• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Alpha 2.0 für alle Nutzer verfügbar

DonDonat schrieb:
Glaubst du wirklich dass sich in Sachen Performance noch so viel tut? Ich bin da eher skeptisch, immerhin arbeiten sie ja mit einer "fertigen Engine" und bisher hat sich die Performance auch nicht so gut nach oben hin entwickelt, dass man von einer plötzlichen Kehrtwende ausgehen kann...

Bitte rede nicht über Dinge, von denen du offensichtlich nicht viel verstehst. Spiele sind in diesem Stadium weit von der optimalen Leistung entfernt. Die Gründe, warum Spiele während der Entwicklung keine optimale Performance abliefern, sind vielfältig und haben nichts mit der Engine zu tun. Wie stellst du dir das denn vor? Ein paar Assets in den CryEngine-Editor laden und fertig ist das nächste Super-Spiel? Auch bei einer "Engine von der Stange" muss noch viel Arbeit in die Shader, Streaming-Routinen, die Parallelisierung und andere Technologien gesteckt werden. Das trifft ganz besonders auf Star Citizen zu, das viele technologische Eigenentwicklungen benötigt, für die CIG ein eigenes Studio aus ehemaligen CryTek-Mitarbeitern aufgebaut hat. CIG entwickelt u.A. komplett neue Shader für das Spiel, was noch lange nicht abgeschlossen ist. CIG hat eine ganz eigene Streaming-Technologie for Star Citizen entwickelt, die nichts mehr mit der CryEngine oder irgendeiner anderen Engine zu tun hat. Auch wenn diese Technologie mittlerweile im Spiel ist, ist die Arbeit noch lange nicht abgeschlossen. Wie es typisch für jede Produktion in diesem Stadium der Entwicklung ist, sind aus Gründen der einfacheren Wartung viele CPU-Prozesse noch nicht parallelisiert und viele GPU-Prozesse auf der CPU ausgelagert. Und dann ist da ja noch die Konvertierung auf DirectX 12, die eine richtige Konvertierung sein wird, die alle Features von DirectX 12 ausnutzen soll.

By the way, extreme Slowdowns in Star Citizen Alpha 2.0 werden durch die Server verursacht.

DonDonat schrieb:
Glaubst du wirklich dass sich in Sachen Performance noch so viel tut? Ich bin da eher skeptisch, immerhin arbeiten sie ja mit einer "fertigen Engine" und bisher hat sich die Performance auch nicht so gut nach oben hin entwickelt, dass man von einer plötzlichen Kehrtwende ausgehen kann...
Und was hast du bitte gegen ED? Aktuell ist das immerhin schon gut spielbar, was man von SC leider nicht sagen kann...

Nehme ich deine Argumentation, dürfte es eigentlich / praktisch niemals irgendwelche Probleme geben, nachdem eine Engine entwickelt und freigegeben wurde.

Du vergisst folgendes:

- die CryEngine 3, die bei Star Citizen genutzt wird, war höchstwahrscheinlich bei der Erstellung nicht für ein solches Vorhaben gedacht
- warum wohl gibt es bei Spielen die Alpha und Beta Phasen?
- bei nicht grade wenigen Spielen in der sogar aktuell jüngeren Vergangenheit wird der Käufer fast schon mehr oder weniger als "Alpha / Beta Tester" bei einem fertigen Spiel fast schon missbraucht?

Bei dem Fanprojekt Wing Commander Saga war ich Beta Tester. Das Spiel basierte auf der damals schon dick angestaubten und als Freeware verfügbaren FreeSpace 2 Engine. Und auch hier gab es jede Menge Bugs, die behoben werden mußten.

Intern werden die bei Star Citizen schon mit diversen anderen Build-Versionen arbeiten, als die wir als Crowd-Founding-Backer oder eben jetzt die Allgemeinheit zur Verfügung bekommen, aber ich lebe lieber jetzt bei Alpha und Beta Versionen mit diversen Bugs, als daß der liebe Chris bei dem 100 Millionen Dollar Projekt dann nach kurzer Zeit sagt: hört mal...ähm...ihr müßt einen 15 GB Patch ziehen, damit dies und jenes behoben ist (Zaunpfahl-Wink zu Witcher 3)

DonDonat schrieb:
Und was hast du bitte gegen ED? Aktuell ist das immerhin schon gut spielbar, was man von SC leider nicht sagen kann...

