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News Star Citizen: Alpha 3.6 sorgt für Recht und Ordnung

Edit: Vor allem bei einem Spiel mit Wirtschaftsaspekten. Stell dir mal 2 neu gegründete Transportunternehmen vor, das eine bekommt am ersten Tag 20 LKWs geschenkt, das andere muss sich mühsam jeden LKW erarbeiten. Wer wird wohl am Ende eher vorne sein am Markt?
[/QUOTE]
Du vergisst die Reputation, die es in SC geben wird. Nehmen wir jetzt dein Beispiel oder ich gehe mal noch weiter und sage, du startest mit 20 LKW´s und ich nur mit einem kleinen Caddy. Wir beide bekommen wegen unserem unbedeutenden Ruf nur Aufträge für ein paar Paletten. Wer hat am Ende des Tages das meiste Geld verdient, wenn man die ganzen Nebenkosten abzieht? Ganz klar der sparsame Caddy. In SC müssen wir uns hocharbeiten, egal wie viele Schiffe Jemand besitzt. Die großen Schiffe sind erstmal nichts anderes als cooles Hangar Decor.
 
DonDonat schrieb:
Der springende Punkt ist, dass du einen Vorteil erkaufen kannst.

Definiere Vorteil im Sinne von SC. Welchen Vorteil habe ich wenn ich mit meiner Jump durch das Verse cruise? Es gibt keinen Progress in SC, womit es ein Spiel ohne Endgame ist und somit nur eigene Ziele gesetzt und erreicht werden können.

Daher kann es allein deswegen schon kein P2W sein, weil es kein Win gibt in SC.
 
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Lefty220 schrieb:
Man merkt sofort das du keine Ahnung hast was P2W überhaupt ist und hast noch wenier Ahnung über SC.

Du überführst dich mit dieser These selbst, deines eigenen Fanboy-Tums ;)


Lefty220 schrieb:
Alle Fakten sprechen gegen dich und deiner Behauptung das SC P2W ist. Denn ich kann mir kein einzigen vorteil erkaufen, den andere Spieler nicht haben werden (Die nur ein Starterpaket haben).
Du kannst soviel behaupten wie du willst, jeder der sich nur 5 minuten mit SC beschäftigt hat kann dir alles rund um SC und es wäre P2W wiederlegen.

Und wenn du jetzt ankommst, daß man ein zeitlichen Vorteil hat, dann hast dich sowas von disqualfiziert und untermauert noch mehr deine Ahnunglosigkeit über SC und P2W.

So jetzt überleg noch mal genau, ob deine These stimmt.

Ich gebe dir ein Beispiel, dass so universell auf quasi alle Spielelemente in SC anwendbar ist, nur mit anderen Werten: du kaufst für 500€ ein Schiff mit X Waffen, 300% besseren Schilden etc.. Nun willst du mir wirklich allen ernstes erzählen, dass du dadurch KEINEN Vorteil gegenüber einem Spieler hast, der statt dem Schiff nur die Standard Aurora verwendet? :rolleyes:

Wer allen ernstes meint, dass solche faktischen Vorteile seine kein Pay2Win, dem ist nicht zu helfen.
Und nein, dass man das Zeug freischalten kann durch Spielen freischalten kann macht das Pay2Win nicht ungeschehen: Battlefront 2 wäre nach genau deinem selben Argument KEIN Pay2Win Spiel weil MAN KANN DAS ZEUG JA AUCH FREISCHALTEN OHNE ZU BEZAHLEN!!111!



ZeT schrieb:
Definiere Vorteil im Sinne von SC. Welchen Vorteil habe ich wenn ich mit meiner Jump durch das Verse cruise? Es gibt keinen Progress in SC, womit es ein Spiel ohne Endgame ist und somit nur eigene Ziele gesetzt und erreicht werden können.

Daher kann es allein deswegen schon kein P2W sein, weil es kein Win gibt in SC.

Gerne, bessere Waffen, mehr Waffen, mehr Schild, schnelles Schiff, besseres Handling, mehr Ladeplatz, mehr Reichweite, mehr Beschleunigung....

Und deine These "es gibt keinen Progress" ist ja so was von falsch, dass tut schon weh...


ZeT schrieb:
Daher kann es allein deswegen schon kein P2W sein, weil es kein Win gibt in SC.

