News Werbeverzicht bei ARD und ZDF kostet 1,26 Euro pro Monat

Und wie kommst du darauf? Nur eine Vermutung aufgrund deiner gegensätzlichen Meinung?
Ich hab jedenfalls die Nase voll vom ÖR in heutigem Zustand und kein Pay-TV.

Und nur weil es woanders auch nicht recht besser zugeht, heißt das ja lange nicht, dass man hier nichts verbessern kann/darf/muss.

mullmanu schrieb:
Wieso soll ich für etwas zahlen was ich garnicht nutzen will?
Uh nein, du zahlst in einer Gesellschaft für etwas, das du nicht nutzt?
Da habe ich doch mal eine Idee, schau dir an was vom Staat subventioniert wird und du nicht nutzt, dann hast direkt noch mehr zum aufregen.
Du hast keine Kinder? - Warum werden deine Steuern bloß für Kita's, Schulen und Universitäten ausgegeben, Freichheit!
Kein Auto, lieber ÖPNV? - Diese verdammten Straßen brauchst du doch gar nicht!
Auto, kein ÖPNV? - Werden für dein Geld auch noch Busse und Bahnen gekauft die andere Leute nutzen können, was soll das?
Gehst nicht in Bibliotheken? - Kostenlos Bildung für andere von deinem Steuergeld, wo kommen wir denn dahin?!

Denk mal lieber darüber nach was andere Leute für dich bezahlen und selbst nicht nutzen, wir leben hier in einer großen Sozialgemeinschaft...

Von mir aus können Sie die ganzen Sender streichen...

Ich zahle weiterhin für ein Radio was ich nicht besitze, und einen TV welchen ich auch nicht Besitze

[ChAoZ] schrieb:
Von mir sehen die Typen keinen Cent!
Ich werde alles mögliche unternehmen um diesen Beiträgen zu entkommen.
Bisher hat es gut funktioniert.

wenn man google glauben schenken darf wird das nicht sehr lange funktionieren. Denn dann kann eine Sach- oder sogar Lohn/Kontopfändung gemacht werden - wusste ich zuvor auch nicht. :freak: :mad:

Inwiefern dies dann wirklich gemacht wird ist was anderes ..

thrasir66 schrieb:
Nö, ich hab nicht mal 'nen TV oder Radio, nichtsdestotrotz wird mir 'ne horende verfassungswidrige Zwangsgebühr
von der korrupten ÖR-Mafia abgepresst, ohne die geringste Gegenleistung die es nur Ansatzweise wert wär.

aha, verfassungswidrig. hut ab, der verfassungsrichter höchstpersönlich hat gesprochen.

Selbstverständlich finde ich die Gebühren zu hoch für Sender, die wahrscheinlich viele gar nicht gucken. Wenn ich bedenke wie viel das Ganze kostet pro Monat, insbesondere wenn man noch einen Kabelanschluss zahlt. Für ca. 35€ bekommt man dann ein paar öffentlich-rechtliche Sender mit größtenteils unbrauchbarem Programm.
Ich will jetzt nicht sagen, dass alle US-amerikanischen TV-Serien toll sind, aber viele dieser Serien liefen bis Anfang der 90er auf ARD und ZDF. Damals wurde also sogar noch in sinnvolle Lizenzen investiert um ein abwechslungsreicheres Programm bieten zu können. Heute überlassen die öffentlich-rechtlichen Sender genau diese Arbeit den (leider) werbefinanzierten Privatsendern. Wie gesagt, das Programm soll nicht nur aus US Serien bestehen (momentan besteht es allerdings nur aus deutschen Serien!), aber etwas mehr Programmvielfalt wäre doch mal was.

Was ich bis heute nicht verstehe ist, warum öffentlich-rechtliche Radiosender so extrem viel Werbung haben. Die Sender kann man sich ja kaum anhören, da nach 2 evtl. nicht mal zu Ende gespielten Songs sofort Werbung kommt oder ein Moderator 10 Minuten über irgendeinen Quatsch berichtet. Sollte diese Umsetzung die Werbung im Radio reduzieren, würde mich das sehr freuen. Dann kann man vielleicht auch mal das Radio einschalten. Natürlich abgesehen davon, dass die Tracklist der Radiosender im ganzen Jahr vielleicht aus 100 Liedern besteht und im Monat aus 20. =/

kkp2321 schrieb:
Mit Ausnahme des Senders Phoenix und den Deutsch-Französischen Sender Arte haben alle anderen Sender sich zu privatisieren oder eingestellt zu werden.
Das heißt Grundversorgung und diese ist schon lange überzogen.

der nächste:D
liest du auch mal was du schreibst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlich-rechtlicher_Rundfunk

ist es denn so schwer sich erstmal zu informieren, bevor man drauflos postet?

