Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei
Nochmals zu deinem Screenshot wo "G:" defragmentiert wurde:
Steht dann danach "0 Tage seit letzter optimierung" bzw wegen dem Bug "optimierung erforderlich" da
oder steht dann da "0% fragmentiert"?
Den Vorgang werde ich weder abschließen, noch wiederholen.
Die automatische Optimierung habe ich als Workaround erstmal deaktiviert. Das scheint zu funktionieren. Werde morgen das System in der Version neu aufsetzen. Eine Lösung für den Bug ist das allerdings nichts.
Er hat aber doch manuell den Button "Analyse" gedrückt. Dann wird auch bei einer SSD konsolidiert.
Bei SSDs drückt man gleich auf "Optimieren" und nicht auf "Analysieren".
Oder am besten gar nicht manuell, denn er hat doch in der Einstellungen auf "wöchentlich" gestellt und Windows erledigt das dann bei Bedarf -und zwar so, wie es sein muss.
Die automatische Optimierung habe ich als Workaround erstmal deaktiviert. Das scheint zu funktionieren. Werde morgen das System in der Version neu aufsetzen. Eine Lösung für den Bug ist das allerdings nichts.
Lass sie einfach mal deaktiviert, ist eh nicht so wichtig und braucht auch nicht wöchentlich ausgeführt zu werden.
Die Firmware/Controller deine SSDs kümmern sich trotzdem darum, dass "getrimt" wird.
Lass sie einfach mal deaktiviert, ist eh nicht so wichtig und braucht auch nicht wöchentlich ausgeführt zu werden.
Die Firmware/Controller deine SSDs kümmern sich trotzdem darum, dass "getrimt" wird.
Hast bei dir mal via Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sicherheit und Wartung die Wartung manuell gestartet und dabei parallel das Optimierungstool offen gehabt?
Doch, ganz sicher!
Über den Analyse-Button ermöglicht es Microsoft dem Benutzer, auch SSDs zu defragmentieren, manuell zu defragmentieren. Das kann in seltenen Fällen notwendig sein.
Normalerweise braucht man aber hier gar nicht tätig zu werden.
Doch, ganz sicher!
Über den Analyse-Button ermöglicht es Microsoft dem Benutzer, auch SSDs zu defragmentieren, manuell zu defragmentieren. Das kann in seltenen Fällen notwendig sein.
Normalerweise braucht man aber hier gar nicht tätig zu werden.
Micha, bei der Optimierung von SSDs wird nicht konsolidiert, da werden keine Daten ver/zusammen -geschoben.
Das passiert nur bei der Defragmentierung von HDDs.
Da es den Bug gibt, dass der Optimierungsstatus nicht gespeichert wird, wird die automatische Wartung regelmäßig drüber stolpern und die Optimierung durchführen.
Hab kein Bock es zu erklären, man kann sich auch selbst informieren. "Konsolidiert steht für zusammenfügen, zusammenfassen, zusammenrücken, verschmelzen. Das Ziel einer Konsolidierung ist es, durch Zusammenfassung eine bessere physikalische Anordnung, bzw. Infrastruktur zu erreichen, um die Zugriffe zu optimieren und zu beschleunigen."
Richtig, habe ich auch nicht behauptet. Nur nach dem Drücken des Buttons "Analysieren" wird konsolidiert und ggf. eine Defragmentierung vorgeschlagen.
Drückt man nur den Button "Optimieren", dann macht Windows bei einer SSD genau das, was es soll.
SpeedKill08 schrieb:
Da es den Bug gibt, dass der Optimierungsstatus nicht gespeichert wird, wird die automatische Wartung regelmäßig drüber stolpern und die Optimierung durchführen.
Das ist nur ein Ausgabefehler.
Die Optimierung von SSDs besteht lediglich im Setzen des TRIM-Befehls. Da finden keine großen Aktivitäten auf dem Datenträger statt.
Du kannst wirklich beruhigt sein und musst dir keine Sorgen machen. Wenn du nicht manuell tätig wirst, ist alles im Lot.
Das ist nur ein Ausgabefehler.
Die Optimierung von SSDs besteht lediglich im Setzen des TRIM-Befehls. Da finden keine großen Aktivitäten auf dem Datenträger statt.
Du kannst wirklich beruhigt sein und musst dir keine Sorgen machen. Wenn du nicht manuell tätig wirst, ist alles im Lot.
Ich habe das jetzt mal bei mir überprüft und bei mir ist der Button "Analysieren" bei Auswahl der SSD deaktiviert.
Ich glaube jetzt auch, dass du ein Problem hast.
Normalerweise ist dieser [Analysieren] nicht deaktiviert, bei mir aber jetzt auch.
Liegt das jetzt daran, dass die "Optimierung" ja eh fehlerhaft ist bei der 2004,
ja auch wegen der Status Meldung,
oder ist dieser nun ausgegraut [Analysieren], weil wir eben/heute (0 Tagen) erst optimiert haben (?).
Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung für das Problem. Das System mit Version 1909 würde vermutlich für Abhilfe sorgen. Bleibt allerdings die Frage, ob mit einem späteren Upgrade auf die 2004, das Problem wiederkehrt.
Bei mir auch ... Bei mir steht bei allen 3 SSD´s = müssen optimiert werden, obwohl ich diese erst vor wenigen Tagen optimiert habe ... deshalb habe ich die Automatik jetzt raus genommen.