Ich bin so frei es dir noch mal aufzuschlüsseln, was Pay2Win heißt:
Pay2Win heißt NICHT dass du einen 1 vs 1 Kampf direkt gewinnst weil du Geld ausgegeben hast. Dass hießt es noch nie und es gibt wohl auch mit Ausnahme von richtig schlechten Smartphone-Spielen keine Titel, die sowas überhaupt haben.

Pay2Win heißt, dass du als Käufer Vorteile mit spielerischem Einfluss haben kannst. Dabei ist es, wie gesagt, auch vollkommen irrelevant, was der Vorteil ist (und ob du ihn nach X Stunden Spielzeit selbst freischalten kannst), relevant ist, dass du einen Vorteil hast.
 
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ZeT schrieb:
Es gibt keinen Progress in SC

Es gibt also nur 1 Schiff, keine Aufrüstungen dafür, kein Ingamegeld, keine Reputation, kein nix?
 
Alphanerd schrieb:
Es gibt also nur 1 Schiff, keine Aufrüstungen dafür, kein Ingamegeld, keine Reputation, kein nix?
Es gibt nur den eigenen Fortschritt. Reputation kann man sich nicht kaufen, die muss erspielt werden.

DonDonat schrieb:
Gerne, bessere Waffen, mehr Waffen, mehr Schild, schnelles Schiff, besseres Handling, mehr Ladeplatz, mehr Reichweite, mehr Beschleunigung....

Und deine These "es gibt keinen Progress" ist ja so was von falsch, dass tut schon weh...

Jedes Schiff kommt mit Standardausrüstung. Die sollte man wenn möglich schnell aufrüsten.

Man sollte auch nicht vergessen das man sich Schiffe mieten kann und somit einen kauf obsolet machen. Eigentlich ist es nach aktuellem Stand völlig schwachsinnig sich Schiffe zu kaufen wenn ich sie auch mieten kann. Will ich ne Transportmission machen dann miete ich mir das passende Schiff dazu.

Und nein, es gibt keinen allgemeinen Fortschritt im Sinne von Endgame. Den einzigen Fortschritt den man erzielen kann ist sich seinen selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Du stehst in keiner Konkurrenz zu niemandem - außer du erklärst es zu deinem persönlichen Ziel.
 
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ZeT schrieb:
Reputation kann man sich nicht kaufen, die muss erspielt
Und mit dem dicken gekauften Schiff kann ich die Missionen, die viel Rep geben nicht viel einfacher und eher durchspielen?

Klar hat das Spiel Progress.
ZeT schrieb:
Du stehst in keiner Konkurrenz zu niemandem
Wäre dann nicht eine SP Sandbox sinnvoller gewesen? Zumal durch Größe des PU und Instanzierung wohl eh kaum jmd sieht?
 
CIG macht etwas sehr wichtiges gegen dieses Pay to Win und nennen es Ballancing :) Was bringt denn das teuerste, bis auf die Zähne bewaffnete Kampfschiff, wenn eine kleine billige Aurora einfach davon fliegt, weil sie eben leicht ist? Kommt da eine 3000$ teure Javelin an, muß die Aurora schon anhalten und warten, bis sie mit ihren 40 m/s endlich da ist und den großen 12 Meter langen Torpedos muß sie sich schon vorwerfen, weil diese trägen langsamen Dinger nur für kapitale Schiffe gedacht sind. Das läßt sich auf jeden Bereich ausweiten. Selbst die dickste und teuertse Rüstung bringt nix, wenn der Gegner nur leicht gepanzert ist, nicht kämpfen will und einfach davon läuft oder sich durch seine höhere Wendigkeit nicht treffen lässt. Ich selbst war schon mit einem billigen kleinen Kampfschiff in den Top 10 der Leaderboards, weil ich eben die Vorteile der Wendigkeit für mich genutzt habe.. Also wo ist das Win??
 
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Alphanerd schrieb:
Und mit dem dicken gekauften Schiff kann ich die Missionen, die viel Rep geben nicht viel einfacher und eher durchspielen?

Klar hat das Spiel Progress.

Wäre dann nicht eine SP Sandbox sinnvoller gewesen? Zumal durch Größe des PU und Instanzierung wohl eh kaum jmd sieht?

Kommt wohl auf die Mission an. Wenn du schnell eine Kiste von A nach B bringen musst, dann könnte eine Aurora dir durchaus einen Vorteil bringen, da du mit ihr auch durch die kleinsten Jumppoints kommst als mit anderen größeren und teureren Schiffen.

