Western Digital - Red Serie

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute!

Und zwar betreibe ich seit rund 2 Jahren privat eine Synology DS212j. Derzeit sind eine 1 TB und eine 500 GB Festplatte eigebaut ... diese sind handelsübliche Desktop-Festplatten.

Nachdem beide aber nun mit ihrer Speicherkapazität am Limit sind, muss ich mir neue anschaffen, und dabei bin ich auf die Western Digital Red Serie getroffen.

Diese sollen ja speziell für die Verwendung von NAS Systemen ausgelegt sein, vor allem für den 24/7 Betrieb.

Und nun meine Frage ... meine NAS fährt nach rund 10 Minuten Inaktivität die Festplatten herunter um Strom zu sparen. Die NAS ansich bleibt "betromt" und im Netzwerk sichtbar. Sobald ich nun auf eine Freigabe zugreifen möchte, und die Festplatten herunter gefahren sind, so fährt er diese hoch. Derzeit dauert das rund 10 Sekunden bis beide Festplatten betriebsbereit sind.

Da die WD Red Serie speziell auf 24/7 Betrieb ausgelegt sind, gehe ich davon aus, dass ein Ein- und Ausschalten der Festplatten sich extrem negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Bin ich richtig mit dieser Annahme?

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Ja, da liegst du richtig. Die Red-Serie ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und möchte das auch 24/7 tun. Häufiges Herunter- und Hochfahren, wie es die Stromsparmechanismen in deinem NAS veranstalten mögen sie nicht wirklich.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
- Die Stromsparmechanismen abschalten so dass die Platten dauerhaft in Betrieb bleiben, dann kannst du die Red einsetzen
- Andere Platten verwenden, die für den Desktopbetrieb gedacht sind wie etwa die Blue-Serie oder die normalen Barracudas von Seagate. Die HGST-Platten sind auch einen Blick wert

-=BlackBoXX=- schrieb:
Da die WD Red Serie speziell auf 24/7 Betrieb ausgelegt sind, gehe ich davon aus, dass ein Ein- und Ausschalten der Festplatten sich extrem negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Bin ich richtig mit dieser Annahme?

Nein, bzw. es wirkt sich nicht mehr auf die Lebensdauer aus, als es das ohnehin tun würde. Klar ist das ein- und ausschalten eine mechanische Belastung, aber das betrifft jede HDD gleichermaßen.

Die WD RED sind ja für Consumer-NAS ausgelegt und da ist es Standard, dass man seine Festplatten nach einer gewissen Zeit in den Standby schickt. Wer seine Festplatten wirklich 24/7 betreibt, der sollte dann schon eher die Enterprise-Festplatten kaufen.

Wenn du natürlich deine Festplatten alle 11 Minuten belastest, dann wirkt sich das schon negativ aus, aber dann solltest du eher eine Änderung der Standby-Timers in betracht ziehen ;-)

E: 24/7 geeignet heißt nicht, dass die Festplatten 24/7 aktiv/unter Last sein müssen

Zuletzt bearbeitet:
Das Ein- und Ausschalten wirkt sich bei allen Festplatten auf die Lebensdauer aus, soviel sei an dieser Stelle schonmal gesagt. Insgesamt ist es daher besser, die Platten länger laufen zu lassen und nicht ständig nach ein paar Minuten wieder schlafen zu legen.

Inwieweit "Serverplatten" durch ständiges Ausschalten und Anfahren mehr belastet werden, als Consumerplatten, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Hast du dir mal den Spaß gemacht und durchgerechnet, wieviel Cent du pro Jahr sparst, wenn du die Platten so aggressiv in den Standby schickst, anstatt sie vielleicht erst nach einer Stunde schlafen zu legen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Starten und Stoppen der Spindel geht bei jeder Festplattme auf die Lebensdauer des Lagers und des Motors. Meist kann man auf der Herstellerseite die garantierte Anzahl für Start/stop der Spindel finden.

Die WD Red ist deshalb für NAS-Systeme ausgelegt, weil sie einen niedrigen Stromverbrauch und für 24/7 ausgelegt ist. Ob die Anzahl der spinneldstarts erhöht wurde weis ich nicht.

Ich würde ja den timer fürs stopen von 10min auf 30 oder 45minuten erhöhen. Das bischen strom das du dir dadurch sparst wiegt den Verlust der Lebensdauer nicht auf.

LukS schrieb:
Ich würde ja den timer fürs stopen von 10min auf 30 oder 45minuten erhöhen. Das bischen strom das du dir dadurch sparst wiegt den Verlust der Lebensdauer nicht auf.

Hängt halt davon ab, wie oft man auf das Ding zugreift. Wenn man nur 1x Pro Tag fix drauf zugreift, dann wären 10 Min auch ok, wenn mehrere Personen öfter darauf zugreifen, dann sollte man den Timer entsprechend anpassen. Da heißts halt rumprobieren bis man die perfekte Einstellung gefunden hat.

