Verstehe, dazu mein Beileid. Dann fang bloß nicht mit einer Wakü an, sonst bist du die nächsten 6-9 Monate mit dem Entwurf und der Planung beschäftigtRecharging schrieb:Nein, nein ... ich hab' nicht gewartet um immer das Neueste zu haben, ich war schlicht mit Arbeit, Fortbildung, Umzug udgl. beschäftigt, sodass ich schon 2 Generationen verpasst habe. 😝
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wie geplant: AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ kommt Ende des Jahres
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Wie geplant: AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ kommt Ende des Jahres
drago-museweni
Admiral Pro
Ich hoffe es bleibt auch dabei, wollte auf Zen3 umsteigen, ende des Jahres mit neuem 670iger Chipsatz, wenn die Präsentation online kommt wär schon nicht schlecht, ich hoffe ja auch auf einen Ryzen R9 4900...
Zen4 das dauert mir dann doch zu lange, und der 3900 ist zwar sehr fett aber ich will den 4900, und der 1800 wär sehr gut genutzt gewesen...
Zen4 das dauert mir dann doch zu lange, und der 3900 ist zwar sehr fett aber ich will den 4900, und der 1800 wär sehr gut genutzt gewesen...
@budspencer
Natürlich.
Natürlich.
[wege]mini
Banned
JohnVescoya schrieb:Halte ich für ziemlichen Quark. Dann hätte man ja wieder eine NUMA Architektur und gerade im Serververeich killt das die Performance in vielen Anwendungen.
Die wollten halt etwas, was die damalige Architektur so nicht hergegeben hat, da die Kommunikation der berechnenden Elemente untereinander einfach für die Anforderungen nicht gebaut war.
Wenn man 2 x 8 Kern Chips in Gamer Desktops verbaut, ist es mMn kein Problem, den einen Chip einfach über den dann missbrauchten, intern verbauten I.O. / Ram Controller durchzuschlaufen und hier keine Leistungseinbußen zu haben.
Wenn man höhere Anzahl von Ram Bänken haben will, muss man halt so viele anbinden wie man mag und wenn man z.B. 8 Kanäle möchte, wären 64 Kerne mit 8 Kanälen für den Ram jetzt kein Problem bei der Kommunikation untereinander, wenn wir von 8 Kernen pro CCX aus gehen und damit 8 Ram Controllern .
mfg
es ist ein neuer und erster pci-e 4.0 Chipsatz von ASMedia.. Aber was stimmt, ist, dass es keine Zweckentfremdung mehr sein wird wird. Aber unklar wie gut ASMedia pci-e 4.0 hinbekommt. Von daher kann ich dir da nicht zustimmen und nur hoffen, dass er sparsamer wird.Astra-G schrieb:Ausgereiftes Chipsatzdesign
da bin ich auch mal gespannt. 7nm+ soll es ja wohl nicht werden?!Astra-G schrieb:Ausgereifter Fertigungsprozess
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-und-was-sich-dahinter-verbergen-koennte.html
Wird wohl alles am IF hängen, der lässt sich bei Ryzen 3000 schlecht übertakten. Aktuell nur Rätselraten.Astra-G schrieb:Ausgereifter DDR4-RAM mit hohen Taktraten
Wenn du aber den nicht OC Ram meinst, der könnte auf 3466-3800 hoch gehen.
Bis Anfang 2022 ist noch verdammt lang und langsamer bei den offiziell unterstützten glaub ich nicht unbedingt. Und Preise hängen immer stark viel am Schweinezyklus.Astra-G schrieb:Wobei ich innerlich immernoch mit mir kämpfe, auf Zen 4/Ryzen 5000 mit DDR5 RAM zu warten. Wobei DDR5 zu Beginn vermutlich wieder langsamer als DDR4 und deutlich teurer sein wird.
budspencer schrieb:Wird die CPU auf einem X570 laufen - vermutlich schon oder?
Interessanter wird sein, wie es mit X370/X470 aussehen wird.
Ich habe aktuell ein Asus Crosshair VI X370 mit einem 3700X.
Mal schauen, ob Ryzen 4000 auch noch laufen wird.
Z
ZeroStrat
Gast
Zen 3 wird natürlich sofort gekauft, alleine schon aus reiner Neugierde und Bastellaune.
Ich bin gespannt, ob der L1$ wieder vergrößert wird. Wurde ja von Zen(+) zu Zen 2 halbiert. Außerdem wird natürlich interessant, welcher Interconnect innerhalb eines CCDs verwendet wird. Kommt der Ringbus?
Was ist mit dem IF? Wird man den auf über 2000MHz übertakten können, so dass letztlich 4000er RAM synchron betrieben werden kann.
