Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei
Dann hast du wohl "Glück" gehabt. Bei mir wurde noch bei mehreren Rechnern mit 1909 (alles mit SSDs) munter defragmentiert. Hatte ich damals nur durch Zufall entdeckt.
Hab auch keinen alten Rechner (ASUS ROG Crosshair VIII Hero + 970 EVO PLUS).
K.A. was da los ist...
Da hab ich nicht Glück gehabt sondern bei dir stimmte mal wieder was nicht, wenn
die SSDs als HDDs erkannt werden und Defragmentiert werden.
Normalerweise funktioniert das seit Windows 8.1 problemlos, dass SSDs als solche erkannt werden.
Ne, sogar seit Windows 7.
Ok, und warum stimmt das bei einer nagelneuen Installation (gerade 1h alt) nicht?
Bei Gelegenheit werde ich nochmal mit 1909 prüfen. Aber ich gehe davon aus, dass das wieder auftritt
Keine Ahnung jetzt was da bei dir los ist.
Das die Optimierung ("Defrag") auch bei SSDs aktiv ist seit Winbdows 8.1 weißt du doch,
dass das normal ist @Snoopy69?
Keine Ahnung jetzt was da bei dir los ist.
Das die Optimierung ("Defrag") auch bei SSDs aktiv ist seit Winbdows 8.1 weißt du doch,
dass das normal ist @Snoopy69?
Es gibt zwar viele Tipps, eine SSD zu optimieren, aber das meiste erledigt das Betriebssystem von alleine. Eingreifen oder „optimieren“ muss man nur in seltenen Fällen.
Exakt. Und wir haben hier einen Triggereintrag. Und ich hab keine Ahnung wozu der kommt oder von was der uebrig ist. Das sollen mal die Richtlinien-Leute rausfinden.
Die ist eigentlich per default an und sollte keinen Triggereintrag haben.
Es ist sogar so, dass sich der Task hier und der defrag-Aufruf "sich bekriegen" wenn aktiv.
Das duerfte aber bei Allen nicht so sein die keinen Trigger haben.
Anyway.
Da wird Redebedarf sein morgen in unserer "virtuellen Bude".
Ich kann dazu noch sagen, dass es egal ist ob Upgrade oder Neuinstallation der 2004,
das habe ich überprüft. Der Bug "optimierung erforderlch" nach einem Neustart besteht bei beiden Varianten.
Das ist sogar nachvollziehbar.
Wenn bei Dir zufaellig der Task aus der Aufgabenplanung rannte mit exakt den Werten die dort stehen, wird auch eine SSD defragmentiert. Grund vermutlich ist, dass der Schalter -L (Retrim) nicht da ist sondern das -O
Aus dem originalen Task: -> %windir%\system32\defrag.exe -c -h -o -$
-C Alle Laufwerke, -H Normale Prio, -O optimize
Wenn man den Task manuell startet, kann man sehr schoen im laufenden Defrag sehen, dass da schoen mit Phase 1-10 drueber gezogen wird bevor das Retrim den "Spuk" beendet.
Unser Task hier hat das -L anstatt -O und die HDD wurde ausgeschlossen. Heisst, es wurde manuell eingegriffen.
Ich glaube fast Snoopy ist der Meinung die Optimierung sollte automatisch deaktiviert sein
wenn eine SSD erkannt wird, wie es bei Windows 7 der Fall ist.
Ich hab ihn zwar extra nochmals gefragt, aber keine Antwort mehr.
Ich glaube fast Snoopy ist der Meinung die Optimierung sollte automatisch deaktiviert sein
wenn eine SSD erkannt wird, wie es bei Windows 7 der Fall ist.
Ich hab ihn zwar extra nochmals gefragt, aber keine Antwort mehr.
sehe ich auch so.
Es ist egal was da steht, Windows erkennt eine SSD oder NVMe und optimiert nur was auch optimiert werden soll.
Defragmentiert wird da doch sowieso nichts.
Als wenn da automatisch von Windows was gemacht würde was meine NVMe zerstört.
Sowas wird doch beim Upgraden nicht verstellt, das war doch Gestern vor dem Upgrade bei 1909 bestimmt auch schon so.
Wenn noch eine HDD verbaut ist steht dort auch "Festplatte" bei SSDs "Solid State Laufwerk".
Aktiviert ist die Opimierung für beides aber nur die HDD wird defragmentiert,
die SSDs optimiert (Trim)
Hatte mich halt gewundert, als beim einen Rechner, die HDD defragm. wurde und die SSD darüber ein Datum paar Tage zurück anzeigte. TRIM kam mir in dem Mom. nicht in denn Sinn
Ich hab dich doch vorher schon mal gefragt:
Du weißt schon, dass es korrekt ist, dass die Optimierung ("Defragmentierung")
auch bei SSDs aktiviert ist?
Ich vermute nämlich, dass du glaubst die sollte automatisch deaktiviert werden bei SSDs,
so wie es bei Windows 7 der Fall ist.