Western Digital SN850X 4TB tot?

CB-Andi schrieb:
PS: Schickes Build hast du da zuhause stehen :-)

Danke, wird nur zu selten genutzt eigentlich, aus Zeitmangel.
Jetzt im Urlaub dafür aber umso mehr :D

Würde ehrlich gesagt ungerne nochmal alles umbauen jetzt . Ich denke ich warte noch mal ein paar Tage, ob sich was ändert. Wenn nicht, kann ich den 3. Slot ja nochmal austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Noch ein kleines Update zum Schluss: Bin die letzten Tage endlich mal dazu gekommen, das mit dem CMOS-Reset zu machen. Die Festplatte funktioniert seitdem problemlos im 3. Slot :daumen:

Hoffentlich bleibt das jetzt auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Hey @BReTT PiTT,

ich hab nicht den ganzen Thread verfolgt um ehrlich zu sein. War auf der Suche nach Recherche zur SN850x.
Dein Problem hört sich aber stark nach nicht aktuellen Intel Management Treibern an. Das hatte ich beim Aufbau meines Z690 mit Intel 13th Gen CPU. Dort funktionierte auch der 1. M2 Slot nicht mehr.

Möglicherweise hilft dir das, hab aber wie gesagt nicht alles durchgelesen, ob du das schon überprüft hast.

Beste Grüße
 
So wie es aussieht ist mir gerade das Gleiche wiederfahren. Ich dachte erst es stünde in Zusammenhang mit dem Datenverlust der SanDisk Extreme (die SN850x ist ja quasi eine SanDisk..) deshalb habe ich es dort dokumentiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...bei-sandisk-extreme-pro.2144863/post-28525517

Das Fehlerbild ist wirklich GENAU das Gleiche. Bei mir war es halt die Hauptplatte und das System wollte nicht mehr booten. Über ein Live Linux hat es mir dann das ausgegeben:
1692863746074.png

Gleiches Ergebnis nach Neuinstallation auf der SSD wo zu dem Zeitpunkt des oberen Screenshots Fedora installiert war:
1692864003280.png

Immerhin konnte ich die SSD nun formatieren. Gesagt getan und wieder zurück in den Laptop und schon konnte ich W11 wieder neu installieren... Echt komisch das ganze.

BReTT PiTT schrieb:
ich hab vorhin bedauerlicherweise feststellen müssen, dass meine Western Digital SN850X nicht mehr richtig erkannt wird. Im Bios wird sie zwar noch erkannt, in der Datenträgerverwaltung taucht sie auch auf, aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen.

Nach einigem rumprobieren scheint es gereicht zu haben die SSD stromlos zu machen. Hätte ich dann nicht vor lauter Panik versucht die SSD zu Formatieren um zu verifizieren, dass sie wirklich tot ist, würde die W11 Installation vermutlich sogar noch funktionieren.

Svenbo schrieb:
Dein Problem hört sich aber stark nach nicht aktuellen Intel Management Treibern an.
Ich habe hier das gleiche Problem auf einem AMD System (IdeaPad Pro 5 14 mit 7840HS).

CDI, CDM und das WD Dashboard sind weiterhin absolut unauffällig
1692864717883.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Svenbo schrieb:
Möglicherweise hilft dir das, hab aber wie gesagt nicht alles durchgelesen, ob du das schon überprüft hast.

Nein überprüft hatte ich es nicht, aber sie läuft seit dem Aus und Wiedereinbau problemlos. Ich denke, dass aus und wieder einbauen hatte das Problem schon gelöst bei mir. Der CMOS-Reset wäre warscheinlich gar nicht nötig gewesen. Tenferenzu sagte es ja auch schon. Nachdem er die SSD einmal stromlos gemacht hatte, ging sie wieder. Ich tippe auf einen Bug in der Firmware, so eine Art Aufhänger des Controllers oder so. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben