News Windows 10: Auch Update KB4535996 lässt Systeme abstürzen

Schildkröte09 schrieb:
Manuell sollte man so etwas auch gar nicht installieren. Fürs nächste Mal weisste dann ja bestimmt Bescheid.
Zumal öfter mal auch zuerst ein dazugehöriges SSU (Servicing Stack Update) installiert werden muß.
CB bietet hier auch in dem Fall immer nur die kumulativen Updates an.
Evtl. kein Wunder, wenn es da mal Probleme gibt, wenn zuvor erst das SSU installiert werden muss, vor dem kumulativen Update. Über Windows Update passiert das nicht.
Bei Deskmodder z.B. gibt es hier immer explizit einen Hinweis, dass zuerst das SSU zu installieren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Micha45
hmm, keinerlei dieser Probleme bei mir, in der Familie oder von Freunden gehört. Muss wohl wieder nur bestimmte Hardware und/oder Software Kombinationen betreffen und kein grundsätzlich defektes Update sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiga, piepenkorn, Schildkröte09 und 2 andere
Luthredon schrieb:
Hier wird ja auch nicht über seine Probleme diskutiert, sondern über DAS Problem. Hast du es nicht, hast du keine Diskussionsgrundlage.
Aber da haben wir doch das Problem, dass mehrere Kommentare aussagen, dass Win 10 nur Probleme macht, ohne direkten Bezug auf die hier benannten Updates.
Ohne Zahlen zu nennen, wieviele Betroffene aber diese Probleme sich zu Wort gemeldet haben, wirkt das auch erst einmal so.

Am Ende ist das genau so ein verzerrtes Bild, wie Medien von der Welt angeben. Meldungen über "alles gut" sind wenig interessant, dabei ist es heute bei der Medienflut wichtiger, auch mal was von der guten Seite zu erfahren. So hat man nur das Bild von allem schlechten aus der Welt, es fehlt aber das Bild vom Guten.

Ehrlich gesagt, ist bei mir Windows 10 das stabilste System, was ich hatte, obwohl es mit Win 7 auch schon extrem wenig Probleme gab. So hab ich ja gleich mehrere Systeme mit Windows 10 laufen, aktiv sind 6, drei weitere werden eigentlich nicht mehr genutzt. Die einzigen Abstürze, die ich hatte, waren auf Hardwaredefekte zurück zu führen.

Warum sollte man keine Diskussionsgrundlage haben, wenn das System läuft? Keine Grundlage haben da eher die Linux/Mac/Win7-Nutzer, die sich auch mal gerne zu Wort melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiga, TierParkToni, Schildkröte09 und 3 andere
Die Qualitätsprüfung in virtuellen Maschinen ist eben nicht genug. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Forlorn
Banned schrieb:
Ganz wichtig: Nie, niemals optionale Updates installieren, wenn das System vernünftig läuft!

So kann man das Risiko schon mal ein ganzes Stück senken.

Traurig, aber wahr.

Tja hätte ich das mal vorher gewusst. Am Ende habe ich einfach Windoof neu drauf gemacht. Wiegesagt bei mir ging erst garnichts mehr. Kein Browser, später dank anderen Wiederherstellungspunkt die Soundkarten nicht mehr. Dann habe ich kurz auf Fehlersuche begeben und es kam nur Schwachsinn bei raus. Also alles neu. Aber danke für die News.:)
 
Die Berichterstattung über derlei Sachverhalte haben in letzter Zeit, aus meiner Sicht stark an Präsenz zugenommen.

Möglicherweise hat Microsoft sich etwas übernommen, mit einer derartigen "Langzeitpflege" und es könnte, rein als Gedankenspiel, wieder auf ein klassisches Modell der Produktpflege und anbietung selbiger hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Kann mich bisher nicht beklagen. Keinerlei Probleme bisher mit den ganzen Updates gehabt.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Natürlich nicht. Aber wenn in einem Forum über ein Problem diskutiert wird, interessieren die Nicht-Betroffenen doch nicht die Bohne. Hier wird ja auch nicht über seine Probleme diskutiert, sondern über DAS Problem. Hast du es nicht, hast du keine Diskussionsgrundlage.

