News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Nickel schrieb:
Über den Bug haben wir hier schon mehrfach geredet.
Die Optimierung wird ausgeführt wenn man manuell optimiert,
nur steht eben später wieder da "Noch nie ausgeführt", "optimierung erforderlich".
Das ist wohl eher ein kosmetischer Fehler.
Davon reden die auch in deiner Verlinkung.
Ich hab die 2004 seit einer Woche und dass hier mehr Schreibvorgänge stattfinden
ist mir noch nicht aufgefallen, weder hab ich davon was gelesen bisher.
In dem Post sind zwei Probleme beschrieben.

Es geht mir hier nicht um den Anzeige-Bug, sondern (Punkt 2) darum, dass offenbar unter bestimmten Umständen eine Defragmentierung der SSD stattfinden kann.

Meine Vermutung ist, dass die vielen Schreibvorgänge darauf zurückzuführen sind.

Glaube ich nicht, dass hier plötzlich defragmentiert wird(wie bei einer HDD).
Die SSDs werden ja als solche erkannt, das sieht man ja, steht ja da
und diese Optimierung ist seit gut 8 Jahren so ausgelegt dass hier nicht defragmentiert wird.

Nickel schrieb:
Glaube ich nicht, dass hier plötzlich defragmentiert wird(wie bei einer HDD).
Die SSDs werden ja als solche erkannt, das sieht man ja, steht ja da
und diese Optimierung ist seit gut 8 Jahren so ausgelegt dass hier nicht defragmentiert wird.
Nicht glauben, prüfen.

Das in dem Beitrag beschriebene Verhalten konnte ich reproduzieren.

SpeedKill08 schrieb:
Nicht glauben, prüfen.
Ok, ich bin mir da sicher.
Ergänzung ()

Ergänzung zu #702:

Man sieht es ja auch hier (2004).
SSDs werden als solche erkannt und es ist von Optimierung die Rede (aktueller Status)
Die HDD wird als "Festplatte" erkannt und hier spricht man von "fragmentiert".
Der Bug ist eben wohl, dass die Status-Meldung sich wieder zurücksetzt.

Anhänge

• Defrag.PNG
    Defrag.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 305
Nickel schrieb:
Ok, ich bin mir da sicher.
Ergänzung ()

Ergänzung zu #702:

Man sieht es ja auch hier (2004).
SSDs werden als solche erkannt und es ist von Optimierung die Rede (aktueller Status)
Die HDD wird als "Festplatte" erkannt und hier spricht man von "fragmentiert".
Der Bug ist eben wohl, dass die Status-Meldung sich wieder zurücksetzt.
Wir reden über zwei verschiedene Sachverhalte.
Siehe hier:
https://filestore.community.support...e8ce2-2aa7-418e-8e3c-6ec30b55b3b5?upload=true

Und wie in dem Beitrag steht:
2. I happened to have the defrag/optimize tool open at the same time as Control Panel\All Control Panel Items\Security and Maintenance, I initiated a manual maintenance and I caught windows defragging my SSD and then it trimmed it straight afterwards. If i click the optimize button in defrag/optimize tool it only trims it and not defrag.

This seem to only happen when Control Panel\All Control Panel Items\Security and Maintenance initiates its automatic maintenance or if I select start maintenance.

Und genau dieses Verhalten konnte ich vorhin bei mir nachstellen. Wenn es bei dir nicht so ist, schön: Dann hast du diesen Fehler offenbar nicht. Bei mir tritt er hingegen auf.

edit:
Seit der Deaktivierung der Optimierung ist auch der unnormale Anstieg der Schreibzyklen offenbar beendet.

SpeedKill08 schrieb:
Wir reden über zwei verschiedene Sachverhalte.,,
Nein nicht wirklich, ich antwortete dir darauf, dasss ich mir sicher bin, dass wie du vermutest,
SSDs hier nicht duch einen BUG defragmentiert werden wie ein HDD .
Das habe ich zusätzlich noch etwas veranschaulicht.

