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News Star Citizen: Alpha 3.6 sorgt für Recht und Ordnung

DonDonat schrieb:
Ein anders Beispiel: es gibt eine zeitbegrenzte Handels-Mission und der Käufer des 500€ Schiffst hat natürlich auch mehrere Hundert-Prozent mehr Ladevolumen als der Aurora Spieler. Daraus resultiert dann, dass er hier den Vorteil hat weniger fliegen zu müssen, dadurch weniger Risiko hat und auch noch mehr Währung pro Minute bekommt die er wiederum in noch bessere Ausrüstung stecken kann.
einfach mal als beispiel:
Ladekapazität Aurora: 10
Ladekapazität 500.- Eur schiff: 1000

variante 1:
es müssen 800 einheiten von A nach B innerhalb x stunden gebracht werden
Klar kann die Aurora den auftrag nicht annehmen.

Variante 2:
es müssen 400 einheiten von A nach B innerhalb x stunden gebracht werden
zu grosser auftrag für die Aurora
zu kleiner auftrag für das 500 eur schiff --> es wird sich wirtschaflich nicht lohnen nur hab befüllt rumzufliegen

Variante 3:
es müssen 100 einheiten von A nach B innerhalb x stunden gebracht werden
für die Aurora machbar
für das 500 eur schiff ausgeschlossen

variante 4:
Schnelltransport: 10 eineheiten von A nach B in X minuten
ideal für dei Aurora
ausgeschlossen für das 500 Eur schiff

Variante 5:
Kuriermission, packet von Raumstation A auf planeten B abliefern
ideal für die Aurora
ausgeschlossen für das 500 Eur schiff



--> das 500 Eur schiff ist besser und hat vorteile für grosstransporte. Dieser bereich ist aber auch nicht das ziel einer Aurora. Man muss seinen spielstyle schon dem aktuellen schif anpassen. Deshalb gibt es ja auch die grosse auswahl damit man ein schiff findet das zu den selbst gelegten zielen passt
 
Bixol schrieb:
--> das 500 Eur schiff ist besser und hat vorteile für grosstransporte. Dieser bereich ist aber auch nicht das ziel einer Aurora. Man muss seinen spielstyle schon dem aktuellen schif anpassen. Deshalb gibt es ja auch die grosse auswahl damit man ein schiff findet das zu den selbst gelegten zielen passt

Deine Beispiele sind nicht sinnvoll gewählt weil: eine XX-XXX€ Aurora Alternative kann man ebenfalls für für Echtgeld kaufen, die alles besser macht als die Aurora im selben Job ;)

Fakt ist und bleibt nun mal, dass man für echtes Geld schiffe kaufen kann, die in beliebigen Szenarien besser ist. Handel? Ja dann kauf doch mit deinem echten Geld ein Handelsschiff. Piraterie? Ja, gib echtes Geld aus. Racing? Echtgeld. Kopfgeld? Echtgeld. usw.

Auch würde selbst in dem Fall, dass die Aurora in einen oder mehreren Bereichen OPTIMAL wäre, dass die anderen Bereiche nicht ausradieren: man könnte dann immer noch mit echtem Geld spielerische Vorteile erwerben, die ein ansonsten vergleichbarer nicht hat. Plus, dadurch dass es eben nicht ein "nur Handel" Spiel ist, kann jeder Zeit an anderer Spieler mit seinem mit Echtgeld gekauften Schiff intervenieren, was das Pay2Win Symptom dann auf alle Bereiche des Spiels ausweitet, die man theoretisch nur alleine lösen möchte.
 
Andreas_AUT schrieb:
@USB-Kabeljau
Du willst mining probieren? Entweder leiht dir jemand das Schiff zum testen ( passierte schon öfters ), oder du wartest wie Stolpi schon anmerkte, auf den free2fly Tag.
🙄

Ja, oder ich buttere (wie 99,99% der Leute, die das probieren wollen) halt mehr Kohle rein, weil ich keinen Nerv habe, auf solche Events zu warten, oder ständig Leute im Verse anzuschnorren, ob sie zufällig das entsprechende Schiff haben und es mal für mich spawnen.

