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NewsWerbefreiheit für die DSGVO: Meta kündigt kostenpflichtige Version von Facebook und Instagram an
Ich frage mich wie Menschen sich die Finanzierung des Internets bzw. von Diensten wie Mail, Routenplanung und Suche vorstellen. Zahlen wollen sie nicht, Werbung oder Tracking aber auch nicht.
Man braucht nur Facebook meiden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ohne irgendeinen Nachtteil funktioniert. Und Anbieter, die Support nur via Facebook bieten, meide ich ebenso.
Das abzuschätzen ist schwer, dass verstehe ich. Wir entscheiden sehr verschieden, was guter und was schlechter Content ist.
ComputerJunge schrieb:
Man braucht nur Facebook meiden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ohne irgendeinen Nachtteil funktioniert. Und Anbieter, die Support nur via Facebook bieten, meide ich ebenso.
Ich meine Facebook seit Jahren auch, einfach, weil ich keinen Bedarf mehr hatte. Trotzdem sammelt der Konzern weiter Daten, auch von Nichtnutzern (siehe Schattenprofile).
Ergänzung ()
supermanlovers schrieb:
Ich frage mich wie Menschen sich die Finanzierung des Internets bzw. von Diensten wie Mail, Routenplanung und Suche vorstellen. Zahlen wollen sie nicht, Werbung oder Tracking aber auch nicht.
Wie finanzieren sich die Firmen hinter den Zeitungen und Werbeprospekten in unseren Briefkästen, sofern man nicht "Keine Werbung" aufgeklebt hat und sich diejenigen konsequent daran halten, die die Werbung einwerfen?
Eigentlich schon ne geile Idee, ihr wollt DSGVO dann zahlt oder haltet die Fresse und lasst euch weiter analysieren
Naja beides nicht meine Plattformen, aber DSGVO Konformität bezahlen lassen ist ein gutes Softwarefeature
Versteh das mimimi nicht das leben kostet Geld, entweder bezahlst du damit oder deinen Daten, nichts im Leben ist für lau, nicht mal der Tod. Dabei ist ja meist die Werbung der einzige vernünftige Content auf FB hahaha.
Ich zahle schon für game pass, youtube premium und spotify, alles dienste die ich viel und gerne nutze. Facebook gehört nicht dazu und bekommen keinen cent von mir. Und meine daten haben sie ja so oder so schon
Ich frage mich wie Menschen sich die Finanzierung des Internets bzw. von Diensten wie Mail, Routenplanung und Suche vorstellen. Zahlen wollen sie nicht, Werbung oder Tracking aber auch nicht.
Wie finanzieren sich die Firmen hinter den Zeitungen und Werbeprospekten in unseren Briefkästen, sofern man nicht "Keine Werbung" aufgeklebt hat und sich diejenigen konsequent daran halten, die die Werbung einwerfen?
Mit Werbung? Für "ziellose" Werbung zahlen Unternehmen allerdings nur einen Bruchteil. Es muss für den gleichen Umsatz also deutlich mehr Werbung geschaltet werden. Folge sind Werbeblocker.
Nein, sind es nicht. Der ARPU von Facebook in Europa lag laut Statista im dritten Quartal 2023 bei 19,04 USD, da sind wir noch seeehr weit weg von 30 €. Nach aktuellem Kurs genau genommen ~40 % weit weg, es stopft sich also jemand die Taschen noch voller, oder aber macht dieses scheinheilige "Angebot" absichtlich unattraktiv. Pick your poison.
Das meinte ich ich nicht. Es ist im Vergleich zu früher günstiger. Als (nicht verifiziertes) Beispiel: Gefühlt kann man heutzutage zum Preis eines Print-Abos mehrere digitale bekommen.
Eigentlich müsste man die Firmen für solche Stunts auch noch dazu zwingen ihre Berechnungsgrundlagen der Preise offenzulegen. Kein Meta-Nutzer wird im Monat auch nur ansatzweise 10 EUR an Werbeerlösen einbringen, auch über mehrere Dienste hinweg nicht.
Verlangst du auch die Berechnungsgrundlage für ein Trikot aus dem FC Bayern-Shop? Hier ist die Berechnungsgrundlage: Es wird intern ausgelotet, welche Summe die Nutzerbasis zu zahlen bereit ist, unabhängig vom Produkt oder der Dienstleistung. Der maximale Preis wird anschließend angesetzt.
Mit Werbung? Für "ziellose" Werbung zahlen Unternehmen allerdings nur einen Bruchteil. Es muss für den gleichen Umsatz also deutlich mehr Werbung geschaltet werden. Folge sind Werbeblocker.
Auf meinem Briefkasten steht "Keine Werbung". Mit seltenen Ausnahmen wird diese Entscheidung auch respektiert. Ich muss dafür niemanden bezahlen. Und trotzdem leben diese Unternehmen.
Stelle dir einfach mal vor, Unternehmen aus deiner Umgebung fangen an Daten über dich zu sammeln, um sie an Dritte zu verkaufen und du kannst deine Privatsphäre nur schützen, indem du sie bezahlst. Egal, ob du deren Kunde bist oder nicht.
Jemand bezeichnete dies mal als "moderne Schutzgelderpressung", nur geht es hier um Datenschutz.
Also Facebook ist sowieso tot. Keiner aus meinem näheren Umfeld oder generellen Bekanntenkreis ist da noch wirklich heftig unterwegs. Vor 10-15 Jahren war das mal ganz nett aber mittlerweile gucke ich da nicht mehr wirklich rein. Werde da keinen Cent für bezahlen und meine Daten? Ganz ehrlich Leute, who cares? Die wissen eh alles über einen. Überall ist alles personalisiert. Paradebeispiel, ich habe mich die Tage mit einem Arbeitskollegen über Router und Netzwerkeinrichtung unterhalten. Was wurde mir bei meinem nächsten Amazon Besuch vorgeschlagen? Richtig, Netzwerkrouter.
Werbeanzeigen bei Facebook zeigten das gleiche. Man kann das eh nicht verhindern, außer man meidet das Internet. ^^
Findet den Widerspruch. Internet ungleich Meta. Schätze Mal, Meta sieht das wohl anders. Oder würde das sehr gern mit Blick auf Metaverse. Was für ein verlogener Marketing-Shit.
Am Ende geht es nur darum, die Haupteinnahmequelle am Leben zu erhalten.
die nehmen doch nicht 10-13€ pro User pro Monat ein, bei nem Jahresumsatz von 51 Mrd und 2,35 Mrd aktiven Nutzern Weltweit. Die langen da sicherlich noch ordentlich zu.
Wie kommst du denn auf 51 Mrd? Die letzten 4 Quartale hatten einen Werbe-Umsatz von rund 130 Mrd, Tendenz steigend. Umsätze pro Nutzer unterscheiden sich auch erheblich pro Region. Ist doch alles offen gelegt, schau es dir an?
Irgendwie finde ich es ja schon gut, dass diese ganzen Dienste jetzt Kohle sehen wollen, wenn man keine Werbung mehr will.
Dann hören vielleicht einige Nutzer endlich mal auf, sich jeden dieser Diese jeden Tag bis zum Erbrechen reinzuballern und kommen mal wieder etwas mehr in die Realität zurück.