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Windows 10 1903 - Erfahrungen
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Bob.Dig
Commodore
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Das bezog sich natürlich auf das Posting direkt davor.PatrickS3 schrieb:Wie ist das jetzt gemeint?
BFF
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Hat mal jemand den Test gemacht ob es in Spielen ein Unterschied macht ob Retpotline aktiviert oder nicht aktiviert ist?
Die Sandbox ist eher so eine Art "Docker" ( https://www.docker.com/ ), oder ein bisschen wie Wine ( https://www.winehq.org/ ).
Soll heißen: Es läuft kein virtuelles Betriebssystem auf virtualisierter Hardware. Sondern es läuft ein abstrahiertes Betriebssystem, das vom echten Betriebssystem gesteuert und kontrolliert wird, auf der echten Hardware. (wobei das auch nicht wirklich stimmt. Es ist halt eine Sandbox).
Man kann so eine "Virtualisierung" in mehreren Schritten unterteilen:
1. komplette Virtualisierung / Emulation: Z.B. wenn du mit VirtualBox arbeitest, und/oder eine ARM Architektur auf deinem x86 Computer "emulierst". D.h. die virtuelle Maschine läuft auf einer Hardware, die gar nicht vorhanden ist, und alle Befehle an die Hardware müssen übersetzt werden, damit sie auf der echten Hardware funktionieren.
2. Hardware Virtualisierung: Dabei wird die Kommunikation mit der Hardware "ganz normal" über die echte CPU abgearbeitet. Dabai können trotzdem einzelne Komponenten (z.B Soundkarte, Grafik und Festplatte) "emuliert" werden.
3. Software Virtualisierung: Sowas wie Docker. Hier gibt es keinen vollständigen Hardware Zugriff. Sondern nur Zugriff auf CPU, Festplatte und Netzwerk. Unter Linux wird für den Festplatten Zugriff (vereinfacht gesagt) ein Symlink bzw. "freigegebener Ordner" auf dem echten System genutzt. D.h. die zusätzliche Abstraktionsschicht zwischen Host und "VM" ist extrem dünn. Den Overhead bei der Verwendung von Docker kann man teilweise nicht mal wirklich messen. Aber es gibt halt die Beschränkung, dass man quasi dasselbe Betriebssystem wie der Host nutzen muss.
Und eine Windows Sandbox ist da sehr ähnlich. Die Programme denken, dass sie ihr eigenes System haben, wie in einer virtuellen Maschine. Aber in Wirklichkeit ist es nur ein winziger Wrapper, der die Systemaufrufe etwas anders koordiniert.
Soll heißen: Es läuft kein virtuelles Betriebssystem auf virtualisierter Hardware. Sondern es läuft ein abstrahiertes Betriebssystem, das vom echten Betriebssystem gesteuert und kontrolliert wird, auf der echten Hardware. (wobei das auch nicht wirklich stimmt. Es ist halt eine Sandbox).
Man kann so eine "Virtualisierung" in mehreren Schritten unterteilen:
1. komplette Virtualisierung / Emulation: Z.B. wenn du mit VirtualBox arbeitest, und/oder eine ARM Architektur auf deinem x86 Computer "emulierst". D.h. die virtuelle Maschine läuft auf einer Hardware, die gar nicht vorhanden ist, und alle Befehle an die Hardware müssen übersetzt werden, damit sie auf der echten Hardware funktionieren.
2. Hardware Virtualisierung: Dabei wird die Kommunikation mit der Hardware "ganz normal" über die echte CPU abgearbeitet. Dabai können trotzdem einzelne Komponenten (z.B Soundkarte, Grafik und Festplatte) "emuliert" werden.
3. Software Virtualisierung: Sowas wie Docker. Hier gibt es keinen vollständigen Hardware Zugriff. Sondern nur Zugriff auf CPU, Festplatte und Netzwerk. Unter Linux wird für den Festplatten Zugriff (vereinfacht gesagt) ein Symlink bzw. "freigegebener Ordner" auf dem echten System genutzt. D.h. die zusätzliche Abstraktionsschicht zwischen Host und "VM" ist extrem dünn. Den Overhead bei der Verwendung von Docker kann man teilweise nicht mal wirklich messen. Aber es gibt halt die Beschränkung, dass man quasi dasselbe Betriebssystem wie der Host nutzen muss.
