News Werbeverzicht bei ARD und ZDF kostet 1,26 Euro pro Monat

M-X schrieb:
Die leier kam vorher schonmal von dir, du redest von STEUERN! Die Rundfunkabgabe ist aber eben keiner Steuer. Also erstmal informieren bevor man losblubbert.

Mir ist klar das ich von Steuern rede, aber ich rede auch von der sozialen Pflicht. Die Rundfunkabgabe ist keine Steuer im eigentlichen Sinn weil der Staat sonst als Geldgeber fungieren würde, was er aber nicht darf! Trotzdem ist die Bereitstellung und Nutzung des Öffentlich-Rechtlichen Angebots im gleichen Kontext wie steuerfinanzierte Bereiche zu sehen. Es ist ein von allen finanziertes Angebot für alle, welches nur nicht direkt vom Staat finanziert werden darf, dieser uns aber zur Zahlung verpflichten kann.

Also erstmal denken bevor man losblubbert.

nissl schrieb:
Schonmal versucht GEZ nicht zu bezahlen ? :D

Schlimm genug dass die sofort wissen wo man wohnt. Aber wenn du nichts bezahlst werden die ganz schnell ungemütlich, egal ob du es schaust oder nicht. Autoradio im Auto bzw Smartphone in der Tasche bzw. PC auf dem Schreibtisch reicht schon....

Die Zeiten sind ja nun vorbei. Jetzt muss jeder zahlen! Vollkommen egal ob man beweisen kann, dass man im Wald lebt und noch nie ein technisches Gerät in Seh- oder Hörreichweite hatte.

Was mich bei den öffentlich rechtlichen stört ist nicht die Werbung, sondern die insgesamt unheimlich niedrige Qualität des Programms. Die ganzen SOKOs, Tatorte, Polizeirufe, Arztschmonzetten, schnulzentriefende Filmreihen etc. verschlingen in der Gesamtheit einen riesigen Haufen Geld, sind aber von sehr niedriger Qualität der Produktion, haben miese Drehbücher, langweilige Dialoge, zu viele schlechte Schauspieler und werden Tag für Tag gelangweilt runtergespult. Nachrichten sind inzwischen erschreckend voreingenommen und oft von geringem journalistischem Wert. Das restliche Füllprogramm lasse ich jetzt mal raus.

Diese schlechte Qualität ist ganz klar mit dem System der Zwangsabgaben zu erklären.

Die einzigen mir bekannten Programme, die noch den eigentlichen Rundfunk-Auftrag erfüllen sind der Deutschlandfunk und dessen zwei Spartensender. Hier wird nicht immer alles für die Masse gemacht, aber eigentlich immer ein gewisser Anspruch erfüllt. Werbung gibt es auch keine.

Vom Fernsehen jedoch habe ich mich bereits enttäuscht abgewandt.

Diablokiller999 schrieb:
Es ist ein von allen finanziertes Angebot für alle, welches nur nicht direkt vom Staat finanziert werden darf, dieser uns aber zur Zahlung verpflichten kann.

Also erstmal denken bevor man losblubbert.

Aha, also der Staat darf es nicht selber finanzieren kann uns aber dazu zwingen es zu bezahlen? Das kann doch vor Gericht nicht standhalten. Wenn wir schon gezwungen werden zu zahlen sollen sie Steuern drauß machen, dann sind sie wenigstens nicht zweckgebunden und das Geld kann auch woanders sinnvoller Eingesetzt werden...

M-X schrieb:
Die leier kam vorher schonmal von dir, du redest von STEUERN! Die Rundfunkabgabe ist aber eben keiner Steuer. Also erstmal informieren bevor man losblubbert.

was ist es dann? es ist nichts anderes als eine steuer für den ÖR die nicht vom staat beeinflusst werden soll. also genau deswegen vom staat auch nicht als druckmittel verwendet werden kann.

das was du jetzt hier gebracht hast ist losgeblubber. das was Diablokiller999 gebracht hat trifft genau den kern der sache.
der einzige unterschied dabei ist, das eine vom lohn abgezogene steuer auf dem bankkonto nicht so ersichtlich ist, wie eine vom konto abgezogene. man sieht ja, das einem da geld genommen wird, für das man 2-4 trinks in der disko/bar/kneipe finanzieren könnte. der lohnzettel landet meist zuhause in irgend nem ordner ohne weiter nachzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich versuchen politiker dort immerwieder einfluss zu nehmen. dank gebühren scheitert dies aber meist. nur weil es den ein oder anderen fall gab, heist das noch lange nicht, das es immer so ist.
das der einfluß relativ gering ist, kann man schon allein daran erkennen wie sich doch einige unserer politiker immerwieder vor kritischen fragen drücken bzw. wie sie lautstark losheulen, wenn negativ über sie berichtet wird oder ihnen kritische fragen gestellt werden.