Ich persönlich übrigens glaube dir schlicht nicht. Es gab schon MS Updateprobleme, die einfach alle betroffen haben. Wäre die richtige Meldung dann gewesen, "alle, außer noxon"? :)

Is doch quatsch. Da interessiert es eben schon das es auch Leute gibt die keine Probleme haben. Oder sind jetzt solche Themen nur noch da um sich in geschlossener Gruppe hochzuschaukeln und auszukotzen?

Deshalb muss der Kollege da die Leute nicht dumm anmachen. Das Geheule interessiert eigentlich auch keinen! Eine "Diskussion" über ein "Problem" sieht nämlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, Schwachkopp, Schildkröte09 und eine weitere Person
Ich habe doch auch noch nie eine Update Problem gehabt und das ganze Seniorenheim auch nicht.
Als wenn die Millionen User mit Tablet, Netbooks und Laptops die nur shoppen, surfen und Office nutzen ein Problem hätten.
Da hört man dich nichts von. Nur die Desktop User und Gamer die Ihr Windows selbst konfigurieren und zerstören mit Programmen und Tools melden sich doch in den Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiga, TierParkToni, Elwies und 2 andere
hatte die 7 tage update pause drin und gerade heute war die vorbei und ich habe das update installiert. zum glück bisher alles ok.
 
Das mit den Fehlern wird langsam langweilig :/ Aber bisher hatte ich Glück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Schildkröte09 und TierParkToni
Würde das in den Onlinemedien nicht jedes Mal breitgetreten, würde von diesen angeblich weit verbreiteten Problemen hier keiner wissen, da bin ich mir relativ sicher.

Mit Windows 10 ist es ja irgendwie in Mode gekommen, dass sich auf jedes Problemchen von dem 10 Leute auf Reddit berichten medial regelrecht gestürzt wird und das nach dem Motto "Schon wieder Probleme mit Windows Updates" hochskandalisiert wird.

Vielleicht sollte man da mal ein Geheimnis verraten: Auch zu den allseits gelobten XP und Windows 7 Zeiten gab es jeden Monat etliche solcher Probleme, nur hat es keine Sau interessiert weil keiner drüber berichtet hat. Und weil MS das damals einfach auch nicht offiziell kommuniziert hat. Listen mit bekannten Problemen gab's da nicht, man hat erst davon erfahren dass es sie gab wenn das Update kam das sie fixt.

Manchmal denke ich, MS tut sich mit der neuen Transparenz und Offenheit keinen Gefallen. "Was der Nutzer nicht weiß, macht ihn nicht heiß" hat sich leider mittlerweile offenkundig als die für alle Seiten bessere Variante herausgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Berry2k
tox1c90 schrieb:
Vielleicht sollte man da mal ein Geheimnis verraten: Auch zu den allseits gelobten XP und Windows 7 Zeiten gab es jeden Monat etliche solcher Probleme, nur hat es keine Sau interessiert weil keiner drüber berichtet hat.
Das ist schlicht Unsinn, auch zu Zeiten von XP und Win7 gab es natürlich Probleme mit Updates. Und es wurde auch darüber brichtet. Was es damals natürlich nicht gab, waren die Funktionsupgrades, es sei denn man möchte die relativ seltenen Service-Packs damit vergleichen.
Aber (zumindest bei mir) gab es unter WinXP und Win7 die Update-Probleme bei weitem nicht in dem Maße wie unter Win10.
Und ich bin auch kein Gamer oder User der sich sein Windows selbst konfiguriert und zerstört mit Programmen und Tools, auch wenn das der eine oder andere Fanboy-Kasper gerne so hätte.
Meines Wissens ist es u.a. der Sinn und Zweck eines Betriebssystems, dass man Programme und Tools darauf installiert und benutzt. Aber vielleicht sehe ich das auch einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Zero_Point
@SV3N Im zweiten Absatz fehlt glaube ich ein Wort.

