News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Nickel schrieb:
Ich hab dich doch vorher schon mal gefragt:
Du weißt schon, dass es korrekt ist, dass die Optimierung ("Defragmentierung")
auch bei SSDs aktiviert ist?

Ich vermute nämlich, dass du glaubst die sollte automatisch deaktiviert werden bei SSDs,
so wie es bei Windows 7 der Fall ist.
Nein, macht bei SSDs ja keinen Sinn

Snoopy69 schrieb:
Aber welchen Bug gibt es da unter 2004?
Wenn du jetzt optimierst, dann wird es ausgeführt und es steht da 0 Tage seit Optimierung.
Das sollte aber dann auch nach einem Neustart des System noch so da stehen.
Bei der 2004 steht aber nach einem Neustart dort:
"Noch nie Ausgeführt" und "optimierung erforderlich".

Snoopy69 schrieb:
Nein, macht bei SSDs ja keinen Sinn
Das ist doch keine Antwort auf die Frage.
Was macht keinen Sinn?

ich hab vor ein paar Minuten eine Optimierung manuell angestoßen, 15 Minuten später zeigte er mir an, das er noch nie eine ausgeführt hat. Da war auch kein Neustart zwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Snoopy69

Nochmal, es ist korrekt wenn die "Optimierung" auch bei SSDs dort aktiv ist.
So wie hier (Bild):
Ergänzung ()

Somit ist bei dir alles ok, diese wird nicht deaktiviert bei SSDs wie bei Windows 7.
Die SSDs werden dann nicht defragmentiert sondern nur optimiert (Trim)
Ergänzung ()

Acuna schrieb:
Da war auch kein Neustart zwischen.
Stimmt, ich habe eben den Screenshot gemacht nach einer Optimierung
und jetzt steht da "Noch nie .." u. "optimierung erforderlich",
das ohne Neustart.

Anhänge

• So.PNG
    So.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Also weißt du, dass ist korrekt ist,
dass die Optimierung unter "Defrag" auch bei SSDs "AN" (aktiviert) ist und nicht deaktiviert ist
wie das bei Windows 7 der Fall ist wenn SSDs installiert sind.
Ok.

Skellgon schrieb:
@inge70 Verwende das O&O ShutUp nur als Admin - er sagt mir, dass die Einstellung so gesetzt ist.
Dazu ist der Reg-Key mit dem Hex-Wert 0 bei mir bereits vorhanden - dennoch sucht er weiter munter über Bing.

PS: Habe heute Morgen extra clean aufgesetzt - dennoch das selbe Phänomen...

Edit: Glaube nicht, dass das Problem nur bei mir auftritt - siehe Post 295 hier im Thread..

Edit2: Laut Deskmodder greifen die alten Reg Keys nicht, da Microsoft hier umgestellt hat:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...che_in_der_Taskleiste_deaktivieren_Windows_10

Da hast du wohl den neuen Key gesetzt...

NEIN, habe nicht den neuen Regkey drin. Nur den von mir genannten.
Wie schon geschrieben, bei der CleanInstall wird NICHT bei Bing weitergesucht. Hab es eben noch mal getestet.

Selbst bei den 2 Rechnern wo nur das Upgrade drüber lief -> keine Bingsuche.

ABER ich habe auch Cortana deaktiviert und das Suchfeld nicht mehr in der Taskleiste.
Auf keinem meiner 3 Rechner.
Möglich das es daran liegt, dass bei mir keine Bingsuche mehr existent ist.

Nutze zudem die "alte" Symbolleiste, die man aus Windows7 noch kennt. Kann man ja selbst hinzufügen ohne externe Tools.

Unter dem Build 2004 fehlt die Update-Verzögerung (man konnte unter 1909 noch Funktionsupdates bis zu 365 aufschieben - siehe Bild).
1590968908953.png

Dies fehlt jetzt - kann das jemand bestätigen?

