• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Alpha 2.0 für alle Nutzer verfügbar

Hmmm. Gerade bei Alphas ist Perfomance oft unterirdisch weil mehr auf gute Fehleranalyse gesetzt wird - im Sinne von Logs schreiben, unnoetige Abfragen machen etc.

Hat mich bei Windows Mobile 10 zum Beispiel auch gewundert wie schnell die Perfomance mit einem Update nach oben geschnellt ist. Von kaum bedienbar bis fast fluessig in einem Monat. Viel Zeit fuer Aenderungen hatte da MS auch nicht.

Kann mir also gut vorstellen dass da noch etliches an Potential fuer Optimierungen ist das einfach noch nicht genutzt wird, zwecks besserer Wartbarkeit.
 
Ich denke auch dass der aktuelle build noch aufs debugging ausgelegt ist und deshalb so schlecht läuft. Das gab es schonmal und mit einem Update lief es dann butterweich.
 
GevatterTod schrieb:
Für 45 Dollar kann man Squadron 42, Star Citizen und Zugang zu allen Alpha- und Beta-Inhalten erhalten. Das ist für viele ein attraktiver Deal.

Heißt das, dass Squadron 42 und Star Citizen später zwei Spiele sein werden die man sich auch beide später separat kaufen muss ?
 
Squadron 42 und Star Citzen gehören zusammen wie GTA V und GTA Online. Ein Paket.
 
ich finds Geil, ich spiele das jetzt seit Montag, also da waren es noch "Testserver",
da musste man mal glück haben das man überhaupt mal 2-3 min.
fliegen konnte da die Server immer wieder abgeschmiert sind.

aber gestern war dann ja die Zeit das jeder konnte und auch da ging es besser,
vielleicht lag es auch daran das vielleicht noch nicht alle von der Alpha wusten. ;-)

mir pers. gefällt das man auf verschieden Stationen verschieden Sachen machen
kann. z.B. das mit dem Shooter zeugs auf einer , oder Freiflug du eine Station um
den Gravitationsantrieb wieder einzuschalten...

klar machmal ruckelt es aber hey, es ist ne Alpha ;-)

ScreenShot0009.jpg
ScreenShot0001.jpg

ich freu mich auf das was da noch kommt ;-)
 
Dachte die Schwarmfinanzierung sei schon lange beendet, also mal eine ganz doofe Frage:
Wie kann man bei Star Citizen als Unterstützer einsteigen?
Finde nirgends einen "give us your money" Knopf, und die Kampagne auf Kickstarter ist ja auch schon ewig ausgelaufen - gerade nochmals geschaut, da gibt es nichts zum anklicken.
 
Das Gameplay Video sieht interessant aus. Das erste Mal überhaupt hab ich den Eindruck, dass ich da sowas wie ein Spiel vor mir hatte.

Ist es eigentlich nur ein dummer Zufall, dass das SC Logo aussieht wie "NATO im Weltall"? :lol:

So wie sich im Moment die Verkäufe (mit Spenden hat das wenig zu tun) beschleunigen, kann man davon ausgehen, dass im Jahr 2016 mindestens 150Mio erreicht werden und endgültig mit den Vorverkäufen wohl um die 200Mio rein kommen werden. Dazu noch größere Millionensummen durch "Sponsoring", Werbeverträge und Partnerschaften.
Hofft man mal das Beste. Wenn das Ding floppt, ist das auch das Ende des Crowdfundings für Spiele an sich. Seit dem Start der SC Kampagne ist Crowdfunding durch unverschämten Betrug, halbgare schlechte Spiele und unseriöse Kampagnen schon deutlich in Verruf geraten. Würden sie das Projekt jetzt starten, würden die Leute sie sicher nicht mehr so mit Geld bewerfen.
Ich hoffe das Beste, damit ich es irgendwann auch mal spielen kann aber wenn ich ehrlich bin, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein rundes Produkt rauskommt. Tippe momentan eher auf ein frickeliges Flickwerk, bei dem an allen Ecken und Enden Sachen fehlen. Aber ich bin eben Pessimist.