Das optionale Windows-Update erschien am 27. Februar und beinhaltet rund 50 Bugfixes, die in erster Linie Probleme mit der Windows-Suchfunktion beheben, Darstellungsprobleme in den Druckeinstellungen korrigieren und die Bildqualität in Windows-Mixed-Reality-Anwendungen verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
..., sorgt jetzt das aktuelle Update KB4535996 vermehrt für Bluescreens und Fehlercodes vom Typ 0x800f0922. ...

Folgt man den Quellen bis zum Ende:
Im Microsoft Forum sind gut 10 Kommentare mit 5 unterschiedlichen Problemen.
Im Feedback-Hub 15 Probleme mit circa 7 unterschiedlichen Problemen.

"vermehrt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und TierParkToni
Schredderr schrieb:
Im Microsoft Forum sind gut 10 Kommentare mit 5 unterschiedlichen Problemen.
Im Feedback-Hub 15 Probleme mit circa 7 unterschiedlichen Problemen.

"vermehrt"

Und dann noch, bei mir hat sich durch das betreffende Update sogar ein Bluescreen in Luft aufgelöst!?!
So sollte es eigentlich immer sein. Ich kann jetzt hier in diesem Thread auch nicht ausmachen, das die mit Problemen in der Mehrheit sind ... wie aber auch schon in anderen Meldungen letzter Zeit.

Es ist wie es immer und überall ist, Negatives kommt schnell hoch, positives wird vergessen oder erst gar nicht erwähnt. Deshalb ist es auch wichtig, dass sich auch die zu Wort melden, die diesem Problem nicht ausgesetzt sind! Man sollte mal festhalten, wieviel Prozent der User mit diesen Problemen konfrontiert werden. Wahrscheinlich noch nicht einmal 1 Prozent. Also 5 Prozent Hürde verfehlt ☺

Ab wann definiert man "vermehrt"? Bei 20, 30, 40 oder erst 51 %? Wobei 0,3 Promille ist sicherlich vermehrt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Definierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Alphanerd und TierParkToni
Hallo,

ist doch irgendwie komisch, dass selbst wenn Microsoft Updates zurückgezogen hat, was ja in der Vergangenheit schon häufiger vorkam, von einigen Windows 10 Fans behauptet wurde, es gebe keine Probleme, und wenn doch, seien diese von den betroffenen Usern verursacht worden.


Gruß

R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Zero_Point, pedder59 und eine weitere Person
Oha, jetzt weiß ich wenigstens was an den ganzen Bluescreens in letzter Zeit Schuld ist.
Hab zu allem überfluss 4524244, 4532693 und KB4535996 oben gehabt.
Hoffentlich läuft die Kiste nach der de-installation wieder rund, war echt schon nervig und ich hab die Ursache nicht gefunden gehabt. Dachte schon meine Hardware hat den hau weg.
 
@SV3N Heut bin ich der Leser :cheerlead: Ist ja nicht bös gemeint :)

Apropos: Kann nicht mal Deine Nachricht ordentlich lesen :D Egal, ich lass es mal so stehen.
 
Ich staune immer wie schlecht Windows 10 und Microsoft immer sein sollen? Bei Elwies auf der Kiste, läuft Win 10 fluffig ohne einen Bluescreen und mit allen (auch optionalen) Updates. 0 Problemo.
Auch meine AMD RX 5700 läuft seit Beginn mit allen AMD Treibern gut und ohne die oft erwähnten Blackscreens. Alle Spiele gehen ab ne 60er Jahre Elwies-Schellack auf Speed.

Was mache ich falsch? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiga, TierParkToni und Schildkröte09
Zurück
Oben