News Windows 10 kostenlos für Nutzer von Windows 8.1 und 7

das ist ja gut, und schön, aber microsoft kann doch nicht zu einem upgrade auf windows 10 verleiten, was man nur ein jahr kostenlos verwenden kann, obwohl windows 7 und 8.x noch lange supportet werden würden? also das betriebssystem, was man gerade installiert hat und was für ein upgrade in frage kommt. und dann, nach dem kostenlosen jahr, geld für windows 10 verlangen. weiß nicht, ich finde das nicht richtig. das finde ich ein wenig ZU aggresiv. wenn microsoft vor release jedoch klar macht, daß die lizenz nur für ein jahr gilt und man ab da für windows 10 bezahlen muß, will ich nix gesagt haben.

Wenn man in den Teaser für den Computerbase-Artikel schaut, dürfte sich das bereits angekündigt haben:

"Wie Microsoft im Rahmen eines Briefings zu Windows 10 bekannt gegeben hat, wird ein Umstieg auf Windows 10 für bestehende Nutzer von Windows 8.1, Windows 7 und Windows Phone 8.1 ein Jahr lang nach dem Erscheinen von Windows 10 kostenlos möglich sein."

Ich hatte mir schon damals die Frage gestellt, was "ein Umstieg von bestehenden Nutzern" genau bedeuten soll. Letztlich heißt es genau das: nur wenn Du in diesem Jahr Windows 8.1 oder 7 installiert hast, kannst Du umsteigen. Allerdings nur innerhalb des Aktionszeitraumes.

Schwarzkristall schrieb:
Im Dezember 2016 (wenn das kostenlose Jahr rum ist) formatiere ich meinen PC oder führe am Lappi den Werksreset durch, und DANN kann ich eben doch nicht mehr Win10 installieren, sondern muss es danach kaufen.
Die Win 7 / 8.1 Lizenz wird durch das kostenlose upgrade eben doch nicht in eine Win10 Lizenz ersetzt.

Wenn der Win-7-Key danach nicht ungültig ist, und sich die frische Installation mit einem HDD-Backup retten lässt, ist's halb so schlimm. Wirklich sauer werde ich, wenn Backups durch UEFI-Variablenmüll oder ähnliche miese Tricks blockiert werden. Oder wenn das Ding im Legacy-Modus die Installation verweigert, dieser UEFI-Schrott bleibt bei mir aus, solange es geht.

Leider sagt MS nicht wie es danach(nach Win10 Upgrade) weiter geht.
Ob sich lohnt auf Win10 umzusteigen?

naja, ich hab mal drüber nachgedacht und dampf abgelassen und ich kann wieder klar denken. meint ihr nicht, wenn windows 10 nach einem jahr, nach einem kostenlosen upgrade, kostenpflichtig wäre, wäre das nicht schon lange überall in der presse? wir spekulieren, mehr nicht. bis jetzt wissen wir, ein upgrade auf windows 10 wird für win 7/8/8.1 user kostenlos und das beinhaltet auch die lizenz. hier hat ein user was gesagt und vielleicht hat der support da auch was falsch verstanden.

ehrlich gesagt, traue ich microsoft nicht zu, erst windows 10 überall unter die leute, auf jeden rechner zu bringen und dann die leute abzukassieren. möglichst noch mit ablaufendem timer im tray a la "ihr windows ist noch x tage einsatzbereit".

solange microsoft sich da nicht selber zu geäußert hat, gilt: im zweifel für den angeklagten.

Wie meinst Du das "wie es danach weiter geht"? Was für Informationen seitens MS vermisst Du?

zwischen "ein jahr kostenlos testen" und "kostenlos upgraden innerhalb eines jahres", liegt definitiv noch ein unterschied, der offensichtlich sein sollte. ein upgrade beinhaltet auch ein upgrade der lizenz. oder der begriff "upgrade" wurde von microsoft neu definiert. ähnlich, wie im spielesektor, wo spiele als kostenlos beworben werden, aber sie letzlich 2-3 levels bieten, die frei spielbar sind und dann muß man bezahlen.

vielleicht ist das bei windows 10 ähnlich. aber ich warte darauf, was microsoft offiziell dazu sagen wird.

Hier liest sich das Ganze wieder anders:

Kostenloses Upgradeangebot*
Großartige Neuigkeiten! Microsoft wird kostenlose Upgrades auf Windows 10 für qualifizierte neue oder vorhandene Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 Devices anbieten, wenn diese im ersten Jahr der Verfügbarkeit upgraden. Und noch besser: Nachdem ein qualifiziertes Windows-Gerät auf Windows 10 aktualisiert wurde, bleibt es für die unterstützte Lebensdauer des Geräts immer auf dem neuesten Stand, ist damit sicherer und wird im Laufe der Zeit mit neuen Features und Funktionen erweitert – ohne zusätzliche Kosten. Wenn Sie sich heute per E-Mail anmelden, wird Microsoft Ihnen in den nächsten Monaten mehr Informationen über Windows 10 und das Upgrade Angebot zusenden.

Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/about

Auch diese Zusammenfassung liest sich so, dass später keine Kosten anfallen:

However, once a computer with a genuine version of Windows is upgraded to Windows 10, users won’t have to worry about Microsoft charging them for the software update at any time later.