Das ist schon wieder genau dieses Rumgeeier und Schöngerede, was mir echt auf den Senkel geht.
Hört doch mal auf, alles zu relativieren und zu verleugnen.
Schiffe sind derzeit hinter einer PayWall. Punkt. Und somit sind auch Spiel-Elemente derzeit hinter einer PayWall.
Einzelne, zeitlich sehr begrenzte Ausnahmen ändern daran überhaupt nichts.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Schiffe sind derzeit hinter einer PayWall. Punkt. Und somit sind auch Spiel-Elemente derzeit hinter einer PayWall.

Fast alle Schiffe sind jetzt ingame zu erwerben bzw zu mieten. Es existiert keine Paywall.
 
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TrueAzrael schrieb:
Nein? Sich mittels Geld einen zeitlichen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen und damit über sie zu "Siegen" ist also nicht Pay2Win?

Edit: Vor allem bei einem Spiel mit Wirtschaftsaspekten. Stell dir mal 2 neu gegründete Transportunternehmen vor, das eine bekommt am ersten Tag 20 LKWs geschenkt, das andere muss sich mühsam jeden LKW erarbeiten. Wer wird wohl am Ende eher vorne sein am Markt?

Dann wäre ein Spiel zum Release zu kaufen ja auch P2W gegenüber allen anderen, die zB auf einen Sale warten und erst einsteigen wenn zB in Battlefield alle schon Lvl 50 sind...
Dann wäre nahezu jedes Multiplayerspiel mit Progression P2W.
 
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Frag doch einfach die Member der Computerbase Star Citizen Orga warum sie diese oder jene Schiffe gekauft haben? Weil sie Spenden wollten?
Dann hätte ich CR einfach $1.000 auf das Konto überweisen können,... ach sie wollten ein Gegenwert als "Geschenk"?

Nicht irgendwelche (könnte ja auch Hangar Deko, Skins oder ein Poster sein können)
sondern sinnvolle sprich spielentscheidende. Nur die gekauften Schiffe werden ihnen ein Gameplay ermöglichen ohne langes Grinden, ohne viel Stunden Zeitaufwand, ohne Kompromisse und ohne die ganzen Nachteile die ein 40€ Basisschiff wie Mustang oder Aurora haben.

Sie haben diverse Jägermodelle zum kämpfen, XXL Transporter zum Massentransport, schnelle Aufklärer zum Explorieren und entdecken von "Wurmlöchern" welche ja ja total simpel uu finden sein werden" mit dem 08-15 Scanner einer Mustang Alpha, die langsam ist und keine Reichweite hat... , schnelle, starke Gunships und Torpedo Bomber usw.

Daher wird im SC Sammelthreat mit jedem neuen Sale seitenweise über einschmelzen und buyback diskutiert, welche Schiff denn jetzt für Rolle ABC das beste ist.... Und nach einem Patch das gleich von vorn.
IMG_20190725_124628.jpg

Diese Diskussion ist hier doch sinnlos, erzähl einem Mönch, das er falsch liegt mit seinem Glauben und Gott nicht existiert.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
🙄

Ja, oder ich buttere (wie 99,99% der Leute, die das probieren wollen) halt mehr Kohle rein, weil ich keinen Nerv habe, auf solche Events zu warten, oder ständig Leute im Verse anzuschnorren, ob sie zufällig das entsprechende Schiff haben und es mal für mich spawnen.

Das ist schon wieder genau dieses Rumgeeier und Schöngerede, was mir echt auf den Senkel geht.
Hört doch mal auf, alles zu relativieren und zu verleugnen.
Schiffe sind derzeit hinter einer PayWall. Punkt. Und somit sind auch Spiel-Elemente derzeit hinter einer PayWall.
Einzelne, zeitlich sehr begrenzte Ausnahmen ändern daran überhaupt nichts.

Sitzt nicht das ganze Spiel hinter einer Paywall? Muss ich nicht ein Gamepackage kaufen in denen ein Schiff enthalten ist um überhaupt spielen zu können? Frechheit!
Muss ich dann noch andere Schiffe erspielen (aUEC und kaufen) damit der Progress in der Alpha getestet werden kann, um die Preise Stück für Stück anzupassen? Pfui, ans Kreuz mit ihnen!
Sowas gehört doch verboten. Am besten den ganzen Scheiß abschaffen.

@DonDonat
Für dich wird es wohl kaum Spiele geben die nicht P2W sind, bis auf reine SP Titel.
Selbst kaufbare Skins die besser in der Flora tarnen als herkömmliche sind bei deiner Definition P2W. Lootboxen in SP Titeln sind auch P2W wenn man es nur ein bisschen passend für die eigene Argumentation auslegt und bei Gegenargumenten sagt man einfach: "Unpassendes Beispiel!" :D:streiten:
 
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Diese Ganze P2W Diskussion ist doch absolut Schwachsinn...

