News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Ich weiß nicht auf welche Arten Microsoft überprüft, ob PC´s oder Laptop´s für das 2004 geeignet sind oder nicht.
Auf meinem Laptop kam auch diese obige Meldung (#637) an. Ich habe nun über die Microsoft Webseite (jetzt aktualisieren) das Update angestoßen, welches auch einen kurzen Check des Rechners durchführt und diesen als in Ordnung befindet.
Mit welchem Maß wird hier gemessen? Das Update jedenfalls verlief einwandfrei und der Laptop funktioniert nach wie vor bestens. Weshalb soll jetzt eigentlich gewartet werden? Auf besseres Wetter?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Das Update jedenfalls verlief einwandfrei und der Laptop funktioniert nach wie vor bestens. Weshalb soll jetzt eigentlich gewartet werden? Auf besseres Wetter?
Tja, bei dir kann halt die Sonne scheinen und bei einem anderen regnet es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe mit 2004 auch überhaupt keine Probleme...

@chartmix
Die Deftag-Anzeige
Der Schalter bei dem WU Einstellungen (andere Microsoft Produkte aktualisieren).
Und dass GPOs/RegKeys von einigen Datenschutz-Einstellungen geändert wurden, damit Tools wie O&O ShutUp 10 nicht auf Anhieb funktionieren

Skellgon schrieb:
Und dass GPOs/RegKeys von einigen Datenschutz-Einstellungen geändert wurden, damit Tools wie O&O ShutUp 10 nicht auf Anhieb funktionieren
Die wurden ganz bestimmt nicht geändert um O&O ShutUp einen Streich zu spielen.
Das ist MS doch scheiß egal und die Freaks bei O&O werden das eh wieder anpassen.

BFF schrieb:
Exakt. Und wir haben hier einen Triggereintrag. Und ich hab keine Ahnung wozu der kommt oder von was der uebrig ist. Das sollen mal die Richtlinien-Leute rausfinden.

Anhang anzeigen 926720

Die ist eigentlich per default an und sollte keinen Triggereintrag haben.
Es ist sogar so, dass sich der Task hier und der defrag-Aufruf "sich bekriegen" wenn aktiv.

Anhang anzeigen 926722

Das duerfte aber bei Allen nicht so sein die keinen Trigger haben.

Anyway.
Da wird Redebedarf sein morgen in unserer "virtuellen Bude".
BFF schrieb:
Das ist sogar nachvollziehbar.
Wenn bei Dir zufaellig der Task aus der Aufgabenplanung rannte mit exakt den Werten die dort stehen, wird auch eine SSD defragmentiert. Grund vermutlich ist, dass der Schalter -L (Retrim) nicht da ist sondern das -O
Aus dem originalen Task: -> %windir%\system32\defrag.exe -c -h -o -$

-C Alle Laufwerke, -H Normale Prio, -O optimize

Wenn man den Task manuell startet, kann man sehr schoen im laufenden Defrag sehen, dass da schoen mit Phase 1-10 drueber gezogen wird bevor das Retrim den "Spuk" beendet.
Unser Task hier hat das -L anstatt -O und die HDD wurde ausgeschlossen. Heisst, es wurde manuell eingegriffen.

BFF
Was muss man an den optionalen Argumenten ändern, damit in Zukunft keine HDDs mehr defragt werden? Im Defrag-Tool selbst bringt es nichts, weil entfernte ext. HDDs nicht in der Liste auftauchen

Warum willst du HDDs nicht defragmentieren lassen?
Ansonsten, einfach für die HDD die Häkchen rausnehmen für die automatische Optimierung.
Für SSDs aber an lassen, diese weden ja nicht defragmentiert dann wie HDDs sondern nur optimiert (Trim).
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Im Defrag-Tool selbst bringt es nichts, weil entfernte ext. HDDs nicht in der Liste auftauchen
Ah ok, verstehe.