SP Sandbox wäre möglich gewesen, aber CIG will ja das Multicrew in den Fokus setzen. Als Soloplayer wird man es mit Multicrewschiffen vermutlich eh sehr schwer haben. Ohne eine richtige Crew wird man das alles nicht effizient einsetzen können.

Da wird ein kleines Schiff eher Vorteile bringen als ein großes.

Und wie gesagt, es kommt ganz drauf an "was" du im Verse machen willst. Es kann einem auch völlig egal sein was andere sich als Ziel gesetzt haben. Daher stehst du in keiner Konkurrenz zu anderen.

Ich für meinen Teil will einfach gemütlich chillen und das tun worauf ich gerade Lust habe. Eine Transportmissin hier, eventl mal Bountyhunting, oder einfach nur Seightseeing durch das Verse.
 
ZeT schrieb:
Da wird ein kleines Schiff eher Vorteile bringen als ein größeres.
Deshalb kaufen ja anscheinend einige ganz viele Schiffe. Müssen dann nicht für ingame Credits diese Schiffe mieten oder Kaufen.

Es gibt also handfeste kaufbare Vorteile.

Und da ich nicht alleine isoliert spiele ist auch mindestens P2progress, wenn nicht P2W, das muss das fertige Spiel zeigen.

Ich könnte ja zb jederzeit beim Erkunden von einem Dickschiffkäufer aufgerieben werden, wenn ich in neutralem Raum bin. Und dann weiß ich nicht: war der Besser? Hat der mehr gespielt? Hat der mehr gezahlt?

Mit 1+2 kann und muss man leben, punkt3 verhagelt mir jeden Spielspaß.
 
Alphanerd schrieb:
Deshalb kaufen ja anscheinend einige ganz viele Schiffe. Müssen dann nicht für ingame Credits diese Schiffe mieten oder Kaufen.

Es gibt also handfeste kaufbare Vorteile.

Und da ich nicht alleine isoliert spiele ist auch mindestens P2progress, wenn nicht P2W, das muss das fertige Spiel zeigen.

Ich könnte ja zb jederzeit beim Erkunden von einem Dickschiffkäufer aufgerieben werden, wenn ich in neutralem Raum bin. Und dann weiß ich nicht: war der Besser? Hat der mehr gespielt? Hat der mehr gezahlt?

Mit 1+2 kann und muss man leben, punkt3 verhagelt mir jeden Spielspaß.

Unverständlich wie man ein Spiel spielen kann, dass einem jeden Spaß verhagelt.

Manche möchten einfach das Produkt unterstützen und kaufen deshalb immer mehr Schiffe, andere haben einen regen Sammeltrieb, etwas kurzsichtig wegen Schiffskäufen anderer auf Vorteile im Spiel zu schließen.
 
@WolledasKnäul ich habe ja mehrere Beispiele genannt, wo es P2W sein KÖNNTE.

Hast du da Gegenbeispiele, außer die verschwindend kleine Anzahl der zwei von dir genannten Gruppen? Das erste sind ein paar Dutzend Wale, die anderen schon eher die, die den P2W suchen.

Würde es um Spenden gehen, könnte CR ja Spenden sammeln. So ohne "gekaufte" Gegenstände. Einfach nur Spende ohne Gegenleistung.
 
Alphanerd schrieb:
@WolledasKnäul ich habe ja mehrere Beispiele genannt, wo es P2W sein KÖNNTE.

Hast du da Gegenbeispiele, außer die verschwindend kleine Anzahl der zwei von dir genannten Gruppen? Das erste sind ein paar Dutzend Wale, die anderen schon eher die, die den P2W suchen.

Würde es um Spenden gehen, könnte CR ja Spenden sammeln. So ohne "gekaufte" Gegenstände. Einfach nur Spende ohne Gegenleistung.

Du wirst lachen, aber genau das sind es, Spenden, für die man ein Geschenk bekommt ;)
 
Nein. Für eine Spende gibt es maximal eine Spendenquittung oder ein Lächeln. Alles andere ist ein Kauf.
 
Alphanerd schrieb:
Deshalb kaufen ja anscheinend einige ganz viele Schiffe. Müssen dann nicht für ingame Credits diese Schiffe mieten oder Kaufen.

Es gibt also handfeste kaufbare Vorteile.

Und da ich nicht alleine isoliert spiele ist auch mindestens P2progress, wenn nicht P2W, das muss das fertige Spiel zeigen.

