News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Ich habe einen Windows 10 PC mit 1909 drauf, bei dem ist ein Catalyst von 2015 drauf. Da gibt es keinen neueren Treiber, als den vom Windows Update, weil der Support von AMD nur bis Windows 8 geht. Zu 2004 wird bei der Updatesuche bisher nichts angezeigt.

gpu-z hd6310.gif

Könnte es sich beim E-350 um ein "Gerät" handeln, dass aus der Windows 10 Unterstützung herausfällt?
Das wäre schade, da ich auf dem seit 2015 Windows 10 laufen habe.

Und was hat der AMD Windows 8 Treiber Support nun mit der 1909 bzw Windows 10 zu tun
und was ist ein E-350, ein Auto?

Hast du die Windows 2004 schon drauf aber Windows Update findet keinen
Treiber mehr wie zuvor noch bei der 1909?
Musst du mal sehen ob du den Treiber den es bei der 1909 noch gab, im "Windows Update Catalog"
findest bei MS. Evtl. funktioniert er ja noch bei der 2004. Hast dann eben halt auch das WDDM (2.0/2.1) aus dieser
Zeit aber das scheint ja nicht so wichtig zu sein bei so einem alten Gerät.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wenn du bei 2004 ein Bild hast braucht du auch keine Software und auch keinen alten Catalyst.
Man verwendet bei älteren Geräten die Treiber die Windows Update findet.
Hautsache das Teil läuft.

Natürlich braucht man einen Treiber für die Grafikkarte,
der " Microsoft Basic Display Adapter Driver" taugt nichts, das ist nur eine Notlösung bis zur Treiber Installation.
@deo
Ich weiß mittlerweile was mit E-350 gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
Windows 10 sucht aber doch schon bei der Installation und auch danach über Windows Update nach Treiber.
Gerade für Tablets, Laptops und Mobile Geräte die spezielle GPUs und Treiber haben.

Kein einziger meiner Laptops hat länger als ein paar Minuten (wenn überhaupt) einen "Microsoft Basic Display Adapter Driver" gehabt.
Ich brauchte bei keinen meiner 3 Laptop irgendwelche Treiber selbst installieren.
Meine Mobilen Grafiktreiber AMD A6-3420M APU (Radeon HD 6520G Grafikkarte), NVIDIA Geforce 940M oder auch für den HP Laptop Radeon Vega, hätte ich doch nie im leben selbst Treiber im Web gefunden.
Ich bin normal User genau wie die anderen Senioren hier.
Ich hätte nie einen HD 6520G oder 940M Treiber gefunden sondern den neusten AMD/ Nividia Treiber installiert und die Kacke am Dampfen gehabt.
Was Vega 6 ist bei HP will ich gar nicht wissen. Neuste Adrenalin 2020 bestimmt nicht.
Es hat schon seinen Grund, warum wir hier im Seniorenheim nie Probleme haben mit Windows und das seit zig Jahren. Wir fummeln und vergewaltigen Windows nicht.

Anhänge

• HP Gerätemanager.PNG
    HP Gerätemanager.PNG
    182,2 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt doch, Windows Update findet wohl keinen Treiber mehr bei der 2004, so wie ich das verstanden haben.
Darum der Hinweis, diesen, den die 1909 noch anbot über Windows Update, mal im "Windows Update Catalog"
zu suchen.
Ich denke was du nun erklären willst weiß Deo auch selbst und ich sowieso.

Infect007 schrieb:
yeah, gleich mal die Iso ziehen, darauf hab ich gewartet :)
Ich hab` mir mein eigenes W10 gestrickt. Keine Update-Belästigungen und keine Fehler mehr, 100x schneller als eine Neuinstallation und die Kopierroutine so schnell gemacht wie auf W7 unter Superspeed. (500x schneller als im Orig-W10) DAS kriegt Redmond auch in 10 Jahren so nicht hin. Hahahaha!

Soso, lässt du uns auch teilhaben an deinem Wissen und untermauerst das ganze mit Bildern und Benchmarks? :)

Snoopy69 schrieb:
Selbst erstellt oder war das ein Dump nach "sfc"?
Die Dumpdatei wurde beim BS erstellt, als das Update fast fertig war, kam immer ein BSoD.
Diese Dump habe ich ausgewertet und dort stand eben drin, dass askfridge.sys das Problem verursachte.
Ich habe mir daraufhin die Datei angeschaut um nachvollziehen zu können, was die macht.
Das Erstelldatum dar erst 2 Wochen alt und vor genau zwei Wochen habe ich ein Grafikprogramm installiert, welches einen Softwaredongel installiert, um die Lizenz zu prüfen. Da lag es nahe, das es das Programm sein könnte.
BINGO
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das mit der Änderung in der Registry könnte evtl. helfen aus dem Beitrag über mir,
den Hinweis gibt es auch in anderen Foren. Der "aksfridge.sys" scheint ein "security driver" zu sein.

