News Winamp wird nach über 16 Jahren eingestellt

Oh man das ist der Musikplayer der ersten Stunde für mich, was gibt es denn noch so, ich will nicht in die weite Welt hinaus einen anderen suchen...

R.I.P.
 
Ich gehöre auch noch zu den Menschen, die Winamp nutzen. Find's schade, dass die ihre Pforten schließen werden. Hab zwar Foobar installiert. Aber ich nutze dennoch fast ausschließlich Winamp zum Abspielen. Aber da ich wohl auch nicht auf Windows 8 umsteigen werde, werde ich wohl einfach mit Windows 7 und der letzten Version von Winamp irgendwann untergehen... :D
 
Meteora RR schrieb:
Nutze es auch schon seit Ewigkeiten, gerade extra noch die aktuelle Version runter geladen :D
Leider war das Programm nicht innovativ genug, gibt schon seit Jahren keine großartigen Neuerungen. Nichts desto trotz ein klasse, kompakter Player, den ich auch weiterhin nutzen werde.

Das war auch mein Gedanke ^^

RIP Winamp
 
Ich nutze Winamp noch immer, dass es jetzt offiziell eingestellt wird überrascht mich dann doch, die Entwicklung stand ja seit Ewigkeiten still, aber als reiner MP3 Player fand und find ich ihn super, der Classic Skin ist auch einfach Kult.

winamp-2.JPG

Kommt mir unwirklich vor, dass es das jetzt gewesen sien soll :freak:
 
Es gibt für mich Gründe Winamp weiterhin zu nutzen

Ich habe einen Abgleich mit der Gracenote-Datenbank, hat das Foobar? Weiß ich gar nicht.
Tracks werden schnell eingelesen, es ist schön übersichtlich, einige interessante Playlists sind von Anfang an schon vorhanden (z.b. am meisten gespielt, kürzlich hinzugefügt..) dann die Steuerung von AwRemote oder wie das geschrieben wird.

Schade, dass es nicht mehr aktualisiert wird, wobei ich gerade 5.65 drauf habe, es funzt und damit ist gut. :)
 
AleXtreme schrieb:
Oh man das ist der Musikplayer der ersten Stunde für mich, was gibt es denn noch so, ich will nicht in die weite Welt hinaus einen anderen suchen...

R.I.P.

Ich mag foobar2000, hat bei mir Winamp vor mehreren Jahren abgelöst.
 
Winamp 2.x war gut, alles was danach kam war völlig überladen.

foobar2000 ist viel übersichtlicher, schlanker und einfach nur besser in jedem Punkt :)
 
myniga schrieb:
Ich habe einen Abgleich mit der Gracenote-Datenbank, hat das Foobar? Weiß ich gar nicht.
Zum Taggen hast du in foobar Plugins für freeDB (schon integriert), Musicbrainz und Discogs (die nutze ich, eigentlich nur Musicbrainz aktuell).
 
Nutze noch immer die Version 2.81. Seit 11 Jahren immer nur mit allen Plugins ohne Neuinstallation aufs neue System gezogen. Einen ressourcenschonenderen Spieler nie gesehen, Bedienung Top und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Dateien (was ich von anderen Spielern nicht sagen kann). Die Pluginseite wird dann wohl auch offline genommen? Werde dann wohl noch etwas stöbern müssen.
 
freedb ist ein Witz zu gracenote,
ich mache einfach 'rechtsklick' 'senden an..' 'gracenote' und min. 90% werden erkannt, korrektes Album, direkt getaggt eigentlich fast fertig. danach in mp3tag cover über Amazon suchen, namen aufbauen aus Interpret, titel und nummer, abspeichern, playlist ist dabei, fertig.
 
Stimmte hier vielen zu, dass Winamp Überladen wurde. Und einen Funktionierenden Player kann man in künftigen versionen eigentlich nur überladen. Trotzdem schade. Hab ihn gerne Freunden Empfohlen, weil er einfach n fertiges programm war. In zeiten von Spotify interessiert das ja aber keinen mehr -.-

Ich hab aber auch irgendwann auf Foobar gewechselt, weil Winamp irgendwann nicht mehr mit der großen musiksammlung klar kam.
Seit dem Foobar:
- Mehrere Playlisten
- Standard Flac support (hatte winamp nicht von anfang)
- resourcen sparend (im vergleich zu aktuellen winamp verionen)
- beliebig konfigurierbar
- kommt mit größten Musikarchiven klar (egal welche sortierung, welche und wieviele unterordner)
 
hm..schaaade. Benutze Winamp immer noch...keine lust mich auf was anderen einzugewöhnen. :(
 
hardwarekäufer schrieb:
Nur weil die das einstellen, heisst das nicht, dass man Winamp nicht mehr benutzen kann.
Winamp läuft bei mir zuverlässig, und wird es auch weiterhin tun.
Sehe ich ganz genauso. Außerdem kann man sich zur Not das Programm immernoch hier von Computerbase herunterladen, selbst wenn die Herstellerseite down geht.

@ Topic noch:
Persönlich bin ich erst sehr spät auf Winamp gekommen, von daher heg ich keine großen Nostalgiefühle, allerdings erfreu ich mich an den Anpassungsfähigkeiten im Aussehen und in der Funktionsweise, z.B. dass man die Fensterdurchsichtigkeit ändern, eine Bar als Minimodus benutzen oder eine sich wiederholende Liste nach dem grad ablaufenden Titel automatisch abbrechen lassen kann.
VLC hat mir übrigens nie als Musikplayer zugesagt, aber als unkomplizierter Videoplayer ohne einer zusätzlichen Installation von Codecs reicht er aus.
 
Winamp ist der Player im Jugendraum. Damit kommen echt alle zurecht, ob das mit Foobar klappen würde?

Am besten und unverzichtbarsten ist bei Winamp sowieso die Jump to File funktion zur Playlist manipulierung. Das ist einfach Klasse und hilft vor allem auf Partys bei einer großen Playlist mal schnell sich was passendes rauszupicken.
Solange das Feature nicht gut auf einen anderen Player geportet wurde, bleibt im Jugendraum Winamp aktiv, bis wir keine WinXP rechner mehr bekommen.
Auch klasse sind die Funktionen zum leisen ausfaden von Liedern. Das machts einfacher nen glatten übergang vom crap zum gewünschten zu fabrizieren.
 
traurig, aber wahrscheinlich hatten viele KEIN Interessen Daten preis zu geben und die Werbung zu klicken, mich inbegriffen. Hatte die Software nur um Shoutcast.com zu hören, nachdem die Software irgendwie "nervig" wurde hab ich nur noch die Streamingseite angesurft. Winamp hab ich nie wieder installiert, zuviel Werbung.
 
Schade, seit Anfang an benutze ich Winamp. Natürlich immer im Classic Skin. Mittlerweile hab ich auch xmplay lieb gewonnen,aber nur als Flac Player. Versteh ich nicht, warum muss man das einstellen? Winamp ist doch der Standart Player Schlechthin, hab ihn auch aufm Phone....
 
Zurück
Oben