Ich denke die Zeit wird es tun. Die Optimierung auf DX12, ordentliche Mehrkernunterstützung und vor allem aber, dass in ca. 2 Jahren die PCs einfach besser sind und somit mehr Spieler einen besseren PC haben werden als heute.
Elite Dangerous ist "spielbar" ja, aber im Endeffekt hat das Spiel nichts zu bieten. Man kann Schiffe grinden (Bounty Hunting) und von A nach B fliegen (Trading). Das war die Exploration nennen, ist das schlechteste Exploration, was ich in einem Spiel jemals gesehen habe. Man guckt einen Planeten an und bekommt den Namen dazu. Fliegt weiter, guckt wieder einen Planeten an und bekommt wieder einen von den paar Namen dazu und das darf man Milliarden mal wiederholen. Also bitte...
Ich habe das Spiel ca. 50 Stunden gespielt (Account von Freund) und habe bereits nach 10 Stunden "alles" gesehen. Außer Grinden und 90% beim Herumfliegen zu auf seinem Stuhl wartend zu sitzen, kann man nichts machen.

Natürlich wäre es unfair, es mit Königsklassen wie EVE Online zu vergleichen, da ca. 10 Jahre Entwicklung dazwischen stehen. Aber irgend eine Referenz braucht man.

DonDonat schrieb:
Ich sehe es es bei Space Sims so wie bei Rennspielen: sie sind mit Maus/ Tastatur spielbar, aber Spaß macht das ganze dann nicht so wie mit nem Pad/ Stick. Deswegen war ich ja auch überrascht dass es sich mit Maus/ Tastatur ganz passabel spielen ließ ;)

Kann ich mir gut vorstellen, vor allem mit VR-Brille wäre es interessant, denke ich.
Mit Lenkrad fahren oder Sticks fliegen ist bei Simulationen schon nicht schlecht, aber sobald es mir um PvP geht, muss ich auf Maus und Tastatur setzen, weil ich dort innerhalb weniger Millisekunden von 0 auf 100% in eine Richtung lenken kann, was schneller ist, als ich jemals mit der gesamten Hand oder dem Arm könnte. Genauso das Beschleunigen von 0 auf Vollgas...
Der einzige Unterschied dabei ist nur, dass man es von Anfang an anders lernen muss, ansonsten hat man keine Chance.

Dann spiel mal Star citizen dann wirst du ganz schnell merken das du mit der Maus eben nicht von 0 auf 100 in eine Richtung lenken kannst ;)
fürs reine fliegen sind wohl andere eingabegeräte besser fürs Competive zocken. Bin da selbst noch am Testen.

Fürs FPS aber ganz klar.. Maus over all ;D

GevatterTod schrieb:
Bitte rede nicht über Dinge, von denen du offensichtlich nicht viel verstehst. Spiele sind in diesem Stadium weit von der optimalen Leistung entfernt. Die Gründe, warum Spiele während der Entwicklung keine optimale Performance abliefern, sind vielfältig und haben nichts mit der Engine zu tun. Wie stellst du dir das denn vor? Ein paar Assets in den CryEngine-Editor laden und fertig ist das nächste Super-Spiel? Auch bei einer "Engine von der Stange" muss noch viel Arbeit in die Shader, Streaming-Routinen, die Parallelisierung und andere Technologien gesteckt werden. Das trifft ganz besonders auf Star Citizen zu, das viele technologische Eigenentwicklungen benötigt, für die CIG ein eigenes Studio aus ehemaligen CryTek-Mitarbeitern aufgebaut hat. CIG entwickelt u.A. komplett neue Shader für das Spiel, was noch lange nicht abgeschlossen ist. CIG hat eine ganz eigene Streaming-Technologie for Star Citizen entwickelt, die nichts mehr mit der CryEngine oder irgendeiner anderen Engine zu tun hat. Auch wenn diese Technologie mittlerweile im Spiel ist, ist die Arbeit noch lange nicht abgeschlossen. Wie es typisch für jede Produktion in diesem Stadium der Entwicklung ist, sind aus Gründen der einfacheren Wartung viele CPU-Prozesse noch nicht parallelisiert und viele GPU-Prozesse auf der CPU ausgelagert. Und dann ist da ja noch die Konvertierung auf DirectX 12, die eine richtige Konvertierung sein wird, die alle Features von DirectX 12 ausnutzen soll.

