Wie sieht Eure Altersvorsorge aus?

Was intressiert mich der Kurs bei Gold? Mit Gold erhälst du die Kaufkraft deines Geldes. Ganz einfach. Bankberater haben keine Ahnung. Niemals. Nie. Vermutlich wirst du das Gold auch noch viel zu teuer beid er Bank gekauft haben?!

80/81 war der Goldpreis auf einem Niveau wie in den darauf folgenden 25 Jahren nicht mehr. Soviel dazu, dass der Kurs nicht interessiert.

Nur mal so, der Begriff Bankberater ist genau genommen relativ falsch. Es handelt sich um einen Bankverkäufer, zumindest sollte man die Leute genau so behandeln wie einen Autoverkäufer.

Wieso gehen die Leute eigentlich in ne Bank und schließen schnell mal was für die Rente ab, weils der Nette mann empfohlen hat, bei nem Autokauf wird sich aber wochenlang im Internet informiert und sich 100 Autozeitschriften besorgt. Bevor man in eine Bank geht sollte man schon wissen was man will. Der Verkäufer verkauft einem meist die Dinge, mit denen er am meisten Gewinn macht. Wie der Autoverkäufer halt.

Lunge schrieb:
Was intressiert mich der Kurs bei Gold? Mit Gold erhälst du die Kaufkraft deines Geldes. Ganz einfach. Bankberater haben keine Ahnung. Niemals. Nie. Vermutlich wirst du das Gold auch noch viel zu teuer beid er Bank gekauft haben?!

Aha, also wenn der Goldkurs steigt, ist meine Münze also nicht mehr in USD wert?
Ok...lassen wir das bitte. :lol:

http://www.kitco.com/charts/popup/au3650nyb_.html

Tu dir selbst einen Gefallen und nimm niemals etwas an das du nicht weisst.

http://www.muenzeoesterreich.at/

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine. Aus Prinzip. Und weil ich die 60+ hoffentlich nicht mehr erleben muss...

Die beste Anlage ist es einfach zu Leben und die Kohle zu verprassen bevor nicht mehr viel davon übrig bleibt (Steuernb, Wirtschaftskrise & Co.)

Ich bin 29 und habe kein Riester, kein Bauspar, etc. pp.. Ich hau mein verdientes Geld auf den Kopf um später sagen zu können, dass ich gelebt habe.

NeoHazard schrieb:
Die beste Anlage ist es einfach zu Leben und die Kohle zu verprassen bevor nicht mehr viel davon übrig bleibt (Steuernb, Wirtschaftskrise & Co.)

Ich bin 29 und habe kein Riester, kein Bauspar, etc. pp.. Ich hau mein verdientes Geld auf den Kopf um später sagen zu können, dass ich gelebt habe.

An sich nicht doof... nur liegst du dann wenn du in Rente gehst dem Staat oder deiner Familie auf der Tasche. Und/Oder du wirst die letzte 20 Jahre deines Lebens dann am Existenzminimum leben...

Wenn der Euro fällt - und die Chance steht ja nicht so schlecht - ist erspartes Geld hierzulande auf einmal auch weniger wert, denn wir alle werden das bezahlen müssen.
Und wenn man nach Ungarn sieht wo die privaten Renten mehr oder weniger der staatlichen Enteignung zum Opfer fielen und man diese mit der staatlichen Pension verschmelzt, sehe ich da auch weniger Land.

Insofern ist's heute als Durchschnittsbürger gar nicht so verkehrt, ofiziell nicht allzu viel Geld zu besitzen.

Auch Immobilien sind unter Umständen ein Problem und man wird leicht Opfer einer künstlich herbeigeführten Bankenkrise wie 2008, damit sich diese weiter bereichern können und du deine Immobilie zum Dumpingpreis verkaufen musst...oder gar nicht erst kannst.
Immobilien die immer mehr wert werden und von denen man wirklich etwas verdienen kann, müssen auf jeden Fall eine gewisse Lage haben und die kannst du dir als Random erst gar nicht leisten ohne Jahrzehntelang Steuern zu hinterziehen, Lottogewinn, Erbschaft, Verbrechen zu begehen oder mindestens 80-100k im Jahr netto zu machen, um es mal überspitzt zu sagen.