Nickel schrieb:
Nein nicht wirklich, ich antwortete dir darauf, dasss ich mir sicher bin, dass wie du vermutest,
SSDs hier nicht duch einen BUG defragmentiert werden wie ein HDD .
Das habe ich zusätzlich noch etwas veranschaulicht.
Hast du dir den verlinkten Screenshot angeschaut?

SpeedKill08 schrieb:

Geht trotzdem nicht am deinem Thema vorbei, was ich dazu schrieb, Alter.
Wenn das bei dem fertig ist, was immer für ein BUG der hat. steht danach "0% fragmentiert", nicht Optimiert.
Siehe ScreenShot #704 .
Ergänzung ()

SpeedKill08 schrieb:
Seit der Deaktivierung der Optimierung ist auch der unnormale Anstieg der Schreibzyklen offenbar beendet.
Jaja natürlich.
Jetzt mal nur keine Panik hier versuchen zu verbreiten, das SSDs defragmentiert werden bei der
2004, das sieht nähmlich überhaupt nicht danach aus.
Was immer du da auch verlinkt hast und derjenige für Probleme hat mit der Erkennung seiner SSD,
dass diese hier angeblich defragmentiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Geht trotzdem nicht am deinem Thema vorbei, was ich dazu schrieb, Alter.
Wenn das bei dem fertig ist, was immer für ein BUG der hat. steht danach "0% fragmentiert", nicht Optimiert.
Siehe ScreenShot #704 .
Wie ich oben schon festgestellt habe: Du hast diesen Bug nicht. Das ist schön - das freut mich für dich!

Allerdings habe ich diesen Bug leider auch. Genau deshalb schreibe ich das hier und in der Hoffnung, eventuell Hilfe zu finden, diesen Bug zu beheben.

Bei dir steht auch bei SSDs "wird defragmentiert, statt optimiert?" sorry, glaube ich dir nicht.

Jo, bei mir wird optimiert, dauert ja nur ein paar Sekunden und es geht von 0% "wird optimiert" bis 100%.
Bei meiner HDD wird korrekter Weise "defragmentiert" und "konsolidiert", steht auch da während der Ausführung.
Danach sieht es dann so aus:

Also, alles ok hier, bis eben auf die aktuelle Status Meldung später wieder.
(Windows 10 2004)

Anhänge

• 02.PNG
    02.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Bei dir steht auch bei SSDs "wird defragmentiert, statt optimiert?" sorry, glaube ich dir nicht.

Jo, bei mir wird optimiert, dauert ja nur ein paar Sekunden und es geht von 0% "wird optimiert" bis 100%.
Bei meiner HDD wird korrekter Weise "defragmentiert" und "konsolidiert", steht auch da während der Ausführung.
Danach sieht es dann so aus:

Also, alles ok hier, bis eben auf die aktuelle Status Meldung später wieder.
(Windows 10 2004)
Toll, dass du mir nicht glaubst: Bitte sehr:
vrere.png

Nur bei der einen SSD (G) bei dir und dann müsste danach auch stehen "0% fragmentiert".
Bei deinen anderen ganzen SSDs sieht es ja korrekt aus, hier wird und wurde optimiert..
Dann finde mal heraus, warum deine eine SSD hier defragmentiert wird, also eigtl. als Fetplatte behandelt wird.
Das liegt nicht an der 2004, da ist was anderes im Busch bei dir.
Man, hast du viele Datenträger.

Nickel schrieb:
Nur bei der einen SSD (G) bei dir und dann müsste danach auch stehen "0% fragmentiert".
Bei deinen anderen ganzen SSDs sieht es ja korrekt aus, hier wird und wurde optimiert..
Dann finde mal heraus, warum deine eine SSD hier defragmentiert wird, also eigtl. als Fetplatte behandelt wird.
Das könnte daran liegen, dass Windows das sequentiell durchführt und ich den Vorgang logischerweise abgebrochen habe.

Nickel schrieb:
Das liegt nicht an der 2004, da ist was anderes im Busch bei dir.
Das Fehlverhalten trat erst nach dem Update auf. Hast du eine andere Idee, woran das liegen könnte? Der Beitrag bei MS beweist, ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein.

Nickel schrieb:
Man, hast du viele Datenträger.
Sammelt sich über die Jahre halt so. TB-Große Datenträger waren ein paar Jahren noch ziemlich teuer.

