News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Micha45 schrieb:
Die Probleme treten deshalb auf, weil MS permanent Veränderungen an den Schnittstellen vornimmt, insbesondere offensichtlich an der USB-Schnittstelle.

Immer gleich mit der Keule "mangelndes Qualitätsmanagement" zu kommen, ist deshalb reine Spekulations ins Blaue.
Du scheinst nicht besonders bewandert bzgl. Softwarentwicklung zu sein.
Gerade wenn man häufig an wichtigen Schnittstellen herumfummelt (warum eigentlich, wer oder was zwingt MS dazu), ist eine vernünftige QS essentiell. Da die Verantwortung auf andere Hersteller abzuschieben, ist ziemlich abenteuerlich. Gerade bei USB gibt es Spezifikationen, die einzuhalten sind.
Außerdem soll es vorkommen, dass Gerätehersteller vom Markt verschwinden und gar keinen Support mehr leisten können. Soll man sich deshalb als Kunde laufend neue Geräte kaufen, nur weil MS das Schnittstellen-Management nicht im Griff hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Carrera124 schrieb:
Du scheinst nicht besonders bewandert bzgl. Softwarentwicklung zu sein.
Stimmt. Habe ich aber, im Gegensatz zu dir, niemals behauptet.
Mir reichen da Informationsquellen und gesunder Menschenverstand, um das alles wenigstens halbwegs nachvollziehen zu können.

Bewirb dich doch bei MS und im Bewerbungsgespräch teilst du denen mit, dass du es besser kannst und alle aktuellen Entwickler nur Flachzangen sind.

Carrera124 schrieb:
Außerdem soll es vorkommen, dass Gerätehersteller vom Markt verschwinden und gar keinen Support mehr leisten können.
Das nennt man Pech gehabt -und zwar Pech für die Käufer dieser Geräte.
Das muss MS kratzen, weil ....??

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Micha45 schrieb:
Mir reichen da Informationsquellen und gesunder Menschenverstand, um das alles wenigstens halbwegs nachvollziehen zu können.
Der war gut.

Micha45 schrieb:
Bewirb dich doch bei MS und im Bewerbungsgespräch teilst du denen mit, dass du es besser kannst und alle aktuellen Entwickler nur Flachzangen sind.
Um es mit deinen Worten zu sagen: Ich habe nie behauptet, dass ich es besser könnte.

Aber beantworte doch mal meine restlichen Fragen, anstatt irgendwelche inhaltsleeren Phrasen zu dreschen.
Warum muss MS dauernd an den Schnittstellen ändern?
Warum bringt man seine Nutzer dauernd in die Lage, dass irgendwas, was jahrelang funktioniert hat, plötzlich nicht mehr tut?
Warum schafft MS es nicht, hier Nutzen und Risiken vernünftig gegeneinander abzuwiegen?

Carrera124 schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass ich es besser könnte.
Wer so dermaßen anmaßend ist, anderen mangelnde Qualität vorzuwerfen, der sollte es, zumindest nach meinem Verständnis, wenigstens ein bisschen besser machen können.

Man kann ja durchaus so einiges kritisieren, vor allem wenn man selbst Betroffener von Problemen ist.
Aber ohne jegliche Kenntnis über die Ursachen, die durchaus nachvollziehbar sein können, sollte man sich mit pauschalen Bewertungen gegenüber anderen tunlichst zurückhalten.

Mit "inhaltsleeren Phrasen" brauchst du mir erst gar nicht kommen.
Wenn du Fragen bezüglich der Entwicklungsabläufe hast, dann wende dich doch gefälligst an MS.
Denn nur dort -und sonst nirgendwo- bekommest du ggf. verbindliche Antworten auf deine Fragen.

Micha45 schrieb:
Wer so dermaßen anmaßend ist, anderen mangelnde Qualität vorzuwerfen, der sollte es, zumindest nach meinem Verständnis, wenigstens ein bisschen besser machen können.
Man muss kein Koch sein, um zu erkennen wenn eine Suppe versalzen ist.

Micha45 schrieb:
Aber ohne jegliche Kenntnis über die Ursachen, die durchaus nachvollziehbar sein können, sollte man sich mit pauschalen Bewertungen gegenüber anderen tunlichst zurückhalten.
Gute Idee, du solltest dann aber mit gutem Beispiel vorangehen.

