Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Werbeverzicht bei ARD und ZDF kostet 1,26 Euro pro Monat
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: Werbeverzicht bei ARD und ZDF kostet 1,26 Euro pro Monat
Noxiel schrieb:Egal wie oft gewisse Dinge immer wieder vorgekaut werden und wir bereits einen umfangreichen Thread über die ÖR haben, kommen bei jeder Gelegenheit die immer gleichen Irrtümer hoch. Das hat schon was von urbanen Legenden wenn ich hier lese, wieviel Budget die ÖR angeblich haben, wie Grundversorgung nach Meinung Einiger definiert wird und was das Solidarprinzip der Öffentlich-Rechtlichen eigentlich bedeutet.
Solidarprinzip? Zum Beispiel:
Ich stehle denen die eh nicht viel haben 18 Euro pro Monat und pensioniere damit 40000 Angestellte mit einer 2. Pension in Höhe von 1500 Euro monatlich, zusätzlich zur Rente?
Sieht so dein Solidarprinzip aus?
Dann hast du in der Schule diverse Stunden gefehlt.
[F]L4SH
Rear Admiral
Ich hätte ein ganz andere Idee. Mal spart sie diese ganzen minisender die keiner braucht: MDR, WDR, HR, SWR und wie sie nicht alle heißen.
Dümmste Idee ever
Wo genau soll man dann Regionalfernsehen her bekommen?! Beispielsweise ist der genannte MDR der erfolgsreichste Drittsender in Deutschland. Millionen von Zuschauern. Aber ist ja egal
Ich kann nur jedem ans Herz legen nicht zu zahlen und auf Teufel komm raus dieses Unrecht zu unterbinden.
Wer sich nicht mit denen Anlegen will, meldet sich beim EWM in einer Wohnung an welche schon den Beitrag zahlt und man Ruhe vor der GEZ Mafia. Gesetzlich ist dafür kein schriftlicher Mietvertrag von Nöten und "offizielle" Post vom Amt etc. bekommt man eh kaum...
Wer sich nicht mit denen Anlegen will, meldet sich beim EWM in einer Wohnung an welche schon den Beitrag zahlt und man Ruhe vor der GEZ Mafia. Gesetzlich ist dafür kein schriftlicher Mietvertrag von Nöten und "offizielle" Post vom Amt etc. bekommt man eh kaum...
T
Tandeki
Gast
pylaner schrieb:Solidarprinzip? Zum Beispiel:
Ich stehle denen die eh nicht viel haben 18 Euro pro Monat und pensioniere damit 40000 Angestellte mit einer 2. Pension in Höhe von 1500 Euro monatlich, zusätzlich zur Rente?
Solidarprinzip verstehe ich hier in diesem Zusammenhang auch nicht. Die Solidarprinzipien sind Risikoausgleich, Ausgleich unterschiedlicher Einkommen und Schadensausgleich. In keiner dieser Kategorien sehe ich die ÖR. Hier sehe ich eher die politische (und damit gemeingesellschaftliche) Entscheidung für die Finanzierung einer Grundversorgung. Eben so, wie dies mit Strom, Wasser u.ä. immer wieder diskutiert wird.
M4deman
Lt. Commander
Ich finde es unverschämt, dass ich als Auszubildender ebenfalls den vollen Preis zahlen soll.
Ich komm sowieso nur gerade so über die Runden, nutze keinerlei Leistungen der ÖR (kein TV, kein Radio, keine Internetangebote).
Das einzige wozu ich ARD/ZDF wirklich genutzt habe seit Jahren, war die Fußball WM/EM. Und dafür bezahle ich von mir aus auch On-Demand oder seh es mir auf nem privaten Sender an. Zur Not auch gar nicht.
Und die ganze "Unterhaltungs"-Scheiße auf den ÖR kotzt mich eigentlich am meisten an. Politische und Informationsgrundversorgung okay. Wenn der Beitrag dann bei ~5€ liegen würde von mir aus.