Dann sind die Skins in CS:GO auch P2W, weil eine AWP Dragon Lore besser schießt als die Standard :D
 
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USB-Kabeljau schrieb:
🙄

Ja, oder ich buttere (wie 99,99% der Leute, die das probieren wollen) halt mehr Kohle rein, weil ich keinen Nerv habe, auf solche Events zu warten, oder ständig Leute im Verse anzuschnorren, ob sie zufällig das entsprechende Schiff haben und es mal für mich spawnen.

Das ist schon wieder genau dieses Rumgeeier und Schöngerede, was mir echt auf den Senkel geht.
Hört doch mal auf, alles zu relativieren und zu verleugnen.
Schiffe sind derzeit hinter einer PayWall. Punkt. Und somit sind auch Spiel-Elemente derzeit hinter einer PayWall.
Einzelne, zeitlich sehr begrenzte Ausnahmen ändern daran überhaupt nichts.

Man könnte auch sagen, du hast deine Meinung und nur die zählt, nichts anderes.
Gegenargumente werden als Schöngerede und Rumgeeiere ins Lächerliche gezogen - well, enough said.

Spiel es, spiel SC nicht - Hauptsache du wirst glücklich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mietpreise sind günstig, und weil die Server ohnehin quartalsweise gewiped werden, sind die gemieteten Schiffe so gut wie gekaufte Schiffe.
 
Andre Prime schrieb:
Für dich wird es wohl kaum Spiele geben die nicht P2W sind, bis auf reine SP Titel.

Doch, sogar ne ganze Menge, aber ist dass hier relevant? Whataboutism und so?


Andre Prime schrieb:
Selbst kaufbare Skins die besser in der Flora tarnen als herkömmliche sind bei deiner Definition P2W.

Natürlich sind sie dass, wenn in PUBG z.B. Skins verkauft würden, die Militär-Tarn-Farben haben, wäre es ein Spielerischer Vorteil. Da es aber weder in PUBG, noch Overwatch, CSGO und anderen Titeln aus der Riege solche Skins gibt, ist dein Argument müßig.


Andre Prime schrieb:
Lootboxen in SP Titeln sind auch P2W wenn man es nur ein bisschen passend für die eigene Argumentation auslegt [...]

Natürlich sind sie dass. Noch schlimmer sogar: um solche Mikrotransaktionene interessanter zu machen, wird das Spiel so manipuliert, dass es erst angenehm wirst, wenn du dafür Geld ausgibst. Ein gutes Beispiel dafür ist das letzte Herr der Ringe Schatten des Krieges Spiel: durch den Einsatz von Echtgeld konnte man dort eine ganze Zeit lang Lootboxen kaufen, die einem das unnötige Farming abgenommen haben und aktiv in das Spielgeschehen eingegriffen haben.


Andre Prime schrieb:
[..] bei Gegenargumenten sagt man einfach: "Unpassendes Beispiel!" :D:streiten:

Das lustige ist ja, dass die "Gegenargumente" von denen du sprichst nicht ansatzweise meine Argumente entkräften, ja es gar nicht können weil die Fakten-Lage es auch gar nicht zulässt.

Keines der "Gegenargumente" von denen du sprichst, hat auch nur versucht den Fakt widerlegen, dass du eben Dinge kaufen kannst, die Vorteile im Spiel geben. Deswegen weicht man dann auf Pseudeo-Argumente aus wie "man kann es doch freispielen" oder "es zwingt dich keiner es zu kaufen" oder "aber die Aurora ist doch spezialisiert".

Für sich genommen stimmen die Aussagen natürlich, nur funktioniert es nicht, wenn man sie auf den Fakt bezieht, dass man in einem Spiel Objekte kaufen kann die einem klar einen Vorteil gegenüber anderen Spielern bringen (wieder, weil es bisher jedes mal ignoriert wurde: die exakt selben Argumente funktionieren zur Verteidigung der Pay2Win Lootboxen in Battlefront 2 ;)).