Das wird spannend, auch bezogen auf die Gaming Leistung. Ich hoffe, das Tuningpotential verbessert sich. Und ich will die 5GHz sehen, zumindest OC... ^^
Ich bin gespannt, ob der L1$ wieder vergrößert wird. Wurde ja von Zen(+) zu Zen 2 halbiert. Außerdem wird natürlich interessant, welcher Interconnect innerhalb eines CCDs verwendet wird. Kommt der Ringbus?
Was ist mit dem IF? Wird man den auf über 2000MHz übertakten können, so dass letztlich 4000er RAM synchron betrieben werden kann.
Das wird spannend, auch bezogen auf die Gaming Leistung. Ich hoffe, das Tuningpotential verbessert sich. Und ich will die 5GHz sehen, zumindest OC... ^^
HighPerf. Gamer
Lieutenant Pro
Ich komm da echt nicht drauf klar, wenn das stimmen sollte, 10-15% IPC+ Taktsteigerung zu Zen2. Dann müssten das doch schon wieder 40% oder mehr Performance zu Zen sein ! Was für ein Tempo, finde ich voll geil. Und auch wenn ich mit meinem Ryzen 3700X voll zufrieden bin, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dann kauf ich mir einen aus der 4000er Reihe ! Vielleicht sogar einen 12 Kerner ! Woah, allein der Gedanke, letztes Jahr im November noch mit 4 Kernen rumgedümpelt und jetzt mit einem 8 Kerner, da denke ich schon über 12 nach. Ob ich es brauche, wohl nicht wirklich aber man(n) will ja haben.
danyundsahne
Commodore
Wollte eig auf Ryzen 3000 aufrüsten von meinem Ryzen 1600. Aber irgendwie reizt es mich zu warten bis zur 4000er Serie. Eigentlich reicht meine CPU in Kombination mit der RX5700 noch für alles.
Und nen schicken 4900X und dann ein Big Navi in der Region 2080ti+ und ich wäre endlich sehr gut mit meinem 4k Monitor bedient.
Und nen schicken 4900X und dann ein Big Navi in der Region 2080ti+ und ich wäre endlich sehr gut mit meinem 4k Monitor bedient.
reallife-runner
Lt. Junior Grade
Das sieht echt gut aus. Wer jetzt mehr Multicore-Leistung braucht, sollte meiner Meinung nach nicht warten.
Hab vor ein paar Tagen einen meiner BOINC-Rechner vom 2700X auf 3950X aufgerüstet. Dank MSI B450I Gaming Plus musst nur das BIOS aktualisiert werden. Nun laufen anstelle von 14 Threads bei ca. 3,5 GHz nach 770 Euro Invest 30 Threads bei 4,0 GHz. Beides unter dem gleichen Luftkühler. Jetzt werden die 32 GB RAM schon langsam zum Limiter. Das macht echt Spaß.
Ein weiteres System mit 1950X wird dann erst mit Zen 3 ein Upgrade erfahren. Da muss sowieso ein neues Board her.
Hab vor ein paar Tagen einen meiner BOINC-Rechner vom 2700X auf 3950X aufgerüstet. Dank MSI B450I Gaming Plus musst nur das BIOS aktualisiert werden. Nun laufen anstelle von 14 Threads bei ca. 3,5 GHz nach 770 Euro Invest 30 Threads bei 4,0 GHz. Beides unter dem gleichen Luftkühler. Jetzt werden die 32 GB RAM schon langsam zum Limiter. Das macht echt Spaß.
Ein weiteres System mit 1950X wird dann erst mit Zen 3 ein Upgrade erfahren. Da muss sowieso ein neues Board her.
Recharging
Commodore
Danke! 🤣Colindo schrieb:Verstehe, dazu mein Beileid. Dann fang bloß nicht mit einer Wakü an, sonst bist du die nächsten 6-9 Monate mit dem Entwurf und der Planung beschäftigt
Ha, Wakü habe ich schon ... deshalb habe ich mir ja für das nächste Projekt mehr Zeit eingeräumt ... und bin halt nicht mehr dazu gekommen. Insgesamt besser, die Probleme und Pfuschereien haben mir eh noch für reichlich Ärger gesorgt.
Im Herbst ist dann vielleicht wirklich mal der Kopf frei!
Robert. schrieb:Ich habe die Umstellung von DDR3 auf DDR4 miterlebt, und ich denke, bei 4 auf 5 wird es das gleiche sein. Der Geschwindigkeitsunterschied wird erst mit den Jahren kommen. Mit 32GB 3200 DDR4 wird man noch lange gut unterwegs sein.