Aber ist ja okay. BAB, BaföG & Wohngeld gewährt man mir auch nicht, da kann man mir ja zusätzlich nochmal Geld abknöpfen.
Ich komm sowieso nur gerade so über die Runden, nutze keinerlei Leistungen der ÖR (kein TV, kein Radio, keine Internetangebote).
Das einzige wozu ich ARD/ZDF wirklich genutzt habe seit Jahren, war die Fußball WM/EM. Und dafür bezahle ich von mir aus auch On-Demand oder seh es mir auf nem privaten Sender an. Zur Not auch gar nicht.
Und die ganze "Unterhaltungs"-Scheiße auf den ÖR kotzt mich eigentlich am meisten an. Politische und Informationsgrundversorgung okay. Wenn der Beitrag dann bei ~5€ liegen würde von mir aus.
Aber ist ja okay. BAB, BaföG & Wohngeld gewährt man mir auch nicht, da kann man mir ja zusätzlich nochmal Geld abknöpfen.
aklaa
Admiral
onetwoxx schrieb:Ob Werbung oder nicht, das Geld versinkt in den falschen Stellen
Intendantengehälter:
Tom Buhrow WDR-Intendant Jahresgehalt 367.232 Euro <- entspricht ca. 1700 Beitragszahlenden Haushalten
Peter Boudgoust, SWR 309864€
Ulrich Wilhelm, BR 309720 €
Lutz Marmor, NDR 305417€
Thomas Bellut, ZDF 276713€
Karola Wille, MDR 247801 €
Jan Metzger, Radio Bremen 246000 €
Dagmar Reim, RBB 228000€
Thomas Kleist, SR 216762€
Produktionskosten:
Tatort/ Polizeiruf110 kostet pro 90 min Folge in durchschnitt 1,4 Mio €
Wetten dass: 1,5-2 mio € pro Folge
Donna Leon, Pilcher,etc...: 1,5 mio pro Film
90 min Filme um 20.15 Uhr im Durchschnitt 1,4 mio
90 min Serien um 20.15 ca 1 mio pro Folge
Sport jährlich 300 Millionen Euro
Talkshows jährlich 42 Millionen Euro
noch mehr ist hier nachzulesen
Einen fetten, roten Stift wird hier niemals jemand nehmen und ALLES durchstreichen! Alles steht auf Transparenz und wir sind glücklich. Danke nochmals als Erinnerung was nicht benötigt wird ... mir wird jetzt etwas übel...
Nightmare25
Captain
Das wirklich einzigst interessante für mich stellt das Radio dar, dafür würde ich definitiv etwas beitragen. Das Rentnerprogramm der öffentlich rechtlichen im TV ist für die Generation unter 50 mal komplett für die Füße. Mit deutschen Filmen und Serien kann ich persönlich komplett nichts anfangen und dennoch ist man gezwungen die zu finanzieren. Jetzt haben die eklatante Überschüsse ich bin mal gespannt in welche Taschen der ein oder andere Euro wandert und von eine Beitragssenkung ist ein Witz, war doch klar das die nie kommt obwohl ich nen Besen fresse das die Einnahmen brachial gestiegen sind nach der Pauschalabgabe.
Im jetzigen Zustand könnte ich auch ganz auf ARD und ZDF verzichten. Nachrichtensendungen und Berichte aus Politik sind zu reiner Staatspropaganda verkommen, die paar Fußballspiele können sie genau so gut auch bei den Privaten zeigen und die Politiktalks sind qualitativ nutzlos. Die Krimis, Musikantenstadl etc. interessieren mich nicht.
Klar, ein paar einzelne interessante Sendungen gibt es dann hin und wieder mal vielleicht schon und paar Kochsendungen kann man mal gucken, aber so viel Geld rechtfertigen die aus meiner Sicht nicht.
Wenn ich dann noch sehe, wie viel Geld da manche Moderatoren etc. verdienen, die man ohne Qualitätsverlust (eher -zugewinn) auch durch Leute ersetzen könnte, die das auch gerne für einen normalen Durchschnittslohn machen würden, bin ich erst recht nicht bereit, dafür zu zahlen, zumindest nicht freiwillig.
