aldaric
Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
so_oder_so schrieb:AdoredTV hat auch schon ziemlich viel Scheiss erzählt und lag ist genug daneben...
Release abwarten und fertig.
Ich sag nur 5Ghz Ryzen. hust
Alpha.Male schrieb:Na, das ist gut, das die Meldung heute kommt. Eine schöne Gegenmeldung, wo kürzlich der Schwätzer von AdoreTV die Pferde scheu gemacht hat, wo ihm ein "Informant" ihm gesteckt hat, das wegen einer Verzögerung von Milan die Ryzen 4xxcx erst im ersten Quartal 2021 kommen würde.🙄
Da der Sprung in der Anzahl Kerne wegfällt, gehe ich die Wette in jeden Fall ein.aldaric schrieb:@bensen
Die Wette würde ich noch nicht eingehen. Zen3 kann durchaus nochmal überproportional einen Sprung machen. Es gibt viele Verbesserungsmöglichkeiten, davon ab das bis Zen3 dann kommt, der Fertigungsprozess auch nochmal einige Optimierungen erfahren hat.
Caramelito schrieb:Eigentlich ist der 3700x mega ausreichend ^^
Aber wenn der "4700x" noch auf das alte Board passst, why not... ^^
[wege]mini schrieb:Wenn man 2 x 8 Kern Chips in Gamer Desktops verbaut, ist es mMn kein Problem, den einen Chip einfach über den dann missbrauchten, intern verbauten I.O. / Ram Controller durchzuschlaufen und hier keine Leistungseinbußen zu haben.
Wenn man höhere Anzahl von Ram Bänken haben will, muss man halt so viele anbinden wie man mag und wenn man z.B. 8 Kanäle möchte, wären 64 Kerne mit 8 Kanälen für den Ram jetzt kein Problem bei der Kommunikation untereinander, wenn wir von 8 Kernen pro CCX aus gehen und damit 8 Ram Controllern .
VielPRIL schrieb:Ach, deshalb hat AMD gefühlt 10 Microcode Fixes allein für dieses Problem nachgeschoben ... Ich verstehe!
Wäre toll, wenn AMD Fans die Probleme die AMD selbst zugibt auch einsehen würden ...
JohnVescoya schrieb:Weil du dich im Forum wichtig machen willst und dir halt mal was ausgedacht hast?
Weshalb 3. FPU? Was meinst du damit?HOT schrieb:Zen3 -> 3. FPU, neue dualportet SRAM-Cache-Zellen, unifizierung des gesamten Cache-Systems on Chip
Nö, das Cache-Konzept mit L3-Cache ist so schon sinnhaft. Weil ohne L3-Cache müssten die L2-Caches vergrößert werden, was aber bei Multithreaded-Workloads von Nachteil wäre.[wege]mini schrieb:L3 ist sowieso nur für "Notfälle"
WinnieW2 schrieb:Nö, das Cache-Konzept mit L3-Cache ist so schon sinnhaft.
[wege]mini schrieb:Wenn mit Ryzen4000 im Desktop aka Zen3 die i.O. dingsbums Sache immer noch in 12 nm von GloFo kommen sollte, würde ich mich stark wundern.
Möglich ist das jedoch immer noch.
Chipfläche dient allerdings auch dazu die entstehende Abwärme besser abzuleiten u. der Cache erzeugt selber nicht viel davon. Das ist ganz besonders bei den hochgetakteten Desktop-CPUs wichtig.[wege]mini schrieb:Der L3 Cache frisst halt unfassbar viel Platz. Wenn man jetzt die Hälfte einsparen kann, trotzdem aber kaum Leistung verliert, baut man lieber von der gesparten Hälfte 1/4 in L2 Cache und gewinnt mit etwas Glück sogar noch "Geschwindigkeit"
Weil AMD so gute Arbeit leistet und man sich an die IPC Steigerungen gewöhnt hat, hat man bei Ryzen 6000 dann ja 200% ggü. der ersten Generation :-)Lübke schrieb:ja aber wenn der 4900X draußen ist, musste noch eben auf den 5900X warten. aber dann... warteste auf den 6900X.
JohnVescoya schrieb:Ob der IO Die in 12 nm von GloFo kommt oder in 7nm von TSMC ist doch völlig unabhängig von der Frage, ob es einen IO Die geben wird und ob der IMC im IO Die oder direkt auf den Chiplets sitzt?!
Zen4 wird sicherlich auch tiefer im Core weitere Änderungen mit sich bringen, dazu zähle ich den L1 und L2 Cache (siehe Intel), die deutlich größer im Vergleich zu L3 Cache sind. Zen4 wird also mit 5nm Prozess designt worden.Volker schrieb:Das ist halt noch 2 Jahre hin bis Zen 4 und DDR5 .. mal realistisch gesprochen. Wer was braucht, wartet nicht. Schon gar nicht zwei Jahre.
Da bei Zen2 die FP-Performance verdoppelt wurde, vermute ich, er meint, dass Zen3 eine dritte FPU pro Kern bekommt.WinnieW2 schrieb:Weshalb 3. FPU? Was meinst du damit?
Da kennt jemand eDRAM nicht.[wege]mini schrieb:Der L3 Cache ist so etwas, wie der letzte Versuch, noch irgend etwas zu reißen.