News Wie geplant: AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ kommt Ende des Jahres

@bensen

Die Wette würde ich noch nicht eingehen. Zen3 kann durchaus nochmal überproportional einen Sprung machen. Es gibt viele Verbesserungsmöglichkeiten, davon ab das bis Zen3 dann kommt, der Fertigungsprozess auch nochmal einige Optimierungen erfahren hat.

so_oder_so schrieb:
AdoredTV hat auch schon ziemlich viel Scheiss erzählt und lag ist genug daneben...

Release abwarten und fertig.

Ich sag nur 5Ghz Ryzen. hust

Ja von denen glaub ich auch Null. Klar wenn du andauernd im Nebel stocherst triffst du auch mal was, aber wissen .. nunja.

Alpha.Male schrieb:
Na, das ist gut, das die Meldung heute kommt. Eine schöne Gegenmeldung, wo kürzlich der Schwätzer von AdoreTV die Pferde scheu gemacht hat, wo ihm ein "Informant" ihm gesteckt hat, das wegen einer Verzögerung von Milan die Ryzen 4xxcx erst im ersten Quartal 2021 kommen würde.🙄

Fehler im A0-Stepping sind normal, dazu ist das bei einer neuen Architektur ja quasi gedacht. Es gibt am Ende aber nahzeu kein Produkt auf dem Markt mit A0-Step, mindestens ein A1 folgt noch wenn es richtig gut lief. Zudem dauert es aber nicht ein halbes Jahr bis ein Fix vorliegt, das geht viel schneller. Einfach mal zurück schauen auf die letzten Gens, die großen CPUs von AMD Ryzen, Threaddi und auch Epyc waren alle mindestens B-Stepping zuletzt, hatten also alle bei A0 irgendwo "größere Fehler".

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, s0UL1, fox40phil und 4 andere
aldaric schrieb:
@bensen

Die Wette würde ich noch nicht eingehen. Zen3 kann durchaus nochmal überproportional einen Sprung machen. Es gibt viele Verbesserungsmöglichkeiten, davon ab das bis Zen3 dann kommt, der Fertigungsprozess auch nochmal einige Optimierungen erfahren hat.
Da der Sprung in der Anzahl Kerne wegfällt, gehe ich die Wette in jeden Fall ein.
Pro Kern gibt's womöglich wieder in etwa den gleichen Schub wie zu Zen2, vielleicht sogar mehr, wenn wir Pech haben weniger.

Eigentlich ist der 3700x mega ausreichend ^^
Aber wenn der "4700x" noch auf das alte Board passst, why not... ^^

Caramelito schrieb:
Eigentlich ist der 3700x mega ausreichend ^^
Aber wenn der "4700x" noch auf das alte Board passst, why not... ^^

Ähnlich gehts mir auch. Der 3700x ist für mich schon komplett "Over the Top." - Selbst das Upgrade vom 1600 auf den 3700x war für mich eigentlich unnötig.

Aber mein Basteldrang ist schon wieder am rotieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
[wege]mini schrieb:
Wenn man 2 x 8 Kern Chips in Gamer Desktops verbaut, ist es mMn kein Problem, den einen Chip einfach über den dann missbrauchten, intern verbauten I.O. / Ram Controller durchzuschlaufen und hier keine Leistungseinbußen zu haben.

Wenn man höhere Anzahl von Ram Bänken haben will, muss man halt so viele anbinden wie man mag und wenn man z.B. 8 Kanäle möchte, wären 64 Kerne mit 8 Kanälen für den Ram jetzt kein Problem bei der Kommunikation untereinander, wenn wir von 8 Kernen pro CCX aus gehen und damit 8 Ram Controllern .

Nochmal: Das ist völliger Blödsinn. Komplett unrealistisch. NUMA Nodes sind im Serverbereich die Pest und für vieles völlig unbrauchbar. Dass du dir jetzt überlegst, dass NUMA bei 2 Chiplets im Gaming Desktop nicht gaaaanz so schlimm wäre, ändert nichts daran, dass AMD nach wie vor dieselben Chiplets im Server wie im Desktop verwenden will und nur der IO Die sowie die Anzahl der Chiplets je nach CPU variieren.

Dass du jetzt hier mit der angeblich Zahl an Kanälen herumspielst und herumrechnest dass das doch ganz brauchbar wäre jadajaddajadda ändert nichts daran, dass NUMA Nodes der Tod für AMDs erst wieder langsam startende Präsenz im Serverbereich wäre. Dann können sie Epyc direkt wieder einstellen, wird keiner mehr kaufen.

Ohne Scheiß, für deinen Beitrag gibt es keinerlei Evidenz, keinerlei Anhaltspunkte dass da etwas dran sein könnte, es gibt kein Gerücht irgendeiner Hardwareseite das in die Richtung geht - warum behauptest du das also? Weil du dich im Forum wichtig machen willst und dir halt mal was ausgedacht hast?

