Du nennst es Gleichgültigkeit, ich nenne es vielleicht "die notwendige moralische Distanz"
Entschuldige vielmals dass ich gleich noch gut schlafen kann und ich jetzt beim Anblick von ein paar Knochen nicht zu heulen anfange.
Ich glaube nicht daran, dass nach dem Tod noch was kommt oder die Knochen dann noch mehr sind als ne Kalziumverbindung oder dass es nen Unterschied macht ob man diese beerdigt, verbrennt oder zu Tierfutter verarbeitet.
Im Krieg ist der Tod Alltag, da wird nicht jeder mit 50 Mann hintern Eichen-Sarg schön gewaschen und präpariert beerdigt, da wird halt gestorben, Loch auf, Leichen rein, Loch zu und weiter gehts. Hier bekommste im Regelfall doch keine Toten zu Gesicht, ist doch logisch, dass du hier ganz anders und mit mehr Scheu an die Sache rangehst.
Naja, ich befürchte hier werden sich unsere Meinungen nicht auf einen Nenner bringen lassen.
Zu den Karikaturen: der Begriff "paar" ist verdammt dehnbar und du wirst bei jedem Reizthema Leute finden die sich angepisst fühlen. Du kannst es nunmal nicht jedem Recht machen. Ich kanns gerne nochmal wiederholen: Wo gehobelt wird ...
btw, ich würde § 168 so interpretieren, dass das nur für Leute gilt die bestattet wurden, nicht für "Fundstücke" *duckundweg*