News Wie geplant: AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ kommt Ende des Jahres

@HOT Wo hast du denn die Details her?

Recharging schrieb:
Uff, erst wollte ich bei Ryzen 2xxx zuschlagen, dann bei 3xxx und durch Umzug etc. wird's wohl erst Ryzen 4xxx ...
Aber bei 5000 gibt's den neuen Sockel, dann kannst du besser upgraden. Oder nee, bei 6000 sind dann Verbesserungen für den neuen Sockel schon mit drin, vielleicht wäre das ideal...

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, baizer, Hayda Ministral und 6 andere
Erst mal sehen ob da überhaupt was lieferbar ist. Mein 3900 hab ich erst Ende September bekommen obwohl der im Juli released wurde :D

Ich denke ich steige trotzdem auf 4000 um, da es vermutlich der letzte am4 wird und ich dann erst wieder neu einsteige wenn PCI-E 5 und DDR5 im Markt angekommen sind bzw. auch zu bezahlbaren Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und Porky Pig
Astra-G schrieb:
Wobei DDR5 zu Beginn vermutlich wieder langsamer als DDR4 und deutlich teurer sein wird.

Da ja jeder DDR5 Ram mit Prefetch 16 läuft, ist er bei gleichem internen Takt doppelt so schnell wie DDR4 Ram.

Selbst "billige" DDR5 Ram Module, werden schneller als teure DDR4 Ram Module und wann, was zu welchem Preis zu kaufen sein wird, ist aktuell offen wie nie.

Schön, dass AMD im Zeitplan ist. Das ist schon viel wert.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, fox40phil, latexdoll und 4 andere
DaZpoon schrieb:
Menno ich wollte mir gerade ein 3900X System zusammenstöpseln. Nun doch warten? Mhhh..
ja aber wenn der 4900X draußen ist, musste noch eben auf den 5900X warten. aber dann... warteste auf den 6900X. :D
mal im ernst: warum warten? auf was? die 4000er werden erst in einem halben jahr vorgestellt werden. und die sind nix revolutionär neues sondern nur verbesserte 3000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, baizer, tunichgut und 5 andere
Nice! da wird doch noch was für "alte B/X3xx AM4 Boards" CPU Upgrades kommen. Hoffentlich nicht kein BIOS Update- Desaster wie letzes mal^^ Longlife für AM4 Socket xD

[wege]mini schrieb:
Da ja jeder DDR5 Ram mit Prefetch 16 läuft, ist er bei gleichem internen Takt doppelt so schnell wie DDR4 Ram.
ich glaube er meinte, dass die eben am anfang nicht mit dem takt der highend DDR4 laufen werden. ist doch bei jeder generation so: die letzten und voll ausgereiften modelle des alten typs sind höher getaktet als die ersten modelle des neuen typs. dazu immer längere latenzen, sodass am anfang der alte typ dann schneller ist als der neue typ.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Pulsar77, Zubz3ro und eine weitere Person
Werde von meinem I5-8400 auf den neuen Ryzen 4000 upgraden, wenn er verfügbar ist.
Nachdem dieses Jahr Urlaub sowieso ins Wasser fällt, freue ich mich schon riesig drauf.

Hoffentlich gleichzeitiger Launch mit den neuen X670 Boards :)

Ich habe die Umstellung von DDR3 auf DDR4 miterlebt, und ich denke, bei 4 auf 5 wird es das gleiche sein. Der Geschwindigkeitsunterschied wird erst mit den Jahren kommen. Mit 32GB 3200 DDR4 wird man noch lange gut unterwegs sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, pblcprvrt und danyundsahne
Volker schrieb:
Das ist halt noch 2 Jahre hin bis Zen 4 und DDR5 .. mal realistisch gesprochen. Wer was braucht, wartet nicht. Schon gar nicht zwei Jahre.
Da hast du recht! Ein Upgrade wird langsam nötig, ich spüre langsam aber sicher ein CPU Limit (Graka-Auslastung oftmals < 80 Prozent bei hoher CPU-Last). Von dem her kommt die Aufrüstung am Jahresende. Noch zwei Jahre halte ich dann nicht durch. Auch danke dem Basteltrieb :D

[wege]mini schrieb:
Das wird der absolute Traum für APU-Systeme :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Colindo und usernamehere
@Lübke

Dazu gab es doch letztes Jahr einen Bericht, dass es bei DDR5 nicht der Fall sein wird, dass der hochtaktende DDR4 noch schneller ist beim Release von DDR5.

Lübke schrieb:
ist doch bei jeder generation so

Hier hilft halt die Verdoppelung des Prefetch. Wenn man die Technik erst mal beherrscht, kann man intern mit weniger Mhz arbeiten und hat am Ende immer noch mehr Durchsatz.

Man könnte den DDR5 Ram intern halb so schnell takten und wäre immer noch gleich schnell im Durchsatz.

Das hilft, nicht so hoch taktende Chips verkaufen zu können und macht noch einmal deutlich, was es wirklich für den Designer bedeutet, mit 16 oder gar 32 Prefetch zu arbeiten.

mMn geht das dann wirklich langsam in die Richtung "Voodoo". Krasser ist nur noch, was die Jungs bei der Sprungvorhersage im CPU Segment machen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Lübke
DDR5 ist nicht unbedingt schneller sondern bietet mehr Bandbreite und Kapazität. Schneller wäre eine bessere Latenz und die ist bekanntlich auch wichtig bei jedem Zugriff.