Quelle: http://bgr.com/2015/03/27/windows-10-price-and-free-upgrades/

Aaron Woodman, der Leiter des Produktmarketings bei Microsoft, formuliert es jedoch so, dass die Aussage vom Telefonsupport momentan durchaus korrekt ist:

If you want a fresh copy of Windows 10 to install on a home-built computer or on a virtual machine (like Parallels or VMware Fusion on a Mac), you might have to pay for the operating system. Woodman said, “We never said Windows is free,” but also, “We haven’t made the decision” on whether it will be free for these users, nor what it will cost if it is not free.

Quelle: https://www.yahoo.com/tech/microsoft-clarifies-who-gets-free-windows-10-114730456889.html

Das liest sich nun so, dass man tatsächlich Windows 10 kaufen muss, wenn man eine Neuinstallation durchführen möchte. Dass diese kostenlos ist, hat aber auch niemand behauptet. Es ist jedoch zu vermuten, dass für bereits aktualisierte Windows-Versionen auch nach dem Jahr eine Aktualisierung möglich sein könnte, denn:

“Once you’re on Windows 10, you’re on Windows 10, and there will be no additional charge.”

Quelle: s.o.

Nunja, in der Vergangenheit konnte man bei jedem Windows und Office den Aktivierungstoken sichern und nach Neuinstallation zurückspielen.
Das funktioniert aber nur, solange keine Hardware geändert wurde. Theoretisch könnte man auf demselben Rechner unendlich oft neu aktivieren.

Rein theoretisch müsste die Lizenz eigentlich geupdatet werden, "für die unterstützte Lebensdauer des Geräts" keine Einschränkung nach EU-recht sein sollte (Hardwarebindung einer Softwarelizenz ist AFAIK nicht gestattet)

Als ob das die EU bei einem kostenlosen Upgrade noch interessieren würde.......

Ich werde wahrscheinlich eh bei Windows 7 bleiben, weil mir Win 10 noch zu Windows-8-tig ist und immerhin die kommenden fünf Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Bis dahin kann man sich ev. wieder mit was neuem befassen.
Win 10 taugt bei mir nur als Testumgebung, so wie Win 8.1 auf einem meiner PCs.

Dass es noch genug wechselunwillige Nutzer gibt, sieht man, wenn es tatsächlich stimmt, dass XP auf Platz 2 der am häufigsten genutzten Betriebssysteme steht.......

Der-Orden-Xar schrieb:
(Hardwarebindung einer Softwarelizenz ist AFAIK nicht gestattet)
Auch wenn sie hergeschenkt wird? Wo ist da ein Kaufvertrag?

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn der Win-7-Key danach nicht ungültig ist, und sich die frische Installation mit einem HDD-Backup retten lässt, ist's halb so schlimm. Wirklich sauer werde ich, wenn Backups durch UEFI-Variablenmüll oder ähnliche miese Tricks blockiert werden. Oder wenn das Ding im Legacy-Modus die Installation verweigert, dieser UEFI-Schrott bleibt bei mir aus, solange es geht.
Das wäre Nötigung.
Es gibt zwei Möglichkeiten.

• Nach dem Jahr kann man kostenpflichtig auf W10 bleiben oder man installiert sein vorheriges System neu - Der Key ist weiterhin an die (alte) Lizenz gebunden und ermöglicht lediglich die Nutzung für ein Jahr mit W10.
  • Oder man erklärt im Vorfeld, dass die Lizenz erlischt und man nach dem "Probe-" Jahr bezahlen muss, noch bevor ein Upgrade statt findet.

Alles andere wäre Nötigung u./o. vorsätzliche Täuschung und somit Strafbar. Oder sehe ich das falsch?

Rabe725 schrieb:
Das ist sehr dreist und unverschämt. Das geht nicht hervor auf der MS-Seite, um welches Update es sich genau handelt. Ich setze es somit als Malware u. Adware gleich. Genau so verhält es sich ja auch.
MS nimmt sich da echt sehr viel raus. Das müsste man eigtl dem Verbraucherschutz melden. Jemand, der nie vorhat W10 zu nutzen wird laut den Artikeln von Heise.de quasi kompromittiert und irgend wann auch belästigt. Das geht so nicht. Das kann's nicht sein.

Ich kann das alles gar nicht so richtig glauben. Was sind das für Spielchen?^^
MS sollte doch echt mal mit Fakten rüber kommen.

Du hast die Meldung noch NIE gesehen aber weißt, dass es einen belästigt.
Woher weißt du, dass dort nicht einfach steht " Windows 10 ist da. Wollen Sie updaten? Ja! Nein! Später Fragen!"?

Grunz schrieb:
Du hast die Meldung noch NIE gesehen aber weißt, dass es einen belästigt.
Woher weißt du, dass dort nicht einfach steht " Windows 10 ist da. Wollen Sie updaten? Ja! Nein! Später Fragen!"?
Ich halte mich einfach an News von bekannten IT Seiten wie
Das Windows-Update KB3035583 prüft im Hintergrund allein die Verfügbarkeit von Windows 10 und wird bei Erreichen der Verfügbarkeit den Nutzer mit Desktop- oder/und Systemtray-Benachrichtigungen darüber "informieren" aka nerven.
Es mag ja Leute geben, die ständig per als Sicherheitsupdate getarnten installierten Autoupdater darauf hingewiesen werden wollen, dass Win10 da ist. Ich möchte das nicht.
Adware per Windows Update. MS weiß eben, wie man sich unbeliebt macht.

Zurück
Oben