Das einzige Problem, welches ich aktuell habe, ist mit dem Windows Defender Update (Programm-Update, nicht definitionen) welches letzte Woche gekommen ist.
PC und TV-Mini PC haben keine Probleme, aber mein Laptop war 1 Woche unbenutzbar. 100% HDD Auslastung, obwohl keine Auslastung angezeigt wurde. 4MB maximal transferrate, dennoch zeigte der Task-Manager 100% Last an. Windows war nicht nutzbar. Explorer hing Minutenlang mit der Meldung - "Keine Rückmeldung" etc pp.
Neu aufgesetzt und schlag mich tot was noch alles gemacht - Immer noch das Problem. Dachte schon, das Mainboard / SATA Anschluss sei defekt, da die HDD keine schlechten Werte hatte.
Durch "zufall" dann mal testweise Windows Defender deaktiviert - Und siehe da - Alles lief wieder flott .... Updates deinstallieren brachte nichts, da das Update gleich wieder installiert wurde. Ausblenden geht ja nicht mehr .....
Da hat der "Defender" seinem Namen alle Ehre gemacht - Er hat wirklich den PC vor Windows "Beschützt"
Auch wenn ich kein Fan von alternativen Virenscannern bin - Avast in der Minimalkonfig installiert und siehe da - Alles schnell wie eh.
Selbst beim Defender hat MS an Qualität nachgelassen was das Testen betrifft :/ Nutze den Defender seit Windows 8 ~~2012 und hatte nie Probleme ... bis letzte Woche ... Am Laptop lasse ich halt jetzt, sofern dieser keine Probleme bereitet in Zukunft, Avast drauf, die andren 2 System verweilen einstweilen weiterhin beim Defender ....