Ich hätte ein ganz andere Idee. Mal spart sie diese ganzen minisender die keiner braucht: MDR, WDR, HR, SWR und wie sie nicht alle heißen. Gleiches gilt für die ganzen Radiosender, Deutschlandradio und 1Live vielleicht mal ausgenommen, da die in ihrem Bereich wirklich gute Arbeit leisten. Meinetwegen kann auf ARD oder ZDF wegfallen. Ich hatte noch nie das Problem, dass auf beiden Sendern gleichzeitig was lief, das ichgucken wollte. Das Programm kann man auch wunderbar auf einen Sender quetschen. Dann noch Phoenix, ZDF neo/Info und gut ist. Kein Mensch braucht 47 Fernseh und 152 Radiosender. Das kann doch nicht sein, dass die bei weit über 5.000.000.000 Einnahmen jährlich noch auf Werbung angewiesen sind!

Was doch im Grunde die meisten verärgert sind nicht die knapp 18€ im Monat, sondern vielmehr dass man quasi entmündigt wird. Ich hätte gern die Wahl was ich wie konsumiere. Im Monat zahle ich etwa 80€ für das Fernsehprogramm, welches ich auch konsumieren möchte. In meinem Fall Sky & Kabel Deutschland Premium Angebote. Ich schaue bzw. höre nie (und ich meine nie!) öffentlich rechtliche Programme, werde aber dennoch zur Kasse gebeten, weil die Möglichkeit des Empfangs gegeben ist. Jemand hat mal geschrieben dass er dann ja auch Kindergeld beantragen könne, obgleich er keine Kinder hat, weil "die Hardware" ja vorhanden sei.
Der Vorschlag fiel ein paar Threads weiter oben bereits und ich kann nicht nachvollziehen, warum man auch hier nicht auf ein Verschlüsselungssystem setzen kann und somit jeder Wahlfreiheit genießen kann?!
Die "Sache der Allgemeinheit und als Medium und Faktor der freien Meinungsbildung" vorzuschieben hingt meines Erachtens ebenfalls gewaltig. Oder glaubt jemand ernsthaft das Personen, die RTL2 und Co. schauen nur weil sie Gebühren bezahlen auch öffentlich rechtliches Programm in Erwägung ziehen?

Es sei noch einmal erwähnt. Mir geht es nicht um die Gebühr sondern um das Prinzip der Wahlfreiheit.

Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Alles muss im Kontext der jeweiligen Zeit gesehen werden. Der Auftrag des ÖR so wie er vor über einem halben Jahrhundert formuliert wurde ist überholt und muss neu formuliert werden.

Ausserdem, wenn man die ÖR auf den Sendungsumfang der Anfangszeit zurückschrumpfen würde dann müssten sie deiner Meinung ja immer noch ihren Auftrag erfüllen ;)

ich denke du willst es im kontext mit der jeweiligen zeit sehen. ich hatte mal was vom informationszeitalter gehört.

Shaav schrieb:
Ich hätte ein ganz andere Idee. Mal spart sie diese ganzen minisender die keiner braucht: MDR, WDR, HR, SWR und wie sie nicht alle heißen....

ich brauche meinen mdr. bei ARD/ZDF und dem ganzen privaten bekomme ich keine infos über meine region. vielen anderen gehts wohl auch so. die sind aber nicht hier im Computerforum. sind wohl aber oft die eltern einiger hier :D

Zuletzt bearbeitet:
@Obi-Wan
Milchmädchenrechnung :rolleyes:

Die Leute die sich die 17,98 € sparen würden, hätten dieses Geld dann schließlich zusätzlich zum Ausgeben.
Damit würde mehr Geld in den Konsum gehen und auch ein paar Arbeitsplätze entstehen, die den Wegfall der anderen Arbeitsplätze kompensieren würden.