Lustig, wie du mir einfach mal aufgrund meiner persönlichen Einschätzung zur bisherigen Performance Entwicklung von SC unterstellst keine Ahnung zu haben, das ist einfach mal null konstruktiv :freak:

Ich habe erstens, nie behauptet dass der derzeitige Zustand repräsentativ für ein fertiges Spiel ist und zweitens dass das Erstellen von SC durch ein einfaches "Engine öffnen, Texturen einladen, 3D Modells erstellen, Physik anpassen" zu bewältigen ist.

Das mit den jetzt schon von mehreren erwähnten "extremen Slowdowns" durch den Server, war mir in der Tat nicht bewusst, da bedanke ich mich für die Infos ;)

Ich weiss gar nicht was ihr mit der Performance habt. Ja, im Universe ist sie schlecht aber im "SP" Mode hat man ja gesehen, dass sie Performance bereits sehr gut ist. Die FPS Probleme sind primär der Serverpeeformance geschuldet. Und logischerweise tut sich noch in allen Bereichen etwas. Der Release ist noch Sehr weit weg und es ist nach wie vor ALPHA. Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist...
Dass man manchmal 15-30 FPS hat und direkt beim nächsten Join direkt 40-60 zeigt ja direkt dass da noch viel Luft nach oben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und 30 FPS sind auch nicht gleich 30 FPS. Hab eben wieder ne Runde gezockt, teils auch mit unter 20 FPS und es hat sich dennoch flüssig angefühlt. Andere Spiele sind da mit 20 FPS deutlich weniger gut Spielbar.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Dann spiel mal Star citizen dann wirst du ganz schnell merken das du mit der Maus eben nicht von 0 auf 100 in eine Richtung lenken kannst ;)
fürs reine fliegen sind wohl andere eingabegeräte besser fürs Competive zocken. Bin da selbst noch am Testen.

Fürs FPS aber ganz klar.. Maus over all ;D

Hmm... lustig. Die Maus ist nämlich sowohl im FPS als auch im Raumkampf derzeit haushoch überlegen, da sie Schiffssteuerung und Zielen mit aufgehängten Waffen kombiniert.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Über Flugsteuerungen und Eingabemechaniken brauchst du dir jetzt noch gar keinen Kopf machen. Die werden sich bis zum finalen Game noch einige Dutzend Male ändern.
Das Flugmodell hat sich ja gerade erst wieder mit Version Alpha 2.0 geändert (ICFS 2.0) und das wird auch noch lange nicht die letzte Änderung gewesen sein.
Beurteilen würde ich das also erst, wenn es tatsächlich dem Ende zugeht und dann sollten eigentlich alle Eingabemöglichkeiten ähnliche Vor- und Nachteile bieten sodass keiner dem Anderen irgendwie überlegen ist, bloß weil er per Maus, Joystick oder Gamepad spielt.

...nicht zu vergessen, dass auf meinem QuadCore i7 975 EX gerade mal zwei Kerne so richtig benutzt werden. D.H. wir reden hier noch nicht einmal von einer anständigen CPU Core Optimierung, geschweige denn von einer GPU Treiberoptimierung. Selbst die GPU Speicherausnutzung ist gerade mal bei 2-3 GB. Da langweilen sich alle 6GB Karte oder mehr.

Also alles total entspannt. Die CryEngine skaliert sehr gut mit den Cores, wenn ordentlich optimiert. Da geht noch einiges. Gerade wenn ich an den kommenden 10Core von Intel denke. Wenn die Engine das entsprechend verteilen kann, dann geht da die Post ab.

SC ist ein Langzeitprojekt mit viel Luft nach oben und es sollen neue Technologien on demand implementiert werden.

Falls es einen Linux-Port gibt, greife ich gern zu und tobe mich auch gern in deren Shop aus.

gibt es SC schon auf deutsch?