Und eine Windows Sandbox ist da sehr ähnlich. Die Programme denken, dass sie ihr eigenes System haben, wie in einer virtuellen Maschine. Aber in Wirklichkeit ist es nur ein winziger Wrapper, der die Systemaufrufe etwas anders koordiniert.
Teste es doch selbst.Pirolex schrieb:Hat mal jemand den Test gemacht ob es in Spielen ein Unterschied macht ob Retpotline aktiviert oder nicht aktiviert ist?
Du hast eine Ivy Bridge CPU die genau wie z.B. eine Sandy Bridge von Retpoline profitiert.
Da du ja wieder bei der 1809 bist und wohl auch alles Updates drauf hast, kannst du Retpoline
aktivieren oder eben warten bis es automatisch aktiviert wird früher oder später.
"In den kommenden Monaten werden wir Retpoline als Teil eines schrittweisen Rollouts über die Cloud-Konfiguration aktivieren. Aufgrund der Komplexität der Implementierung und der damit verbundenen Änderungen aktivieren wir nur die Leistungsvorteile von Retpoline für Windows 10, Version 1809 und spätere Versionen."
Bei der 1903 ist Retpoline bereits aktiviert.
Retpoline selbst bringt nur was bei pre-Skylake CPUs wie z.B Sandy Bridge, Ivy Bridge was.
„Dieses Update verbessert die Leistung überall dort, wo Spectre v2 Abwehrmaßnahmen für die Benutzer-/Kernisolation aktiviert sind. Auf Pre-Skylake- und AMD-Systemen wird der Leistungsvorteil höher sein als bei Skylake+-Systemen, da wir unter Skylake+ nur die Importoptimierung ermöglichen.“
"Retpoline ..."
Lord Wotan
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Das einzige was nicht läuft zur Zeit sind die SPTD Treiber für Virtuelle Laufwerke. Und Aero Glass
funktioniert zur Zeit auch nicht.
funktioniert zur Zeit auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die 1903 schon eine öffentliche bug /fehlende-bis-nie-kommende Treiber Sperr-Liste?Lord Wotan schrieb:Das einzige was nicht läuft zur Zeit sind die SPTD Treiber für Virtuelle Laufwerke.
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Häschen
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Hat fortnite nicht EAC statt BattleEye?
Und wurde der Bluescreen mit BattleEye nicht mittlerweile gefixt?
Die HD Serie von AMD war schon bei 1809 ein graus, daher denke ich nicht das diese ab 190x noch unterstützt wird weil AMD denn Treiber Support für die HD2000-6000 bereits 2016 eingestellt hat.
Und wurde der Bluescreen mit BattleEye nicht mittlerweile gefixt?
Die HD Serie von AMD war schon bei 1809 ein graus, daher denke ich nicht das diese ab 190x noch unterstützt wird weil AMD denn Treiber Support für die HD2000-6000 bereits 2016 eingestellt hat.
Häschen
Admiral
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Update :
Erster "Offizieller" WDDM 2.6 Treiber von Nvidia
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/146390/de
Adds support for Windows 10 May 2019 Update (including Variable Rate Shading)
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...-windows-threshold-display-drivers--wddm-2-0-
Fixed Issues in this Release
Memory leaks occur when launching games. [2551904]
Erster "Offizieller" WDDM 2.6 Treiber von Nvidia
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/146390/de
Adds support for Windows 10 May 2019 Update (including Variable Rate Shading)
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...-windows-threshold-display-drivers--wddm-2-0-
Fixed Issues in this Release
Memory leaks occur when launching games. [2551904]
B
BlackNinja2019
Gast
Hab 1903 auf 2 PCs laufen, ohne Probleme.
ISO von Deskmodder geladen und als Inplace Upgrade installiert. Danach Datenträgerbereinigung durchgeführt und den Ordner Windows.old entfernt.
Hat ordentlich Speicher freigegeben.
ISO von Deskmodder geladen und als Inplace Upgrade installiert. Danach Datenträgerbereinigung durchgeführt und den Ordner Windows.old entfernt.
Hat ordentlich Speicher freigegeben.
Boombastic
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@BlackNinja2019
Na dann lies mal #38
Ist wohl ein Fehler der bei allen Non-English Versionen auftritt
Na dann lies mal #38
Ist wohl ein Fehler der bei allen Non-English Versionen auftritt
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