Das Gute ist, dass es, wenn es denn Ende 2017 endlich mal in Release Version 1.0 geht, wird selbst Intel vermutlich 6 Kerne im Mainstream bieten und AMD sowieso mindestens 8. Dazu dürfte sich dann die 2. (bei AMD 3.) Generation der 16nm HBM GPUs gesellen. Es ist eher ein gutes Zeichen, dass es jetzt so lange vor Release im totalen Hardwarelimit hängt - so ist da noch Steigerungspotential und wir bekommen High Tech. Crysis lief auf auf keinem kaufbaren Computer zu Release in Ultra auf Full HD bei konstant über 60fps. Zwei Jahre später sah das dann endlich besser aus (so richtig spaßig wurde es überhaupt erst mit Thermi und Evergreen GPUs und Nehalem) und dann war es immer noch top aktuell.
Was nützt ein SC, das bei jedem auf Ultra läuft aber dafür technisch langweilig ist? Wo ist außer bei Ego das Problem, wenn man es zu Release nur auf Medium spielen kann aber Medium immer noch besser aussieht aus High/Ultra bei all den anderen Spielen?

Enorm wichtig bei diesem Spiel werden wohl die Server werden (so wie bei Minecraft wobei das einfach nur schlecht und ineffizient gemacht ist). Kann man nur hoffen, dass Wolkebschloss eine ordentliche Serversoftware auf den Markt wirft, die sauber mit Hardware skaliert und es jedem erlaubt, Server zu hosten.
So spendabel und verrückt wie die SC Fans sind, sehe ich schon geradezu vor mir, wie sich einige von denen 2-Sockel Systeme mit 256GB RAM und 32 Kernen aufstellen. Bei den offiziellen Servern kleckert Wolkenschloss hoffentlich nicht und stellt nicht wie EA für Sim City 5 ein paar C64 auf :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hardwarelimit, in dem Star Citizen derzeit hängt, ist eines, das sich nicht großartig verändern wird, nämlich die Performance von einem einzelnen CPU Kern. DX11 eben. Die Engine wird aber für DX12 umgeschrieben.

GevatterTod schrieb:
@Laggy.Net
Das Spiel ist in diesem Stadium der Entwicklung noch lange nicht optimiert. Man darf von der aktuellen Performance und Größe des Spiels nicht auf das finale Produkt schließen.

Dürfte aber letzten Endes hinkommen. Es wird optimiert, aber gleichzeitig auch mehr Kram ins Spiel gesteckt, der auch gerendert werden will. 50 Schiffe und auch der beste Rechner geht in die Knie.

Compo schrieb:
Heißt das, dass Squadron 42 und Star Citizen später zwei Spiele sein werden die man sich auch beide später separat kaufen muss ?

Ja. Squadron 42 ist ein AAA Titel, der mit jedem anderen mindestens mithalten können soll. CR hat Andeutungen gemacht, dass dieser Teil des Spiels nächstes Jahr einzeln verkauft werden soll.
 
https://robertsspaceindustries.com/fly-now

da kann man es kaufen, sind auch nur ~30GB zum runter laden....für eine Alpha.

Ich habs mir vor zwei Wochen geholt und schaut schon nicht schlecht aus was die bisher abliefern. Ob es über 40 Euro wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich glaube nicht das SC nächstes Jahr fertig wird, vor 2017 wird das sicher nix, denn das es noch Alpha ist, merkt man alles Ecken und Kanten und ich meine nicht die Performance.
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Ja. Squadron 42 ist ein AAA Titel, der mit jedem anderen mindestens mithalten können soll. CR hat Andeutungen gemacht, dass dieser Teil des Spiels nächstes Jahr einzeln verkauft werden soll.

Zur Zeit gibts alles für 42,84 Euro im Paket. Man bekommt das Multiplayer Spiel und den Singleplayer, ein Schiff, Startgeld, Versicherung....