Hab es im Defrag-Tool gefunden...
Die Option heisst "Neue Laufwerke automatisch optimieren" (Haken raus)

@ Nickel

Ich will nicht, dass das System automatisch an HDDs was macht (TRIM an SSDs ok)
Defrag will ich immer manuell anstoßen. Ausserdem, weiß ich nicht, wie sicher WIN-Defrag arbeitet.
Werden alle Sektoren vor dem Verschieben verifiziert?

Du kannst das aber trotzdem mal versuchen, für die ext. HDDs das so zu machen mit dem Häkchen.
Ich vermute, dass Windows sich das merkt und die Einstellung bleibt, wenn du später nochmals ext. HDDs
anschließt, solange sich nicht der Laufwerksbuchstabe ändert.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Ich will nicht, dass das System automatisch an HDDs was macht (TRIM an SSDs ok)
Du deaktivierst aber nicht die Optimierung für die SSDs unter "Windows-Defrag"?
Du läßt diese auf Standard Einstellung?
Diese Frage wurde mir auch gestern nie beantwortet von dir.

Kannst du bitte mal einen ScreenShot posten von deinem "Windows-Defrag"?

Snoopy69 schrieb:
Ich will nicht, dass das System automatisch an HDDs was macht
Ich sehe du hast es ja endeckt:
Snoopy69 schrieb:
Hab es im Defrag-Tool gefunden...
Die Option heisst "Neue Laufwerke automatisch optimieren" (Haken raus)
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Der Haken für die SSD im System bleibt natürlich drin. ;)
Ja ok, weil gestern hast du davon geredet, dass du da schon immer ein Problem hättest,
dass die "Defragmentierung" für SSDs aktiv wäre. Jetzt hast du wohl verstanden dass das korrekt ist.

Endlich, danke ;)

Aber eine HDD sollte man schon gelegentlich mal defragmentieren
und ich denke das macht die Defragmentierung von Windows nicht schlechter wie diese Freeware Tools.
Aber bei der Defragmentierung von Windows gibt es eben keine grafische Oberfläsche mehr.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Nee, die Bezeichnung "Optimierung" in dem Tool war mir nicht transparent genug.

Snoopy69 schrieb:
Dann hast du wohl "Glück" gehabt. Bei mir wurde noch bei mehreren Rechnern mit 1909 (alles mit SSDs) munter defragmentiert. Hatte ich damals nur durch Zufall entdeckt.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Endlich, danke ;)

Aber eine HDD sollte man schon gelegentlich mal defragmentieren
und ich denke das macht die Defragmentierung von Windows nicht schlechter wie diese Freeware Tools.
Aber bei der Defragmentierung von Windows gibt es eben keine grafische Oberfläsche mehr.
Ergänzung ()
Ja, aber das entscheide ich alleine
Aber bei meinen ext. HDDs eh sinnfrei, da die nur beschrieben (nichts gelöscht) und eingelagert werden (wenn voll). Da fragmentiert eig. nix. Und wenn doch mal eine fragmentierte Platte ans System kommt, will ich nicht, dass das System "Bytes-Tetris spielt" ;)

Ja, dafür ist ja das Häkchen für dich da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine HDD im System neben meinen SSDs
und ich hab da das Häkchen auch für die HDD drin,
so kommt es erst gar nicht zu größeren Fragmentierungen wenn wöchentlich optmiert(analysiert) wird.
Wobei dann eh nur automatisch defragtmentiert wird wenn notwendig, ab einer bestimmten Fragmentierung (%).
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
und ein Zurück zu WIN7 ist wegen fehlendem Support unmöglich geworden
Ich vermisse Windows 7 überhaupt nicht, hab mich schon 2013 (Windows 8.1) privat davon verabschiedet.
Auch aus System Gründen, UEFI-Fastboot, Grafikkarte (DirektX Version, WDDM ..)

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ich vermisse Windows 7 überhaupt nicht, hab mich schon 2013 (Windows 8.1) privat davon verabschiedet.

Neue Hardware hat keinen Windows 7 Support mehr. Da fällt die Entscheidung leicht zu Windows 10.
Es geht ja schon damit los, wenn (legacy) MBR nicht mehr zum Booten ausgewählt werden kann.

Zurück
Oben