Am aller traurigsten an der Argumentation der Leute die meinen SC sei kein Pay2Win ist aber, dass jeder der angeblich so viel von SC weiß nicht mit dem Fakt argumentiert hat, dass die Schiffe nur vor Release verkauft werden. Dies ist nämlich das einzige valide Argument gegen meine Aussage und ein durchaus gewichtiges ist es ebenfalls.

Natürlich würde ich dagegen argumentieren, dass Käufer von teuren Schiffen dann im fertigen Spiel trotzdem noch klar Vorteile genießen. Ich muss aber zugeben, dass dies natürlich mit fortlaufender Spielzeit immer weniger werden würde und mit der ständigen Fluktuation der Spieler am ende sogar egal wäre.

Gewichtiger wären da wohl die Bedenken, was den Verkauf von Schiffen ersetzen soll? Das Projekt SC ist aktuell darauf ausgelegt konstant Geld von Spielern zu bekommen. Dies ist zum absoluten Großteil über den Verkauf von Schiffen realisiert. Nur, wenn diese einfache Motivation weg ist, was soll diese ersetzen? Skins? Die haben viel weniger Zugkraft, was man z.B. an der "Konkurrenz" Space-Sim Elite Dangerous sehen kann (die kein Pay2Win ist, da man durch Skins dort NULL Vorteile genießt ;)). Roberts mag zwar heute sagen "kein Pay2Win im fertigen Spiel", nur muss er dann trotzdem Geld einholen um das Vortbestehen weiter sichern zu können und die Frage dabei ist eben, ob dass gelingen wird. Viele der Interessenten von SC haben es ja schon heute/ vor einiger Zeit (ich gehöre übrigens dazu, Anfang 2013 um genau zu sein) unterstützt und ob der "Mainstream" ein so komplexes Spiel überhaupt spielen will, dass ist tatsächlich mehr als fraglich.
 
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@DonDonat + @Shortdickman: kann man in dieser Phase der Entwicklung von SC von einem pay2win reden, wenn man in das Projekt Geld "spendet" und zum Dank ein Schiff erhält?

Wie schon in vielen Kommentaren gelesen, gibt es in SC kein pay2"win", da es in einer Sandbox kein "win" gibt. Es ist mit Sicherheit ein pay2"Vorteil" oder pay2"Time" gegenüber Neueinsteigern. Viele Kritiker vergessen immer, dass nach CRs Wünschen die Spieler niemals die Oberhand im Universe bekommen können. Sie sind nur ein kleiner Anteil der Bevölkerung.

Bei vielen MMOs ist es doch schon normal unterschiedliche GameBoxen zu erwerben. Durch diese zusätzliche monetäre Ausgabe, erhält man einen Zeitvorteil gegenüber dem Basisset. Da gibt es aber keinen Aufschrei wie hier bei SC. Und nicht zu vergessen, ohne diese Backer würde es wohl keine SC-Entwicklung geben.

Warum ich in SC Geld investiert habe: ich bin Fan derartiger Spiele. Z.B. ED, WC, Privateer, X und NMS gehören zu meinem Beuteschema. Das Projekt SC beobachte ich seit 2014. Ich bin überzeugt, dass die Projekte "SQ42" als auch SC-PTU erfolgreich werden. 2015 hab ich zum ersten mal Geld reingesteckt. Natürlich auch mit dem Hintergrund gleich nach meinen Wünschen ins Game einsteigen zu können. Ich möchte die Welt sofort erkundigen und nicht erst wochenlang kleine Aufträge abarbeiten, um mir ein notwendiges Kapital anzusammeln. Meine Flotte besteht überwiegend aus kleineren Schiffen. Da ich eher Casualplayer bin und nicht regelmäßig mit Freunden on Tour sein kann. Mein Größtes ist die Andromeda. Die kann man sehr gut zu zweit spielen.

Ich freu mich jedenfalls auf die weitere Entwicklung des Projekts. Gehöre aber wohl eher zu der gemütlichen Fraktion.
 
@Bobbelix60 natürlich kann und muss man von Pay2Win reden: du bekommst spielerische Vorteile für Echtgeld. Da ist es egal, ob du es "spendest", in Lootboxen kaufst oder es direkt erwirbst.

Dein zweiter Abschnitt ist aber halt einfach falsch: natürlich hast du einen Vorteil durch den Einsatz von Echtgeld, der dich in unzähligen Szenarien näher an den "Win" Sprich, das Ziel der Mission die du gerade machst bringt. Dass ist der "Win", ob er nun darin besteht, dass du einen Gegner schneller töten kannst (was auch in SC der Fall ist), ob du mehr Leben hast, ob dein Schiff in einem Rennen schneller fliegt oder sonst irgendwas ist, es bleibt dabei dass du dir den "Win" mit Echtgeld erkaufen kannst.