Ich könnte ja zb jederzeit beim Erkunden von einem Dickschiffkäufer aufgerieben werden, wenn ich in neutralem Raum bin. Und dann weiß ich nicht: war der Besser? Hat der mehr gespielt? Hat der mehr gezahlt?

Mit 1+2 kann und muss man leben, punkt3 verhagelt mir jeden Spielspaß.
Punkt 3 könnte durchaus zutreffen. Wobei die Chance sehr hoch ist das es ein NPC ist durch den du aufgerieben worden bist.

Ich verstehe das Argument der Vorteile nicht. Wenn jemand einen Vorteil hat so muss der andere einen Nachteil haben. Wo entsteht für dich der Nachteil wenn sich ein anderer zB einen großen Transporter kauft?

Wie geschrieben gibt es ja in SC kein allgemein gültiges Ziel sondern nur selbst definierte Ziele. Wenn jemand sich dazu entschliesst Bountyhunter zu werden, dann könnte er allein mit der Avenger glücklich sein. Dann ist ein großes Schiff was eine Crew benötigt eher hinderlich.

Große Schiffe sind für große Orgs gedacht die in der Lage sind solche Schiffe auch sinnvoll einsetzen zu können. Ich finde es aus diesem Aspekt sogar sinnvoll das man sich jetzt noch Schiffe mit echtem Geld kaufen kann. So kann das Verse gleich "richtig" starten.

Man stelle sich vor jede Org müsste sich erstmal die Schiffe erspielen bis sie das machen können was sie wollen. Ein gutes Beispiel sind Securityorgs die Geleitschutz anbieten wollen. Man darf ja nicht vergessen das die NPCs ebenfalls mit großen Schiffen starten und am Anfang eben nicht 10 Mio Auroras und Mustangs durch das Vers fliegen.
 
Bzgl dem pay2win Vergleich:

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Schiffskäufe primär als Unterstützung für die Entwicklung des Spiels gedacht ist. Als Dank bekommt man eben ein Schiff. Kann man jetzt so sehen, andere sagen p2w ( was ich ja auch verstehen kann ).

Fakt ist, bei jedem Schiff bekommst du auch ein wenig Credits für dein Ingamekonto, dh jemand der 20 Schiffspakete hat, startet mit einem höheren Startgeld als einer mit dem Basispaket.

Anders betrachtet gibt es aber auch so viele verschiedene "Jobs" und Funktionen und je größer das Schiff ist, desto mehr Besatzungsleute benötigt man, dass man es sinnvoll benutzen kann. Ja, es kommen auch NPC´s, die man anheuern kann ( in Mangel an RL Freunden g ), aber - genau - die kosten wieder Credits.

Und ja, es ist klar, dass zb ein Schiff mit 40 Container Frachtvolumen weniger Credits pro Tag verdient, als wie wenn jetzt einer mit 4000 Container Frachtvolumen daherkommt ( vorausgesetzt, er hat auch die Kohle für den Warenkauf ). Als Ziel für Piraten wird aber das große Schiff die Nr1 werden, dh der braucht wieder Begleitschiffe und und und. Ihr seht, alles geht rein hier schon weiter in die Spieltiefe rein als bei anderen Games.

Ich kann gut nachvollziehen, wenn jemand sagt: "Basispaket langt mir" - dann würd ich sagen, such dir einen netten Clan oder Freunde und vereint euch. 3x Andromedas vs meine Cutlass black, ich denke da komm ich nicht so gut weg.

Ich verurteile die Leute, die mehrere Schiffe kaufen, keinesfalls - schließlich tragen die auch einen Teil dazu bei, dass Star Citizen fertig wird ( bzw noch mehr Details ins Spiel kommen ---> seht euch dazu einfach mal die Errungenschaftsliste auf zb Kickstarter an ).

peace
 
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MarcelSchoenfel schrieb:
CIG macht etwas sehr wichtiges gegen dieses Pay to Win und nennen es Ballancing :)
Bislang sieht es leider eher danach aus, als ob CIG das Thema Balance null versteht.
Ich könnte hier jetzt etliche Beispiele aufzählen, aber das versteht man vermutlich nur, wenn man's die letzten paar Monate mal aktiv gespielt hat.