Nickel schrieb:
dass ist korrekt ist,
dass die Optimierung unter "Defrag" auch bei SSDs "AN" (aktiviert) ist und nicht deaktiviert ist

Exakt so.
Wenn irgendwas das automatische "Defrag" unter W10 triggert oder das "Defrag" manuell ausgefuehrt wird, erfolgt bei SSD "nur" ein "TRIM".

Schaltet man den Automatismus ab, kommt auch kein "Trim" mehr fuer die SSD. Dann ist Handarbeit angesagt. Macht man die Handarbeit per Script sollte man sich die Optionen fuer defrag.exe vorher ansehen und niemals "-D" auf SSD ansetzen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da frag ich mich in diesem Zusammenhang, was Norton Security hier macht?
SSD defragmentieren? Hoffentlich nicht ...

nortondefrag.png

SSD´s werden nur unter Windows 8 oder höher defragmentiert?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
SSD´s werden nur unter Windows 8 oder höher defragmentiert?
Das ist falsch. Norton hat da wohl einen Übersetzungsfehler. Alle Laufwerke werden optimiert, aber nur Festplatten defragmentiert. Optimieren bei SSD ist das Auslösen des Trim Befehls durch Windows.
Das erfolgt standardmäßig alle 7 Tage. Der lässt sich auch manuell auslösen, wofür man früher ein weiteres Tool brauchte

laufwerke_optimieren__.jpg

• Gefällt mir
Es scheint da in der Tat etwas mehr zu passieren als dass nur Trim ausgeführt wird,
ich hab das vor Jahren schon mal gelesen.
Defragmentiert wie bei eine HDD wird natürlich bei einer SSD mit Sicherheit nicht.
Ergänzung ()

O&OSofts Defrag gibts ja auch noch, aktuelle Version 23.
Auch hier werden SSDs speziell defragmentiert und erst anschließend getrimt,
man kann auch nur den Trim Befehl ausführen.
Standard ist hier für SSDs "Solid/Quick" eingestellt und es gibt noch das erweiterte "Solid/Complete".

"Defragmentierungsmethode SOLID/COMPLETE: SSDs speichern Dateifragmente über mehr Speicherzellen verteilt als notwendig. Die ressourcen- und hardwareschonende Methode SOLID/COMPLETE defragmentiert diese Dateiteile, so dass in Zukunft nur noch so viele Speicherzellen wie benötigt gelesen und geschrieben werden müssen..."

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Die müssen eine Daseinsberechtigung liefern, da es immer weniger Festplatten gibt und bei Systemlaufwerke haben sie sonst gar nichts mehr zu melden.
Sind die tatsächlich schlauer als der SSD-Controller?

• Gefällt mir
Dein Gerät ist noch nicht kompatibel oder die Treiber dafür.
Kann na klar auch daran liegen was du so an Software, Antivirus Programmen und Tools, installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun wieder auf 1909 gewechselt und habe jetzt dort eine Verzögerung für Funktionsupdates von 120 Tagen. Ich dachte am Freitag "komm, gib Microsoft eine Chance - eventuell haben Sie aus Fehlern in der Vergangenheit gelernt" - dem ist leider nicht so.
Es sind zwar "nur" kosmetische Bugs aber sie nerven - da bin ich recht kleinlich, was das angeht.
So habe ich jetzt etliche Stunden am Wochenende verballert - aber dies nehme ich als Lehrgeld für die Zukunft.
Außerhalb der 120 Tage Verzögerung kommt mir nie wieder ein Funktionsupdate ins Haus.
Nach den 120 Tagen (4 Monaten) schaue ich, ob 1. O&O ShutUp 10 kompatibel zu 20H1 ist und 2. Ob zumindest der Großteil der Bugs gefixt ist. Sollte eine Frage davon mit "nein" beantwortet werden, erhöhe ich die Verzögerung.

Grüße
Skellgon

Zurück
Oben