Micha45 schrieb:
Wenn du Fragen bezüglich der Entwicklungsabläufe hast, dann wende dich doch gefälligst an MS.
Denn nur dort -und sonst nirgendwo- bekommest du ggf. verbindliche Antworten auf deine Fragen.
Ist das so? Du hast doch weiter oben verkündet, dass du das alles aufgrund von "Informationsquellen" und "gesundem Menschenverstand" nachvollziehen kannst. Dann solltest du das doch auch detaillierter erklären können? Bislang kam von dir nur allgemeines Wischi-Waschi.
Und konkreten Fragen weichst du grundsätzlich aus oder ignorierst sie gleich ganz. Das ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass hinter deinen allgemeinen Aussagen keinerlei Substanz steckt.

Carrera124 schrieb:
Informationsquellen
Damit meine ich Softwareentwickler, die mir persönlich bekannt sind und die es zumindest nachvollziehen können, dass bei einer dermaßen komplexen Software, wie einem Betriebssystem, niemals ausgeschlossen werden kann, dass es zu Problemen kommt.

Das muss deshalb nicht zwangsläufig, wie von dir behauptet, an einem mangelndem Qualitätsmanagement beim Entwickler des Betriebssystems liegen.

Das alles Entscheidende hierbei ist aber, dass man ohne Einblicke in die Entwicklungsabläufe sich kein Urteil über die Qualität bzw. der Fähigkeit der dortigen Entwickler erlauben kann.

In den meisten Fällen hat sich bisher bei Problemen der mangelnde Support der Gerätehersteller erwiesen.
Die leisten nämlich für ihre Geräte nur einen zeitlich sehr begrenzten Support und lassen ihre Kunden somit bereits nach relativ kurzer Zeit im Regen stehen.

Diese Gerätehersteller leisten definitiv ihren Beitrag zu unserer unsäglichen Wegwerfgesellschaft, was dann einher geht mit den Problemen der heutigen Zeit, die wir alle als Konsequenz dieses unsäglichen Verhaltens aktuell mehr als deutlich zu spüren bekommen.
Nicht Corona ist damit gemeint, sondern primär Umweltverschmutzung in erheblichem Ausmaß und die daraus resultierenden fatalen klimatischen Auswirkungen.

Dann wird bei auftretenden Problemen immer gleich mit dem Finger des Vorwurfs auf den Entwickler des OS gezeigt.
Finde den Fehler.

Ok, die "Diskussion" kann man hier beenden. Immer noch keine Antworten auf konkrete Fragen, stattdessen weitere allgemeine Phrasen.
Und natürlich sind immer die anderen Hersteller schuld, niemals Microsoft.
Fehler gefunden.

Carrera124 schrieb:
die "Diskussion" kann man hier beenden.
Das war mir schon von Beginn dieses "Dialogs" an klar.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt.

Carrera124 schrieb:
Immer noch keine Antworten auf konkrete Fragen
Ich hatte mich dazu bereits geäußert. Verstehen ist nicht so dein Ding, stimmts?

Carrera124 schrieb:
Und natürlich sind immer die anderen Hersteller schuld, niemals Microsoft.
Auch das habe ich nie behauptet. Diese Aussage ist genauso pauschal und verallgemeinernd und deshalb nicht mein Ding. Das ist eher deine Art der Argumentation.

Micha45 schrieb:
Das war mir schon von Beginn dieses "Dialogs" an klar.
Tja, dann hättest du ihn wohl besser nicht beginnen sollen.

Ich hatte mich dazu bereits geäußert.
Geäußert hast du dich, aber halt nicht mit konkreten Details sondern nur mit inhaltsleeren Hülsen.

Verstehen ist nicht so dein Ding, stimmts?
Wenn von dir keine Substanz kommt, gibt es halt nichts was man da verstehen könnte. Außer dass du eben großvolumig Luft umwälzt.