Davon aber mal abgesehen ist die Diskussion hier echt lächerlich (teilweise von beiden Seiten).
1) Ja, man kann sich für Echtgeld einen Vorteil erkaufen.
2) Ja, man kann sich "Vorteil" beliebig definieren und somit um den heißen Brei herum reden.
3) Nein, sowas ist nicht automatisch Pay2Win.
4) Ja, sowas kann aber Pay2Win sein.
5) Ja, Pay2Win ist in dem Zusammenhang ein unpassender Begriff.

Eigentlich geht es doch viel mehr darum, ob das Spiel dadurch schlechter wird oder nicht.
Und dabei kommt es darauf an, wie hart der Grind wird, wie spaßig das Gameplay mit kleinen und großen Schiffen, etc.
Derzeit ist Mining z.B. hinter einer Paywall von $186.
Natürlich wird das im fertigen Spiel nicht so sein, sondern man kann es sich erspielen. Wenn das mit einem Aurora-Starter dann aber im Schnitt 2 Monate Grind bedeutet, leidet das Spiel ganz erheblich darunter.

Das ist wie bei GTA Online.
Da kann man auch alles freispielen.
Aber es dauert mitunter sehr, sehr lange, bis man genug Geld zusammen hat, um bestimmte Spielinhalte überhaupt wahrnehmen zu können. Für ein krasses Auto muss man schon mal einen ganzen Monat lang täglich mehrere Stunden lang grinden ... oder man kauft sich eben so eine Shark-Card.

Wie gesagt ... der Begriff "Pay2Win" mag unpassend sein. Aber zu kritisieren ist sowas in jedem Fall.
Und wer das nicht rafft oder sich schönredet, lebt wohl mit einer rosaroten Brille in Fanboy-Hausen.
Wie gesagt ... bislang wissen wir nicht, ob sich das bei SC am Ende wirklich extra grindy anfühlt, um einen zum Kauf zu animieren ... aber bei der derzeitigen Entwicklung ist es leider auch nicht so unwahrscheinlich.
 
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DonDonat schrieb:
...

Ich gebe dir ein Beispiel, dass so universell auf quasi alle Spielelemente in SC anwendbar ist, nur mit anderen Werten: du kaufst für 500€ ein Schiff mit X Waffen, 300% besseren Schilden etc.. Nun willst du mir wirklich allen ernstes erzählen, dass du dadurch KEINEN Vorteil gegenüber einem Spieler hast, der statt dem Schiff nur die Standard Aurora verwendet? :rolleyes:

....


Kannst du mir bitte genauer erklären wo hier der Vorteil liegen soll und warum?


Danke.


Viele Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

ivans89 schrieb:
Ist das Spiel empfehlenswert?
Hatte paar mal überlegt da eventuell einzusteigen.

Warte am besten auf ein der nächsten FreeFly Aktionen (August?), da kannst du dir ohne dabei Geld ausgeben zu müssen, die Antwort selber geben.


Viele Grüße,
stolpi
 
@stolperstein

Zur Frage: ganz einfach, die Aurora kratzt nichtmal an den Schilden des 500,- Schiffes, selbst wenn der damit ganz alleine herumfliegt :-D
Vergiss nicht, dass auch die Waffen, Schilde und Systeme bei den besseren Schiffen deutlich stärker sind.

@USB-Kabeljau
Du willst mining probieren? Entweder leiht dir jemand das Schiff zum testen ( passierte schon öfters ), oder du wartest wie Stolpi schon anmerkte, auf den free2fly Tag.

Grinding wird es gerade zu Beginn sicher geben, schließlich willst du neben den laufenden Kosten ja Gewinn machen, um in der Schiffsklasse aufzusteigen. Dass sich da ein Backer mit einem großen Schiff leichter tut, ist auch verständlich.
Aber es werden ja viele Möglichkeiten ins Spiel gebracht, wo du auch als "Kleiner" Kohle machen kannst. Finde zb ein Wurmloch, eine unbekannte ertragreiche Mininglocation, wo du dann die Koordinaten verkaufst, und und und.

Der Aufstieg dauert und - da bin ich mir fast sicher - es wird nicht so flott vonstatten gehen. SC soll die Leute sicherlich Jahre unterhalten.

Weil hier generell scheinbar gern auf die Backer eingehauen wird, ohne denen würd das Spiel in dieser Form garantiert nicht kommen!

Ich könnte aber jetzt auch noch ein Gegenargument vorbringen: Manche kritisieren hier das p2w. Dann könnte ich jetzt verlangen, dass es keine Gruppenzusammenschlüsse geschweige denn Clans geben darf, denn mehrere Spieler gegen 1 ist unfair ( absurd, ich weiß g ).