Im übrigen sind so gut wie alle Platten 24/7 "geeignet". Ich betreibe neben einem NAS mit WD RED auch schon seit über 3 Jahren einen kleinen Heimserver mit BLUE und GREEN und ich musste noch keine einzige Festplatte tauschen. Einzige Anpassung die ich vorgenommen habe: Den Load/Unload Timer von 8s auf 600s zu erhöhen (sonst parken sich die GREEN zu Tode)

Mit einer 24/7 HDD geht man halt einfach auf Nummer sicher (mir sind da aber die 3 Jahre Garantie wichtiger)

Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:

Spam. Formuliere doch bitte einen ganzen Satz, dann kann man deine Gedanken auch nachvollziehen.

Die von dir gepostete Tabelle zeigt doch genau das, was ich schon angedacht habe. Für echten 24/7 Betrieb, also dauerhafte IOPS, sind andere Platten, wie RE vorgesehen. Die kostet dann nochmal 50% mehr. Red ist für den Heimanwender /SOHO user entworfen, wo die platte nur einen Teil des Tages im Einsatz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Red-Serie ist aber für den 24/7 Betrieb ausgelegt, und du hast geschrieben, das wäre nicht so.

Achtung Ein NAS ist kein BACKUP.

Das Backup gehört auf ein 2.NAS oder auf eine externe USB-HD. Das Backup muss an einem anderen Ort gelagert werden!

Stelle dir vor, bei dir wurde eingebrochen. EDV-Anlage, einschl. NAS weg. Was nun?
Ich kenne ein Büro, da wurde 2 x durch Einbrüche die kompette EDV-Anlage mitgenommen. Gut wenn ein Mitarbeiter/Chef die USB-Festplatte mit den wichtigesten Daten Daheim hat.

Gut jetzt gibt es ziemlich viele verschiedene Meinungen zu dem Thema :)

Die 10 Minuten waren bei meiner NAS bereits voreingestellt und daran habe ich nie etwa verändert ... werde ich nun aber machen!

Auf die NAS wird deutlich öfters als 1x pro Tag zugegriffen, von daher scheint eine Abschaltautomatik von rund einer Stunde wahrscheinlich mehr Sinn zu machen.

Abwärmetechnisch hatte ich bisher noch nie Probleme ... ich hab selbst die Lüfter der NAS noch nie gehört! Die NAS steht allerdings auch auf meinem Fernsehkasten komplett frei und wird von keiner Seite eingeengt.

Von daher dürfte die WD Red Serie für meinen Einsatzzweck ideal sein!

Danke für eure zahlreichen Antworten!! :)

Wenn du öfter auf das NAS zugreifst ist das sicher eine gute Idee.

Mit den WD Red wirst du auf alle Fälle glücklich werden. Die würde ich mir auch kaufen, wenn ich jetzt Platten für mein NAS brauchen würde.

Edit: @d4ny: Ich betreibe mein NAS auch mit consumer Platten, da es nur 12 h pro Tag läuft und vor 2 jahren 24/7HDDs einfach zu viel gekostet haben (flutkatastrophe). Bin bis jetzt ganz zu frieden mit meinen 3 Seagate ST3000DM001, obwohl ich schon eine auf Garantie getauscht habe. Trotzdem würde ich zu WD Red greifen, da auch mir 3 Jahre Garantie wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Red sind auch noch Consumer-Platten - nur eben für Consumer NAS Betrieb ausgelegt :)

Die Red gibt es ja noch gar nicht so lange, weil sich das Feld "24/7 Betrieb im NAS beim Consumer" in den letzten Jahren überhaupt erst aufgetan hat.

So weit ich weiß, sind es im Prinzip auch nur WD Green mit anderer Firmware.

vincez schrieb:
Für echten 24/7 Betrieb, also dauerhafte IOPS, sind andere Platten, wie RE vorgesehen. Die kostet dann nochmal 50% mehr.
Das nennt man dann auch Dauerbelastung und dafür ist die Red gemacht, aber das ist bei dem NAS auch nicht zu erwarten, wenn der TE schon explizit auf den Sandby hinweist. Von daher ist die Purple nicht nötig und da die Purple recht neu ist und wohl auch nicht in der Supportliste des NAS stehen dürfte, wäre alleine das ein Grund sie nicht einzusetzen.

Die Red sollte also für diesen Zweck ausreichen und geeignet sein.

Dauerbetrieb (24/7 eingeschaltet und dreht sich) und Dauerlast (es werden durchgängig Daten gelesen/geschrieben) sind zwei völlig unterschiedliche Kriterien. Die Red Serie ist für den Dauerbetrieb, aber nicht für Dauerlast konzipiert.

Letztlich werden auch andere Consumerplatten Dauerbetrieb ohne Dauerlast durchhalten. Allerdings wird es schwierig, das Ding beim Hersteller zu tauschen, wenn es innerhalb der Garantiezeit einen Defekt gibt. Der Hersteller schaut in die Laufwerkstatistik, sieht wie lange das Teil gelaufen ist und sagt dir dann: "Dafür ist die Platte nicht gedacht, selber schuld". Im Falle einer Red (oder purple oder re oder...) bekommst du dann halt eine Neue, weil sie für Dauerbetrieb gedacht sind.

Zurück
Oben