--------------

Die ÖR sind die Abschiebemöglichkeiten der Politik. Kann ja nicht jeder bei der Bahn unterkommen. :rolleyes:
Die ÖR bekommen keine 10 Milliarden, völliger Unsinn! Es sind "nur" 7,5 Milliarden. :lol:

~2 Milliarden gehen dafür alleine für Pensionsansprüche drauf, denn man kann den Leuten ja nicht zumuten selbst in Rentenkassen oder ähnliches einzuzahlen. Wenn die Bevölkerung wüsste für was die Gelder weggehen, dann würde es Proteste in der Bevölkerung geben. Aber heutzutage würde jeder der eine drastische Reduzierung fordert mit dem Totschlagargument mundtot gemacht werden, dass man damit gegen freie Medien wäre.

--------------

Ich hatte bei den Piraten selbst schon einen Vorschlag eingereicht: (Kurzform)

Trennung der ÖR in eine Sparte Nachrichten und eine Sparte Unterhaltung.
Die Nachrichtensparte bleibt ÖR und die Unterhaltungssparte wird privatisiert. Die Nachrichtensparte wird an die EU angegliedert und auf eine indirekte Steuerfinanzierung umgestellt.

Dies bedeutet, dass die ÖR rechtlich der EU angegliedert, aber nicht unterstellt wären. ( Nicht weisungsgebunden )
Sprich der Chef der ÖR kann zur EU sagen, wir brauchen 100 Millionen. Die EU hat dann die 100 Millionen den ÖR sofort zu überweisen. Ob diese Gelder dann sinnvoll ausgegeben wurden hat die KEF weiterhin am Ende des Jahres zu prüfen.

Die ÖR würden also das Recht erhalten in dieser Reihenfolge sich ihre Gelder zu holen:
1) Direkt von der EU ( Falls die EU nicht zahlt, zahlt Deutschland )
2) Von Deutschland ( Falls Deutschland nicht zahlt bleibt weiterhin das Recht bestehen sich das Geld bei den Bürgern zu holen )
3) Von den Bürgern

Selbstverständlich muss Deutschland dann diese Gelder für die ÖR an die EU überweisen.
Die EU wird dabei quasi als Puffer benutzt und die ÖR werden nicht mehr direkt mit Steuergeldern bezahlt sondern indirekt. Sollte also der Fall eintreten, dass die Politik versucht auf die ÖR Druck auszuüben indem der Geldhahn zugedreht wird, so hätte das keinen Effekt da die EU einspringen würde.

Nun zur Unterhaltungssparte, diese würde privatisiert werden, der Großteil der Pensionsansprüche würde an diese Sparte ebenfalls übergehen. Es würde dann einen Zuschuss aus Steuermitteln geben der jährlich sinkt bis die Unterhaltungssparte entweder auf eigenen Füßen steht oder insolvent ist. ;)

Ich halte diese Lösung für super, allerdings wird dies vermutlich niemals kommen solange die CDU und SPD ihre verdienten Mitarbeiter zu den ÖR abschieben können. Sie werden diese Abzocke weiterhin bis aufs Blut verteidigen. Und jeden Alternativvorschlag damit zur Seite wischen, dass dieser schließlich ein Angriff auf die öffentlichen Medien wäre.

mullmanu schrieb:
Wieso soll ich für etwas zahlen was ich garnicht nutzen will?
Das ist echt ne gute Idee diesen ganzen mist zu verschlüsseln und wers wirklich haben will soll's sich dazubuchen oder was auch immer ebend. Klar wäre das mit technischen Umsetzungen verbunden, aber es wäre zum Wohl aller. Freilich nicht zum Wohl dieser öR Sender, denn dann würde die ja keiner mehr gucken. Und da der Staat seine Hände eh im Spiel hat wird einfach beschlossen dass jeder pauschal zahlen muss. Da können denen die Zuschauerzahlen egal sein. Die Kohle fließt sowieso...
Ich werd demnächst auch den Himmel verstaatlichen und von jedem eine Pauschale verlangen, ob man ihn nun sehen will oder nicht. Eine Frechheit
Dann zahlt aber keiner mehr weil es keiner sehen will und die Gebühren um ein vielfaches steigen würden. Viel zu riskant und die ÖRs können nur verlieren. ;)

@micha2
Da du hier ja der Experte bist würde mich einfach mal interessieren, wozu es deiner Meinung nach für jedes kleine Dorf zig Spartensender gibt, man Tatorte und Rosamunde Pilcher Filme für massig Geld produziert oder sich Moderatoren wie Günther Jauch leisten muss? Mal ganz abgesehen von der Werbung die zusätzlich auch noch geschaltet wird

Was hat das alles mit der Grundversorgung der öffentlich rechtlichen zu tun?

voll.bio schrieb:
Mich stört vorallem der Sportanteil.