SpeedKill08 schrieb:
Das könnte daran liegen, dass Windows das sequentiell durchführt und ich den Vorgang logischerweise abgebrochen habe.
Es könnte aber sein das es nur bei Datenträger G: auftritt und du genau mit diesem ein Problem hast,
im Bezug jetzt nochmals darauf, weil es bei den anderen ja ok aussieht.
SpeedKill08 schrieb:
Der Beitrag bei MS beweist, ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein.
Aber wohl einer der einzigen, aber womöglich kommt ja noch was dazu in diesem Thread.
SpeedKill08 schrieb:
Hast du eine andere Idee, woran das liegen könnte?
Dazu, dass womöglich einer deiner vielen Datenträger ein Problem hat und hier irgendwie als Festplatte
erkannt wird (obwohl SSD da steht) und wie eine HDD defragmentiert wird, habe ich jetzt keine Idee.
Aber vllt hat @Holt eine interessante Idee, ist unser Fachmann hier was Datenträger (HDDs, SSDs,..)
betrifft.

Nickel schrieb:
Es könnte aber sein das es nur bei Datenträger G: auftritt und du genau mit diesem ein Problem hast,
im Bezug jetzt nochmals darauf, weil es bei den anderen ja ok aussieht.
Nein, das betrifft definitiv auch die anderen Datenträger. Als ich heute Nachmittag den Fehler aus dem verlinkten Beitrag reproduzieren wollte, wurde mit Laufwerk C begonnen. Ich hatte das auch da abgebrochen und ein Blick auf die Schreibzyklen der Platte mit hwinfo zeigte, dass die Anzahl der geschriebenen Bytes massiv nach oben ging: ~100 GB.

Problematisch ist: Dadurch, dass der Optimierungsstatus auf Grund des anderen Bugs nicht gespeichert wird, wird der Vorgang bei aktivierter automatischer Optimierung regelmäßig wiederholt.

Das ist schon ziemlicher Mist.

Also ich habe das Problem jetzt so nicht, ich bin nur betroffen wie alle von der Status Meldung.
Aber MS muss sich eh um "Defrag" der 2004 kümmern, allein schon wegen der Status Meldung.
Und wer weiß, evtl. ist es doch mehr als nur ein kosmetischer BUG.
Bei deinen vielen Datenträgern solltest du evtl. zurückgehen auf die 1909.
Ergänzung ()

Nochmals zu deinem Screenshot wo "G:" defragmentiert wurde:
Steht dann danach "0 Tage seit letzter optimierung" bzw wegen dem Bug "optimierung erforderlich" da
oder steht dann da "0% fragmentiert"?

SpeedKill08 schrieb:
. Ich hatte das auch da abgebrochen und ein Blick auf die Schreibzyklen der Platte mit hwinfo zeigte, dass die Anzahl der geschriebenen Bytes massiv nach oben ging: ~100 GB.
Das ist ja auch glaubwürdig , man sieht ja in deinem Screenshot das die SSD hier tatsächlich defragmentiert wird.

Eigene Screenshots (Bilder) sind übrigens immer am besten, auch besser als Verlinkungen zu ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:
SpeedKill08 schrieb:
Ich sehe auf dem Screenshot nur, dass Laufwerk G: gerade analysiert wird.
Da wird nix defragmentiert, sondern konsolidiert.
Zeige mal nen Screenshot, wenn die Analyse abgeschlossen ist. Wenn dann da steht, dass die SSD defragmentiert werden muss, dann erst hast du ein Problem mit dem Laufwerk G:.

Konsolidierung gehört aber zu der normalen Defragmentierung einer HDD,
somit sollte das nicht bei der Optimierung einer SSD auftauchen.
Hier wird nichts konsolitiert bei der SSD Optimierung.

Bei der Defragmentierung einer HHD wird hier erst "defragmentiert" dann anschließen "konsolidiert".
So wird es zumindest angezeigt.
Ich kann es öfter mal sehen, da auch noch eine HHD im System und ich nutze hier die Defragmentierung von Windows.

Zurück
Oben