Mein Schlußsatz jetzt zu dem Thema:
Das Leben im Verse ist verdammt hart, akzeptiert es oder spielt einfach etwas anderes :freak::D.
 
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ZeT schrieb:
Jedes Schiff kommt mit Standardausrüstung. Die sollte man wenn möglich schnell aufrüsten.

Oh dass macht natürlich einen Unterschied! Nicht, dass bessere Schiffe einfach BESSER sind, nein!
Die Ausrüstung macht natürlich den Unterschied! Dass man einen größeren Ausgangswert an HP, Schilden, Geschwindigkeit, Feuerkraft etc. hat UND ein viel größeres End-Potential ist natürlich komplett egal :rolleyes:


ZeT schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen das man sich Schiffe mieten kann und somit einen kauf obsolet machen. Eigentlich ist es nach aktuellem Stand völlig schwachsinnig sich Schiffe zu kaufen wenn ich sie auch mieten kann. Will ich ne Transportmission machen dann miete ich mir das passende Schiff dazu.

Auch dass ist vollkommen unerheblich: du muss dafür immer noch Währung erspielen ODER aber du gibst einfach Echtgeld aus und kaufst dir den Vorteil einfach.



ZeT schrieb:
Und nein, es gibt keinen allgemeinen Fortschritt im Sinne von Endgame. Den einzigen Fortschritt den man erzielen kann ist sich seinen selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Du stehst in keiner Konkurrenz zu niemandem - außer du erklärst es zu deinem persönlichen Ziel.

Selbige Argumente kannst du für Battlefront 2 oder jedes andere Spiel bringen: es gibt kein Endgame, der Weg ist das Ziel und "Den einzigen Fortschritt den man erzielen kann ist sich seinen selbst gesteckten Ziele zu erreichen".

Gerade der letzte Teil ist in einem Spiel wie SC auch einfach nicht korrekt: gibt es PVP? Ja.
Sprich, du stehst definitiv in Konkurrenz zu anderen Spielen. Und selbst wenn es kein PVP gäbe: du kannst dir immer noch Vorteile mit echtem Geld kaufen die ein vergleichbarer Spieler erst in XXX Stunden von Farming erreichen kann.

Jedes deiner Argumente verfehlt den Kern meiner Aussage und wiederholt nur von dir bereits genannte Aspekte. Es ist, wie schon mehrmals von mir gesagt, unabhängig davon ob das Spiel nun ein "End-Ziel" oder "Endgame" hat oder nicht, sobald du dir Vorteile mit echtem Geld erwerben kannst ist es Pay2Win.

Natürlich kann man argumentieren, dass es noch nicht das schlimmste Pay2Win ist. Dafür fehlen noch der Zufallsaspekt beim Kauf sowie dass man den Vorteil ausschließlich durch Echtgeld erwerben kann. Dies ändert aber nichts an der Grund-Problematik die SC plagt...


stolperstein schrieb:
Kannst du mir bitte genauer erklären wo hier der Vorteil liegen soll und warum?


Danke.

Ich möchte zu erst mal empfehlen, dass du selbst überlegst, bevor du eine fast schon "dumme" Frage stellst.

Aber weil ich so nett bin führe ich mein Beispiel gerne weiter aus:
Stell dir vor, du willst mit deiner Aurora Handeln, der Käufer des 500€ Schiffst ist aber Pirat. Er kommt also mit seinem weit besseren Schiff an und knallt dich einfach ab, ohne dass du dich groß wehren kannst.
Man könnte das Beispiel auch umdrehen, der Vorteil des Käufers bleibt dabei identisch.

Ein anders Beispiel: es gibt eine zeitbegrenzte Handels-Mission und der Käufer des 500€ Schiffst hat natürlich auch mehrere Hundert-Prozent mehr Ladevolumen als der Aurora Spieler. Daraus resultiert dann, dass er hier den Vorteil hat weniger fliegen zu müssen, dadurch weniger Risiko hat und auch noch mehr Währung pro Minute bekommt die er wiederum in noch bessere Ausrüstung stecken kann.


Es ließen sich hunderte, wahrscheinlich sogar tausende solcher Beispiele liefern, die alle samt in der Sandbox SC mehr als wahrscheinlich sind. Auf der anderen Seite aber gibt es quasi kein Gegenbeispiel, dass auch nur andeutet, dass SC nicht Pay2Win ist.
 
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