Wenn die Sender auch adequate neue Filme bringen würden und abens und auch mal ansprechende Serien, wäre das mal ein Traum so sind die Sender für mich Nutzlos als Serien/Filmegucker wie auch 80% der Privaten wo man mit Werbung vergrault wird, und Nachmittags fast nur Bulls..t kommt.
Mit meinen Radiosendern bin ich zufrieden, kann so bleiben.

tx8090 schrieb:
Ich verstehe das nicht... die bekommen mehr als 10 Milliarden (!!!!) Euro im Jahr, haben die so schlechte Betriebswirte oder was?

hast du dir mal angeschaut wieviele Sender es gibt? das ist vollkommen Banane! Gibt ja auch noch Radiosender die davon bezahlt werden.

Ich persönlich finde das bis auf die Radiosender DLF und DKultur kein einziger Sender(TV/Radio) seine Rundfunkgebühren so einsetzt wie es gedacht war.

M-X schrieb:
Aha, also der Staat darf es nicht selber finanzieren kann uns aber dazu zwingen es zu bezahlen? Das kann doch vor Gericht nicht standhalten. Wenn wir schon gezwungen werden zu zahlen sollen sie Steuern drauß machen, dann sind sie wenigstens nicht zweckgebunden und das Geld kann auch woanders sinnvoller Eingesetzt werden...

Sie dürfen keine Steuer raus machen, weil es vom GG her nicht erlaubt wäre das der Staat so Einfluss auf die Sender nimmt. Damit wäre es Propaganda-Fernsehen und um den vorzubeugen gibt es in den Ausschüssen Abgeordnete aller Parteien der Landesparlamente. Natürlich gibt es noch die Extra-Wurst für die CSU aber die kriegt auch regelmäßig dafür Schelte.
Es ist eine vom Staat verordnete Zwangsabgabe, es darf nur aus dem oben genannten Gründen keine Steuer sein weil der Staat die Sender sonst mit Geldentzug erpressen könnte...

Zudem werden gerade die Satire-Magazine wie extra3 oder die Heute-Show von den Parteien gar nicht so gern gesehen :)

Also ich bin ARD und ZDF trotz der hohen Gebühren dankbar für ihr Programm. Ohne die öffentlich rechtlichen würde ich meinen Fernseher vermutlich verschenken.

Und wenn es ARD und ZDF für 5 € mehr ganz ohne Werbung gäbe, dann würde ich das gerne investieren.

Dass solche "halbstaatlichen" Unternehmen immer ein bisschen Probleme mit der Effizienz haben ist ja bekannt und vermutlich auch der vergangenen Monopolstellung geschuldet. Das kann man freilich kritisieren.

Dafür kann man sich bei den öffentlich rechtlichen noch einigermaßen auf die Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit verlassen.

Ich kann nur mal empfehlen, mal in den USA oder Italien zu Zappen. Dann zahlt man dann eigentlich wieder ganz gerne dafür, dass unser Fernsehangebot so bleibt wie es ist.

Die Rundfunkabgaben sind defacto keine Steuern, sondern Gebühren.
Nicht nur an dem Begriff "Rundfunkgebühren" kann man das ableiten, sondern auch an der Tatsache, dass Steuern absetzbar sind und Gebühren nicht.

Über den Geschmack der Zuschauer und über die Vorlieben zu den Formaten lässt es sich bekanntlich streiten.
Tatsache ist aber nun mal, dass die Angebote der ÖR offensichtlich von bestimmten Zielgruppen angenommen werden.
Ansonsten wären die Einschaltquoten bei den angebotenen Formaten nicht entsprechend hoch.
Insbesondere bei den älteren Semestern hat man anscheinend großen Zulauf.

Ich bin auch für eine Reduzierung der ÖR Sender auf max. drei Sender.
Früher gab es auch nur drei. Nämlich ARD, ZDF und ein 3. Programm. Auf dem 3. Programm wurden dann Dokus, politische Sendungen und Spielfilme gesendet.
Regionale Angebote wurden ab dem frühen Abend gemäß der entsprechenden Region zugeschaltet. Für eine Stunde, wenn ich nicht falsch liegen sollte. Das reicht.

Ich bin vielmehr dafür, dass man diese "Privaten" abschafft, oder sogar verbietet.
Nicht nur das Niveau dieser Sender ala RTL, SAT1 & Co. ist unterirdisch, sondern die angebotenen seichten Formate sind schon Volksverdummung der übelsten Güte und das Ganze grenzt sogar am Straftatbestand der Nötigung oder Körperverletzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin eigentlich deiner Meinung Micha45. Würde es aber nicht ganz so krass ausdrücken.