Mustang Alpha
SelfLand Hangar
Starting Money: 1,000 UEC
3 Month Insurance
Digital Star Citizen Manual
Squadron 42 Digital Download
Star Citizen Digital Download
 
Handysurfer schrieb:
Du beschwerst dich über absolut normale FPS bei einer Alpha? Wenn du jetzt weiterdenkst, dann werden 60 FPS überhaupt kein Thema für Mittelklasse PC werden, sobald das Spiel "fertig" ist. Und mit "fertig" meine ich nicht so einen Beta-Quatsch, den man mit Elite Dangerous derzeit als "fertig" verkauft.

Glaubst du wirklich dass sich in Sachen Performance noch so viel tut? Ich bin da eher skeptisch, immerhin arbeiten sie ja mit einer "fertigen Engine" und bisher hat sich die Performance auch nicht so gut nach oben hin entwickelt, dass man von einer plötzlichen Kehrtwende ausgehen kann...
Und was hast du bitte gegen ED? Aktuell ist das immerhin schon gut spielbar, was man von SC leider nicht sagen kann...

Handysurfer schrieb:
Und warum "sogar" mit Maus und Tastatur? Ich erwarte bei einem PC Spiel zwingend Maus und Tastatur Steuerung, da ich persönlich damit immer besser steuern konnte als mit irgendwelchen Sticks. Nur bei Kampfspielen habe ich bisher einen Vorteil durch einen Arcade Stick gehabt, ansonsten immer mit Tastatur und Maus, ja auch bei Flug- und Autorennspielen.

Ich sehe es es bei Space Sims so wie bei Rennspielen: sie sind mit Maus/ Tastatur spielbar, aber Spaß macht das ganze dann nicht so wie mit nem Pad/ Stick. Deswegen war ich ja auch überrascht dass es sich mit Maus/ Tastatur ganz passabel spielen ließ ;)
 
DonDonat schrieb:
Glaubst du wirklich dass sich in Sachen Performance noch so viel tut? Ich bin da eher skeptisch, immerhin arbeiten sie ja mit einer "fertigen Engine"

Sie arbeiten mit der CryEngine und haben mittlerweile fast mehr CryTek Leute als CryTek selbst. Ein guter Teil vom Kernteam, das die Engine überhaupt erst geschrieben hat, sitzt in CIG Frankfurt und ist derzeit damit beschäftigt, die Engine multithreadingtauglich zu machen.
 
Von der ursprünglichen Cry-Engine ist nicht mehr viel übrig ;)
 
Wenn ich mich nicht täusche kann doch die Cry-Engine gut mit Multi-Threads bzw. mehr Kernen umgehen? Zumindest ist doch das bei Crysis 3 so.
 
Nicht vollständig und nur für einzelne Dinge.
Geplant ist hier nun, eine vollständige.
SC frisst CPUs zum Frühstück. Das rum albern derzeit ist noch gar nichts.
 
Die CryEngine kann andere Threads auslasten mit zusätzlichen Berechnungen wie Physik, kann aber auch nichts gegen fundamentale Limitierungen der aktuellen Grafik APIs machen und hat wie jede andere Engine auch einen einzelnen Renderthread, der das gesamte Spiel limitiert.
 
GUN2504 schrieb:

Nein. Einfach nein.

Außerdem ist es echt interessant wie sehr doch hier die Meinungen schwanken, je nach dem welchen Ton die News hat. Von "Oh mein Gott, die verbrennen Geld und sind viel zu ambitioniert" zu "Ja, das wird ein guter Titel, wird noch flüssiger laufen und das aktuelle Paket XY für Z€ ist ein gutes".:evillol:
 
DonDonat schrieb:
Auch die Performance ist nicht das gelbe vom Ei: bei mir sind in QHD (3440x1440) mit einer Ti OC nur Medium Settings drin (Hanger <60FPS, Trainings-Mission sehr schwankend zwischen 30 FPS und 80FPS und im freien Flug meist um die 70FPS).
Hohe Einstellungen sind auch für die weite Zukunft angedacht und nicht für den jetzigen Einsatz. Es ist doch gut, dass das Spiel in vielen Jahren immer noch in der Lage ist die zu dem Zeitpunkt modernste Hardware vollkommen auszulasten.
Momentan muss man eben die niedrigsten Einstellungen verwenden und sieht dabei aber immer nochbesser aus als jedes andere Spiel, das momentan auf dem Markt ist.