Bei mir kommt noch die Umstellung von DDR auf BRD dazu, dann noch von EDO auf SD, von SD auf DDR und DDR auf DDR2. Aber im Kontext eines zum jeweiligen Zeitunkt aktuellen Systems hab ich eigentlich nie gedacht: Boa, zum Glück jetzt neuere RAM-Technologie, vorher war es ja elendiglich langsam. Ich glaube der RAM ist immer schnell genug für die Systeme, die es gerade gibt. Zumindest meine Mutmaßung
Alpha.Male
Lt. Commander
Na, das ist gut, das die Meldung heute kommt. Eine schöne Gegenmeldung, wo kürzlich der Schwätzer von AdoreTV die Pferde scheu gemacht hat, wo ihm ein "Informant" ihm gesteckt hat, das wegen einer Verzögerung von Milan die Ryzen 4xxcx erst im ersten Quartal 2021 kommen würde.🙄
DarkerThanBlack
Commander
Lan_Party94 schrieb:Dann wird's die ersten paar Monate keine Ryzen 5/7/9 4XXX geben, weil jeder einen haben will.
Ich sehe es schon vor mir..."Ryzen 4000er erst in einigen Monaten wieder vorrätig"...
War es bei Zen2 auch der Fall? Die 3700X verkauften sich wie geschnitten Brot und waren überall reichlich vorrätig, nur die 12-Kerner wurden zu schnell weggekauft, da AMD offensichtlich nicht damit gerechnet hat hier so viel absetzen zu können.
Zen3 ist zudem keine neue Fertigung. Da kann TSMC die Produktion voll hochdrehen und AMD wird sicherlich genügend in Auftrag gegeben haben.
Bei Zen4 in 5nm könnte es wieder zu Problemen in der Fertigung kommen, aber das muss noch abgewartet werden.
maxpayne80
Commander
Warte auch schon gespannt drauf, meinen 1600x mit einem 4xxx abzulösen, das dürfte ein gewisser Sprung sein
Discovery_1
Rear Admiral
Ich werde wohl erst zuschlagen, wenn Zen 4 präsentiert wird. Ich bin mit meinem Ryzen 2600 so zufrieden, das ich z. Zt. gar nicht mehr ans Aufrüsten denken muss (möchte). Bin mal gespannt, ob dann auch ein neuer Sockel kommt, oder ob ich mein kleines Asrock B450M Pro4 einfach weiterverwenden kann.
S
so_oder_so
Gast
AdoredTV hat auch schon ziemlich viel Scheiss erzählt und lag ist genug daneben...
Release abwarten und fertig.
Ich sag nur 5Ghz Ryzen. hust
Release abwarten und fertig.
Ich sag nur 5Ghz Ryzen. hust
Ryzen 2000 kam im Monat 3/2018 und Ryzen 3000 kam im Monat 7/2019 auf den Markt.
Daraus läßt sich auf 11/2020 als Marktstart für Ryzen 4000 schließen.
Für das Weihnachtsgeschäft würde man den Termin um einen Monat vorziehen.
Planmäßig dürfte also im Oktober 2020 der Ryzen 4000 auf den Markt kommen.
Die Verzögerungen durch das Coronavirus dürften gering ausfallen, denn Taiwan hat den weltbesten Schutz vor dem Virus bei gleichzeitiger Erhaltung der Arbeitsfähigkeit aufgebaut.
Der Produktion steht damit kaum etwas im Weg.
Die Forschungsarbeit dürfte weitgehend abgeschlossen worden sein, bevor die USA den Lockdown vollzogen haben.
Lediglich die Implemtierungsphase der Produktion könnte jetzt noch Verzögerungen bringen, für die die Beteiligten sicher Lösungen finden.
Daraus läßt sich auf 11/2020 als Marktstart für Ryzen 4000 schließen.
Für das Weihnachtsgeschäft würde man den Termin um einen Monat vorziehen.
Planmäßig dürfte also im Oktober 2020 der Ryzen 4000 auf den Markt kommen.
Die Verzögerungen durch das Coronavirus dürften gering ausfallen, denn Taiwan hat den weltbesten Schutz vor dem Virus bei gleichzeitiger Erhaltung der Arbeitsfähigkeit aufgebaut.
Der Produktion steht damit kaum etwas im Weg.
Die Forschungsarbeit dürfte weitgehend abgeschlossen worden sein, bevor die USA den Lockdown vollzogen haben.
Lediglich die Implemtierungsphase der Produktion könnte jetzt noch Verzögerungen bringen, für die die Beteiligten sicher Lösungen finden.