News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Snoopy69 schrieb:
Was muss man an den optionalen Argumenten ändern, damit in Zukunft keine HDDs mehr defragt werden?

Da ist die grosse "Frage" was Microsoft machen will in Zukunft fuer den Automatismus.

Wenn manuell so waere fuer defrag.exe der Schalter "defrag /E X:" z.B. dafuer gut das X: nicht zu defragmentieren.

BFF

Was nun garnicht hilft, wenn z.B. der @Snoopy69 die volle Kontrolle ueber die "Defragmentierung" haben will und den grafischen Krams einfach mal zu Seite legt. ;)

Er meinte doch, dass er das Häkchen nun endeckt hat und es so ok ist ;)
Aber wenn man da lieber dafür in den tiefen des Systems rumfuchtelt
statt ein Häkchen zu entfernen bzw zu setzen 🤷‍♂️
Und bei der 2004 würde ich da eh erstmal warten bis das gefixt wurde,
wer weiß ob das wirklich nur ein kosmetischer Bug ist.

deo schrieb:
Neue Hardware hat keinen Windows 7 Support mehr. Da fällt die Entscheidung leicht zu Windows 10.
Es geht ja schon damit los, wenn (legacy) MBR nicht mehr zum Booten ausgewählt werden kann.
Meine alte HW läuft auf dem ASUS ROG Crosshair 8, aber wegen Sicherheit (glaube SMB1.0) kann ich nicht mehr auf die Netzlaufwerke des Receivers zugreifen. Ist eig. nur eine Softwaresache, aber k.A. ob es einen Tweak dafür gibt. Dann wäre da noch Automount von VeraCrypt-Volumes. Mit 1909 ging das nicht. Mit 2004 noch nicht probiert
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Und bei der 2004 würde ich da eh erstmal warten bis das gefixt wurde,
wer weiß ob das wirklich nur ein kosmetischer Bug ist.
2004 ist mom. eh noch zum Testen drauf

Und vorhin im Hauptrechner...
Hatte die SSD noch schnell zu GPT konvertiert, weil der CSM-Mode recht lahm ist

Mache evtl. morgen weiter...
Und zwar mit dem Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/youtube-videos-ruckeln-beim-kameraschwenks.1937098/ Irgendwo hatte jmd geschrieben, dass da auch was gefixt wurde.

Das ständige, manuelle Wechseln der Frequenzen in der NVIDIA-Einstellungen nervt. Viele YT-Video haben 30Hz. Wenige 60Hz. Und wenn man einen Film gucken will, muss man in der Regel 24Hz einstellen. Automatisch ging das unter 1909 jedenfalls nicht. Und ich bin skeptisch, dass das mit 2004 gehen soll

Natürlich kann man auch seine zb 144Hz so lassen. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn es hier und da mal ruckelt oder springt. Ohne manuelle Einstellung geht da nichts unter 1909

Zuletzt bearbeitet:
Ganz anderes Thema, hier ging es eigtl. jetzt um YouTube VDOs allgemein.

Update auf 2004 bricht bei mir ab mit folgender Meldung
20200601_131402.jpg

Ich habe keinen sonderlich ungewöhnlichen Rechner und auch schon die Tipps von Microsoft beachtet.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Also folgendes System:

Asus Board x470 F-Gaming mit aktuellem Bios
16GB RAM
AMD 2700X und aktuelle AMD Chipsatztreiber
SSD Festplatte mit chkdsk/f und SFC gescannt
GraKa Gigabyte AORUS 1080TI 11G mit aktuellem NVIDIA Treiber

K.A. ob es hilft, aber probiere mal folgendes...
"CMD" als Admin öffnen, dann...

"sfc/scannow" eingeben

und
  • Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

• Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen
    • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

• Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Hat man die Reparatur mit Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt, kann man zur Sicherheit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth noch einmal durchlaufen lassen.

