News Winamp wird nach über 16 Jahren eingestellt

Eine Ära geht zu Ende!
Das non-plus-ultra um Musik aabzuspielen! Ob Zuhause oder Feiern ist er mit stets ein treuer Begleiter gewesen...
Ich hoffe ich werde ihn noch durch viele Betriebssysteme schleusen können! :/

Hab mir mal auf Grund der vielen Foobar Kommentare das Konzept angeschaut,
sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Naja ich find Winamp unübersichtlich und unkomfortabel.
Ansonsten war es ein guter Mediaplayer den ich noch vor ein paar Monaten eine Zeit lang benutzt habe.

Mein erster Player. Irgendwann kamen verschiedene Designs. Ja das war früher schon was. Lange lange her. Schade, aber ich selber habe ihn auch schon länger nicht mehr genutzt. Musste wohl so kommen.

myniga schrieb:
freedb ist ein Witz zu gracenote
Weswegen ich geschrieben habe, dass es noch Plugins für Musicbrainz und Discogs gibt...
myniga schrieb:
ich mache einfach 'rechtsklick' 'senden an..' 'gracenote' und min. 90% werden erkannt, korrektes Album, direkt getaggt eigentlich fast fertig. danach in mp3tag cover über Amazon suchen, namen aufbauen aus Interpret, titel und nummer, abspeichern, playlist ist dabei, fertig.
Ich rippe mit EAC, importier in foobar, markier die Einträge (Tags sind von EAC durch freeDB automatisch drin), ruf meinen Musicbrainz Tagger auf, wähl den entsprechenden Release, lass ReplayGain durchlaufen und lass die Dateien dann automatisch im Format %album artist%\$if2(%album%,Singles)[ '('%release% Release')']\$if2(%discnumber%,1) - $num(%tracknumber%,2) - $ifequal($stricmp(%album artist%,%artist%),1,,%artist% - )%title%[ - %title comment%] verschieben. Covers gibts irgendwann via Album Art Downloader.

Was ich eigentlich sagen wollte: CDDB ist überflüssig, wenn man Zugriff auf Musicbrainz und Discogs hat, denn dort ist es mir noch nicht unter gekommen, dass ich ein Album nicht gefunden habe (selbst jedes OST bisher wurde gefunden). Wenn es was bei Musicbrainz nicht gibt, gibt es das aber bestimmt bei Discogs. Musicbrainz hat aber sehr gute Tags und liefert noch einige Optionen mehr.

Bevor hier alles untergeht ... hab mal die Frage , ob ich nicht irgendwas an den Ohren hab ? Wenn man den Player gestartet hatte kam das Soundfile: "Winamp, it realy whips the lamas ass" hab ich dass überhaupt die ganze Zeit richtig verstanden ? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochma)
Best Player! Hab auch die neuste Version gesichert. Sie haben sich mit der letzten Version sogar Mühe gegeben und noch einige Sachen verbessert. :daumen:

mryx schrieb:
vlc ist DER player.
Naja, VLC kann zwar alles irgendwie, aber nichts gescheit. Nicht mal nen Upmix gibts anno 2013 im VLC. Skip auch mal ein wenig im Video und vergleich dann mit jedem anderen gescheiten Player wie MPC. Selbst der WMP kann zehn mal besser skippen...

Ich werd Winamp noch eine Weile nutzen. Bin einfach zu faul mich an ein neues Programm / GUI zu gewöhnen. ;) Was meinen alle mit resourssenfressen? Es startet bei mir innerhalb 1-2 Sekunden oder so....

R.I.P. viele Jahre gingen wir durch dick und dünn..:evillol: aber du wirst mich noch begleiten bis uns ein neues OS entzweit

Nur um das mal für einige klar zu stellen: Viele hier werden nicht "winamp pro" oder sowas nutzen, sondern "winamp lite"... wer glaubt das das viel Ressourcen frisst hat keine Ahnung, das lief schon auf meinem ersten Rechner und da kann ich mich schon fast nicht mehr dranne erinnern wie viel Power... oder eben nicht power der hatte ;)

Winamp war anfangs gut, aber nach Foobar2000 oder AIMP hatte es einfach keine Existenzberechtigung mehr was die Klangqualität anging. Viel zu schlecht hört er sich an.

Einfach letzte Version dann runterladen und weiternutzen. Heißt ja nicht, daß es nicht dann mehr läuft.

Oder auf Aimp umsteigen.

schade hatte es auch schon immer, 1. windows 2. winamp, ok dann als 3. kam dann vlc dazu :D und dann der restliche dreck wie word etc. ...,
was gibt es zukünftig als alternative? wobei die 5.66 sollte eine zeitlang reichen.

Hab den früher auch gerne genutzt, nur als meine Bibliothek zu groß wurde bin ich auf foobar umgestiegen bei mehr als 10000 Titeln hat er irgendwie merklich den Pc verlangsamt, das ist jetzt sicher 5 Jahre her vermissen tue ich ihn nicht wirklich

Wirklich bitter...einer langer Begleiter verlässt uns für immer. Egal wird trotzdem solange genutzt wie möglich. RIP

Seit 1997 ist es auf meinen Rechnern installiert. War auch die Zeit von Winzip + 3 Disketten + 1 MP3.

Verdammt, wo kommen die Jahre hin? ;-)

Zurück
Oben