VielPRIL schrieb:
Ach, deshalb hat AMD gefühlt 10 Microcode Fixes allein für dieses Problem nachgeschoben ... Ich verstehe!

Wäre toll, wenn AMD Fans die Probleme die AMD selbst zugibt auch einsehen würden ...

Dieser Logik folgend fallen X86-basierte CPUs sämtlicher Hersteller aus deinem Raster. Welches Smartphone wird also dein nächster PC werden?

JohnVescoya schrieb:
Weil du dich im Forum wichtig machen willst und dir halt mal was ausgedacht hast?

Chill mal ein wenig.

Bleiben wir bei den wichtigen Dingen. Wenn mit Ryzen4000 im Desktop aka Zen3 die i.O. dingsbums Sache immer noch in 12 nm von GloFo kommen sollte, würde ich mich stark wundern.

Möglich ist das jedoch immer noch.

Wo dieses "Ding" dann auf dem Sockel hin und her wandert und evtl. auch seinen Weg in das eine oder andere Stück Die finden wird, wird die Zeit zeigen.

Interessant finde ich, dass du dir deiner Sache ja aber ziemlich sicher sein musst.

mfg

Nein, ich warte nicht mehr auf die 4000er Threadripper. Die brauchen eh wieder länger :D mit dem 3970X bin ich wirklich gut versorgt die nächsten Jahre. Ab dann kümmere ich mich um die restlichen Teile in meinem System. Fette GPU rein, Systemspeicher glätten, neue Monitore.
Aber trotzdem werd ich Vermeer(t) Ryzen 4000 Systeme bauen. Nur halt nicht für mich. Zwei kumpels haben schon angemeldet, dass sie neue gamingkisten brauchen :D

HOT schrieb:
Zen3 -> 3. FPU, neue dualportet SRAM-Cache-Zellen, unifizierung des gesamten Cache-Systems on Chip
Weshalb 3. FPU? Was meinst du damit?
3. Generation FPU?
Soweit mir bekannt wird Zen3 den Sprung von AVX-256 auf AVX-512 machen und AVX ist Teil der FPU bei der CPU-Architektur.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
L3 ist sowieso nur für "Notfälle"
Nö, das Cache-Konzept mit L3-Cache ist so schon sinnhaft. Weil ohne L3-Cache müssten die L2-Caches vergrößert werden, was aber bei Multithreaded-Workloads von Nachteil wäre.

Der Cache dient dazu die RAM-Latenzen zu mindern. Diese sind ja nicht ohne... und diese werden auch nicht weniger beim Wechsel auf neue RAM-Generationen.
Bei den letzten 5 RAM-Generationen ist praktisch nur der Datendurchsatz gestiegen. Latenz ist nahezu gleich geblieben.

WinnieW2 schrieb:
Nö, das Cache-Konzept mit L3-Cache ist so schon sinnhaft.

Der L3 Cache frisst halt unfassbar viel Platz. Wenn man jetzt die Hälfte einsparen kann, trotzdem aber kaum Leistung verliert, baut man lieber von der gesparten Hälfte 1/4 in L2 Cache und gewinnt mit etwas Glück sogar noch "Geschwindigkeit".

Der L3 Cache ist so etwas, wie der letzte Versuch, noch irgend etwas zu reißen.

mfg

Mal schauen, wie so die Steigerung zum Ryzen 1700 ist und dann eventuell eine 3080ti samt Speerspitze für AM4 (wohl der 4950X dann).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[wege]mini schrieb:
Wenn mit Ryzen4000 im Desktop aka Zen3 die i.O. dingsbums Sache immer noch in 12 nm von GloFo kommen sollte, würde ich mich stark wundern.

Möglich ist das jedoch immer noch.

Ob der IO Die in 12 nm von GloFo kommt oder in 7nm von TSMC ist doch völlig unabhängig von der Frage, ob es einen IO Die geben wird und ob der IMC im IO Die oder direkt auf den Chiplets sitzt?!

Und du hast eben behauptet, jedes Chiplet kriegt nen eigenen IMC. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte und auch logisch spricht alles dagegen.

PS: Der IO Die besteht auch aus viel Leistungselektronik. Da ist es einigermaßen egal, ob der in 12nm oder 7nm gefertigt wird, die Unterschiede werden nicht so dramatisch sein. Leistungselektronik benötigt vorallem eine gewisse Fläche statt einer bestimmten Anzahl Transistoren, unabhängig vom Fertigungsprozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeinOpa
[wege]mini schrieb:
Der L3 Cache frisst halt unfassbar viel Platz. Wenn man jetzt die Hälfte einsparen kann, trotzdem aber kaum Leistung verliert, baut man lieber von der gesparten Hälfte 1/4 in L2 Cache und gewinnt mit etwas Glück sogar noch "Geschwindigkeit"
Chipfläche dient allerdings auch dazu die entstehende Abwärme besser abzuleiten u. der Cache erzeugt selber nicht viel davon. Das ist ganz besonders bei den hochgetakteten Desktop-CPUs wichtig.
Sicherlich ist der Performancezuwachs nicht linear mit der Größe des L3-Caches.
Chipfläche ist für Kunden kein Argument, sondern das interessiert nur den Hersteller.

