Bedenke aber, dass die G-Modelle bisher immer eine Zen-Generation älter waren als die Nummer vermuten lässt (2xxxG war Zen1 statt Zen+, 3xxxG dann Zen+ statt Zen2).feem2030 schrieb:Ryzen 4000 auf Zen3 ist mir nicht so wichtig wie endlich Ryzen 4xxxG
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wie geplant: AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ kommt Ende des Jahres
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Wie geplant: AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ kommt Ende des Jahres
Porky Pig
Lt. Commander
also für mich geht der kalendarische Herbst bis zum 21. Dezember. Und wenn im Dezember die CPUs vorgestellt werden sind die ersten 4600er und 4700er, also die Brot und Butter CPU´s, garantiert nicht vor ende Januar 2021 lieferbar. Zitat "AMD plans to introduce the first processors based on its next-generation “Zen 3” core in late 2020.“
das sagt doch alles. Ich glaube nicht das wir in 2020 noch 4000er inkl. neuen Chipsatz noch sehen werden.
Corona wird dies noch verstärken.
das sagt doch alles. Ich glaube nicht das wir in 2020 noch 4000er inkl. neuen Chipsatz noch sehen werden.
Corona wird dies noch verstärken.
Zuletzt bearbeitet:
A
Atent123
Gast
Tzk schrieb:Oha, die hab ich gesehen, aber das muss mir entgangen sein... Wurde das explizit erwähnt? :O Danke für den Fingerzeig, das lese ich dann selbst nochmal nach.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...milan-bekannt-zen-3-mit-neuem-ccd-aufbau.html
@Xes
Vorsicht : Notebook/APU Ryzen 4xxx ist Zen 2 und nicht 3
Ergänzung ()
VielPRIL schrieb:Wenn AMD diesmal nicht wieder so einen Scheiss baut und Taktraten angibt die nicht erreichbar sind, wird es vielleicht auch mal ein AMD bei mir.
Auf manchen Boards waren die Taktraten sehr wohl erreichbar (siehe Hardware Unboxed und Gamers Nexus, welche dazu ein paar sehr interessante Testreihen mit mehreren Boards gemacht haben).
Das Problem lag halt nie am den CPUs eher am BIOS und HerstellernVielPRIL schrieb:Wenn AMD diesmal nicht wieder so einen Scheiss baut und Taktraten angibt die nicht erreichbar sind, wird es vielleicht auch mal ein AMD bei mir.

Hab fast die gleiche Historie beim RAM, nur dass bei mir glaube noch FPM-RAM zu EDO-RAM dabei war, wobei der technische Entwicklungsschritt ja sehr minimal war. Dafür hab ich die DDR1 Ära übersprungen.DaBo87 schrieb:Bei mir kommt noch die Umstellung von DDR auf BRD dazu, dann noch von EDO auf SD, von SD auf DDR und DDR auf DDR2.
Four2Seven
Lieutenant
DannyBoy schrieb:Ich bin kein AMD-Fanboy, aber in meinem Rechner arbeitet noch ein Ryzen 7 2700X und ich bin mit dem zufrieden. Auch wenn ich mich wiederhole, ich finde, dass was AMD hier auf die Beine gestellt hat sehr beeindruckend.
Mal sehen wann ich wieder auf-/umrüste. Mein letzter Rechner hielt sieben Jahre. Der jetzige kann eigentlich auch noch mindestens zwei bis drei weitere Jahre so arbeiten.
Auf die Gerüchte um den angeblich schwachen Ryzen 4000 gebe ich nichts,
Meinen letzten Rechner hatte ich auch 7 Jahre und ich wusste auch dass der neue ein Ryzen wird. Gezögert habe ich dann doch bis zur 3. Generation aber Irgendwann muss man dann wirklich den Cut machen und kaufen, sonst wartet man ewig, weil immer was neues kommt. Jetzt bin ich sicher wieder auf Jahre versorgt.
Der Takt der angezeigt wird ist nicht so wichtig wie die Leistung die am Ende raus kommt.
Wenn man dann noch noobig mit Bauernschläue versucht Prozessoren die in 1ms Takt und Spannung verändern
mit Software die bestenfalls alle 500ms pollt den Takt zu überwachen, kann viel Tolles dabei nicht raus kommen.
Hauptsache die Pfeifenherde sieht 4400 Mhz.
Wenn man dann noch noobig mit Bauernschläue versucht Prozessoren die in 1ms Takt und Spannung verändern
mit Software die bestenfalls alle 500ms pollt den Takt zu überwachen, kann viel Tolles dabei nicht raus kommen.
Hauptsache die Pfeifenherde sieht 4400 Mhz.
Zuletzt bearbeitet:
Da ist einiges von durchgesickert, andere Schlussfolgerungen sind halbwegs logisch. Natürlich ist alles, was Zen ab 3 betrifft weiterhin spekulativ, das versteht sich von selbst.Colindo schrieb:@HOT Wo hast du denn die Details her?
[...]
Die 3. FPU ist bei den Chinesen mal durchgesicket und waren recht spezifisch und damit glaubhaft, IIRC waren die Details, dass es 5-8% mehr Integer IPC und 50% mehr FPU-IPC geben soll, eben durch die 3. FPU. Summiert kommt man da auf ca. 15% over all pro Takt, aber es bleibt natürlich abhängig von der Anwendung. Das sind die 15%, die überall durch die News tickern. Der unifizierte L3$, also dass es 32MB am Stück gibt und dass es keine CCX mehr gibt, hat AMD selbst schon in eine Folie gebracht am Analyst Day. Die dual portet SRAM-Zellen sind ne Lizenz von Synopsys, die an AMD gegangen ist, und die solche Zellen für N7+ und N5 bereitstellt, daraus würde auch folgen, dass sämtliche Produkte, egal ob Konsolen, CPUs oder RDNA2-GPUs und APUs in N7+ gefertigt werden und später in N5.
Bezüglich Zen4 ist die Inifitiy Architecture 3 schon bekannt, ebenfalls Analysts Day, daraus folgt die volle Kohärenz über alle Ebenen. 10 Kerne sind eine Speku von mir, da man ja offenbar Zen4 mit größeren Caches ausstatten möchte (was auch ziemlich schlüssig ist, da die Verkleinerung niedrigere Latenzen erlaubt und damit automatisch größere Caches). Zudem ist es eine Aussage von AMD beim Analysts Day, dass bei 8 Kernen pro CCX nicht Schluss ist, was micht automatisch nach 5nm bringt. Damit würde dann in den gleichen Raum, den man für 7nm mit 8 Kernen bräuchte eben 10 Kerne in 5nm mit größeren Caches passen. Ich würd mal grob darauf tippen, dass AMD (bei ähnlicher Topologie wie bei Zen3) vielleicht Daten und Instruktionscaches auf 48kB ausbaut, den L2$ auf 1MB erweitert (was auch schon in Asien spekuliert wurde) und den L3$ mindestens auf 60MB (also 10 kerne mit je 6MB (meine Speku)).
Auch auf dem Analysts Day wurde TSMCs X3D-Stacking behandelt, was sicherlich für IA3 und für evtl. LLCs (Last Level Caches) möglich wird. Für Zen3 wird das sicherlich nichts mehr (der soll ja in die bisherige Plattform passen), aber für Zen4 wird das ein großes Ding.
Hardwarious
Commander
Ich denke ich werde dann mein 2600X auf einen 4700X Updaten und somit dem AM4 Sockel den krönenden Abschluss geben. Dann wird gewartet bis sich DDR5 und der AM5 Sockel „etabliert“ und bezahlbar wird.
O
Onkel Föhn
Gast
ZeroStrat schrieb:Und ich will die 5GHz sehen, zumindest OC... ^^
https://www.golem.de/news/fx-8370-a...ekord-mit-einem-fx-prozessor-1409-108927.html
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-ryzen-9-3900-weltrekord-overclocking.69373/
MfG Föhn.
Z
ZeroStrat
Gast
@Onkel Föhn Bei mir will ich die sehen und zwar mit Zen 3. 

Martinfrost2003
Commander
Passt für mich.
Dieses Jahr ist mir viel zu ungewiss für große Anschaffungen.
Da warte ich lieber bis Anfang 2021.
Dieses Jahr ist mir viel zu ungewiss für große Anschaffungen.
Da warte ich lieber bis Anfang 2021.
2fat2furious
Cadet 3rd Year
Eine gute Graka die meine 1080 Ti outclassed und nicht unbedingt mehr als 700€ kostet wäre Anfang 2021 ganz nett.
Der 3800X im Desktop und 3700U im Thinkpad reichen erst mal noch.
KFA könnte ruhig mal eine HoF Edition der kommenden AMD Oberklasse bringen, mein PC ist komplett auf schwarz - weiß getrimmt.. Alternativ eine weiße Gigabyte, die können das ja auch.
Der 3800X im Desktop und 3700U im Thinkpad reichen erst mal noch.

KFA könnte ruhig mal eine HoF Edition der kommenden AMD Oberklasse bringen, mein PC ist komplett auf schwarz - weiß getrimmt.. Alternativ eine weiße Gigabyte, die können das ja auch.
aldaric
Admiral
VielPRIL schrieb:Ach, deshalb hat AMD gefühlt 10 Microcode Fixes allein für dieses Problem nachgeschoben ... Ich verstehe!
Wäre toll, wenn AMD Fans die Probleme die AMD selbst zugibt auch einsehen würden ...
Wäre toll, wenn du dich vorher informierst.
Dann würdest du auch nicht so viel Unfug hier posten.
Zumal Zen2 den Riesensprung gemachat hat. Mehr Kerne, mehr IPC, mehr Takt.Volker schrieb:Das ist halt noch 2 Jahre hin bis Zen 4 und DDR5 .. mal realistisch gesprochen. Wer was braucht, wartet nicht. Schon gar nicht zwei Jahre.
Wer Performance braucht wird jetzt schon glücklich und wartet sicherlich nicht während er auf der lahmen Plattform sitzt. Zen3 wird sicherlich nochmal nen Sprung, aber nicht so massiv.
feem2030
Banned
Ist mir bekanntmibbio schrieb:Bedenke aber, dass die G-Modelle bisher immer eine Zen-Generation älter waren als die Nummer vermuten lässt (2xxxG war Zen1 statt Zen+, 3xxxG dann Zen+ statt Zen2).