ZeT schrieb:
Jedes Schiff kommt mit Standardausrüstung. Die sollte man wenn möglich schnell aufrüsten.
Oh dass macht natürlich einen Unterschied! Nicht, dass bessere Schiffe einfach BESSER sind, nein!
Die Ausrüstung macht natürlich den Unterschied! Dass man einen größeren Ausgangswert an HP, Schilden, Geschwindigkeit, Feuerkraft etc. hat UND ein viel größeres End-Potential ist natürlich komplett egal
ZeT schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen das man sich Schiffe mieten kann und somit einen kauf obsolet machen. Eigentlich ist es nach aktuellem Stand völlig schwachsinnig sich Schiffe zu kaufen wenn ich sie auch mieten kann. Will ich ne Transportmission machen dann miete ich mir das passende Schiff dazu.
Auch dass ist vollkommen unerheblich: du muss dafür immer noch Währung erspielen ODER aber du gibst einfach Echtgeld aus und kaufst dir den Vorteil einfach.
ZeT schrieb:
Und nein, es gibt keinen allgemeinen Fortschritt im Sinne von Endgame. Den einzigen Fortschritt den man erzielen kann ist sich seinen selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Du stehst in keiner Konkurrenz zu niemandem - außer du erklärst es zu deinem persönlichen Ziel.
Selbige Argumente kannst du für Battlefront 2 oder jedes andere Spiel bringen: es gibt kein Endgame, der Weg ist das Ziel und "Den einzigen Fortschritt den man erzielen kann ist sich seinen selbst gesteckten Ziele zu erreichen".
Gerade der letzte Teil ist in einem Spiel wie SC auch einfach nicht korrekt: gibt es PVP? Ja.
Sprich, du stehst definitiv in Konkurrenz zu anderen Spielen. Und selbst wenn es kein PVP gäbe: du kannst dir immer noch Vorteile mit echtem Geld kaufen die ein vergleichbarer Spieler erst in XXX Stunden von Farming erreichen kann.
Jedes deiner Argumente verfehlt den Kern meiner Aussage und wiederholt nur von dir bereits genannte Aspekte. Es ist, wie schon mehrmals von mir gesagt, unabhängig davon ob das Spiel nun ein "End-Ziel" oder "Endgame" hat oder nicht, sobald du dir Vorteile mit echtem Geld erwerben kannst ist es Pay2Win.
Natürlich kann man argumentieren, dass es noch nicht das schlimmste Pay2Win ist. Dafür fehlen noch der Zufallsaspekt beim Kauf sowie dass man den Vorteil ausschließlich durch Echtgeld erwerben kann. Dies ändert aber nichts an der Grund-Problematik die SC plagt...
stolperstein schrieb:
Kannst du mir bitte genauer erklären wo hier der Vorteil liegen soll und warum?
Danke.
Ich möchte zu erst mal empfehlen, dass du selbst überlegst, bevor du eine fast schon "dumme" Frage stellst.
Aber weil ich so nett bin führe ich mein Beispiel gerne weiter aus:
Stell dir vor, du willst mit deiner Aurora Handeln, der Käufer des 500€ Schiffst ist aber Pirat. Er kommt also mit seinem weit besseren Schiff an und knallt dich einfach ab, ohne dass du dich groß wehren kannst.
Man könnte das Beispiel auch umdrehen, der Vorteil des Käufers bleibt dabei identisch.
Ein anders Beispiel: es gibt eine zeitbegrenzte Handels-Mission und der Käufer des 500€ Schiffst hat natürlich auch mehrere Hundert-Prozent mehr Ladevolumen als der Aurora Spieler. Daraus resultiert dann, dass er hier den Vorteil hat weniger fliegen zu müssen, dadurch weniger Risiko hat und auch noch mehr Währung pro Minute bekommt die er wiederum in noch bessere Ausrüstung stecken kann.
Es ließen sich hunderte, wahrscheinlich sogar tausende solcher Beispiele liefern, die alle samt in der Sandbox SC mehr als wahrscheinlich sind. Auf der anderen Seite aber gibt es quasi kein Gegenbeispiel, dass auch nur andeutet, dass SC nicht Pay2Win ist.