News Windows 10 20H2: Microsoft gibt Oktober 2020 Update zum Download frei

Ich hab erst vor ein paar Tagen das 2004 Update gemacht und mich gewundert, warum mich Squadrons gefragt hat, ob ich meine Grafikeinstellungen neu erkennen lassen will, und meine Steuerungseinstellungen weg waren.

Bin dann drauf gekommen, warum. Wie bei allen anderen Updates hat es mal wieder den Pfad für meine Eigenen Dateien/Musik/Bilder/Downloads etc, auf C verschoben... Echt nervig, dass MS das nicht gebacken bekommt, das endlich mal aus der Vorvesion zu übernehmen.

Ist ja schon ärgerlich genug, dass manche Programme, den verschobenen Pfad nicht verwenden, sondern direkt auf den Benutzerprofilpfad auf C verweisen. (Ich schaue auf dich, Firefox mit deinem Download Ordner.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Hyourinmaru
AncapDude schrieb:
könnte Windows 10 noch bis 2199 fertig werden!
Windows soll doch gar nicht mehr "fertig" werden. Es hieß doch beim 10er Release: Win as a Service. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Terrier schrieb:
20H2 steht da nicht bei dir, wenn man KB4562830 selbst installiert?

Doch, steht da

Terrier schrieb:
Hat man da auch einen Windows Old Ordner.

Nein, hat man nicht.

Terrier schrieb:
Wie lange hat das denn gedauert?

Ohne Download bei mir so 3 Minuten inkl. Neustart

Die Funktionen sind ja alle schon in 2004 drin, sofern man das aktuellste monatliche Update installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf geht's zur turnusmäßigen Neuinstallation.
 
PietVanOwl schrieb:
Windows soll doch gar nicht mehr "fertig" werden. Es hieß doch beim 10er Release: Win as a Service. MFG Piet
Weiters ist das beabsichtig. Man stelle sich vor, wie die Leute eskalieren würden würde man ihnen schlagartig, die Systemsteuerung wegnehmen. Bin auch kein Fan davon, aber man muss leider die Leute langsam an das neue heranführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Also ich habs wider erwartend heut schon per Update angezeigt bekommen. Die Installation hat seltsamerweise gerade mal ne Minuten gedauert mit Neustart:rolleyes: Kann das sein?
 
Update ist drauf. Das Startmenü hat sich irgendwie verändert, aber die Chrome Kachel hat immer noch eine andere Farbe. Und links in der "alle Apps" Liste sollten da nicht auch kleine Kacheln um die Symbole sein?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-21 112053.jpg
    Screenshot 2020-10-21 112053.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 440
ghecko schrieb:
Unter Linux kommen solche Gedanken gar nicht erst auf, wenn man nicht gerade in einem Testing-Zweig unterwegs ist weil man Spaß dran hat.

ich geb dir großteils recht, aber man muß auch microsoft´s dilemma sehen.

windows (as a service) versucht den benutzer so weit wie geht von seiner maschine und deren spezifika fernzuhalten, seit as a service konsequenter, aber windows allgemein schon lang.

man versucht, den user in eine rosarote wattewolke zu packen, was den nebeneffekt hat,

daß die ahnungslosigkeit unter windows benutzern maximiert ist.
und die investieren genau nix, um mehr ahnung zu kriegen.
deshalb die vorgaben mit den updates.
man traut seinem kunden ned zu, etwas selbstständig zu tun. und schon garned erfolgreich.

und schließlich ist der weitgehend unbedarfte user auch ein sehr treuer user.
ein gebundener kunde, sozusagen. und das ist es doch, um was es immer geht.
gut, noch entkoppelter sind die macos user, niemand macht den großen bruder so gut & verkauft das noch mit aufpreis, soo erfolgreich..

jeder, der linux verwendet, wird schon mit der auswahl der disti mehr zeit, gedanken und mühe in die sache gesteckt haben.
das ist nun mal ein anderes publikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
In 100 Tagen bin dann auch ich dran mit dem Update - bitte also alle fleißig testen, damit zu diesem Zeitpunkt die Fehler schon ausgebügelt sind :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
habs gestern auf einem meiner thinkpads durchlaufen lassen, per windows update, nach ein paar minuten erledigt.
rennt so wie vorher.
 
Reset90 schrieb:
muss ich in dem media creation tool einfach ein update durchführen? installiert er dann windows neu oder wirklich nur das 20h2?!
Es wird komplett "drüber gebügelt", aber zu ca 99% iger Sicherheit werden alle Einstellungen und Appds übernommen, solange kompatibel.
 
@Postman
Welche neuen Features sind in dieser Version so herausstechen das mich ein wechseln bewegen sollte ?
Sicherheit: Der Defender sollte überall doch den selben Schutz bieten oder nicht ?
Bedienkomfort: Wo siehst du den einen Vorteil ? Was hat sich verändert ?
Support: Der ist noch 2 Jahre gegeben.
 
Ich habe das Update über das Media Creation Tool gemacht, alle Apps und Einstellungen wurden übernommen. Läuft geschmeidig und endlich keine bunten Kacheln mehr 🙏

Jetzt geht's weiter mit Rechner No. 2 und 3

Und immer schön Backups davor und danach machen - nicht vergessen liebe Leut 😉
 
keine Lust als Betatester zu fungieren, bei mir ist das Update immer deaktiviert , zum Glück ausgesetzt bi 19.11 2020, hab erst kürzlich updates gemacht
 
-GL4x- schrieb:
Also ich habs wider erwartend heut schon per Update angezeigt bekommen. Die Installation hat seltsamerweise gerade mal ne Minuten gedauert mit Neustart:rolleyes: Kann das sein?

Steht doch im Text drin. Hast du 20H1 drauf, dann ist es lediglich ne paar Kilobyte große Datei, die die Funktionen, die über die Monate zuvor schon auf deinem PC gelandet sind, nun aktiviert. Daher dauert das Update auch nur 1-2 Minuten.

Reset90 schrieb:
muss ich in dem media creation tool einfach ein update durchführen? installiert er dann windows neu oder wirklich nur das 20h2?!
Wie im Text beschrieben kommt das darauf an, welche Version du aktuell nutzt.

" Während die Installation auf Windows-10-Systemen mit Version 1903 und 1909 den gewohnten Prozess für einen Versionssprung durchläuft, gelingt die Installation auf Windows 10 Version 2004 schneller: Weil ein aktuelles Windows 10 2004 bereits alle Funktionen von Windows 10 20H2 per Windows Update erhalten hat, schaltete das Update auf Windows 10 Version 20H2 sie nur noch frei. Microsoft nennt das dafür notwendige Update „Enablement Package“. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
DerAlfred schrieb:
Seit Wochen kann ich KB4579311 nicht installieren, es kommt immer die Fehlermeldung 0x80073701. Und jetzt komt diese meldung auch noch bei der Version 20H2 und läßt sich auch nicht installieren.

ISO runterladen und von da aus starten, dauert dann zwar länger aber der Fehler sollte behoben sein.
 
ich fahre auch noch 1903. sehe akt auch nicht warum ich wechseln soll.
Ende Nov-Anfang Dez wird der Rechner eh neu gemacht.
einzige was nervt ist, daß man immer wieder Zwangsupdate wie Funktionsupdate2004 bzw. Edge
mit wushowhide ausblenden muss.
 
Özil schrieb:
keine Lust als Betatester zu fungieren, bei mir ist das Update immer deaktiviert , zum Glück ausgesetzt bi 19.11 2020, hab erst kürzlich updates gemacht

20H2 wurde lang genug von den Insidern getestet. Oder hast du hier im Threead schon jemanden jammern hören, dass nach dem Update Chaos herrschte? Mein System lauft 1A mit 20H2. Da Windows 10 nie fertig wird, bist du praktisch immer Beta-Tester und die Insider sind die Alphas. Nicht gleich den Teufel an die Wand malen, nur weil es ein Update gibt. Mach halt vorher ein Backup.
 
JanTenner schrieb:
Was die Leute immer für Probleme mit den Updates haben... Wahrscheinlich das System komplett vermurkst mit irgendwelchen hacky old school Startmenüs und so Zeug.
Deswegen bekommt die Frickelbude auch kein Update hin. Es ist immer eine neue Installation mit Neustart. Da kann nichts hacken, fehlen oder sonst was. Bis auf Hardwarefehler dürften keine Probleme existieren. So Dinge wie Profile die irgendwo in temporären Dateien hängen bleiben sind ein Unding.
 
Zurück
Oben