Das Gameplay Video sieht interessant aus. Das erste Mal überhaupt hab ich den Eindruck, dass ich da sowas wie ein Spiel vor mir hatte.
Ist es eigentlich nur ein dummer Zufall, dass das SC Logo aussieht wie
"NATO im Weltall"?
So wie sich im Moment die Verkäufe (mit Spenden hat das wenig zu tun) beschleunigen, kann man davon ausgehen, dass im Jahr 2016 mindestens 150Mio erreicht werden und endgültig mit den Vorverkäufen wohl um die 200Mio rein kommen werden. Dazu noch größere Millionensummen durch "Sponsoring", Werbeverträge und Partnerschaften.
Hofft man mal das Beste. Wenn das Ding floppt, ist das auch das Ende des Crowdfundings für Spiele an sich. Seit dem Start der SC Kampagne ist Crowdfunding durch unverschämten Betrug, halbgare schlechte Spiele und unseriöse Kampagnen schon deutlich in Verruf geraten. Würden sie das Projekt jetzt starten, würden die Leute sie sicher nicht mehr so mit Geld bewerfen.
Ich hoffe das Beste, damit ich es irgendwann auch mal spielen kann aber wenn ich ehrlich bin, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein rundes Produkt rauskommt. Tippe momentan eher auf ein frickeliges Flickwerk, bei dem an allen Ecken und Enden Sachen fehlen. Aber ich bin eben Pessimist.
Das Gute ist, dass es, wenn es denn Ende 2017 endlich mal in Release Version 1.0 geht, wird selbst Intel vermutlich 6 Kerne im Mainstream bieten und AMD sowieso mindestens 8. Dazu dürfte sich dann die 2. (bei AMD 3.) Generation der 16nm HBM GPUs gesellen. Es ist eher ein gutes Zeichen, dass es jetzt so lange vor Release im totalen Hardwarelimit hängt - so ist da noch Steigerungspotential und wir bekommen High Tech. Crysis lief auf auf keinem kaufbaren Computer zu Release in Ultra auf Full HD bei konstant über 60fps. Zwei Jahre später sah das dann endlich besser aus (so richtig spaßig wurde es überhaupt erst mit Thermi und Evergreen GPUs und Nehalem) und dann war es immer noch top aktuell.
Was nützt ein SC, das bei jedem auf Ultra läuft aber dafür technisch langweilig ist? Wo ist außer bei Ego das Problem, wenn man es zu Release nur auf Medium spielen kann aber Medium immer noch besser aussieht aus High/Ultra bei all den anderen Spielen?
Enorm wichtig bei diesem Spiel werden wohl die Server werden (so wie bei Minecraft wobei das einfach nur schlecht und ineffizient gemacht ist). Kann man nur hoffen, dass Wolkebschloss eine ordentliche Serversoftware auf den Markt wirft, die sauber mit Hardware skaliert und es jedem erlaubt, Server zu hosten.
So spendabel und verrückt wie die SC Fans sind, sehe ich schon geradezu vor mir, wie sich einige von denen 2-Sockel Systeme mit 256GB RAM und 32 Kernen aufstellen. Bei den offiziellen Servern kleckert Wolkenschloss hoffentlich nicht und stellt nicht wie EA für Sim City 5 ein paar C64 auf