"I just fixed this issue on a Windows Server 2003 machine with the following registry edit:
In HKLM\System\CurrentControlSet\Services\aksfridge\ change the value of “Start” from 2 to 4.

This disables a portion of Aladdin’s security driver and eliminates the problem. If the Aladdin protected application that you are using requires software activation this may not be an acceptable solution for you but if the app is only dongle secured then it may work."

Hier ging es aber nicht um ein Upgrade auf die 2004 sonder nur um BlueSreens wegen "aksfridge.sys".
Genau das hatte ich auch. Update lief bis 95% dann BSoD. Es stand aber nicht das es askfridge.sys war. Das konnte ich aus der erstellten DUMP Datei entnehmen.
askfridge.sys gehört zu HASP (Aladdin), ein Lizenzprüfprogramm. Softwaredongel sozusagen.
Bei mir wurde es für ein Grafikprogramm benutzt.

Ich benche nicht aber gespielt haben ich schon mehere Stunden die letzten Tage mit der 2004
und da ist mir nichts negatives aufgefallen, alles wie gehabt soweit.
Grafikkarten Treiber hat das neue WDDM 2.7 wie Windows 10 2004.

Elfenmounty schrieb:
Ich hab` mir mein eigenes W10 gestrickt. Keine Update-Belästigungen und keine Fehler mehr, 100x schneller als eine Neuinstallation und die Kopierroutine so schnell gemacht wie auf W7 unter Superspeed. (500x schneller als im Orig-W10) DAS kriegt Redmond auch in 10 Jahren so nicht hin. Hahahaha!
Ich habe mir mal Deine letzten Threads durchgelesen. Glaubst Du eigentlich daran was Du schreibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Moin....beobachtet bitte mal bei euren Systemplatten die Anzahl der Schreibzyklen. Meine frische Platte (970 evo) habe ich am 22.05. in Betrieb genommen, letzte Woche habe ich Win10 auf Version 2004 aktualisiert und habe seitdem festgestellt, dass täglich viel zu viele Schreibzyklen dazukommen. Gestern war ich bei ~760 GB, nun bei ~ 1020 GB, ohne dass ich nennenswert irgendwas am System gemacht hab.

Nach ein bisschen Recherche bin ich auf den Bug hier gestoßen:
https://answers.microsoft.com/en-us...frag-bug/4c5498b9-04fe-41c9-8535-ed10313b6f33

Besteht hier vielleicht ein Zusammenhang? Vom Fehler, dass der Aktualisierungsstatus nicht gespeichert wird, hatte ich ja hier auch schon geschrieben... Habe die automatische Optimierung mal deaktiviert. Mal schauen.

Snoopy69 schrieb:
Sind die Zyklen die Gleichen, wenn du zu 1909 wechselst?
Dazu müsste ich das System neu aufsetzen, ein Rollback ist leider nicht mehr möglich.

Snoopy69 schrieb:
Keine Zweit-Laufwerk zur Hand?
Wäre natürlich fies, wenn die Zyklen so bleiben
Nein. Ich beobachte jetzt erstmal, ob das Abschalten der Optimierung was bringt.

Snoopy69 schrieb:
Habs gerade nicht im Kopf, aber gibt es eine Anzeige, als Kurve, die die Zyklen anzeigt?
Da müsste bei dir ja ein ganz schöner Sprung nach oben zu sehen sein
Wenn du mir sagst wo man das findet und wie das Tool dafür heißt, wäre das hilfreich.

SpeedKill08 schrieb:
Über den Bug haben wir hier schon mehrfach geredet.
Die Optimierung wird ausgeführt wenn man manuell optimiert,
nur steht eben später wieder da "Noch nie ausgeführt", "optimierung erforderlich".
Das ist wohl eher ein kosmetischer Fehler.
Davon reden die auch in deiner Verlinkung.
Ich hab die 2004 seit einer Woche und dass hier mehr Schreibvorgänge stattfinden
ist mir noch nicht aufgefallen, weder hab ich davon was gelesen bisher.

Zurück
Oben