PS: Wenn ich mit dem Programm an sich zufrieden wäre, würde ich gern den Zusatzpreis zahlen, damit die Werbung gestrichen wird.
Klar, ein paar einzelne interessante Sendungen gibt es dann hin und wieder mal vielleicht schon und paar Kochsendungen kann man mal gucken, aber so viel Geld rechtfertigen die aus meiner Sicht nicht.
Wenn ich dann noch sehe, wie viel Geld da manche Moderatoren etc. verdienen, die man ohne Qualitätsverlust (eher -zugewinn) auch durch Leute ersetzen könnte, die das auch gerne für einen normalen Durchschnittslohn machen würden, bin ich erst recht nicht bereit, dafür zu zahlen, zumindest nicht freiwillig.
PS: Wenn ich mit dem Programm an sich zufrieden wäre, würde ich gern den Zusatzpreis zahlen, damit die Werbung gestrichen wird.
Zuletzt bearbeitet:
nissl
Lt. Commander
Nightmare25 schrieb:Das wirklich einzigst interessante für mich stellt das Radio dar, ...
Da stört mich aber auch die Permanete nervige und uninteressante Werbung. Dich etwa nicht? Was Rechtfertigt dann den Beitrag wenn nicht Werbefreiheit?
Gewinnspiele wie KopfhörerLive von Peter Maffay (aktuell auf SWR1), könen sie ich gerne sparen wenn die dafür die kohle brauchen.Oder irgendwelches scheissgelaber auf SWR3 und dazwischen 5-8Songs den Tag über im Shuffle, und dazu noch Werbung jede Stunde ein oder Zweimal..
Ne danke....Dann wie manche schon schrieben, lieber ein Paar euro in ein Video/Musik-on-demand Dienst investieren.
O
Onkelhitman
Gast
Es ist ansich ganz einfach. Man verschlüssele das gesamte Fernsehprogramm und biete eine Fernsehbox an. Die ÖR sind frei und kosten im Monat 5 Euro. Alles Andere was man gucken will, Unterhaltung, Sport, Spiel Spaß und Spannung wird zusätzlich bezahlt und freigeschaltet.
Punkt. Der der gucken will zahlt, der der nicht gucken will zahlt 5 Euro pauschal.
Und dann den Mist mit den Unternehmen weg und mit Wohngemeinschaften. Entweder es müssen ALLE ab 18 Jahren zahlen, oder KEINER. Aber eine WG und einen Haushalt, das ist pure Willkür.
Punkt. Der der gucken will zahlt, der der nicht gucken will zahlt 5 Euro pauschal.
Und dann den Mist mit den Unternehmen weg und mit Wohngemeinschaften. Entweder es müssen ALLE ab 18 Jahren zahlen, oder KEINER. Aber eine WG und einen Haushalt, das ist pure Willkür.
zombie
Captain
Der Grund warum ich ungern die GEZ abdrücke ist, dass das öffentlich rechtliche Programm mir kaum noch etwas bietet, was mich interessiert. Bildungsfernsehen gibts nicht mehr, große Sportdinge wie Fußball sind nur noch als späte zusammengeschnittene Konserve zu betrachten, keine Musiksendungen mit aktuellen Charts oder Livekonzerte, dafür viel zu viele Soaps die nur noch der Massenbeschäftigung der Schaupsieler und der Leute drumherum finanziert. Die GEZ kommt mir langsam als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme fürs deutsche Filmvolk vor.
