auch wieder weiter und ich komme mit meiner CPU trotz alter GPUs auch gut auf 60fps (1920x1200 und very high). Die CPU wird bei mir mit 50-75% sehr gut ausgelastet über alle 8 kerne.
Also wenn es ein CPU Limit ist, dann wenigstens nicht weil es irgendwo einen Flaschenhals im "Code" gibt.

Wichtig ist gute CPU und viel VRAM. die GPU scheint nicht soo wichtig zu sein. Denn diese werden bei mir auch nur 60-80% ausgelastet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, laut dem Video scheint es ja doch ganz gut zu laufen.

Die Explosionen sind ja mal der Hammer. Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Nach den bisherigen Modulen hätte ich so eine Qualität nicht erwartet. Ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut :D

Vielleicht werd ich mir den Download mal wieder antun und die Alpha 2.0 antesten. Mal sehen, ob mein i5 doch noch die 60 FPS knackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Vielleicht werd ich mir den Download mal wieder antun und die Alpha 2.0 antesten.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dieses Jahr vor Weihnachten noch die Version 2.1 erscheinen soll. Allerdings weiß ich nicht, ob damit die Live Version gemeint war. Kann auch sein, dass die erst in's PTU veröffentlicht wird.
Darin werden wohl noch einmal einige Performanceverbesserungen enthalten sein, die es leider nicht mehr in 2.0 geschafft haben als auch einige neue Features. Mehr wird man darüber wohl in dem Live Stream erfahren der in den nächsten Tagen stattfindet.
 
Ich denke nicht, dass 2.1 besonders lange im PTU bleiben wird. Der Großteil der Bugs ist schon in 2.0, weitere Updates werden vergleichsweise wenig neue große Features bringen, die das gesamte Spiel zerstören können.
 
Denke ich auch, aber wenn es im PTU landet, dann wird es eventuell auch über die Weihnachten und Neujahr dort bleiben.
Es wäre zwar schön, wenn es sofort live gehen würde, aber auch nur, wenn es tatsächlich funktioniert, denn ansonsten hat man über Weihnachten nichts zu spielen.
Das hatten wir ja schon einmal vor einem Jahr als CIG kurz vor Weihnachten einen AC-Patch rausgebracht hat, mit dem man auf einmal keine Server mehr joinen konnte. Da mussten auf einmal die CIG Mitarbeiter ihren Urlaub streichen, damit die Spieler über Weihnachten noch schnell einen Patch nachgeschoben bekamen.
Sowas wollen die bestimmt nicht noch einmal machen und werden dieses Release diesmal sicherlich erst einmal nicht direkt Live veröffentlichen.
 
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