Das Thema Zeitvorteil in MMOs ist teilweise auch in Pay2Win mit drin, unterscheidet sich aber in einem durchaus entscheidendem Punkt: du musst trotzdem noch Stunden um Stunden Spielen um etwas zu bekommen, dass den Vorteil bringt. Bei SC kaufst du den Vorteil aber direkt. Würde SC nen reinen EXP Booster verkaufen, dann wäre meine Kritik auch geringer, wenngleich nicht ausgehebelt: durch den EXP Bonus kommst du nämlich immer noch zu einem spielerischen Vorteil, für den du Geld ausgibst, nur brauch dass halt noch Zeit.
 
@DonDonat: da haben wir unterschiedliche Auffassung von "win". Für mich gibt es in SC kein "win", da es keine Wertungsliste geben wird. Es gibt keine WorldBosse zu legen oder Dungeons, die nur mit speziellen Equipment machbar sind wie in den gängigen MMORPGs. "win" bedeutet für mich, ich möchte mich mit jemanden messen. Dies suchst du in SC vergeblich, außer du stehst aufs Racing. Indem ich Geld investiert habe, habe ich lediglich als Vorteil erhalten, früher als andere größere oder weiter enferntere Aufträge annehmen zu können. Mit ner Terrapin vermag ich auch früher, abgelegene Systeme erforschen im Gegensatz zu Neustartern. Aber wo soll ich gegenüber diesen einen "win" haben? Im Spielspaß für mich vielleicht. Aber deswegen werde ich nicht zur Gefahr für Neustartern.

Es gibt definitiv Spiele, die haben den Titel "pay2win" berechtigterweise. Meist sind das Strategiespiele im Handybereich oder bei manchen Shootern im PC-Bereich. Da kann man nur "Spielspass" haben, wenn man Geld investiert. Falls man dies nicht macht, ist man Kanonenfutter und verlässt das Spiel bald. Aber wie gesagt, dass sehe ich hier in SC nicht.
 
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@DonDonat
Als ich noch Pubg gespielt habe gab es Kleidungsstücke in Tarnfarben aus Lootboxen, hat sich das geändert?

In SC ist das Größte nicht das Beste. Ich weiß, es wurde schon versucht dir das näher zu bringen aber das ist ja kein Argument für dich, von daher bringt es auch nichts dir das Spielprinzip erneut zu erklären.

Niemand argumentiert mit dem Argument, dass Schiffe später nicht mehr verkauft werden, weil niemand wissen kann was später wirklich ist...
 
SC is skill2win. Wer nicht fliegen kann der wird ohne Probleme in seiner Hornet von einer Aurora gekillt.
 
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@ANDRE AUGUSTO was für ein PUBG hast du denn gespielt? Es gab NIE ein T-Shirt/Jacke oder sonst irgendwas, in Militär-Tarn-Farben. Ein(e) grüne(s) oder graues T-Shirt/ Jacke ja, aber noch nie seit der Alpha gab es was mit echtem Tarneffekt. Das einzige was es gibt, ist Kleidung die schlechter funktioniert: knall-gelbes T-Shirt, Pinkes Shirt, Blaue Jacke etc. so ganz allgemein gibt es aber nix besseres als das Standard, graue T-Shirt dass JEDER hat.

Das einzige Kleidungs-Objekt mit echtem Tarn-Effekt ist Lootdrop exklusiv im Spiel und selbst dass ist eher weniger sinnvoll, da Gras ab alles über wenige hundert Meter nicht mehr gerendert wird.


Die Aussage von dir und @ZeT "dass größte ist nicht das Beste" sind halt einfach faktisch falsch. Da kannst du noch so viel versuchen dir das Ganze schön zu reden, wenn dein Schiff Waffen mit x-mal mehr Feuerkraft, x-mal mehr Schilden und x-mal mehr Gadgets, x-mal mehr Geschwindigkeit hat, dann ist es halt auch x-mal mehr wahrscheinlicher, dass man "gewinnt".