Menschen die durchschnittlich gut verdienen und Kinder haben werden eventuell eine kleine Wohnung kaufen, sie vermieten und sie damit so lange zu erhalten bis der Sohn darin einzieht, aber ein monetärer Gewinn ist da nicht wirklich drin.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Slider

Soviel kannst du gar nicht verdienen, dass du später deinen Nachfahren NICHT auf der Tasche liegst. Weisst du was heutzutage ein Altenheim kostet? Soviel verdienst du jetzt schon nicht, das kosten die im Monat. Und wenn du dann am Existenzminimum bist:
Rente: 800€ ; von Amtswegen zugesprochen: 1000€. Aufstockung: 200€
im Vergleich zu:
Rente 800€ ; Riester Rente: 200€ = 1000€ Aufstockung: 0€.

Tja, und da muss man dem werten Herren Recht geben, auch wenns irre klingt: Hätte er das Geld doch verprasst! Denn dann kriegt er die Aufstockung. Während er früher jeden Monat gespart hat, um jetzt am Minimum zu leben, hat der, der gar nichts gespart hat dasselbe Geld in der Tasche.

Da kann man es lieber jetzt vergeuden.

Ich habe noch 2 Bausparverträge welche ich halte wenn diese voll sind.

Daneben spare ich jeden Monat einen festen Betrag (ca 25% vom Netto) auf ein Tagesgeldkonto. Dieses ist als Sparkonto für große Anschaffungen vorgesehen.

Als Altersvorsorge werden wir uns bald eine Eigentumswohnung / kl. Einfamilienhaus kaufen.

Thats it.

Moin Onkelhitman,

wie kommst du auf deine Zahlen? Wieso bekommst du bei einer nicht vorhandenen Riester-Rente mehr Rente als normal? Wie kommst du auf nur 200,- Riester, bei 20,- Beitrag im Monat oder was? ;)

Bin zwar auch kein großer Fan von Riester, allerdings hats den Vorteil von Steuerersparnis und Förderung durch den Staat. Wenn man dann auch noch nen vernünftigen Vertrag hat, der Zinsen abwirft, ist das gar nicht mal so doof und stockt die Rente später deutlich auf.

Was das Thema Altersheim angeht... ich gehe davon aus, dass ich mit 67 nicht direkt ins Altersheim muss. Will ich auch nicht, klar das ist teuer und ätzend, aber meistens gibt es davor noch 10-20 Jahre in denen man seinen Ruhestand genießen will. Und dafür sollte genug Geld da sein. Zum Beispiel über ein abgezahltes Haus/Wohnung und schon spart man sich die monatlichen Mietkosten.

So ist es, wenn du monatlich ca. 2000 - 2500€ für das Abzahlen des Hauses über hast stimme ich dir zu. Dann deine Riester mit 200€ monatlich die du einzahlst, Lebensversicherung, Hausversicherung, dann deine Grundsteuer, Rechtschutz, Berufsunfähigkeits-.

Jo, also bei ca. 3000€ die man über hat geht das sicherlich alles locker flockig. Wenn nicht geht es nicht.

Das sind Schätzzahlen.
wie kommst du auf deine Zahlen? Wieso bekommst du bei einer nicht vorhandenen Riester-Rente mehr Rente als normal? Wie kommst du auf nur 200,- Riester, bei 20,- Beitrag im Monat oder was?

Lesen bitte. Es steht erklärt worum es geht. Menschen mit wenig Verdienst, bei denen ist es einfach sinnlos in eine private Rentenversicherung einzuzahlen. Und wie du schon schreibst, ab 200€ monatlich aufwärts lohnt sich das vielleicht. Aber auch nur, wenn du dann deine 30- 40 Jahre lang jeden Monat 200€ da rein butterst. Und wie alt du wirst weisst du auch nicht. Nichts desto trotz kannst DU dir dann, wenn du mit 80 ins Altersheim gehen würdest, dieses immer noch nicht bezahlen können. Die sind ja jetzt schon so teuer, bei 3000€ im Monat, da geht so mancher nicht für arbeiten netto.

Von daher können wir gerne darüber philosophieren, Fakt ist jedoch, dass ein sehr großer Teil der deutschen Bevölkerung niemals soviel verdienen wird, als dass sie sich ein Haus/Rentenpolster aufbauen könnten. Von Arbeitslosigkeit in der Zeit will ich noch nichtmals reden...

schon witzig das die menschen trotz aller fakten der letzten 30 jahre in der versicherungsbranche immer noch diese Schei***e kaufen..

rister und co LOHNEN SICH NICHT!

würdet ihr das geld selbst direkt sparen in andere anlage formen würdet ihr am ende mehr haben.

die gebührenstrukturen wie auch die inflation fressen euer geld auf.

es ist nur eine einfache form für den staat günstig euer geld zubekommen.

schon faszinierend das die masse das immer noch nicht peilt

schaut euch doch mal die versicherungspolicen an die heute ausgezahlt werden allgemein...

was berechnet wurde damals vom berater des "vertrauens". und was wirklich rumkommt.

