News Werbeverzicht bei ARD und ZDF kostet 1,26 Euro pro Monat

Also die enorme ÖR Feindlichkeit verstehe ich nicht. Gerade im Bezug auf Spartensender.

Ohne Phoenix (!), Arte, Neo/Info, Einsfestival, 3sat und Co. könnte ich meinen Fernseher direkt aus dem Fenster werfen, weil ich ihn schlicht nicht mehr einschalten würde.
ÖR ist teuer aber jedenfalls für mich sein Geld fraglos wert.

Die wahre Frechheit ist doch, dass ich mir 19.50 vor der Tagesschau Werbung reinziehen muss! Neuerdings (seit der Reform) ist sogar die Floskel "und gleich nach der Werbung" aufgekommen. Ich meine... gehts noch?!

Richtig schlimm wird es beim Radio. Dieses dauerhafte dümmliche gequassel unterbrochen von schier endlosen Werbeeinblendungen, die einem die Nerven angreifen und Stück für Stück zerstören (Carglass :rolleyes:) mit den ewig gleichen ausgelutschen Mainstreamstücken dazwischen, haben dazu geführt, dass im Auto nur noch a: MDR Info b: CD oder c: MP3 läuft :freak:

E: Was aber wirklich nicht geht, sind die absurden Lizenzgebühren, für irgendwelche sportlichen Events, die die ÖR zahlen! Es kann doch nicht angehen, dass jedes Jahr einfach mal dreistellige Millionenenbeträge auf den Kopf gehauen werden, um die Bundesliga, den unendlich langweiligen Sport Biathlon (ARD scheint in den letzten Wochen nur noch das in Dauerschleife zu senden :freak:) und die Olympischen Spiele Nazideutschlands 1936 2014 von Sotschi auszustrahlen. Sollen sich doch die privaten drum kloppen. Es ist eindeutig: selbst, wenn die ÖR denen die kalte Schulter zeigen: Bundesliga und Olympia wird immer ausgestrahlt werden. Was nicht ausgestrahlt werden würde, sind unabhängige und spezielle Filme, die sich sonst nicht rechnen würden. Beispielsweise solche Perlen wie "Der Besuch der Alten Dame" oder "Meine Schwester" mit der wundervollen Christiane Hörbinger. Das läuft auf DoofTV nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm mal überlegen. Ich hab keinen Fernseher mehr und beziehe mein Internet über einen Kabelanbieter wobei Kabel fürs Fernsehen abgeschaltet ist, da ich sonst noch Kanalgebühren zusätzlich zahlen müsste. Über Internet sind allerdings nicht alle Inhalte verfügbar. So wird der Sportteil in der Tagesschau ausgeblendet dennoch verlangt man von mir die vollen fast 18€ im Monat.

Für mich sind das Mafiamethoden. Ein erheblicher Teil der GEZ fließt übrigens in Pensionszahlungen, dass heißt von meinen 9€ Bruttostundenlohn darf ich noch die dicken Pensionsgelder für andere bezahlen.

Und das beste daran ist, dass man sich kaum gegen dieses System wehren kann außer man nimmt hohe Kosten in Kauf. Es ist schon bitter mit anzusehen wie der Staat bzw. unsere Volksvertreter mit ihrem eigenen Volk umgehen so was hat nicht mal ein gewisser Diktator vollbracht. Persönlich fühle ich verraten und verkauft bzw. als ein Arbeitssklave und diese Stimmung dürfte in Zukunft noch sehr gefährlich werden.

Einfach 2 Hauptsender, 4 Sender für Nord/Ost/West/Süd und zur Not noch einen Gemischten der ZDFInfo/Kultur etc. vermischt.
Dazu einfach mal bei den ganzen Sport Veranstaltungen etc. weniger Personal hinschicken.
Wie war das bei den letzten Olympischen Spielen ? ARD/ZDF schicken 3 mal so viele Mitarbeiter hin wie der DSOB Sportler ?