Nur, mit den privaten weg und die ÖR auf drei zurück, wäre dann vielleicht schon ein bisschen dünn. Ich finde das Angebot dass die Zusatzsender des ZDF und der ARD sowie die 3. bieten, teilweise super. Ausserdem brauchen auch die ÖR ein wenig Konkurrenz, sonst würden die tatsächlich einschlafen.

Ein richtige Katastrophe ist das mit dem PayTV. Die waren Jahre lange defizitär und eigentlich nicht überlebensfähig, wurden von der Politik am Leben erhalten und treiben nun für die ÖR die Preise für Sport und Film in die unbezahlbare Höhen. Wir haben praktisch mit unseren Steuergeldern vergangener Tage selbst dafür gesorgt dass, wir nun z.B. Champions-League nur noch stark eingeschränkt zu Gesicht bekommen.

Find ich traurig.

Immer die gleiche verdummte Polemik in diesen GEZ Threads....

also ich für meinen Teil zahle die Gebühr, wäre aber gelogen wenn ich sagen würde gern.

Aber ich finds auch gut, dass die ganzen RTL(2) Gucker mir mein vernünftiges Fernsehen mitfinanzieren..nennt sich Solidarprinzip.

Genauso zahl ich ja auch Krankenkassenbeiträge für die Raucherlunge und Alkoholleber der genannten Zuschauer.

hab gerade ARD geschaut. einen film der auf einer wahren begebenheit(Harry Wörz) beruht. ein sehr guter film meiner meinung nach. sowas sollten sich hier einige vielleicht mal anschauen. allein sowas sind es mir die gebühren wert.
für sowas lass ich jeden ami-streifen links liegen.

http://www.harrywoerz.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Wörz
hier könnt ihr den film ja mal anschauen: http://www.ard.de/home/ard/ARD_Startseite/21920/index.html
zum glück finanziere ich die Mediathek ja auch mit.

vielleicht gibt das einigen hier mal zu denken.

nickless_86 schrieb:
Jaja immer schön nörgeln dass alles so teuer aber wenn sie die Fussbalwm zeigen sagt auch niemand was dass das dann Gratis (Sprich mit Gebühren bezahlt) ist und man kein SKy braucht...
Mich stört es, dass man für die WM überhaupt bezahlen soll. Die Fußballspieler verdienen ihr Geld hauptsächlich im Verein und nicht in der Nationalmannschaft. In der Nationalmannschaft gibt es wenn überhaupt nur ein paar Prämien. Den Großteil des Geldes stopft sich die FIFA/UEFA in die Taschen.
Wie dem auch sei, mit dem Geld müsste sich doch "Sky Komplett" für alle finanzieren lassen. Stadtessen finanziert man einen riesigen Wasserkopf voll mit Leuten die nur an ihren eigenen Pfründen interessiert sind.

KainerM schrieb:
Herrlich, wie sich alle über ein paar Euro aufregen können
und nachher brav Fußball auf Sky gucken, nicht?

Wenn DU keinen Sport magst, wirst du ja nicht gezwungen, Sky zu abonieren; ich hingegen bin gezwungen, die Gehälter von Lanz und Jauch zu bezahlen. Das ist der Unterschied.

Wenn die GEZ mag, können die sich gern melden, ich werde denen schon zeigen, wo und wie man sparen kann.

Es wird Zeit das die Leute in Deutschland auf die Straße gehen. Abzocke an jeder Ecke! Revolte Revolte!
Ich zahle fast 20€ obwohl ich nicht einmal die ör schaue! Schalte meinen TV vielleicht 3x im monat an um fern zu sehen!

So geht das einfach nicht mehr weiter die großen Konzerne stopfen sich die Taschen voll mit dem Bürger dein Geld, und das ist noch vollkommen legal! Man kann sich nicht einmal dagegen wehren

micha2 schrieb:
harryhome01.jpg
SWAG
Der Plot klingt gut, erinnert an den Fall Gustl Mollath.

micha2 schrieb:
hab gerade ARD geschaut. einen film der auf einer wahren begebenheit(Harry Wörz) beruht. ein sehr guter film meiner meinung nach. sowas sollten sich hier einige vielleicht mal anschauen. allein sowas sind es mir die gebühren wert.
für sowas lass ich jeden ami-streifen links liegen.
Du pickst dir einen Film raus und verleugnest dabei den großen Rest der einfach unnötig ist und reine Gebührenverschwendung ist.

Zurück
Oben