:freak:

Lord sLiDeR schrieb:
An sich nicht doof... nur liegst du dann wenn du in Rente gehst dem Staat oder deiner Familie auf der Tasche. Und/Oder du wirst die letzte 20 Jahre deines Lebens dann am Existenzminimum leben...

Weißt du, und genau diese Denke ist das Problem. "Dem Staat auf der Tasche zu liegen". Hallooooo? Wir zahlen unser Leben lang in eine Rente ein! Wir tragen heute die Rentner und die Renter werden dann von der zukünftigen generation getragen, das ist der Plan und das Recht. Da ist nichts mit auf der Tasche liegen.

Aber wer so wie du denkt, der hat schon komplett die Propaganda der privaten Altersvorsorge gefressen.

dr.somm schrieb:
Hab keine. Aus Prinzip. Und weil ich die 60+ hoffentlich nicht mehr erleben muss...

NeoHazard schrieb:
Die beste Anlage ist es einfach zu Leben und die Kohle zu verprassen bevor nicht mehr viel davon übrig bleibt.Ich hau mein verdientes Geld auf den Kopf um später sagen zu können, dass ich gelebt habe.

So schlimm es sich anhören mag,aber genauso lebe ich auch.Wer kein Geld hat um vernünftig zu leben,der buttert es sicherlich nicht in Sinnfreie Altersvorsorge damit sich andere die Taschen vollstopfen können:mad:

Lord sLiDeR schrieb:
An sich nicht doof... nur liegst du dann wenn du in Rente gehst dem Staat oder deiner Familie auf der Tasche.

Genau das will die Regierung doch aber - oder wie soll man sonst die Diskussionen zur Reichensteuer und Vermögensabgabe interpretieren?

Immerhin kursiert da die Summe von 250.000 EUR ab der man als reich gelten soll - siehe z. B. hier.

Also warum Geld sparen oder in Immobilien investieren wenn der Staat dann die Hand aufhält? Dann doch lieber für Spaß ausgeben und das Leben geniessen.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ok, ja stimmt - zumindest wenn man 250000 einfach mal so zur Verfügung hat :D

Ansonsten ist es klar, Altersvorsorge heißt eigentlich nicht viel anderes als Geld zur Seite und zurück zu legen. Und wenn man das Geld stattdessen für Konsum ausgibt wird man später feststellen, dass man eben keine Vorsorge betrieben hat. Und dann darauf zu bauen, dass der Staat für einen aufkommt - lieber nicht!

Aber du musst erstmal in der Lage sei,ÜBERHAUPT Geld zu haben,um etwas zurücklegen zu können!

Daran scheitert es bei vielen schon im Grunde.Denn nicht alle sind Gut/Besserverdiener.
Viele haben gerade so das nötigste Einkommen um den Monat über die Runden zu kriegen.

Da kann man mir noch so tolle Rechenbeispiele bringen.Wenn ich mit harter Arbeit nicht genug Einkommen erzielen kann,dann ist doch auch logischerweise nichts mehr da,um Sparen/Vorsorgen zu können.

das problem ist bei den meisten weniger das einkommen, viel mehr das auskommen. seltsamer weise sind meist diejenigen, die mich wegen meines alten handys belächeln und mit ihrem iphone ins internet gehen, die mich wegen meines alten autos belächeln und die auf jeder fete auf den putz hauen müssen, ne teure spielekonsole und nen modernen pc haben auch diejenigen die als erstes jammern, dass sie zu wenig verdienen würden.
4 € am tag für zigaretten sind kein problem, aber 120,- € im monat zu sparen ist nicht möglich? da tue ich mich schwer das zu glauben.

bei manchen trifft es mit dem einkommen zu, aber die mehrheit die mit ihrem lohn nicht auskommen, können einfach mit ihrem geld nicht umgehen.
n kumpel von mir verdient fast 2000 € im monat und ist trotzdem am ende jeden monats blank. und der raucht noch nichteinmal.
jemand der jammert, zu wenig zu verdienen aber mir mit nem 600,- € handy vor der nase rumwedelt, und jedes we in der disko 50 € ausgiebt und womöglich noch täglich mindestens eine schachtel zigaretten raucht kann mir nicht glaubhaft machen, dass er zu wenige verdient. er gibt sein geld einfach für andere dinge aus. ich muss auch prioritäten setzen. man kann einfach nicht alles haben. wenn man alles geld für hobby und spass ausgiebt ist folgerichtig nichts mehr für später da.

Zurück
Oben