Anders gefragt: ist man denn gesetzlichesverpflichtet überhaupt gez zahlen? :freak:

edit: Ich mein schon klar, ab 2013 gab es ein Reform in Sachen Rundfunkgebühren.

Aber muss man zahlen, kann da überhaupt was passieren falls nicht bezahlt wird? :D

Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
Mal gegoogelt und man findet so ne Zahl von 40 Million Haushalten in DE.
Da jetzt jeder Haushalt abdrücken muss macht das ca. 200€ im Jahr pro Haushalt und das ganze mal 40 Millionen :freak:

80.000.000.000 ? Oder es stimmt die Anzahl der Haushalte nicht?

Laut Statista haben wir 2012 insgesamt 40.656 Tausend Haushalte in Deutschland gehabt. Da der Rundfunkbeitrag 17,98 Euro pro Monat beträgt, ergibt sich pro Haushalt eine Jahresabgabe von 215,76 Euro. Würde jeder Haushalt zahlen, ergäbe sich ein Umfang von 8.771.938.560 Euro. Dazu kommen noch Werbeeinnahmen von (wie wir ja nun wissen) über 1,15 Milliarden Euro, die Einnahmen von Firmen und die Einnahmen von gemeinnützigen Einrichtungen. Abziehen muss man die Anteile von befreiten Personen oder Personen mit verringertem Beitrag.

[F]L4SH schrieb:
Also die enorme ÖR Feindlichkeit verstehe ich nicht. Gerade im Bezug auf Spartensender.

Ohne Phoenix (!), Arte, Neo/Info, Einsfestival, 3sat und Co. könnte ich meinen Fernseher direkt aus dem Fenster werfen, weil ich ihn schlicht nicht mehr einschalten würde.

Durchaus, es gibt Perlen wie Phoenix, Arte, ZDFneo, 3sat, BRalpha. Und den Kindersender akzeptiere ich auch.
Aber der Rest? Meist kommt doch da nur Quatsch. Wenn man die Qualität (Bildungs- und Informationsauftrag!) in den Vordergrund stellen würde, könnte man dennoch gleichzeitig mindestens 50% der Sender einsparen - und das Programm der Perlen bliebe intakt. Darum geht's doch.

Wie gesagt: Bsp. BBC: weniger Gebühreneinnahmen, kleineres Budget, höhere Qualität.

Aber hier muss jedes Kaff einen Regionalsender der ÖR haben, jedes Kuhdorf braucht ne eigene Sendung und natürlich hat jeder Sender ein eigenes, teures Management und hunderte Reporter z.B. bei Sportereignissen im Ausland, wo es auch einfach eine Mannschaft aus vll. einem guten Dutzend Medienmenschen für den gesamten ÖR tun würde.

Teuer eingekaufte, hervorragende Serien (z.B. Mad Men) und Klassiker (Star Trek) verhungern auf schlechten Sendeplätzen abseits der Hauptprogramme und dann wundern sich die Herrschaften, warum das denn keiner anschaut.

Derweil kann man viele guten Sachen nicht einmal online in den diversen gerade so nutzbaren Mediatheken anschauen, warum auch immer. Ist ja nicht so, dass jeder Haushalt Gebühren abdrücken müsste.
Und dann werden sogar vom ÖR produzierte Sendungen nach 14 Tagen "depubliziert". :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mal, wenn man ARD und ZDF nur empfängt wenn man BEREIT ist dafür zu bezahlen.
Ich kann echt nicht verstehen, wie die damit durchkommen können. Ob ich den Mist schaue oder nicht, ich MUSS ca. 200€ im Jahr dafür latzen.

@[F]L4SH

Jup, mir gehts auch so im Auto ist nur noch mein iPhone dran. Es wird immer nur der selbe rotz gespielt und diese 40000 Werbungen in der Stunde kann man nicht mehr ertragen - vor allem wenn noch schön Sirenen mit dabei sind damit man richtig schön abgelängt wird.

Ihr vergesst bei der Streichung/Liquidierung von Sendern/Programmen immer schön wie viele Menschen die ÖR beschäftigen die in der freien Wirtschaft keinen Platz finden würden, das sind ähnliche Sammelbecken wir Stadtverwaltungen usw.