Nun bleibt doch bitte gelassen. Die große Masse der WIN 10 User hat doch keine Probleme mit dem Upgrade. Ich auch nicht. Noch nie gehabt. Es sind eben die wenigen (paar tausend im verhältnis zu Millionen Nutzern) die das Bild leicht verfälschen. Natürlich ist das für die betroffenen ärgerlich. Rat....BS wechseln. Geht nicht? Dann hoffen.
Bei einem 20 GB Betriebssystem welches Menschen programmiert haben kann es niemals absolut Fehlerfrei sein. War schon immer so und wird immer so bleiben. Trotzdem bleibe ich bei Windows auch wenn ich auch MacOS nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, iron-man und Micha45
Carrera124 schrieb:
du hast das Argument mit den Schnittstellen gebracht.
Das ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde von MS seit Release von Windows 10 immer wieder öffentlich so kommuniziert.
Aber geschenkt, weil, wie erwähnt, vollkommen sinnfrei ...

Hier noch ein Indiz dafür, was die öffentliche Bekanntgabe seitens MS von wichtigen Terminen und Zeitfenstern betrifft, über die sich die Gerätehersteller zeitnah informieren und darauf rechtzeitig reagieren könnten, wenn sie nur wollten:

Microsoft-Windows-10-Update-Kalender
https://www.deskmodder.de/blog/2020...alender-wurde-angepasst-termin-fuer-die-20h2/

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist ein Zeitplan. Aber keine Antwort auf die Frage, warum man jahrelang funktionierende Dinge und Schnittstellen plötzlich ändern muss.

Abwärtskompatibilität war ja seit jeher eine Stärke von Windows... haben sich die Anforderungen seit dem ersten Release von Win 10 plötzlich so drastisch geändert, dass das nicht mehr wichtig ist?

Micha45: Warum verteidigst du Microsoft so sehr? Sie haben Misst gebaut und damit sollte man sich abfinden. Ist ja nicht so, dass manche Leute dafür Geld gezahlt haben und es immer noch tun, indem sie nicht wissen, was sie wo abstellen sollten. Spielst mal alte Spiele, die überall sehr beliebt sind. Was siehst du? Werbung. Werbung hier und da. Glaubst du nicht eher dass die Gerätehersteller sich ständig die Haare ausreisen, weil Microsoft so häufig ein goßes Update bringt? Wie wars denn früher? vielleicht alle 2 Jahre ein Service Pack und das wars dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs und Carrera124
Keinen Ahnung warum @ Micha45 überhaupt mit dir diskutiert. Ich habe den ganze Mist nicht mal gelesen.
Soll man sich deshalb als Kunde laufend neue Geräte kaufen,
Klar wenn deine Geräte wirklich nicht mehr funktionieren.
Meine Geräte und die von Millionen andere User funktionieren doch.
Ansonsten verändert sich nun mal Jedes halbe Jahr Windows 10 und die Hersteller müssen Ihre Treiber rechtzeitig anpassen was einige ja nicht mal wollen.
Die wollen neue Hardware verkaufen.
Warum braucht man gar nicht diskutieren und vor allen Dingen nicht hier und mit uns.
Beschwere dich bei Microsoft oder geh zu Linux.
Microsoft braucht auch keine Verteidigung.

Antivieren Software Hersteller wie Herr Kaspersky beschweren sich auch das Sie jetzt jedes halbe Jahr Ihre Datscha verlassen müssen um Ihre Software neu anzupassen.
Juckt Microsoft doch auch nicht.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kaspersky-und-Microsoft-legen-Kartellstreit-bei-3797178.html
Angesichts von Microsofts Bemühungen, den früherer üblichen technischen Wildwuchs der AV-Techniken durch klare, definierte Schnittstellen zu ersetzen, sind die AV-Hersteller auf Microsofts Kooperation angewiesen.
Es gibt die Insider Versionen zum testen und ein wenig mehr "Zusammenarbeit" gibt es auch noch.
Das wars dann aber auch, Windows 10 verändert sich weiter jedes habe Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Micha45
Andy4 schrieb:
Warum verteidigst du Microsoft so sehr?
Der Name Microsoft spielt gar keine Rolle.
Es geht mir generell um die Art und Weise, wie man heutzutage mit bestimmten Themen umzugehen pflegt.
Es geht mir auch nicht darum, Fehler, die zweifellos gemacht wurden und die auch zukünftig immer gemacht werden können, zu leugnen.