Wenn dann immer noch Fehler kommen, wüsste ich nicht weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Hi

Problem gefunden.
Habe die erstelle Dump Datei ausgewertet.
Es war die Datei aksfridge.sys die zu Aladdin HASP gehört, welche von einer Grafiksoftware benutzt wird. Die Datei wird als Dongle zur Aktivierung der Software genutzt. Also eine Art Kopierschutz die das System daran gehindert hat. Klasse Drittshit :freak:
Software deinstalliert und dann ging auch das Update.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und adius
Als Hilfemittel kann man msconfig nehmen und alle MS-Dienste ausblenden, so dass die potentiellen Verursacher übrig bleiben.
Die kann man alle deaktivieren und nach einem Neustart das Upgrade versuchen. Dabei wäre wohl auch aksfridge.sys mit ausgeschlossen worden.

aksfridge.sys ist schon mal als Verursacher aufgefallen.
https://www.sysnative.com/forums/threads/windows-10-pro-update-fail.25738/page-2

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das mit der Änderung in der Registry könnte evtl. helfen aus dem Beitrag über mir,
den Hinweis gibt es auch in anderen Foren. Der "aksfridge.sys" scheint ein "security driver" zu sein.

"I just fixed this issue on a Windows Server 2003 machine with the following registry edit:
In HKLM\System\CurrentControlSet\Services\aksfridge\ change the value of “Start” from 2 to 4.

This disables a portion of Aladdin’s security driver and eliminates the problem. If the Aladdin protected application that you are using requires software activation this may not be an acceptable solution for you but if the app is only dongle secured then it may work."

Hier ging es aber nicht um ein Upgrade auf die 2004 sonder nur um BlueSreens wegen "aksfridge.sys".

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
AllesPutt schrieb:
Hi

Problem gefunden.
Habe die erstelle Dump Datei ausgewertet.
Es war die Datei aksfridge.sys die zu Aladdin HASP gehört, welche von einer Grafiksoftware benutzt wird. Die Datei wird als Dongle zur Aktivierung der Software genutzt. Also eine Art Kopierschutz die das System daran gehindert hat. Klasse Drittshit :freak:
Software deinstalliert und dann ging auch das Update.

Danke
Selbst erstellt oder war das ein Dump nach "sfc"?

Irgendwie mag Windows 2004 auch den AMD Grafiktreiber nicht, weshalb er diesen nach Upgrade erst einmal auf verschiedenen Laptops deaktiviert hat. Ganz aus dem System ist der aber nicht, weil eine neue Adrenalin Installation erst einmal eine Deinstallation des eigentlich aktuellen Treibers vornimmt. Hatte ich zuvor noch nie gesehen ... Eine Deinstallation vom Adrenalin selbstständig durchgeführt, obwohl man eine Installation in Auftrag gegeben hat ...

Die anschließende Installation nach Neustart verläuft aber wieder problemlos.
Vorher und Nachher war der gleiche Adrenalin aktiv.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Welchen denn, den 20.5.1 mit WDDM 2.7? Läuft bei mir einwandfrei bisher.
Neuerdings wird wieder ein Neustart verlangt nach der Treiber Installation.

Ja, der 20.5.1 war auf der 1909 installiert. Der wurde vom Upgrade jeweils still gelegt. Ich meine auch ein Hinweis kam, das man den Grafiktreiber neu installieren müsse. Als der Adrenalin 20.5.1 dann ein weiteres Mal installiert wurde (auf 2 Laptops beobachtet), führte der erst einmal eine Deinstallation durch und dann die eigentliche Installation nach Neustart des Rechners. Vollautomatisch.

Der lief auf beiden Laptops unter der 1909 einwandfrei und jetzt auch unter der 2004.

Bei einem Laptop gibt es noch eine weitere Grafikeinheit des Intel. Also AMD/INTEL gemisch.
Diese Grafikeinheit wurde vom Upgrade aber nicht angerührt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorm Upgrade auch den 20.5 1 drauf und musste den nach dem Upgrade auch neu installieren....

Da hatte am Wochenende schon mal jemand das Problem gehabt beim Upgrade, wo der 20.5.1. schon zuvor drauf war.
Vllt. will das Upgrade den 20.5.1 nicht, weil er kein WHQL hat (?).
Ich hatte letzte Woche das Upgrade gemacht, da war der 20.4.2 (WHQL) noch installiert, keine Probleme,
der war nach dem Upgrade vollfuntionsfähig. Dann aber gleich den 20.5.1 installiert wegen WDDM 2.7.

Kann sein dass das sogar Benni82 war.

Zurück
Oben