Lübke schrieb:
ja aber wenn der 4900X draußen ist, musste noch eben auf den 5900X warten. aber dann... warteste auf den 6900X. :D
Weil AMD so gute Arbeit leistet und man sich an die IPC Steigerungen gewöhnt hat, hat man bei Ryzen 6000 dann ja 200% ggü. der ersten Generation :-)
Mein Post war auch nicht ganz so ernst gemeint, nur knallen solche Meldungen irgendwie immer in meine Kaufabsichten hinein. Nichtsdestotrotz ist mein Sandy einfach am Limit. Aktuell wurde X-Plane ja auf Vulkan umgestellt - beim Sandy ist das nach wie vor sehr CPU limitiert. Und mit 800 Euro Invest ein 12-Kern System zu haben - was will man mehr.
Das einzige wo aus meiner Sicht noch Handlungsbedarf besteht: Eine Desktop-APU mit mehr als 4 Kernen. Das wäre das ideale Developer-Tier bzw. auch geeignet für solche VM Basteleien mit PCIe Passthrough der GraKa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Dann wird der 3700x Ende des Jahres durch den 4700x ersetzt, sehr schön, hoffentlich noch vor Weihnachten.

Mich würde es nicht wundern wen die sogar noch Die Nr.4 draufpacken also 18 un 24 Kerne 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47
JohnVescoya schrieb:
Ob der IO Die in 12 nm von GloFo kommt oder in 7nm von TSMC ist doch völlig unabhängig von der Frage, ob es einen IO Die geben wird und ob der IMC im IO Die oder direkt auf den Chiplets sitzt?!

Dann bau doch einfach noch einen zusätzlichen IO Die als chip in the middle ein.

Ein 8 Kern Zen3 mit zusätzlichem IO DIE, wenn man einen 8 Kern Zen2 mit integrierter IO und Graka hat, erscheint mir irgend wie eigenartig.

mfg

Volker schrieb:
Das ist halt noch 2 Jahre hin bis Zen 4 und DDR5 .. mal realistisch gesprochen. Wer was braucht, wartet nicht. Schon gar nicht zwei Jahre.
Zen4 wird sicherlich auch tiefer im Core weitere Änderungen mit sich bringen, dazu zähle ich den L1 und L2 Cache (siehe Intel), die deutlich größer im Vergleich zu L3 Cache sind. Zen4 wird also mit 5nm Prozess designt worden.
Da es aber wirtschaftlicher ist, einen Prozess lange zu fahren, eben den 7nm Prozess, halte ich die Option, Zen3+ zu bringen nicht als "unrealistisch". Bis zu 5nm Prozess, wird man in 2 Jahren noch einiges rausholen können aus dem Prozess.
Man hat ja bei Zen+ gesehen, dass mit kleineren Optimierungen einiges rauszuholen ist.
Interessant neben den 10-15 IPC Steigerung und paar Mhz mehr, sehe ich aber die Änderung im Design selbst. Ein CCX mit 8 Cores ? Das dürfte die Latenzen für Games verbessern und mich würde es nicht wundern, dass speziell in Games Zen3 von Zen2 unterscheidet.
Zen+ hatte ja auch nur 3% höhere IPC, war in Games aber um einiges performanter. Da die Latenzen innerhalb des Die besser sind, wird es vermutlich auch bei 32 MB L3 Cache bleiben. Mich würde es nicht wundern, wenn man die Größe sogar kleiner machen könnte und trotzdem kaum Einbußen hätte. Das zeigt sich ja zu teils auch bei Renoir, dass bei vielen Anwendungen keine Unterschiede gibt, einfach weil es keine Chip to I/O Chip Kommunikation gibt. Anderseits bei einigen Rechenintensiven Anwendungen scheint Renoir mit den 8MB Cache Einbuße zu haben.

Für mich ist Renoir zu mindestens gleich zu setzen zu Athlon II damals. Einstieg günstig in den 8 Cores. Wer absolute Performance bei AMD will, muss auf Zen3 zu greifen. Aber für 90% der User wird Renoir das Optimum sein. Also sehe ich den Battle Ende des Jahr zwischen Comet Lake und Renoir im Maßen-Markt. Ryzen 4000 und wenige TR für Enthusiasten quasi und das mehr als Prestige, was in den Markt aber wichtig ist, um im Gespräch zu bleiben.

WinnieW2 schrieb:
Weshalb 3. FPU? Was meinst du damit?
Da bei Zen2 die FP-Performance verdoppelt wurde, vermute ich, er meint, dass Zen3 eine dritte FPU pro Kern bekommt.
[wege]mini schrieb:
Der L3 Cache ist so etwas, wie der letzte Versuch, noch irgend etwas zu reißen.
Da kennt jemand eDRAM nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, pipip und eine weitere Person
Zurück
Oben