Ich kann jetzt hier keine genaue Rechnung anstellen, aber ohne das viel Personal gekündigt wird, ist es auch mit nichts mit viel Einsparungen, dieses Personal steht dann durchaus länger auf der Straße und trägt dann das Budget der Arbeitsagentur ab. Die Kaufkraft sinkt usw.

Natürlich wären größere Kosteneinsparungen wünschenswert, es ist aber auch da nicht alles einfach und schwarz/weiß, gerade bei der (aus meiner Sicht durchaus perversen) Größe der ÖR-Anstalten.

Darüber hinaus gibt es nun mal leider diesen besch... Vertrag...

Obi-Wan schrieb:
Ihr vergesst bei der Streichung/Liquidierung von Sendern/Programmen immer schön wie viele Menschen die ÖR beschäftigen die in der freien Wirtschaft keinen Platz finden würden, das sind ähnliche Sammelbecken wir Stadtverwaltungen usw.

Na ja wer ein Job haben möchte findet auch einen aber in der Wirtschaft muss man halt für sein Gehalt auch ARBEITEN und nicht nur erscheinen... Zudem wenn man ein Job hat der Überflüssig ist hat man eh den falschen Job ausgewählt.

thrasir66 schrieb:
Fühlt sich noch jemand nach Strich und Faden verarscht, für Dumm verkauft und abgezockt?

Ja ich!

Aber was will/kann man dagegen unternehmen und wenn ich schon "Bildungsauftrag" hören oder lese, dann wird mir speiübel. Das ganze ist Volksverdummung im riesigen Ausmaß.

Weltenspinner schrieb:
Hmm, was wohl das Wegstreichen aller Inhalte jenseits von Bildung, Kultur und
freier Berichterstattung einsparen würde? Das würde eher den gesetzlichen Vorgaben
und der eigentlich Existenzgrundlage der öffentlich Rechtlichen entsprechen und
sie würden sicherlich mit 5 EUR von jedem Haushalt auskommen. Für Unterhaltung
braucht es keine freien Sender, was die öffentlich Rechtlichen, CDU und Sponsoring
sei Dank, ja auch nicht mehr sind.

Perfekt auf den Punkt gebracht :)

Würden sie zumindest was Brauchbares zeigen, wäre ich sogar bereit mehr zu zahlen.

Aber für solchen Schrott für geistig zurückgebliebene wie: wetten, dass... und andere Shows will ich nicht bezahlen.

Dann der tolle Tatort... Wo finden sie solche Schauspieler? Wenn ich mir Tatort anschaue, dann schäme ich mich für unsere Film-Industrie. Außerhalb von Deutschland würde sich den Schrott niemand anschauen. Und der Mist soll Millionen kosten?

Die Schauspieler sind entweder hässlich, können nicht sprechen oder nicht schauspielern, das ist einfach nur ein peinlicher Haufen.
(Die guten sind ja schon lange weg und tuen sich diese Peinlichkeit hier in Deutschland nicht mehr an!)

Die sollen sich auf Bildung konzentrieren. Naturfilme zeigen. Physik, Chemie und "anderes Zeug", das für einen privaten Sender nicht so attraktiv wäre. Man muss zumindest versuchen unseren Kindern etwas Wichtiges zu lehren.

Den Trash, der momentan bei ARG/ZDF und anderen Idioten-Sendern gezeigt wird, kann man sich auch bei Pro7/RTL... reinziehen.

Unser TV-Programm ist niveaulos, langweilig und stupide geworden. Fernsehen für Idioten.
Kein Wunder, dass viele kein TV mehr schauen.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:

Die wahre Frechheit ist doch, dass ich mir 19.50 vor der Tagesschau Werbung reinziehen muss! Neuerdings (seit der Reform) ist sogar die Floskel "und gleich nach der Werbung" aufgekommen. Ich meine... gehts noch?!