Mir wäre es lieber die nehmen die 70cent und bringen dafür wieder mehr von den Dingend ie ich vermisse
Mir wäre es lieber die nehmen die 70cent und bringen dafür wieder mehr von den Dingend ie ich vermisse
micha2
Banned
Voyager10 schrieb:Solange die öffentlich Rechtlichen völlig unkritisch regierungsnah in den Hauptsendezeiten berichten solange haben sie das Geld des Bürgers nicht verdient , die sollen sich doch von Merkel direkt bezahlen lassen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/kanaluebersicht/508/sendung/Neues-aus-der-Anstalt
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/kanaluebersicht/460/sendung/Frontal-21
hier -> http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2077054/Steueroase-Deutschland
muss wohl direkt die merkel in auftrag gegeben haben
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/kanaluebersicht/760014/sendung/heute-show
oder einfach mal hier reinschauen bevor man so einen stuss abgibt: http://www.ardmediathek.de/
da gibt es sendungen wie panorama, monitor, report, fakt und co. die wohl schon so manchen politiker auf die füße getreten haben.
aber lebe mal weiter in deiner traumwelt.
und für alle die, welche hier pseudowissen verteilen mal dieser link: http://www.rundfunkbeitrag.de/
Zuletzt bearbeitet:
Und was würde der Verzicht von Sportrechten und Moderatorenverträgen von über 50.000€ bringen? Oder die Reduzierung der Senderanzahl auf die Hälfte, z.B. durch Halbierung / Fusion der ARD-Regionalanstalten?
Meiner Meinung nach sollten die Gebühren auf 10€ im Monat gedeckelt werden und die Sender müssen dann eben kosteneffizienter arbeiten und weniger verschwenden. An der Qualität würde das nichts ändern, die ist in den letzten Jahren ohnehin ständig gesunken, wie man insbesondere an der Tagesschau sehen kann.
Meiner Meinung nach sollten die Gebühren auf 10€ im Monat gedeckelt werden und die Sender müssen dann eben kosteneffizienter arbeiten und weniger verschwenden. An der Qualität würde das nichts ändern, die ist in den letzten Jahren ohnehin ständig gesunken, wie man insbesondere an der Tagesschau sehen kann.
Zuletzt bearbeitet:
2
22428216
Gast
Punkt.BOBderBAGGER schrieb:Auflösung in Vollbildern (1080p) wirst du beim Live TV nicht finden.
BOBderBAGGER schrieb:Streitet niemand ab nur scheinen die ÖR auch nicht gerade am Hungertuch zu nagen.
Naja, wie man es sehen will. Der WDR hat die nächsten Jahre radikale Einsparungen angekündigt.
HuDD3L
Lt. Junior Grade
Öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kitas, Unis usw. sind doch etwas ganz anderes als dieser Humbug den die da immer ausstrahlen?!Diablokiller999 schrieb:Uh nein, du zahlst in einer Gesellschaft für etwas, das du nicht nutzt?
Da habe ich doch mal eine Idee, schau dir an was vom Staat subventioniert wird und du nicht nutzt, dann hast direkt noch mehr zum aufregen.
Du hast keine Kinder? - Warum werden deine Steuern bloß für Kita's, Schulen und Universitäten ausgegeben, Freichheit!
Kein Auto, lieber ÖPNV? - Diese verdammten Straßen brauchst du doch gar nicht!
Auto, kein ÖPNV? - Werden für dein Geld auch noch Busse und Bahnen gekauft die andere Leute nutzen können, was soll das?
Gehst nicht in Bibliotheken? - Kostenlos Bildung für andere von deinem Steuergeld, wo kommen wir denn dahin?!
Denk mal lieber darüber nach was andere Leute für dich bezahlen und selbst nicht nutzen, wir leben hier in einer großen Sozialgemeinschaft...
Erstere sind absolut nützlich, bieten Vorteile für alle im Hinblick auf Bildung und Sozialleistungen... Die werden auch von Steuern finanziert.. Bahnen und Straßen bringen mich zur Arbeit, ebenfalls nützlich..
Worauf aber zielen diese hirnverbrannten Sendungen á la Lanz denn bitte ab? Zu was sind die denn gut? Und Nachrichten bekomme ich auch über die Zeitung oder auf anderen Sendern.