Hier und heute ging es mir im Grunde nur darum:
Man bräuchte nur ein funktionierendes Qualitätsmanagement.

Über alles Weitere habe ich mich bereits ausführlich geäußert und habe bis zu einem bestimmten Punkt versucht, in aller Sachlichkeit meine Sichtweise darzustellen und zu erklären.
Das war ein Schuss in den Ofen, also quasi Perlen vor die Säue geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nun denn, dass ist meine Vermutung: Jeder möchte aus seiner Sicht einen Schuldigen finden. Das kann auch Gründe haben, die gar nichts mit Windows/Microsoft zu tun haben. Stress --> Arbeit/Privat-Leben. Ich seh es ja fast jeden Tag in der Arbeit.
Das Qualitätsmanagment funktioniert bei Microsoft sicherlich. Jedoch werden die wegen der Kriese auch so ihre Probleme haben. Man siehts doch auch bei den kommenden Spielen oder den Übersetzungen, dass es überall durchhaut. Mein Vorschlag wäre daher: Sie lassen sich nocht etwas Zeit und brigen das Update dann als 2005er Version raus, wo die Bugs dann behoben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Andy4 schrieb:
Mein Vorschlag wäre daher: Sie lassen sich nocht etwas Zeit und brigen das Update dann als 2005er Version raus, wo die Bugs dann behoben sind.
Ja, das klingt vordergründig sinnvoll.
Andererseits wurde eben hier und auf anderen Portalen ausführlich berichtet, dass die 2004er Version schon im Dezember 2019 fertig gewesen sein soll. Weil man es diesmal anders, besser, machen wollte.
Theorethisch wäre also ein halbes Jahr lang Zeit gewesen, Feinschliff zu betreiben. Das steht aber in krassem Widerspruch zu der langen Liste von bekannten Bugs, die in der jetzt veröffentlichten Version noch enthalten sind, und die die Anwender jetzt treffen.
Und das wirft Fragen auf. Sind all diese Bugs wirklich auf mangelnde Unterstützung von Treiber- und sonstigen Drittherstellern zurückzuführen? Möglich, aber unwahrscheinlich. Erst recht, wenn man sowas liest.
Und warum schafft man es nicht, die großen Hardwarehersteller besser ins Boot zu holen? Klar wollen die in erster Linie neue Hardware verkaufen. Aber ein enttäuschter Bestandskunde ist beim nächsten Neukauf häufig ein verlorener Kunde, insofern macht es schon Sinn auch ältere Hardware zu unterstützen. Erst recht im Business-Umfeld. Aus meiner Sicht ist es deshalb zu einfach und zu kurz gedacht, die Schuld auf alle anderen abzuwälzen.

Neue Hardware bringt aber nichts, wenn das OS nicht bereit dafür ist. Ich meine, wie lange stehen so Notebooks und Koplett-PCs in den Läden, bis sie gekauft werden. Das ist häufig über ein Jahr.
Man schafft es momentan wohl nicht, da alle eher andere Probleme, als Windows haben. Und da liegt dann eben der Hund begraben. Die Zeit fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
. Erst recht im Business-Umfeld.
Die bekommen doch die Upgrades gar nicht so schnell.
Enterprise ist doch noch auf 1809 oder so.
Erstmal wird 1,5 Jahre beim normal User getestet.

Ansonsten funktionieren na klar Millionen Windows 10 OEM Geräte wie Laptops, Tablets, Netbooks, mini PCs und was es noch an OEM Geräten gibt ganz ohne Probleme.
Die paar Desktop User und Gamer die ihren PC selbst zusammenbauen mit uralter Externer und internen Windows XP und Windows 7 Hardware die dann noch dazu Windows konfigurieren und vergewaltigen, haben wie immer mehr Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Die paar Desktop User und Gamer die ihren PC selbst zusammenbauen mit uralter Externer und internen Windows XP und Windows 7 Hardware die dann noch dazu Windows konfigurieren und vergewaltigen, haben wie immer mehr Probleme.
Mag sein, zu denen gehöre ich aber nicht.

Das Business-Umfeld bezog sich auch auf die Geräte bzw. die üblichen Anbieter, und nicht auf die Firmenkunden.

Zurück
Oben