News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Unsinn was du mir jetzt unterstellst, ich lese auch mit und antworte sachlich auf dein Beiträge.
Nur gefällt dir eben nicht, dass ich als mal erwähne, dass bei deinem Problem wohl evtl. was anders im Busch ist.
SpeedKill08 schrieb:
Den Screenshot, als die erste SSD mit dem konsolidieren angefangen habt. Daraufhin habe ich den Vorgang abgebrochen.
Die Defragmentierung war doch hier schon bei 75%.
Und es wird, wenn es nicht ein Anzeigefehler ist und tatsächlich defragmentiert wird statt optimiert,
immer erst defragmentiert und abschließend erfolgt die Konsolidierung, bei der Defragmentierung
von HDDs unter Windows 10. Aber das ging womöglich so schnell hier dass, dein ScreenShot nur noch die
Konsolidierung zeigt.

@SpeedKill08: schau mal der Beitrag in #753 wird noch immer aktualisiert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SpeedKill08
Schildkröte09 schrieb:
@SpeedKill08: schau mal der Beitrag in #753 wird noch immer aktualisiert ...
Schildkröte09 schrieb:
Das automatische Optimieren nach Zeitplan ist bei mir ja deaktiviert. Vielleicht liegt es daran.
Windows hält sich an die Einstellung = deaktiviert.

Ergänzung: Wartung jetzt gestartet, nachdem ich in DEFRAG die Automatik nach Zeitplan aktiviert habe und die Wartung beginnt sofort mit meiner SATA Platte auf D: zu defragmentieren ... macht mit E: und F: weiter ...
D und F sind eine Platte, deshalb wurde F vor E vorgezogen. Bei E dauert es noch .. Die SSD C: hat die Wartung aber schon einmal ausgelassen ... Jetzt gerade wird E: konsolidiert ... das kann anscheinend lange dauern, weil gerade erst bei 1%.

Anhang anzeigen 928273
Thx.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, nach welchem Prinzip die Reihenfolge bestimmt wird. Gefühlt ist das random, aber da wird es sicher eine gute Erklärung geben. Spielt auch keine Rolle.

Bin gespannt, was er bei G tut. C wird vielleicht zum Schluss optimiert? 🤔

Ich habe bei G: noch eine SSD und auch noch eine SSD am Schluss der Liste, die aber unter 2004 keinen Laufwerksbuchstaben hat ... darauf ist Windows 10 - 1909.

defrag5.png

Eine zusätzliche wöchentlich Optimierung muss hier eh nicht sein, um Trim kümmert sich
die Firmware/Controller der SSDs.
Was den Bug mit der Statusmeldung und Analysieren betrifft, wird womöglich schon am
nächsten Patchday gefixt sein

Schildkröte09 schrieb:
Ich habe bei G: noch eine SSD und auch noch eine SSD am Schluss der Liste, die aber unter 2004 keinen Laufwerksbuchstaben hat ... darauf ist Windows 10 - 1909.

Anhang anzeigen 928294
Öh...aber dein System läuft schon auf 2004?

Ja. Das jetzige System ist die 2004. Zu sehen an meiner 2004 SSD als C: Laufwerk.
Die 1909 ist die SystemSSD am Schluss der Liste. Das jetzt aber nicht aktiv ist.
Und die wöchentliche Optimierung nehme ich auch wieder ganz raus. Um die regelmäßige Optimierung kümmert sich die Norton Security.

Die Konsolidierung bei E: ist jetzt bei 90 %.
Ergänzung ()

Das gibt es doch nicht! Jetzt fängt die Wartung direkt mit meiner SSD auf C: an zu konsolidieren ... die Optimierung wurde ganz schnell abgeschlossen ...

und die Wartung hat sich nach der Konsolidierung von der SSD auf C: und der Optimierung der SSD auf G: und die SSD am Schluss der Liste beendet.

defrag6.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpeedKill08
Schildkröte09 schrieb:
Das gibt es doch nicht! Jetzt fängt die Wartung direkt mit meiner SSD auf C: an zu konsolidieren ... die Optimierung wurde ganz schnell abgeschlossen ...
Das wäre das Problem, was ich habe.