Richtig schlimm wird es beim Radio. Dieses dauerhafte dümmliche gequassel unterbrochen von schier endlosen Werbeeinblendungen, die einem die Nerven angreifen und Stück für Stück zerstören (Carglass :rolleyes:) mit den ewig gleichen ausgelutschen Mainstreamstücken dazwischen, haben dazu geführt, dass im Auto nur noch a: MDR Info b: CD oder c: MP3 läuft :freak:

Das Problem ist doch, dass die ÖR sich auf den Spartensendern ausruhen. Welche guten Programme von denen haben es denn bisher ins Hauptprogramm geschafft? Mir fällt keine ein.

Mit den Radiosendern das ist nochmal ein Fall für sich. Nicht einmal, dass es soviele (hier in Hessen alleine: HR1-4, HRInfo und You.fm) gibt, die doch garantiert nicht alle genügend Hörer haben. Viel schlimmer finde ich die Werbung, die hier im Rhein-Main-Gebiet überall hängt. Beinahe jedes zweite Plakat ist für irgendeinen Radiosender der ÖR. Da bekommt man doch das Gefühl, dass die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.

KainerM schrieb:
Herrlich, wie sich alle über ein paar Euro aufregen können
und nachher brav Fußball auf Sky gucken, nicht?

Ich persönlich finde ARD+ZDF Plus die Spartensender als einige der wenigen erträglichen Deutschen Fernsehsender - die meisten Privaten sorgen bei mir für ganz spontanen Gewichtsverlust.

Bezahlfernsehen hat es hierzulande schwer weil wir schon unser Budget dafür ausgeschöpft haben. Würde da nicht zwangsverordnet abgeschöpft, dann wäre so mancher Sky Abo noch drin.

Ich persönlich habe gar kein Problem damit, dass du die ÖR gut findest. Nur, dass alle die Zeche für dich zahlen sollen...

Mich stört vorallem der Sportanteil.

Die sollen gefälligst auf Olympiade und Co. verzichten. Die wären auf auf den freien Sendern sehr gut aufgehoben und haben auch ansonsten nichts mit Bildungsauftrag zu tun. Mit dem frei werdenden Geld können die dann auch ein verfassungskonformen Rundfunkbeitragsvertrag finanzieren und die Beiträge senken... Und aufhören uns zu behelligen.

mfg

Das Solidaritätsprinzip (eigentlich Solidaritätsprinzip) wurde in Deutschland von der Rot-Grünen Regierung unterstützt von Schwarz-Gelb abgeschafft.

Mal die Gehälter im ÖR-Fernsehen angesehen:
Öffentlich-rechtliche Spitzengehälter: ZDF-Boss verdient 299.000 Euro (spiegel.de; 24.09.2010)

Das verdienen die öffentlich-rechtlichen Senderchefs (mopo.de; 05.08.2013)
. . . auf 400.422 Euro aufstocken – das sind 110.000 mehr als Angela Merkel samt Abgeordneten-Pauschalen bezieht. . . .

Hab nur die ersten Treffer der Such-Maschine genommen, genauer möchte ich es nicht wissen.

Für mich ist es nichts anderes als eine Verteuerung des Internets, da die Gebühr auch gezahlt werden muss, wenn kein Fernseher vorhanden ist. Angefangen hat es doch mit den 5€ pro Monat. Da hätte bereits einen Klage eingereicht werden müssen, was in Deutschland aber eh nichts gebracht hätte.

Nachtrag:
Das Hauptproblem von allen Sendern - öffentlich wie privat - ist doch das sich der Konsument nicht mehr ein Programm einfach vorsetzen lässt. Beim Radio beginnt es ja bereits, es werden vermmehrt Musik-Streaming Dienste genutzt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
computerbase107 schrieb:
Du hast nicht zufällig ein teures Abo aus dem Bezahlfernsehen ?
Nö, ich hab nicht mal 'nen TV oder Radio, nichtsdestotrotz wird mir 'ne horende verfassungswidrige Zwangsgebühr
von der korrupten ÖR-Mafia abgepresst, ohne die geringste Gegenleistung die es nur Ansatzweise wert wär.

Zurück
Oben