Viele Dinge sind auch noch gar nicht optimiert und die Multiplayer-Elemente hängen hauptsächlich von den Servern ab und nicht von deiner lokalen Hardware. Weder mit der GPU noch mit der CPU. Die kann noch so gut oder schlecht sein. Momentan wird die Performance hauptsächlich noch von den Servern beschränkt und dem Netcode. Aber auch dort wird ständig optimiert.

WillardBL schrieb:
Dachte die Schwarmfinanzierung sei schon lange beendet, also mal eine ganz doofe Frage:
Wie kann man bei Star Citizen als Unterstützer einsteigen?
Einfach auf der Webseite ein Account anlegen und eines der Starter-Pakete erwerben. Damit kommst du am günstigsten weg. Es ist ein wenig unübersichtlich, aber wichtig ist einfach nur, das du ein Game-Package erwirbst. Da ist dann das Spiel und ein Schiff dabei. Das günstigste was du bekommen kannst sind die Starter Packages.
Wenn du den Link in meiner Signatur anklickst, dann bekommst du beim Erwerb eines Game-Packages auch noch 5000 Extra Credits gutgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Ich bin ja echt gespannt, wie das fertige Spiel laufen wird.
Ich befürchte nach wie vor das schlimmste. Aber ich lass mich gerne überraschen.

Vor allem das CPU limit ist bedenklich. Es ist noch längst nicht alles integriert, was mal möglich sein soll, das Aufwändigste kommt ja mit der Zerstörung noch.

Richtig. Da kommt noch einiges dazu, was CPU und GPU zu Höchstleistungen antreiben wird. Die jetzige Version mag zwar noch nicht optimiert sein, aber dafür fehlen in der Tat noch eine Menge Features wie zum Beispiel Anti-Aliasing oder natürlich auch die ganzen Gameplaysysteme, die eine gute KI erfordern und weitere Ressourcen beanspruchen werden.
Dass die jetzt noch sehr feature-arme Version bereits derart in die Knie geht, macht mir auch erhebliche Sorgen, zumal in der Tat im CPU-Bereich in absehbarer Zukunft keine echten Wunder zu erwarten sind. Bei GPUs mache ich mir weniger Sorgen. Da dürfte mit der FinFET Fertigung in den nächsten zwei bis fünf Jahren ganz ordentlich die Post abgehen. Aber das bringt uns SC Spielern ja nix, wenn die CPU dauernd in den Seilen hängt.
Ich fürchte das wird am Ende des Tages auf die Streichung und das "Downscaling" einiger Features hinauslaufen...
 
Laggy.NET schrieb:
Ich bin ja echt gespannt, wie das fertige Spiel laufen wird.
Ich befürchte nach wie vor das schlimmste. Aber ich lass mich gerne überraschen.

Vor allem das CPU limit ist bedenklich. Es ist noch längst nicht alles integriert, was mal möglich sein soll, das Aufwändigste kommt ja mit der Zerstörung noch.
Und jetzt ist schon sehr gute Hardware nötig, um überhaupt erst in die 60 FPS Region zu kommen. Ich denke, wenn es soweit ist, dann ist die Hardware nicht schnell genug fortgeschritten gerade im CPU Bereich herrscht seit Jahren stagnation.

Ich glaube, die übernehmen sich da ganz schön...
Auf 30 FPS mit zum release aktueller Hardware hab ich wirklich keine Lust.

Das ist ne Alpha, die Optimierungen kommen später. Mal davon abgesehen gibts Detailregler, das hat man heutzutage wohl vergessen ;) Es ist keine Schande in Medium Settings zu spielen.

Früher konntest du quasi kein Spiel bei Release maxed out zocken, hat immer ein paar Jährchen gedauert bis die Hardware aufgeholt hatte. Wenn Chris Roberts ein ähnliches Ziel verfolgt, ist das doch nur gut, endlich mal wieder ein Titel der die Hardware richtig fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben