godapol schrieb:
kann mir mal jemand helfen... w10 kann doch käuflich erworben werden, oder? diese Meldungen lesen sich für mich so, dass w10 noch im beta-stadium ist. ich kapier das gerade wirklich nicht...
Windows 10 ist offiziell draußen seit letztem Sommer.
Es wird ein bisschen mehr wie Linux, und soll zukünftig über längere Zeit Updates bekommen, auch viele Feature Updates, anstatt wie früher alle paar Jahre ein neues Windows rauszubringen. Windows 10 soll über viele Jahre aktuell gehalten werden, manche sagen auch "Windows as a Service" dazu, da man nicht ein fertiges Produkt kauft sondern eine Software die immer erweitert und verbessert werden soll, also auch die Dienstleistung.
Um zurück zum Linux-Vergleich zu kommen.
Es gibt nun sozusagen "open Beta" Versionen von Windows 10. Diese werden als "Insider Builds" bezeichnet. Um diese Builds geht es in diesem Artikel! An diesen Betas kann man auch kostenlos teilnehmen.
Hier gibt es zwei Zweige: Fast Ring und Slow Ring.
Fast Ring ist sozusagen "bleeding edge", d.h. immer die neuesten Features testen, aber auch alle Fehler.
Slow Ring sind die Sachen aus dem Fast Ring, die als stabil angesehen werden, aber zunächst breit getestet werden müssen bevor es in die offizielle Version kommt. Sozusagen ein "testing" Build.
Die Verkaufsversion könnte man auch als "stable-Version" bezeichnen. Diese wird zwar auch gepatcht, aber erst wenn die meisten Fehler im Test beseitigt wurden. Hier kommen die Feature-Updates teilweise mehrere Monate später als in den Testversionen.
zero389 schrieb:
Ah sie kommen aus 1990? Heute ist es standard das Sachen frühzeitig verkauft werden und noch nicht völlig zu ende entwickelt. Man ist immer der Beta Kunde, egal in welchem Stadium.
Ne ernsthaft win 10 ist schon lang aus der beta raus. Die bekommens einfach auf keiner Plattform hin.
Schön unreflektiert drauf los. Was genau bekommen sie nicht hin und warum macht dich das zum Beta-Tester?
Niemand zwingt zur Verwendung der Insider/Beta-Versionen, man muss sich sogar dafür anmelden.
Die offizielle Version 1511 (bzw. 10586) ist weitgehend stabil und wird häufig aktualisiert. Nix Beta.
Unsere Systeme werden immer komplexer und auch die Software die darauf läuft. Gleichzeitig muss Windows unzählige mögliche Hardwarekombinationen unterstützen. Es ist nicht mehr alles wie früher als alle einfach für eine Plattform entwickeln konnten.