Auf die Schreibzyklen der Platte hast du sicherlich nicht geachtet, ne? ^^

Schildkröte09 schrieb:
SSD auf C: an zu konsolidieren
Unglaublich, Konsolidierung gibt es nicht bei einer SSD.
Wenn es das gleiche ist wie bei SpeedKill08 dann seit ihr schon zu dritt.

Oder es ist irgendwie nur alles ducheinander hier bei der 2004, und es erfolgen Anzeigefehler,
wie eben auch die Statusmeldung.

Schau auf das Bild @Nickel! Da siehste alles!
Es wurde auch nur die SSD auf C: konsolidiert. Die SSD auf G: und die SSD ohne Laufwerksbuchstaben wurden nur optimiert durch die Wartung.

Man sollte die Automatische Ausführung der Wartung stoppen!

Ich sehe es doch, ich habs heute schon mal gesehen und das muss ein Fehler sein.
Windows soll die SSDs optimieren (Trim) und nicht konsolidieren (daten zusammenschieben)
Und wenn es das richtig macht, dann ist konsolidieren eben ein "Anzeigefehler".

Schildkröte09 schrieb:
Man sollte die Automatische Ausführung der Wartung stoppen!
Jup! Also so wie ich das jetzt sehe - mit Blick auf die Schreibzyklen - ist das erstmal der beste Workaround.

Vielleicht sollten wir mal einen Redakteur von CB drauf ansetzen? :)

Nickel schrieb:
Ich sehe es doch, ich habs heute schon mal gesehen und das muss ein Fehler sein.
Windows soll die SSDs optimieren (Trim) und nicht konsolidieren (daten zusammenschieben)
Und wenn es das richtig macht, dann ist konsolidieren eben ein "Anzeigefehler".
Ist schlecht zu beurteilen. Windows 2004 hat die Konsolidierung meiner System SSD ziemlich schnell abgeschlossen. Bei E: und einer SATA Platte hat die Konsolidierung schon mindestens eine halbe Stunde gedauert.

Nickel schrieb:
Was soll der dann machen? :confused_alt:
Das untersuchen/nachvollziehen und ggf. ein Update mit Warnung in der News nachschieben.

Schildkröte09 schrieb:
Ist schlecht zu beurteilen. Windows 2004 hat die Konsolidierung meiner System SSD ziemlich schnell abgeschlossen. Bei E: und einer SATA Platte hat die Konsolidierung schon mindestens eine halbe Stunde gedauert.
Eine SSD ist ja auch schneller. ^^

Schildkröte09 schrieb:
Windows 2004 hat die Konsolidierung meiner System SSD ziemlich schnell abgeschlossen.

Und eine Konsolidierung gibt es nicht bei der optimierung von SSDs.
Die Windows 10 SSD Optimierung ist fehlerhaft, zumindest das was sie vorgibt zu tun.

Die automatische Wartung habe ich erst einmal wieder gestoppt.
Dann zeigt DEFRAG das u.U. nicht richtig an. Das können wir aber doch nicht beurteilen.
Wit müssen erst einmal vom schlimmsten ausgehen.

Nickel schrieb:
Und eine Konsolidierung gibt es nicht bei der optimierung von SSDs.
Die Windows 10 SSD Optimierung fehlerhaft, zumindest das was sie vorgibt zu tun.
Bei mir gibt sie die Konsolidierung auch nicht nur vor. Die Statistik der Platte belegt ja, dass da offensichtlich unnötige Dinge passieren. Beim Trim werden nicht zig GB Daten geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich verstehe mal wieder nichts.
gerade eben mal ausgeführt für C: und es war nichts von Konsolidierung zusehen.

Anhänge

• Optimierung.PNG
    Optimierung.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 299
SpeedKill08 schrieb:
Bei mir gibt sie die Konsolidierung auch nicht nur vor. Die Statistik der Platte belegt ja, dass da offensichtlich unnötige Dinge passieren.

Ja , sieht wohl so aus, zumindest du hast hier mehr Schreiben beobachtet.

Zurück
Oben