Nope

Capet schrieb:
Falls es einen Linux-Port gibt, greife ich gern zu und tobe mich auch gern in deren Shop aus.
Das wird noch ein Weilchen dauern. Den OpenGL Renderer den sie von Crytek bekommen haben soll angeblich eine sehr schlechte Performance liefern.
Was allerdings noch problematischer sein soll sind die Linux Grafitreiber an sich. Die würden bei weitem nicht die Leistung bringen wie sie CIG erfordert. Momentan ist also eine Linux Version von SC also anscheinend überhaupt nicht möglich.
Das Ganze wird sich allerhöchstens mit Mantle realisieren lassen und bis das implementiert wird dauert es noch eine Weile. Zuvor kommt erst einmal DX12 an die Reihe. Dort machen allerdings die Umstrukturierungen der Engine, die dafür nötig sind, einen großteil der Arbeit aus, die man sich später bei der Vulkan Implementierung sparen kann. Die sollte sich anschließend also recht schnell umsetzen lassen, da Vulkan und DX12 sich im Endeffekt doch sehr ähnlich sind.

Zu den ganzen APIs hat CR mal ein recht interessantes Intervie gegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=XD9_L5o4mhQ

Pinsel schrieb:
gibt es SC schon auf deutsch?
In der Alpha natürlich noch nicht. Soll aber anschließend auch auf Deutsch lokalisiert werden.

"Schwarmfinanzierung" gehört definitiv zu den Top-3 Unwörtern 2015. Schrecklich. Dazu fällt mir nur ein: "Du bist Deutschland" ;-)

Im Video sieht's so aus als würde das Spiel ziemlich ruckeln, sieht nicht so wirklich flüssig aus. Aber trotzdem cool. Ich bin aber irgendwie der Meinung, dass für den Berg an Geld den die zu verfügung haben, irgendwie doch ziemlich wenig rauskommt. Das Spiel kann man doch auch mit 10 oder 30 Mio machen.

Und die Preise, die die für zusätzliche Ships etc. heuschen, sind extrem krass. Die spinnen. Ich hoffe, da tut sich noch was.

Also wenn ich das hier sehe, bekomme ich schon richtig Laune auf das Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=h68o5RxLNZA
Auch wenn da echt noch nicht viel Content drin ist und alles noch total unrund läuft ... man kann schon erahnen, wie es mal werden wird. Insbesondere, wenn man eben mit seinen Freunden zusammen das Verse unsicher macht. :)

Etwas besorgt bin ich wegen der Performance allerdings auch.
Ich wurde was das Thema "Optimierungen" angeht auch zu oft schon enttäuscht. Dabei wird selten so viel rausgeholt, wie man es sich erhofft.
Aber gut ... ich habe wohl auch noch nie so ein komplexes AAA Spiel in so einem frühen Stadium sehen können.

(Und heilige Scheiße, sieht das auch geil aus ... insbesondere beim Kampf gegen Ende des Videos ... einfach krass diese Explosionen!)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt mit einem Freund eine Gruppe zu bilden und dann gemeinsam auf einen Server zu joinen?
Habe ihn zwar in der Freundesliste, aber bisher bringt das noch nichts.

Bisher läuft das immer so ab:
- Player 1 joined einem Server.
- Player 2 stellt fest, dass der Server voll ist.
- Player 1 disconnected und es geht von vorne los.

Bei den aktuellen Ladezeiten und den teilw. unzuverlässigen Servern ist das echt zeitraubend.

Join server with a friend
Especially if you want to join a server with a friend, the risk is high that at least one of you will get the 'Server full'-message and cannot join anymore.

We did it always like this:
1. Join the hangar
2. Make a party: 'F11', then 'Alt'+'Space', then invite your friends to a party (I don't know if this has an impact, but we always did this)
3. Go to the elevator
4. The first one of you selects 'Port Olisar'
5. After he is in the loading screen, everyone else will see his server in the elevator. Join now.
6. If it fails to join. Try it again (see workaround 'join a server')

And don't care about the number/letters of the server (A52, etc). It showed me always another number as for my friend. But we spawned always on the same server.

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/304039/workarounds-for-alpha-2-0

Da sind generell ein paar gute Tipps bei Problemen drin.

GUN2504 schrieb:
Cris Roberts hat immer erwähnt, das er ein Game rausbringen will, das den PC an sein Limit bringen wird.
herum kommen. Sollte jedem klar sein, wer solche Ansprüche hat.

Ich persönlich warte mit dem Download/Update auf meinen PC bis Version 2.1.

Die Frage ist ob das Spiel dann auch dementsprechend ausschaut oder das Spiel einfach schlampig mit den Resourcen umgeht. :)

Zurück
Oben