Tja, ansonsten wird der neue Ryzen endlich mal eine Upgradeoption für uns Besitzer von 8-Kern Prozessoren mit über 4.6 GHz. Alles andere wäre nämlich bis heute nicht wirklich schneller gewesen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, PPPP, craxity und eine weitere Person
@aldaric und [wege]mini: warten wirs einfach ab. der kleinste DDR5-ram soll ja übertragungsraten von 2× 12,8 GB/s je modul bieten, was DDR4-3200 entsprechen würde. mal sehen ob die hersteller von beginn an schnellere module auf den markt werfen werden oder erst wieder die langsamen modelle verkaufen, um sich dann successive über die zeit zu steigern. wirtschaftlich wäre letzteres halt sinnvoller, da man den gleichen leuten mehrfach ram verkaufen könnte, da sich hier ein nachträgliches aufrüsten anbieten würde.

Mich interessieren viel mehr die x670 Boards, ich hoffe auf lüfterlöse chipsätze. Ware drauf und dran den 3700x zu nehmen, aber da alle x570 Boards nen lüfter haben, warte ich. Die 2 passiven Boards erwähne ich nicht da P/L Verhltnis in keinem verhältnis steht. Auch x470 möcht ich nicht, wenn eh neu gekauft wird kommt gleich alles neu und nichts veraltetes

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Pisaro, fox40phil und 5 andere
Duran schrieb:
DDR5 ist nicht unbedingt schneller sondern bietet mehr Bandbreite und Kapazität. Schneller wäre eine bessere Latenz und die ist bekanntlich auch wichtig bei jedem Zugriff.

Tja, ansonsten wird der neue Ryzen endlich mal eine Upgradeoption für uns Besitzer von 8-Kern Prozessoren mit über 4.6 GHz. Alles andere wäre nämlich bis heute nicht wirklich schneller gewesen. ;)

@Duran: naja das ist zwar ne valide definition, aber latenz ist nicht alles. sonst wären meine geil one mit CL 1,5 die schnellsten rams der welt :D
für den nutzer ist halt schon die effektive bandbreite ausschlaggebend, auch wenn dich chips langsamer schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und [wege]mini
Ryzen 4000 auf Zen3 ist mir nicht so wichtig wie endlich Ryzen 4xxxG
Am besten mit 6c/12th 4600G und Vega 11 würde mir schon reichen für die nächsten +5 Jahre, schön jn einem Deskmini und ich bin happy

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn und ghecko
Lübke schrieb:
wirtschaftlich wäre letzteres halt sinnvoller

Wenn Geld keine Rolle spielt, baust du DDR5 Ram Module in der Endausbaustufe der Konfiguration laut offiziellem Standard.

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Beispielrechnungen

"DDR5-5200: (325 MHz × 64 Bit × 16) / 8 = 41,6 GByte/s

Es gibt wichtige Verbesserungen zwischen DDR4- und DDR5-RAM:

• 16-fach- und optional 32-fach-Prefetch, Aufteilung des Interfaces in zwei Kanäle (wie bei DDR4-LPDIMM und GDDR-6-RAM)
DDR5-8400PC5-67200 525 MHz (intern) 4200 MHz (i.o) 8400 MHz (effektiv) 2× 33,6 GB/s" ← bei 16 fach Prefetch.

Mit 32 fach Prefetch landet man bei 120+ GB/s mit konservativen 525 Mhz intern. Da geht einiges. Kostet aber auch einiges.

Im Endkundenmarkt für kleines Geld gibt es das ganz sicher die nächsten 2 Jahre nicht im Desktop.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Lübke
Mein 3950X pfeifft schon aus dem letzten Loch, wird auch mal Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, greeny112, St3ppenWoLF und 28 andere
Was sagen denn die Leaks und Gerüchte bisher:
Werden die CPUs noch auf den bisherigen AM4 Boards laufen?
Ist schon einschätzbar auf welche Performance-Steigerungen wir uns einstellen können?

Im Notebook-Bereich haben sie ja gut eingeschlagen aber da ging es ja primär darum die Effizienz zu steigern um höhere Taktraten auch bei beschränkter Kühlungsfähigkeit halten zu können. Im Desktop geht es ja eher darum Takt und IPC weiter zu steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Lübke

Das was du beschreibst ist nicht die Latenz, sondern die Anzahl der Wartezyklen. Und die ergibt sich in Summe aus Takt und Wartezyklen. Die Anzahl der Zyklen ist egal wenn der Takt hoch genug ist.
Der RAM den du nennst ist schon noch schnell bietet aber nicht mehr genug Bandbreite für heutige Prozessoren. Der Bedarf hat sich auch vervielfacht durch die Prozessorkerne und Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, HolySkillet, JohnVescoya und 2 andere
@Hatsune_Miku :
Laut WCCFTECH (ja ich weiß, immer mit Vorsicht genießen) ist der X670 weniger warm, was wiederum lüfterlose Kühllösungen ermöglichen soll. Das schreckt mich nämlich auch von X570 ab.

Zurück
Oben