Das sind einfach 2 völlig verschiedene Aspekte im Hinblick auf Nutzen für die Allgemeinheit.
micha2
Banned
nein.
entweder zeigts auf, das die leute zuviel geld haben und zu faul sind. oder es zeigt auf, das viele leute doch zufrieden mit dem ÖR sind.
ich nehme an es ist eine mischung aus beiden. wobei die zufriedenen zahler wohl, laut einschaltquoten, wohl eher die mehrheit abbilden.
in jungen jahren war mir RTL und co. auch wichtiger als das ÖR. mittlerweile schaue ich nur noch ÖR.
ehrlich gesagt würde ich manche hier gerne zu, jeden tag 2h ÖR, zwangsverpflichten.
zumindest wüssten sie dann vielleicht auch über was sie hier eigentlich reden.
man soll ja die hoffnung nicht aufgeben.
entweder zeigts auf, das die leute zuviel geld haben und zu faul sind. oder es zeigt auf, das viele leute doch zufrieden mit dem ÖR sind.
ich nehme an es ist eine mischung aus beiden. wobei die zufriedenen zahler wohl, laut einschaltquoten, wohl eher die mehrheit abbilden.
in jungen jahren war mir RTL und co. auch wichtiger als das ÖR. mittlerweile schaue ich nur noch ÖR.
ehrlich gesagt würde ich manche hier gerne zu, jeden tag 2h ÖR, zwangsverpflichten.
zumindest wüssten sie dann vielleicht auch über was sie hier eigentlich reden.
man soll ja die hoffnung nicht aufgeben.
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999
Captain
mullmanu schrieb:Worauf aber zielen diese hirnverbrannten Sendungen á la Lanz denn bitte ab? Zu was sind die denn gut? Und Nachrichten bekomme ich auch über die Zeitung oder auf anderen Sendern.
Viele kritische Fernsehbeiträge bei Monitor, Fakt und wie sie nicht alle heißen, die eigentlich sehr gut ihre journalistische Aufgabe erfüllen und auch den Politikern ordentlich auf die Füße treten können.Einige Skandale wurden sogar erst von deren Redaktionen aufgedeckt!
Beiträge der Sendung mit der Maus, Quarks & Co und andere werden auch im Schulunterricht genutzt.
Gerade auf ZDF Kultur gibt es auch viele Musikübertragungen von Konzerten, Festivals inklusive vieler Interviews mit den Künstlern.
Man stelle sich vor, die ÖR bestehen nicht nur aus (dem überaus erfolgreichen) Tatort, Lanz und Jauch...
Die ÖR sind nicht perfekt und oft versuchen Parteien Einfluss zu nehmen, aber sie gehören noch immer zu den größten überwiegend unabhängigen Berichterstattern dieses Landes und die Beiträge einer Tagesschau sind mit den RTL-Nachrichten wohl in keinster Weise vergleichbar. Es lässt sich darüber streiten ob ein Herr Kleber wirklich 600.000€ pro Jahr verdienen muss, aber in puncto Qualität und Niveau sind die ÖR den Privaten sowas von voraus.
Zuletzt bearbeitet:
M-X
Vice Admiral
Die leier kam vorher schonmal von dir, du redest von STEUERN! Die Rundfunkabgabe ist aber eben keiner Steuer. Also erstmal informieren bevor man losblubbert.Diablokiller999 schrieb:Uh nein, du zahlst in einer Gesellschaft für etwas, das du nicht nutzt?
Da habe ich doch mal eine Idee, schau dir an was vom Staat subventioniert wird und du nicht nutzt, dann hast direkt noch mehr zum aufregen.
Du hast keine Kinder? - Warum werden deine Steuern bloß für Kita's, Schulen und Universitäten ausgegeben, Freichheit!
Kein Auto, lieber ÖPNV? - Diese verdammten Straßen brauchst du doch gar nicht!
Auto, kein ÖPNV? - Werden für dein Geld auch noch Busse und Bahnen gekauft die andere Leute nutzen können, was soll das?
Gehst nicht in Bibliotheken? - Kostenlos Bildung für andere von deinem Steuergeld, wo kommen wir denn dahin?!
Denk mal lieber darüber nach was andere Leute für dich bezahlen und selbst nicht nutzen, wir leben hier in einer großen Sozialgemeinschaft...