Die sollen gefälligst auf Olympiade und Co. verzichten. Die wären auf auf den freien Sendern sehr gut aufgehoben und haben auch ansonsten nichts mit Bildungsauftrag zu tun. Mit dem frei werdenden Geld können die dann auch ein verfassungskonformen Rundfunkbeitragsvertrag finanzieren und die Beiträge senken... Und aufhören uns zu behelligen.
mfg

Mit dem freigewordenen Geld werden dann eher noch mehr Talkshows, stupide Telenovela und Krimis produziert

Wenn man bedenkt was manche ARD/ZDF Produktionen kosten, dann fragt man sich wirklich wohin das ganze Geld geht

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Was soll dabei rauskommen? Das sind doch nur ein paar advokatorische Winkelzüge, die allenfalls Leute entlasten, die von der Neuregelung (Abgabe pro Wohnsitz, Pauschale von Firmengebäuden) negativ betroffen sind.

Es steht auch außer Frage, dass eine solidarische Gebühr für das ÖR entrichtet werden muss, da wird kein Gericht etwas anderes entscheiden.
Der eigentliche Knackpunkt ist die Höhe und Verwendung der Gelder.

In diesem Sinne erhaltet uns den ÖR-Rundfunk in der Qualität und Breite.
Ich hoffe das war Sarkasmus..
In den Programmausschuss und den Aufsichträten sitzen zum Großteil Politiker, welche maßgeblich am Programm mitentscheiden.
Wenn man sich mal die Berichterstattung über Syrien anschaut, merkt man, dass das ÖR von den Bürgern bezahltes Propaganda ist:
http://www.kanzleikompa.de/2014/01/19/giftige-propaganda/
Die wirklich guten Sendungen/Dokus laufen irgendwann nachts und/oder am Spartenkanälen. Wobei das genau den Bildungsauftrag darstellt den die ÖR haben...

Die Länderchefs beraten derzeit darüber, was mit den Mehrerträgen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten geschehen soll – denn die Einnahmen dürfen die Sender nicht behalten.

Es gibt viele Sendeanstalten die machen jedes Jahr Gewinn, einfach mal die Geschäftsberichte von z. B. Bayerischer Rundfunk ansehen. Auch auf Rücklagen und sonstige Verschiebungen der Gewinne achten.
Radio Bremen macht seit Jahren Verluste, da braucht man nicht nachzusehen.

In dem Beitrag werden nicht die Privaten erwähnt, dabei sind die es die schon Jahrelang auf werbefrei ÖR drängen. Anscheinend schreiten jetzt die Ministerpräsidenten zur Tat, den Minderbemitteltenfernsehsendern ihren Wunsch zu erfüllen.

Moderne Wegelagerei halt...
5-10€ und dafür alles qualitativ höherwertige aus den meisten anderen Sendern (ZDF, NDR,...) auf die ARD konzentrieren oder zumindest auf ARD und ZDF fokusieren ohne all diese Splittersender (außer ZDF.kultur, den mag ich :D )

Ob Werbung oder nicht, das Geld versinkt in den falschen Stellen

Intendantengehälter:

Tom Buhrow WDR-Intendant Jahresgehalt 367.232 Euro <- entspricht ca. 1700 Beitragszahlenden Haushalten
Peter Boudgoust, SWR 309864€
Ulrich Wilhelm, BR 309720 €
Lutz Marmor, NDR 305417€
Thomas Bellut, ZDF 276713€
Karola Wille, MDR 247801 €
Jan Metzger, Radio Bremen 246000 €
Dagmar Reim, RBB 228000€
Thomas Kleist, SR 216762€

Produktionskosten:

Tatort/ Polizeiruf110 kostet pro 90 min Folge in durchschnitt 1,4 Mio €
Wetten dass: 1,5-2 mio € pro Folge
Donna Leon, Pilcher,etc...: 1,5 mio pro Film