Ob der "Sieg" für dich (oder @Bobbelix60 ) anders definiert ist als "du kannst einen Spieler schneller killen" oder "du kannst das Rennen eher gewinnen" oder "du kannst die Mission schneller abschließen", ist vollkommen unerheblich, da es am Ende genau bei dem Fakt des Kaufes von Vorteilen mit Echtgeld bleibt.

Und nein, ob du die Vorteile deines gekauften Objekt umsetzen kannst ist nicht Teil der Definition von Pay2Win und war es noch nie. Denn, wie schon 3x von mir geschrieben und jedes mal von euch Fans ignoriert (!!!) dann wäre selbst Battlefront 2 nie Pay2Win gewesen. Dann wäre selbst ein hypothetischer Shooter, in dem man Waffen mit Echtgeld kaufen kann, die Null Rückstoß haben (wobei alle anderen Waffen Rückstoß besitzen) und 100% schneller schießen als alles andere NICHT Pay2Win, weil "man muss ja noch spielen können". Oder ganz allgemein, dann wäre eigentlich kein einziges Spiel mit echtem Gameplay Pay2Win...
 
@DonDonat Der Preis spiegelt sich nicht in der Ausrüstung wieder. Vergleiche eine Mustang mit einer Avenger und einer M50. Die M50 ist das teuerste aber im Vergleich das schwächste Schiff. Die Avenger ist ganz klar das beste Schiff. Man kann auch noch teurere Schiffe mit in die Rechnung nehmen, die Avenger ist mit eins der besten Schiffe die man als Solopilot besitzen kann. Stark im Dogfight, kann Cargo transportieren und hat ein Bett um sich save auszuloggen. Ingame is sie sehr schnell zu erspielen da sie ziemlich günstig ist.

Die meisten Schiffe sind einfach sehr stark spezialisiert. Die Aurora ist ein tolles Schiff mit dem sich eigentlich alle Missionen meistern lassen. Hat ein Bett, hat Cargo und bewaffnet ist sie auch. Die bessere Aurora ist die Avenger. Danach kommt erstmal nichts was einem wirklichen allrounder entspricht. Die Cutlass wäre ein Kandidat, aber da braucht man eigentlich schon wieder nen Copiloten.

Klar is eine Gladi, Sabre oder Hornet der Aurora überlegen. Aber außer Dogfight können die halt nichts. LEute die sich jetzt Schiffe kaufen haben einen klaren Fokus was sie später mal machen wollen. Man kauft sich das Schiff was einem selbst am besten liegt.

Aber am Ende ist das alles völlig irrelevant, da es völlig wurscht is was ein anderer im Verse tut. Nichts wird auch nur Ansatzweise dich betreffen. Okay, es könnte sein das du von NPC Piraten aufgemischt wirst und eine PC Org kommt dir zu Hilfe und rettet dich. Aber das is ja P2W also kannst du ja dann ganz konsequent die Selbstzerstörung aktivieren...
 
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@ZeT Ach, erst ist es "Spezialisierung" dann ist die Aurora ein "Allrounder" :rolleyes:?

Und das Beispiel danach wiederholt auch nur dass, was du schon vorher geschrieben hast. Noch schlimmer sogar, deine Aussage "es wird dich eh nicht betreffen" funktioniert bei dem Konzept von SC ja überhaupt nicht: Ist SC seit neuestem ein reines SP Spiel? Biete SC seit neuesten keine Schiffe mehr an, die klar besser sind (egal ob insgesamt oder "spezialisiert") als das Standard-Schiff? Gibt es plötzlich kein PVP mehr? Ist das Universum plötzlich für einen Spieler alleine verfügbar? usw.

Ich wiederhole mich hier jetzt auch nicht noch mal in aller Länge, verweise lieber auf meine bisherigen Aussagen, die du scheinbar nicht gelesen zu haben scheinst, da du Null auf meine Argumente eingehst.



Und jetzt stelle dir DIE FRAGE, die dir bei Beantwortung klar zeigt, dass SC eben im aktuellen Zustand (siehe Post #132 von mir, wo ich diesen Sachverhalt besser beschreibe) Pay2Win ist:
Kannst du etwas mit echtem Geld in SC kaufen, dass dir einen oder mehrere spielerische Vorteile gibt?

Du kannst die Antwort auf diese Frage für dich gerne weiter versuchen zu relativieren wie bisher. Aber wenn du ehrlich bist, gibt es auf diese binäre Frage eben faktisch nur eine Antwort.
 
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