News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

@KingChakuza
Zur X-Fi kann ich zwar leider nichts sagen, aber meine Soundblaster Audigy 2 ZS läuft wie unter den vorangegangenen Win10-Versionen, wenn man das Treiberpaket der Audigy Rx entpackt und den WDM-Treiber unter SBA5_xyzTreiberpaket\Audio\DriversWin10\wdm\wdm_emu.cat mit Rechtsklick "manuell" installiert. Läuft dann sogar richtig angezeigt als Audigy 2 ZS. Dieser Trick funktioniert auch mit Windows 10 2004 immernoch. ;)
 
Bei mir funktioniert unter 20H1 das WWAN-Modul im Laptop nicht mehr. Unter 1909 funktioniert es.

Glücklicherweise habe ich eine Zweit-SSD die ich für solche Tests benutze. Bei einem Clean-Install von 20H1 funktioniert das WWAN-Modul nicht mehr.
Installiere ich die 1909 clean, funktioniert es. Upgrade ich diese 1909 Installation zu 20H1, funktioniert es nicht mehr.
 
Das Update kam am Mittwoch bei mir an und habe es gestern installiert.

Das Hintergrundbild von meinem Hauptmonitor wurde ins Nirvana geschickt (er hat sich das Hintergrundbild vom Zweitmonitor "geklaut") und die Verknüpfungspfeile auf dem Desktop waren wieder da. Kleinigkeiten, die schnell zu beheben sind....aber: Auf einmal funktionierte mein Controller (Logitech F710) nicht mehr.
In früheren Windows-Versionen konnte man im Geräte-Manager dem Controller den Treiber vom XBox-Controller zuweisen, was bei 2004 nicht mehr funktioniert.

Ich musste also Secure Boot im Uefi deaktivieren und die digitale Signatur ausschalten, damit ich einen nicht signierten Treiber für den Controller installieren konnte. Er funktioniert zwar jetzt wieder, hat mich aber wieder einiges an Zeit gekostet. Denke da auch immer an völlig unversierte Menschen, die sich hier wahrscheinlich einen neueren Controller gekauft hätten...

Ansonsten konnte ich bis jetzt noch nichts weiteres finden, was nicht mehr geht. Aber ich habe das Update ja auch erst seit gestern drauf. Wenigstens laufen die großen H-Updates auf meinem 7 Jahre alten Rechner bisher immer ohne Probleme, bzw. Fehlermeldungen durch!
 
So, nun hat mein vierter Rechner auch 2004. Das 9 Jahre alte MacBook Pro war dran. Ja, es war von Anfang an vorgesehen das dieser Läppi ein 2 System Gerät wird. Von Win 7 zu WIN 10 2004 hat es immer ohne Probleme geklappt. Um beide Systeme kennen zu lernen wurde gleich am Anfang die kleine Festplatte gegen eine 500 GB Samsung SSD getauscht und über BootCamp WIN 7 installiert. Jetzt ist der Oldie aber am Ende seiner Möglichkeiten. Das neueste MacOS lies sich nicht nehr installieren und WIN 10 bringt die Lüfter zum Dauerlaufen und der Akku hält dadurch natürlich nicht so lange wie unter MacOS. Naja, 9 Jahre ohne Fehler sind ja auch schon ein gutes Laptopleben. Aber einen neues MacBook tue ich mir bei den heutigen Qualitäten nicht mehr an.
 
Leider ist 2004 bei mir das erste Update welches tatsächlich Probleme verursacht. Die Soundausgabe funktioniert genau eine Sekunde, also die erste Sekunde, einwandfrei, ist danach aber nicht mehr zu gebrauchen. Und da ich auf Treibergefrickel so gar keine Lust habe bin ich zurück auf 1909.
 
auf meinem t440 hat es ohne probleme funktioniert.
ich hatte eine funktionsupdate vezögerung von 14 tagen eingestellt, darauf vergessen, und es hat sich im hintergrund installiert. sehr geplant war des ned....

das einzige, was neuzuinstallieren war, war die usb x-fi pro hd, an der die kopfhörer hängen.
treiber/software paket jänner 2020, creative-seite, vor installation echtzeitschutz komplett deaktiviert, neustart, paket installiert, neustart, echtzeitschutz wieder aktiviert. alle funktionen ok.
im notebook vebauter realtek codec ALC3232 ebenfalls problemlos. dolby sw funktioniert auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
TGoP schrieb:
[...]
Und da ich auf Treibergefrickel so gar keine Lust habe bin ich zurück auf 1909.

Hmm, aber ist es unter Win10 nicht so, dass es ein "Zurück" in dem Sinne gar nicht gibt?

