• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie groß werden denn Spiele heut zu Tage?

Ich hab gerade mit unserer Gemeinde telefoniert, wegen Internetausbau.

Da haben wir uns gefragt, wie groß Spiele heut zu Tage schon werden können?

Bzw. auch die Updates die man zwischendurch mal laden muss.

Kann mich da mal kurz wer aufklären?

150GB sind keine Seltenheit

Die können mehrere hundert Gigabyte groß sein. Call of Duty Black Ops Cold War belegt 247 GB auf meiner PS5.

Über 100GB sind keine Seltenheit...und Updates sind auch im zweistelligen GB Bereich. Allerdings gibt es auch Games, die über 200GB groß sind. Es ist auch plattformabhängig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kommt natürlich aufs Spiel an. Aber ein Toptitel kann auch gerne mal 70-140GB beim Download haben (entpackt größer). Es gibt aber auch genügend Spiele, die deutlich kleiner sind. Updates entsprechend dann auch je nach Inhalt mehrere Gigabyte.

Im schnitt hat Call of Duty alle 2-3 Wochen 60 GB zum Download und wenn man mehrere Teile spielt wie ich dann fast Wöchentlich.

Und mein Steam lädt täglich ca. 10-20 GB an Updates.

Als ich letztes jahr noch zwangsweise 50 Mbit hatte war der Rechner zweitweise über nacht an damit am nächsten Tag alle Updates fertig waren. Jetzt dank Glasfaser ist alles innerhalb von ein paar Minuten fertig.

MichaelaRegena schrieb:

Was hat der Ausbaut mit der Datenmenge zu tun?
Hier sind 2 Aspekte - Dauer der Übertragung und was man in Zukunft machen will.
Immer mehr wird Digital, also ja, Daten werden mehr und mehr und mehr und mehr!
Streaming, Clouds, Backup, Downloads etc.

Firmen benötigen es, private Nutzer ebenfalls.

Aber welche Argumente sucht man, denn Spiele und Dateigröße sind ja keine Argumente.

Schnellere Verbindungen, verbesserte Online-Erlebnisse, effizienteres Arbeiten, bessere Bildungsangebote, Förderung der Wirtschaft, telemedizinische Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, 7eNd, FR3DI und eine weitere Person
MichaelaRegena schrieb:

Bzw. auch die Updates die man zwischendurch mal laden muss.

also call of duty mit Warzone, multiplayer, coop und single player sind weit über 250 GB. 'n freund von mir konnte nämlich gerade das update nicht installieren weil seine 250gb ssd voll war und da war nur COD drauf 😂

Normale Spiele Triple AAA Titel aktuell so 150GB +/-.
Wenn dur wirklich "Bis zu" wissen willst. Mein gemoddetes Skyrim ist 650GB gross.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Was hat euch die Gemeinde denn angeboten bzw. in Aussicht gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Spiele Entwickler müssen sich was ausdenken, um das die ausufernden der Texturen zu verhindern und sie wieder zu verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf und cyberpirate
Die Datenmengen wurden von den Vorpostern schon genannt, sind aber großteils irrelevant, es sei denn man hat keine Flatrate; würde mich heute aber sehr wundern.
Wichtiger ist eine stabile Leitung mit ausreichend Down- und Upload-Geschwindigkeiten. Eine, die nicht sofort in die Knie geht, wenn die Nachbarn Netflix schauen. Große Datenmengen wie Games lädst du ja normalerweise nicht jeden Tag und wenn, sollte das Prozedere nach kurzer Zeit (max. Stunden) erledigt sein. Aber Netflix/Streaming-on-Demand nutzen immer mehr Menschen, tagelang.

Die Games sind schon groß geworden, in der Regel reicht aber auch ein etwas langsamerer Internetanschluss ohne Probleme aus. Es sei den man läd ständig neue Games herunter.
Wenn du PowerUser bist schau das es etwas flotter ist, am besten aber die Kosten im Auge gehalten, teilweise sind die Kosten für sehr schnelles Internet absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
|Moppel| schrieb:
Was hat euch die Gemeinde denn angeboten bzw. in Aussicht gestellt?

Bei meiner Schwester gibts aktuell nur 25.000er DSL

Da kommt jetzt mal ein neues Förderverfahren und wir hoffen, dass dann Glasfaser ausgebaut wird.

Es ging einfach nur darum, für was man Bandbreiten > 100.000 überhaupt braucht.
Denn der Ortskern, in dem wir jetzt leben wird mit Glasfaser ausgebaut, obwohl schon Vectoring mit 250.000 vorhanden ist.

MichaelaRegena schrieb:
Die Publisher z.B. bei ihren selbst genannten Anforderungen. Da kann man immer noch was oben drauf packen da Updates kommen.

Du kannst also genau für ein Spiel deiner Wahl nachsehen.

Ja das ist alles sehr schwierig gerade hier bei uns auf dem Land da war es schwierig Glasfaser Kunden zu finden. Die meisten sagten "Ach wir haben Internet das reicht uns" ohne zu wissen was sie überhaupt haben. Ich habe dann immer argumentiert im falle dessen die Satelliten fallen mal aus kann man dann übers Internet weiter TV kucken und schon war es viel einfacher den Leuten zu vermitteln warum man Glasfaser in Zukunft braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
MichaelaRegena schrieb:
Es ging einfach nur darum, für was man Bandbreiten > 100.000 überhaupt braucht.
Bei Glasfaser ist aber die Bandbreite nur ein Aspekt. Die Stabilität und Reaktionszeit der Datenverbindung ist eine ganz andere als wenn du Kabel oder DSL hast. Eine Glasfaserverbindung ist insgesamt einfach weniger störanfällig.

Zurück
Oben