So, wie ich es mitbekommen bzw. verstanden habe, ist es so, dass Updates lediglich um einige Wochen verschoben werden können, mehr nicht. Und irgendwann (also spätestens nach einigen Wochen, also wenn es ein weiteres Aufschieben gar nicht mehr gibt bzw. dies nicht mehr möglich ist) man sowieso nicht mehr drum herumkommt?

Ich pausiere mit meinen Updates seit einigen Wochen wieder mal, weil all die Berichte ja für sich sprechen; aber irgendwann muss auch ich sie wieder zulassen, so oder so ... (Hab' zwei Epson-Drucker: XP 342 sowie XP 442.)

Gibt es derzeit überhaupt Leute, die gar keine Probleme mit den aktuellen Updates haben??

Manchmal wünsche ich mir, Microsoft würde es sich mit den eingestellten Win7-Updates evtl. doch noch mal überlegen ... Jedenfalls solange, bis dieses Win10-Update-Elend zumindest halbwegs unter Kontrolle gebracht wird ...
 
ja, gibt es, siehe #907
bin neugierig, ob das mit meinen methusalems auch klappt. lenovo w500 & x200.
das w500 ist treibermäßig das heiklere, weil ati 3650 und funktionierendes ati-CCC, sowie fingerprint mit dell treiber, der mit windows hello geht.
zumindest werde ich feig genug sein um ein backup anzulegen. und das dauert auf dem alten ding sehr lange.

aber das grundsätzliche elend wird aber kein ende haben.
denn man hat die betatester eingespart und mit telemetrie & bigdata ersetzt.
das funktioniert zwar ned, was aber bei ms keiner hören und noch weniger wahrhaben will.
 
Weiß jemand wie ich die Farbe der Taskleiste wieder ändern kann? bei mir ist die Schaltfläche ausgegraut seit dem Update auf 2004 auf meinem Dell XPS15 9570
 

Anhänge

  • Windows-2004-1.JPG
    Windows-2004-1.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 308
Nö, dann geht's auch nicht.
 

Anhänge

  • Windows-2004-2.JPG
    Windows-2004-2.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 291
Ja, auf dem zweiten Nutzeraccount das gleiche
 
Hat noch jemand das Problem dass sein Windows 360 Wireless Controller nicht mehr erkannt wird?
Egal was ich versuche es erkennt ihn einfach nicht mehr. :(
 
Dafür, dass diese Version angeblich schon seit letzten Dezember fertig ist, sind da noch verdammt viele Bugs drin. Was hat Microsoft eigentlich in dem halben Jahr bis zur Verteilung gemacht? Allzuviel Bugfixing kann da nicht erfolgt sein.
 
Carrera124 schrieb:
Was hat Microsoft eigentlich in dem halben Jahr bis zur Verteilung gemacht?
MS hat versucht in seiner Betriebseigenen Glaskugel zu sehen wieviel Millionen verschiedene Konfigurationen und Gerätekombinationen es auf dem Markt gibt. Ich glaube das wird niemals klappen weil es eben niemand vorhersehen kann wer wie seinen PC mit was vernetzt und verknotet hat. Ist eben ein verdammt flexibles Werkzeug. Meine 4 Rechner haben alle sofort wieder funktioniert. Auch mein Brother Laserdrucker, i.O. Bin wohl sehr MS kompatibel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
adius schrieb:
MS hat versucht in seiner Betriebseigenen Glaskugel zu sehen wieviel Millionen verschiedene Konfigurationen und Gerätekombinationen es auf dem Markt gibt. Ich glaube das wird niemals klappen weil es eben niemand vorhersehen kann wer wie seinen PC mit was vernetzt und verknotet hat.
... Geschwätz.

Dinge und Geräte, die unter 1909 noch funktioniert haben, funktionieren unter 2004 plötzlich nicht mehr.
Da braucht man kein Wissen um die Konfigurationen und Gerätekombinationen, und man braucht schon garkeine Glaskugel.
Man bräuchte nur ein funktionierendes Qualitätsmanagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Carrera124 schrieb:
Man bräuchte nur ein funktionierendes Qualitätsmanagement.
Damit hat das gar nichts zu tun.

Die Probleme treten deshalb auf, weil MS permanent Veränderungen an den Schnittstellen vornimmt, insbesondere offensichtlich an der USB-Schnittstelle.

Da gib es dann jedesmal Probleme, nicht nur mit den Druckern, sondern vorher auch schon mit diversen USB-Datenträgern.
Da sind natürlich auch und vor allem die Gerätehersteller in der Pflicht. Offensichtlich funktioniert hierbei die Kommunikation zwischen MS und den Partnern nicht so richtig.

Wer für das kommunikative Defizit letztendlich verantwortlich ist, lässt sich für Außenstehende wohl kaum beurteilen.
Immer gleich mit der Keule "mangelndes Qualitätsmanagement" zu kommen, ist deshalb reine Spekulations ins Blaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben